Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl der richtigen Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Langsam wird das Dickicht etwas lichter.

Homeassistant schließe ich nicht kategorisch aus, brauche aber 1. einen laufenden MiniPC, 2. eine zusätzliche IP Schnittstelle (für ETS) und 3. ein Logikmodul (am besten ein recht potentes) - preislich also kein wirklicher Vorteil, dafür krieg ich vielleicht Bewässerung und Mährobo integriert (wenns denn funktioniert)

Wiser for knx: Da sehe ich eigentlich nichts Negatives (bis auf den Preis und die nicht benötigte Zigbee Sache), funkt. der mit den Reglern in den Gira Heizungsaktoren?

eibPC2: ähnlich wie Wiser?!

ABB App control server: optisch ansprechend, Logikeditor scheinbar auch ok - funkt. der auch nur mit den ABB Heizungsregler (wäre ein Ausschlussgrund)?

ip Symcom: keine Ahnung, sieht für mich wie HA aus nur nicht gratis - muss ich mich noch einlesen.

Tendenz geht langsam Richtung Wiser, leider findet man wenig Info.

Grundsatzfrage: Nicht das der Anschein erscheint ich habe Verfolgungswahn - dem ist nur begrenzt so ;-) Telefonieren irgendwelche der genannten nachhause? Bzw. benötigen irgendwelche von den genannten einen Cloud Account, Internetzugang o.Ä.? Das wäre ein Ausschlussgrund für mich.

Kommentar

Nur als Tipp Symcon gibt es mittlerweile auch kostenlos als Community Edition, ob die brauchbar ist kann ich aber nicht beurteilen.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
        Community Edition, ob die brauchbar ist kann ich aber nicht beurteilen.
        Sie hat keinen Support vom Hersteller, sondern nur vom Forum, also der Community.

Kommentar

Zitat von andi2903 Beitrag anzeigen
          Homeassistant schließe ich nicht kategorisch aus, brauche aber 1. einen laufenden MiniPC, 2. eine zusätzliche IP Schnittstelle (für ETS) und 3. ein Logikmodul (am besten ein recht potentes) - preislich also kein wirklicher Vorteil, dafür krieg ich vielleicht Bewässerung und Mährobo integriert (wenns denn funktioniert)
          1. Was haben der X1, EibPC, Symcon, Wisen und so gemeinsam? Sie sind MiniPCs im REG Format …
          2. Zusätzliche IP Schnittstelle? Wenn du Eine hast reicht die idR auch dafür. Je nach Model können 4 bis 8 gleichzeitige Verbindungen bestehen …
          3. Home Assistant hat eine verdammt potenten Logikeditor - nennt sich nur Automatisierungseditor.
          Wenn dein Schaff und Gartenschlauch eine (bevorzugt lokale) API mitbringen und keine Exoten sin, bekommst du die mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in HA integriert. Und wahrscheinlich sogar viel einfacher als du erwartest.
          Ich persönlich würde jedoch nie eine einzige HA Instanz für ausgefuchste KNX Logiken, Visu, IoT Integration usw. benutzen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass umso mehr in einer HA Instanz läuft, umso fehleranfälliger ist sie. KNX Logiken werde ich separieren. Dafür tuts ein Pi3. Der fällt auf der Stromrechnung auch fast nicht auf.

Kommentar

Ich schreib mal was zum Wiser, weil es zu dem wenig hier im Forum gibt, und weil ich einen günstig auf Ebay geschossen habe und der nun meine KNX-Logikmaschine wird. Es ist hier allerdings noch alles im Aufbau, also super umfassend sind meine Erfahrungswerte nicht. Einen Home Assistant habe ich auch für all die Integrationen, die der kann, aber die Kernlogik will ich auf einer stabileren, sich langsamer fortentwickelnden Plattform haben.

Der Wiser for KNX ist ja im Prinzip eine auf Schneider gebrandete LogicMachine. Darauf komme ich im folgenden hier und da mal zurück.

