Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF - kompatibilität untereinander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX RF - kompatibilität untereinander

Hallo,

ich möchte gezwungenermaßen KNX RF Komponenten einsetzen.

Vorhanden ist dazu nichts, Erfahrung ebenso nicht.​

Ist der Standard vorhanden? Sind also z.B. Produkte von MDT mit Theben oder Gira kompatibel?
    Könnte ich z.B. ein
    MDT RF-TA55A2.01
    mit dem
    Gira RF Multi/TP Medienkoppler
    betreiben?
    Oder ist man im Portfolio des Herstellers gefangen?

Solang es "echtes" KNX-RF ist, ist das alles kein Problem. Sollte also entweder KNX RF 1.R S-Mode sein, oder (recht neu) KNX RF-Multi - wobei es dafür sicher auch noch eine "korrektere" Bezeichnung gibt. Letzteres braucht dann aber entsprechend neue Medienkoppler, die das auch unterstützten. Denke eine einfache Faustregel dürfte sein: Wenn das Gerät direkt in der ETS parametriert wird (es also auch eine entsprechende KNXPROD dazu gibt) ist es "reguläres" KNX (RF) und somit kompatibel.
    Chris

Kommentar

KNX RF-Ready-Geräte wie der MDT RF-Taster lassen sich auch an RF-Multi-Medienkopplern wie dem von GIRA oder ise betreiben. Zu beachten wäre allenfalls: Wenn der Einsatz batteriebetriebener RF-Multi-Geräte geplant ist, dann könnte deren Batterielaufzeit sinken, wenn man in der gleichen Linie/im gleichen Segment auch RF-Ready-Geräte betreibt. Das hat damit zu tun, dass die RF-Multi-Geräte dann ihren Funk-Empfänger weniger oft schlafen legen können.

Kommentar

Ich hab irgendwo mal eine Liste von 4 verschiedenen RF Standards gefunden, hab aber den Link leider nicht gespeichert.
        Im Optimalfall sollten die Standards abwärts kompatibel sein.

RF 1.1 = Easy Mode (z.B. von Hager)
        RF 1.Ready = System Mode (z.B. von MDT als RF+)
        RF 1.Multi = Fast Acks (Sendebestätigung)
        RF 1.Multi SLE = batteriebetrieben

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Im Optimalfall sollten die Standards abwärts kompatibel sein.
          Das erste ist außen vor, das ist nicht kompatibel.
          Alle RF Multi Geräte (außer SLE) können auch RF Ready.
          Wenn man SLE und RF Ready in einer Installation hat und die miteinander sprechen sollen, braucht es einen "Vermittler" - ein RF Multi Medienkoppler kann das.

Kommentar

Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
            Zu beachten wäre allenfalls: Wenn der Einsatz batteriebetriebener RF-Multi-Geräte geplant ist, dann könnte deren Batterielaufzeit sinken, wenn man in der gleichen Linie/im gleichen Segment auch RF-Ready-Geräte betreibt. Das hat damit zu tun, dass die RF-Multi-Geräte dann ihren Funk-Empfänger weniger oft schlafen legen können.
            Nee, das sehe ich nicht. Batteriegeräte laufen Semi-bidirektional und schalten den Receiver ab. Der Mix hat dann keinen Einfluss auf die Batterie.
            Mit Multi alleine kommt man nicht weit, da gibt es kaum Geräte. Verbreitet ist RF Ready.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Alle RF Multi Geräte (außer SLE) können auch RF Ready.
              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Mit Multi alleine kommt man nicht weit, da gibt es kaum Geräte.
              Aus meiner Sicht widersprechen sich diese beiden Aussagen (oder sind jedenfalls missverständlich) da ich ja problemlos mischen kann.

Wenn ich einige wenige Multi-Geräte mit der Masse an verfügbaren Ready Geräten mische, und darauf achte, dass mein Koppler Multi kann (also z.B. nicht von MDT ist), dann sollte das eigentlich funktionieren und auch zukunftssicher sein.

Da Multi neuer ist als Ready gehe ich mal davon aus, dass immer mehr Multi-Geräte auf den Markt kommen werden. Was also spricht dagegen, jetzt bereits auf Multi zu setzen, auch wenn es noch nicht alles davon gibt, und sich vielleicht manche Hersteller weiterhin an den älteren Standard klammern?

Kommentar

Ich sehe da keinen Widerspruch, beides stimmt.
                Multi und Ready können problemlos gemischt werden.
                Ob mehr Multi Geräte kommen, wird die Zukunft zeigen. Sicher ist das aktuell nicht.

