Zitat von Lasse2
Beitrag anzeigen
Wie lange sind das überhaupt noch Kinderzimmer und willst dann später bei der Renovierung Löcher in die Betondecke bohren?
Beschattungssteuerung macht man über eine Wetterstation und nicht aus Daten in Zimmern. Thermometer gehören eh in jedes Zimmer wenn man das Haus auch irgendwie automatisch klimatisieren will (Heizung/Klima/Lüftung).
Und wenn Du etwas gewichtigere Beschattungslogiken verwendest ist eine Etage höher oder tiefer schon ein Unterschied ob beschattet werden muss (Bäume/Gebäude/Landschaft)
Zitat von Lasse2
Beitrag anzeigen
Aber es ist alles kein Grund aus Angst / Nichtwissen keine zu verbauen / vorzubereiten.
Zitat von Lasse2
Beitrag anzeigen
Ansonsten gilt für Mich, was nicht gedrückt werden muss ist gut, wenn es gedrückt werden muss, dann ohne lange Wege um zum Drücker zu kommen. Insofern wäre es absurd für individuelle Rollo-Bewegungen, aus dem Wohnzimmer durch den Flur in die Diele zur Haustüre zu gehen um da an einem Panel Knöpfe zu drücken, ohne Sichtkontakt um zu sehen wo der Behang gerade steht, gerade wenn es nur minimale Feinjustierungen sind. Grobes Verstellen wie komplett hoch komplett runter, dafür habe ich noch keinen Bedarf gehabt einen Taster zu drücken.
Alle Lampen aus ist auch wie öfters erwähnt ein sinnloser Knopf an der Haustüre, wenn man PM's hat. Das Haus in Modus Urlaub zu versetzen muss ich auch nicht am Taster an der Türe machen und übliche tgl. Totalabwesenheit der Bewohner registriert ein Haus allein.

Kommentar