Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Jal/Schaltaktor, Summenbelastbarkeit 20A. Wie damit umgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Jal/Schaltaktor, Summenbelastbarkeit 20A. Wie damit umgehen?

Hallo, der aktuellen Gira Jal/Schaltaktor hat bei benachbarten Relais eine Summenbelastbarkeit von 20A.
    Frage: Wie sollte man damit umgehen, abgesehen davon einen anderen Aktor zu kaufen.

Die Sache ist ja die wenn ich nicht grade festangeschlossene Verbraucher habe muss ich beachten wo ich was anschließe.
    Beispiel:
    A1: eine Lampe mit 16A abgesichert
    A2 eine Steckdose ebenfalls mit 16A abgesichert

=> Kein Problem weil eine Lampe nicht mehr wie 4A ziehen wird

A1: Steckdose mit 16A Absicherung
    A2: Steckdose aus einem anderen Stromkreis ebenfalls mit 16A abgesichert

=> Problem weil es zur Überlastung kommen kann.

Natürlich kann man "rangieren" und mitunter mal ne schaltbare Lampe zwischen 2 Steckdosen auflegen, ist dann natürlich nur wieder doof wegen der Einspeisung wenn man hier und da mal einzelne Ausgänge überspringen muss deswegen. Geht alles, aber macht es nicht grade einfacher und übersichtlicher.

Irgendwelche weiteren Ideen?

Aufgrund der Einschränkung ist der Aktor für Steckdosen die mit 16A abgesichert sind irgendwie "doof". MDT fiel aber weg weil es sollte Secure sein...

Hallo,

was wird denn hier überlastet?
    Verstehe deine Frage nicht so ganz, was du möchtest

Kommentar

Men Erster Blick geht zum Hausanschluss: Wenn ich dort einen dreimal 25 A Tarifwächter habe, betrachte ich eine Summenbelastbarkeit von 20A recht entspannt. Sonst muss ich in den Unterverteiler schauen...

Kommentar

Ideen? Mal über sinnvolle Szenarien nachdenken und welche Wahrscheinlichkeiten es dazu gibt wo entsprechende Lasten an den Kanälen anliegen.

Ansonsten halt anderen Aktor kaufen oder im Wechsel klemmen.

Das Argument mit der Springerei kann ja kein sinnvolles sein, denn entweder sind alle Abgänge der selbe LS, dann kannst auch einfach direkt durchverdrahten, und wenn ein LS-Wechsel anliegt, ist es doch eh eine andere Zuleitung zum Aktor, was willst da springen?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          und wenn ein LS-Wechsel anliegt, ist es doch eh eine andere Zuleitung zum Aktor, was willst da springen?
          Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es geht.
          Der Aktor hat eine SUMMENBELASTBARKEIT benachbarter Ausgänge.
          Sprich A1 und A2 zusammen dürfen maximal 20A haben.
          Wenn ich an A1 StromkreisA anschließe, an A2 StromkreisB und ich schließe an beiden Ausgängen jeweils eine Steckdose an kann ich theoretisch bis zu 32A ziehen. Über jede Steckdose jeweils 16A. Damit wäre der Aktor aber überlastet.

Kommentar

Ja theoretisch ist das Zauberwort und es müssen SD von verschiedenen LS sein und es muss da jemadn auch passende Lasten dran betreiben. Ansonsten sage mir wie man da aus beiden SD an einem LS jeweils 16A ziehen kann.

Ich für mich selbst habe eh kaum B16A LS im Haus, weil mir schon gar kein sinnvolles Szenario einfällt weswegen ich im Kinderzimmer oder Wohnzimmer über 3kW Leistung benötige, geschweige das sie per KNX schaltbar sein muss.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Ja alles richtig, nur ist es nicht mehr DAU sicher so.
              Jemand zieht dann doch irgendwann mal in Summe mehr wie 20A über beide Ausgänge zusammen. Der Aktor wird überlastet. Und am Ende heißt es "ach guckmal, da hat der Elektriker nicht passend abgesichert"
              Klar ist es unwarscheinlich aber kann man hier so argumentieren und damit rechtfertigen eben doch 2 Steckdosenkreise nebeneinander zu betreiben und mit 16A abzusichern?

Zentralheizung kaputt, der Mieter holt sich spontan 2-3 Heizlüfter von Kleinanzeigen und betreibt sie um die Zeit zu überbrücken um nicht zu frieren.

weswegen ich im Kinderzimmer oder Wohnzimmer über 3kW Leistung benötige, geschweige das sie per KNX schaltbar sein muss.
              ​Du entschließt dich nicht 3kW zu schalten sondern der Aktor hängt vor ener Steckdose wo theoretisch alles mögliche angesteckt werden kann. Niemand dimensioniert die Anlage doch nach: Ach da werde ich eh nur mein Handy laden, wird schon nix passieren obwohl mt 16A eigentlich zu hoch abgesichert.
              Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 13:26.

Kommentar

Naja nächste Beste Maßnahme ist dann eben ein anderer Aktor.

Ja und OK der Idiotie in der Mieterschaft sind auch keine Grenzen gesetzt.
                Albert Einstein

Kommentar

Naja nächste Beste Maßnahme ist dann eben ein anderer Aktor.
                  Ja aber Auswahl ist halt net da in Secure. sonst wäre es MDT geworden ohne das Problem. Aufgrund der Einschränkung ist der Aktor für Steckdosen mit unbekannter Last eher suboptimal.
                  16A kann man für zu hoch halten und unnötig aber ist nunmal in BRD halt Standard. Ohne verbindliche neue Norm wird sich da auch nix ändern dass B16 der Liebling des Elektrikers bleibt.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 14:20.

Kommentar

Lädt...
                  X