Kommentar

Also ja? Die beiden Beispiele würden miteinander reden und somit funktionieren? Also gibt's kein Hersteller-"Käfig"?

Kommentar

Ich sag mal meine (positive) Erfahrung damit. Und ergänze dazu in laienhafter Sprache mein Fazit, vielleicht hilft es jemand.

Mein Koppler von TP nach RF ist ein RF Multi, als neue Unter Linie, nicht als Linien Verlängeung.
                    An ihn angemeldet sind sowohl RF Multi als auch RF Ready Geräte, weil ich im Altbau Bestand nachrüsten wollte,
                    da wo kein "grünes" mehr hin konnte, und halt nehmen mußte was der Markt zur Zeit hergibt.
                    Mit der Reichweite habe ich noch keine Probleme gehabt durch Ziegelwände, obwohl die Reichweiten APP gelb meldet.

Für mich war der wichtige Knackpunkt, woher kommt der Strom, weil mir das die Unterschiede im Handling aufzeigt,
                    zwischen RF Ready und RF Multi (welches auf Batterie benutzerfreundlicher ist), hier jetzt genauer:

Die Hersteller lasse ich mal weg, alles funktioniert gut, ich mußte nur erst lernen warum und wieso. Nun zum RF:
                    Der Multi Koppler bekommt Strom vom grünen, läßt sich also jederzeit ohne Taste drücken von der ETS ändern.
                    Der Ready Aktor bekommt Strom von 230V, läßt sich also auch jederzeit ohne Taste drücken von der ETS ändern.
                    Der Ready BWM bekommt Strom von einer Batterie, der muß bei jeder Änderung raus und vorher die Taste gedrückt werden.
                    Der Multi Heizkörper Thermostat bekommt Strom von Batterie, aber da er Multi ist und nicht Ready lassen sich Änderungen
                    trotz Batterie ohne vorher Taste drücken aufspielen.

So habe ich es verstanden und so funktioniert es hier. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Nachsicht,
                    alles funktioniert wie es soll, bin zufrieden.

Gruß Walter

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Nee, das sehe ich nicht. Batteriegeräte laufen Semi-bidirektional und schalten den Receiver ab. Der Mix hat dann keinen Einfluss auf die Batterie.
                      Hm, wenn ich noch mal in den Standard gucke, muss ich meine Aussage, glaub ich, präzisieren: Wenn man eine Gruppenadresse in einer Domäne sowohl einem RF-Ready- als auch einem hörenden batteriebetriebenen RF-Multi-Geräten zuweist, dann geht das zu Lasten der Batterielaufzeit des RF-Multi-Geräts.

Eine der Neuerungen von RF-Multi ist ja, dass ein Batteriegerät nur noch während 6ms von 500ms seinen Empfänger eingeschaltet haben muss. Es kann knapp 99% der Zeit schlafen, reagiert aber trotzdem quasi unmittelbar auf neue Telegramme. Bei RF-Ready muss man zum Batteriesparen bei hörenden Geräten ja von einem Push- zu einem Pull-Modell wechseln und alle x Minuten GroupValueReads senden - hat damit aber auch eine Verzögerung von im Mittel x/2 Minuten bei der Reaktion auf neue Events, die Leseflags müssen richtig konfiguriert sein, und der Sender darf nicht ein semi-bidirektionales Gerät sein, weil das nicht auf GroupValueReads hört. RF-Multi-Geräte reagieren dagegen unmittelbar, weil sie koordiniert aufgeweckt werden, und müssen gar nicht semi-bidirektional sein.

Laut Standard muss das RF-Multi-Gerät seinen Empfänger aber dauerhaft aktiv lassen, sobald ein RF-Ready-Gerät auch eine seiner Gruppenadressen zugewiesen bekommt. Das sollte doch dann massiv auf die Batterielaufzeit durchschlagen. Oder übersehe ich da was?

Kommentar

Du sprichst von Batteriegeräte mit SLE. Diese kommunizieren direkt mit dem Linienkoppler und dieser arbeitet als Vermittler zu KNX Ready (Siehe post #5).
                        Batteriegeräte arbeiten entweder Semi-bidirectional oder mit SLE. Beide Geräte vebrauchen nicht mehr Energie, wenn RF Ready Geräte mit im System sind.

RF-Multi Geräte mit Spannungsversorgung können den Empfänger dauerhaft aktiv lassen, damit sie RF Ready Telegramme direkt mithören. Da spielt der Mix aber keine Rolle, bzw. hat keine Nachteile.

Kommentar

Lädt...
                        X