* Erster Eindruck im Browser: Die UI wurde wohl von gefühlt 7 verschiedenen Teams gestaltet, die sich beim Design auf nicht mehr als die Schneider-Farben einigen konnten, und vollkommen verschiedene Ansichten hinsichtlich der Nutzerführung haben. In manchen Konfigurationsmodulen gibt's nicht mal eine Möglichkeit zurück zur Hauptauswahl-Übersicht zu kommen.
            * Bei LogicMachine gibt's vermutlich häufiger Updates als bei Schneider. Was auch immer man lieber hat bei einem KNX-Logikgerät.
            * Der ETS-Projektimport kommt bisher mit Mixed Security nicht zurecht. Letztlich scheitert das daran, dass die Möglichkeit .knxkeys-Dateien zu importieren fehlt. Aus dem Projekt bekommt man halt nicht ohne weiteres heraus, ob die GA für das Gerät selber nun verschlüsselt ist oder nicht.
            * Bei Schneider gibt es im Gegensatz zur LogicMachine eine native Handy App als Handy-Visu. Die App ist von überall nutzbar, wenn man den Wiser kostenlos mit der Schneider-Cloud verbindet. Ich finde die App-Visu optisch verhältnismäßig ansprechend, wenn auch nicht umwerfend. Mir scheint sie allerdings eher für ein remote controlled als für ein Smart-Home entworfen zu sein. Es gibt z.B. nur Schalt-Widgets für Licht oder Steckdosen, sowas wie eine Modusumschaltung, um im PM die längere Nachlaufzeit auszuwählen, kann man semantisch nicht richtig darstellen. Das sieht dann aus, als würde man damit ein Licht ein oder aus schalten.
            * In der Handy-Visu können auch Endnutzer einfache Automatisierungen erstellen.
            * Neben der Handy-Visu, die nativ auf dem Smartphone über die KNX IoT API läuft, gibt es auch noch eine Browser-Visu, wo man wohl mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
            * Der Wiser kann auch Remote-Zugang für die ETS und die eigene Fernkonfigurierbarkeit bereitstellen. Das richtet sich aber an Integratoren und verlangt ein Abo bei Schneider.
            * Im App-Store gibt es nur die Erweiterungen, die Schneider da drin haben will. Ich vermute, bei LogicMachine gibt es mehr. Bei LogicMachine kommt man per SSH im Gegensatz zum Wiser wohl auch an das Linux ran.
            * Es gibt einen grafischen Logik-Editor. Der erstellt letztlich Lua-Skripte, die man bei den Skripten dann auch sieht. Ich hab ihn bisher erst einmal genutzt. Es gibt vermutlich intuitivere grafische Logik-Editoren, aber wer lieber Logik zeichnet, hat zumindest die Möglichkeit.
            * Skripte schreibt man wie schon erwähnt in Lua. Ich finde das eine verhältnismäßig angenehme Programmiersprache. Man kann damit wohl auch HTTP, TCP oder UDP machen, also wenn man was exotisches anbinden will, geht das auch. Man kann auch Skripte aus der LogicMachine-Community nutzen.
            * Man kann Trends aufzeichnen und anschauen. Das ist aber nicht automatisch bei allem eingeschaltet so wie in Home-Assistant. Auch einen für Debug-Zwecke nützlichen Gruppenadress-Monitor mit den letzten Updates gibt es nicht. Wohl aber steht bei jedem Objekt in der Objekt-Liste der letzte empfangene Wert.
            * Ich finde die Unterstützung der KNX-DPT etwas ausbaufähig. Bei den internen Objekten fehlt schon der ein oder andere Subtyp, was aber eher nur schade statt schlimm ist. Lästig finde ich aber so Sachen wie, dass die Visu z.B. Luftfeuchtigkeit als DPT5 haben will oder Fensterkontakt-Offen per Default gegensätzlich zum KNX-Standard definiert ist. Letzteres lässt sich aber umstellen, für ersteres muss man ein virtuelles Objekt anlegen und per Skript die DPT9-Werte umrechnen.
            * Man kann direkt Modbus-RTU und -TCP Geräte anbinden. Mitgeliefert werden nur Profile für Schneider-eigene Energiezähler, aber in der LogicMachine-Community findet man auch andere. Selber so ein JSON-Profil zu schreiben ist auch nicht so kompliziert. In jedem Fall schafft es das persönlich präferierte KI-Tool, aus ner Modbus-Register-Liste ein Modbus-Profil für den Wiser zu erstellen.
            * Man kann auch einen Enocean-USB-Stick an den Wiser anschließen und in der UI für diverse Enocean-Profile Mappings auf Gruppenadressen anlegen. Ich hab das als erstes mit einem - wie ich feststellen musste - nicht gerade standardkonformen Eltako FTKB-Fensterkontakt getestet. Um bei dem an die nicht standardkonform übermittelten Batteriewerte zu kommen, musste ich ein Skript schreiben. Aber immerhin ließ es sich lösen.
            * Es gibt ein paar Schneider-eigene Apps, von denen ich aber noch nicht so recht weiß, wie nützlich die sind:
            - Ein Schneider DALI-Gateway kann man wohl irgendwie integrieren mit der DALI-App.
            - Es gibt eine Energy-App zum Energiemanagement. Wenn ich das richtig sehe, braucht man dafür weitere Schneider-Hardware.
            - Cloud connector, Touch-Visu, KNX IoT-API und Logikeditor sind auch als Apps umgesetzt.
            - Es gibt wohl auch Apps für BACnet, HomeKit, KNX Hybrid (das ist Schneider-Zigbee, 3rd-Party-Zigbee-Geräte gehen evtl. auch, aber keine Ahnung wie gut), Revox und Sonos. Hab ich mir alle noch nicht angeschaut und werde ich vermutlich auch nicht.
            - Es gibt auch Apps für Presence simulation und Scene. Mit letzterer können wohl Endnutzer ohne ETS sowas wie Szenen erstellen und abrufen. Hab ich mir beides auch noch nicht angeschaut.

Ich hab mir das Gerät wie schon gesagt hauptsächlich als Logikmaschine angeschafft. Für diesen Einsatzzweck bin ich damit bisher zufrieden. Ob ich für meine Visu letztlich den Wiser oder den Home-Assistant nehmen werde, weiß ich noch nicht. Aktuell spiele ich mit beidem rum, finde Home-Assistant aber bei weitem mächtiger. Dafür finde ich es im Home-Assistant aber auch etwas umständlicher, irgendwas Visu-bedienbar zu machen. Das geht im Wiser schneller, aber man braucht dann halt öfter mal semantische Kompromisse.

Kommentar

Lädt...
            X