Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 neue Taster - nicht programmierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 neue Taster - nicht programmierbar

Guten Abend,
    ich habe 2 neue Taster (MDT BE-TAS5504.01 und MDT BE-TA5508.G2). Egal welchen der beiden ich programmieren möchte, ich erhalte immer die Fehlermeldung
    image.png
    Solange ich keine Programmierung angestossen habe, und aufgefordert werde den Prog-Modus zu aktivieren, habe ich auch keine weiteren Geräte im Prog-Modus:
    image.png

Sobald aber einer der beiden Taster den Prog-Modus aktiviert hat, sehe ich das:
    image.png

Und danach halt die Fehlermeldung von oben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das "richtig" macht?

Viele Grüße
    Daniel​
    Zuletzt geändert von Dawutz; 29.04.2026, 18:57.

Wie man an den Hop Counts sieht, zirkuliert da eine Telegramm über eine Schleife und einen Koppler. Hast du einen Linienkoppler in der Installation, ist wahrscheinlich Haupt- und Sublinie elektrisch verbunden.

Kommentar

Alternative Möglichkeit für zirkulierende Telegramme: ein IP-Router in der Installation und ein Logik-Gerät, dass sich auch als IP-Router betätigt. Ich hatte das bei mir am Anfang mit einem Wiser for KNX, der die Telegramme, die der IP-Router von TP auf IP geroutet hat, dann fröhlich wieder ins TP geschleust hat.

Kommentar

Super, vielen Dank.
        Es lag tatsächlich an einem KNX-IP-Gateway auf Linux-Basis, das ich zum testen mal installiert habe. Kaum ist der aus, habe ich keine Probleme mehr.
        Ich hatte zuerst den Homeassistant in Verdacht, aber der war´s nicht. ;-)

Nochmal, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat.

Daniel

Nachtrag: Kann man hier einen Thread auf "erledigt" setzen?

Nachtrag 2: Gefunden... den ersten Beitrag editieren.
        Zuletzt geändert von Dawutz; 29.04.2026, 19:07.

Kommentar

Lädt...
        X