Hallo zusammen,
ich habe leider über die Suche nix passendes gefunden. Momentan plane ich aktuell den Ausbau ein Zweifamilienhaus mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung und möchte die Einzelraumregelung über KNX umsetzen. Ziel ist, im Gespräch mit dem Heizungsbauer schon bereits eine Vorahnung zu haben und eventuell jetzt bereits die richtige Verkabelung vorzusehen, bevor der Heizungseinbauer startet.
Rahmenbedingungen:
Nach meinem bisherigen Verständnis benötigt jeder Heizkreis (also jedes Ventil am Heizkreisverteiler) einen eigenen geschalteten Ausgang eines KNX‑Heizungsaktors, da letztlich jedes Ventil separat geöffnet bzw. geschlossen wird.
Daraus ergibt sich für mich die Frage der Verkabelung vom Unterverteiler zum Heizkreisverteiler:
Vielen Dank vorab & Grüße
ich habe leider über die Suche nix passendes gefunden. Momentan plane ich aktuell den Ausbau ein Zweifamilienhaus mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung und möchte die Einzelraumregelung über KNX umsetzen. Ziel ist, im Gespräch mit dem Heizungsbauer schon bereits eine Vorahnung zu haben und eventuell jetzt bereits die richtige Verkabelung vorzusehen, bevor der Heizungseinbauer startet.
Rahmenbedingungen:
- Zweifamilienhaus
- jede Wohnung mit:
- eigenem Unterverteiler / Schaltschrank
- eigenem Heizkreisverteiler
- pro Raum mindestens ein KNX‑Temperaturfühler (Gira / GVS Waltz Serie)
- KNX‑basierte Einzelraumregelung
Nach meinem bisherigen Verständnis benötigt jeder Heizkreis (also jedes Ventil am Heizkreisverteiler) einen eigenen geschalteten Ausgang eines KNX‑Heizungsaktors, da letztlich jedes Ventil separat geöffnet bzw. geschlossen wird.
Daraus ergibt sich für mich die Frage der Verkabelung vom Unterverteiler zum Heizkreisverteiler:
- Muss für jeden Heizkreis eine separate Leitung geführt werden?
- Bei Verwendung von 24 V‑Stellantrieben:
- Wird tatsächlich je Heizkreis eine Hin‑ und Rückleitung benötigt?
- Oder ist es üblich / zulässig, eine gemeinsame 0‑V‑Masse für alle Stellantriebe zu führen und pro Heizkreis nur den geschalteten +24 V‑Leiter separat zu verdrahten?
- KNX‑Heizungsaktoren je Wohnung im jeweiligen Unterverteiler
- 24 V‑Stellantriebe an den Heizkreisverteilern
- sternförmige Verdrahtung vom UV zum HKV
- bevorzugt eine 2‑adrige Leitung pro Heizkreis (auch aus Gründen der Übersichtlichkeit), ggf. mit gemeinsamer Masse
Vielen Dank vorab & Grüße

Kommentar