Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl der richtigen Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Wie da muss ich zb bei meinen Projekt mit 48 IP Router alle Schnittstellen zuweisen und das Ding kann 2026 keinen Multicast?
    So ist es.

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Solche Systeme sind mir lieber. Auch zum verkaufen.
    Kann ja jeder entscheiden, wie er möchte. Ich verkaufe lieber Systeme mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis, zeitgemäßer Hardware und vollständiger Unterstützung des KNX Standards.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
      vollständiger Unterstützung des KNX Standards.
      Weil du dauernd darauf herumreitest. Multicast ist ein Teil des KNX Standards... Also so vollständig dann doch nicht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Weil du dauernd darauf herumreitest. Multicast ist ein Teil des KNX Standards... Also so vollständig dann doch nicht.
        Eigentlich schon sehr lang sogar zeitgemäß

Kommentar

andi2903
          Ich glaube, bei denen Anforderungen wird eine gute Lösung schwierig.
          Ich würde die Anforderungen noch mal hinterfragen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Also so vollständig dann doch nicht.
            Okay. Einverstanden. Das können dann aber beide nicht. Weder X1 noch Symcon. Dazu bräuchte es dann einen HS.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              andi2903
              Ich glaube, bei denen Anforderungen wird eine gute Lösung schwierig.
              Ich würde die Anforderungen noch mal hinterfragen
              Was ist an den Anforderungen so überzogen?

Scheinbar bringt Gira für den X1 dieses Jahr ein großes Update raus, damit könnte der halbwegs die Anforderungen erfüllen.

Kommentar

Hallo,

ich wollte nicht gesagt haben, dass sie überzogen sind. Aber dennoch leider sehr einschränkend, vielleicht auch weil etwas ungewöhnlich vielleicht etwas angestaubt.

Ich denke, dass die Meisten heute vom Wand-Panel weg sind und das Handy nutzen.
                Warum die Panels kein Android oder Ipad haben dürfen erschließt sich mir nicht und schränkt ein - oft auf alte Hardware die im Ersatzfall blöd zu ersetzen ist, da der Nachfolger ein anderes Einbaugehäuse braucht.
                Die Definition von Bastellösung ist recht unscharf. Ich weiß nicht, ob IP-Symcon, der HS, der EibPC Bastellösungen sind, oder nicht.
                Energiemanagement ist keine Stärke von KNX. Da würde ich eine (andere) Bastelllösung nehmen, aber die empfehle ich jetzt nicht, da ich ja nicht gegen die Requirements arbeiten will.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von andi2903 Beitrag anzeigen
                  Scheinbar bringt Gira für den X1 dieses Jahr ein großes Update raus,
                  groß?

Naja für Gira vielleicht groß, so wie wenn nach 200km mal wieder ne Tankstelle kommt, aber ich würde es eher als "naja" bezeichnen. Glaub geht eher darum bisschen zu zeigen dass das Produkt noch net abgeschrieben ist.
                  Selbst mit diesem "großen Update" schließt das Ding net wirklich zu vielen anderen Lösungen auf.
                  Und gefühlt das meiste an Erweiterungen bezog sich auf diesen Klingelkram von Gira. Das ist alles uninteressant für Leute die nur an dem X1 für KNX interessiert sind.
                  Hätte ich ihn net ich würde ihn net nochmal kaufen...Aber Probleme macht er bei mir net. Das Ding läuft einfach durch, was ne positive Eigenschaft ist.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 13:23.

Kommentar

Es wurde zwar schon mal erwähnt, ist aber wohl untergegangen. Denke bei den Anforderungen würde ich zu Peaknx greifen. andi2903

Kommentar

Hallo,
                      Ich denke, dass die Meisten heute vom Wand-Panel weg sind und das Handy nutzen.
                      Die TE, wie er im Eingangspost schrieb, ist scheinbar kein Fan von „Ich muss man Handy aus der Tasche holen um mein Home zu steuern“.

Warum die Panels kein Android oder Ipad haben dürfen erschließt sich mir nicht und schränkt ein - oft auf alte Hardware die im Ersatzfall blöd zu ersetzen ist, da der Nachfolger ein anderes Einbaugehäuse braucht.
                      Ich sehe da schon ein paar Gründe die zum Teil auch auf mich zutreffen:
                      - Akku in einem Gerät welches für den Anwendungszweck keinen benötigt
                      - ist nicht direkt am Bus
                      - Android macht zu viele Faxen im Hintergrund
                      - iPads sind teils zu restriktiv
                      - jedes Update(Tablet o. App) kann und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später unerwünschte Veränderungen, Fehlfunktionen o.ä. mit sich bringen
                      - Tablets machen nicht unbedingt dein Eindruck zur Hausinstallation zu gehören.
                      - …

Ich bin der Meinung das man auch solche Ansichten akzeptieren sollte und nicht jeden Punkt nach einer persönlichen Meinung zurechtdiskutieren muss.

Kommentar

Oh, ich wollte nix zurecht diskutieren.

Kommentar

Es gibt aber schon ein paar Android-Tablets, die PoE oder 24V statt Akku haben, und die für Wandmontage gedacht sind und somit den Eindruck erwecken, zur Hausinstallation zu gehören. Vermutlich bekommen die auch eher selten Updates. Die sind aber halt raus über die Anforderung "Keine Android-Tablets".

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                            Die TE, wie er im Eingangspost schrieb, ist scheinbar kein Fan von „Ich muss man Handy aus der Tasche holen um mein Home zu steuern“.

Ich sehe da schon ein paar Gründe die zum Teil auch auf mich zutreffen:
                            - Akku in einem Gerät welches für den Anwendungszweck keinen benötigt
                            - ist nicht direkt am Bus
                            - Android macht zu viele Faxen im Hintergrund
                            - iPads sind teils zu restriktiv
                            - jedes Update(Tablet o. App) kann und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später unerwünschte Veränderungen, Fehlfunktionen o.ä. mit sich bringen
                            - Tablets machen nicht unbedingt dein Eindruck zur Hausinstallation zu gehören.
                            - …
                            Das sind so in etwa die Punkte. Ich. Ich bin grundsätzlich aufgeschlossen neuen Dingen gegenüber (ansonsten hätte ich noch mein Klapphandy, Pentium 90 und Dreamcast). Bei gewissen Dingen verzichte ich aber gerne auf übertriebenen Schnickschnack. Dazu gehört ein Haus das Updates benötigt und ein Auto mit Bildschirmen bei denen ein PC vor Neid erblassen würde 😄

Zum Spielen suche ich mir andere Hobbys.

Energiemanagement wird vermutlich über den Fenecon Wechseklrichter laufen. Trotzdem wäre es schön die Daten bei Bedarf angezeigt zu bekommen und bei Überschuss eine Poolheizung oder Klimaanlage anzuwerfen (da kommt dann die Logik im KNX).

Das nette am X1 wären eben die zugehörigen G1 gewesen. Klar, die sind teuer für die Hardware aber eben aus einem Guss.

Da wir aber sowieso keine Sprechanlage und schon gar keine Videosprechanlage brauchen, hat sich einer der Hauptgründe für ein festes Panel eigentlich in Luft aufgelöst.

Für hie und da mal die Heizung umzustellen o.Ä. kann ich damit leben das Handy rauszuholen. Von daher brauch ich auch keine fancy Visu die man eh nur (hoffentlich) alle paar Wochen sieht.

Kommentar

Lädt...
                            X