Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
    Uns ist noch nicht ganz klar, warum/ob wir Präsenzmelder in den Kinderzimmern bräuchten. Wir wollen da keine großen Spielereien in den Zimmern haben. Die automatische Beschattung könnte man doch auch abhängig vom darunterliegenden Wohnzimmer und/oder danebenliegenden Zimmer steuern?
    Wie lange sind die Kinder Kleinkinder ohne eigene Meinung wie smart sie wohnen wollen?
    Wie lange sind das überhaupt noch Kinderzimmer und willst dann später bei der Renovierung Löcher in die Betondecke bohren?

Beschattungssteuerung macht man über eine Wetterstation und nicht aus Daten in Zimmern. Thermometer gehören eh in jedes Zimmer wenn man das Haus auch irgendwie automatisch klimatisieren will (Heizung/Klima/Lüftung).
    Und wenn Du etwas gewichtigere Beschattungslogiken verwendest ist eine Etage höher oder tiefer schon ein Unterschied ob beschattet werden muss (Bäume/Gebäude/Landschaft)

Was wäre denn, wenn wir den Präsenzmelder für die automatische Beleuchtung manuell ausschalten möchten? Können wir den per Taster ausschalten (vermutlich ja) und wie schaltet er sich automatisch wieder an? Muss man dafür manuell den Taster wieder aktivieren oder automatisiert der die Beleuchtung bei nächster erkannter Präsenz wieder?
    Wie gesagt das sind primär Präsenzmelder. Die nennen sich nicht Lichtschalter an der Decke. Eine Vollautomatik oder Halbautomatik kann beeinflusst werden, manuell oder per Szenen, das gilt für das fixieren des IST-Zustandes und für die Herstellung eines Zwangszustandes. Ob das ein Taster eine Logik oder eine Szene ist die das auslöst ist abhängig davon wie Du es gerne hättest. Machbar ist alles. Ob nur im Gerät oder in Kombination mit Logikmodulen kommt auf die Geräteauswahl an und dem Funktionswunsch.

Aber es ist alles kein Grund aus Angst / Nichtwissen keine zu verbauen / vorzubereiten.

Macht das Touchpanel für euch aus praktischer Erfahrung​ im Wohnzimmer oder am Eingangsbereich mehr Sinn (z.B. alles ausschalten eher am Eingangsbereich, da dann alles dunkel ist oder aber Status oder Rollladen manuell steuern im Wohnzimmer um nicht jedes Mal in den Flur zu gehen?
    Kommt auf den Grundriss an, manch einer hat das Wohnzimmer an der Haustüre.
    Ansonsten gilt für Mich, was nicht gedrückt werden muss ist gut, wenn es gedrückt werden muss, dann ohne lange Wege um zum Drücker zu kommen. Insofern wäre es absurd für individuelle Rollo-Bewegungen, aus dem Wohnzimmer durch den Flur in die Diele zur Haustüre zu gehen um da an einem Panel Knöpfe zu drücken, ohne Sichtkontakt um zu sehen wo der Behang gerade steht, gerade wenn es nur minimale Feinjustierungen sind. Grobes Verstellen wie komplett hoch komplett runter, dafür habe ich noch keinen Bedarf gehabt einen Taster zu drücken.

Alle Lampen aus ist auch wie öfters erwähnt ein sinnloser Knopf an der Haustüre, wenn man PM's hat. Das Haus in Modus Urlaub zu versetzen muss ich auch nicht am Taster an der Türe machen und übliche tgl. Totalabwesenheit der Bewohner registriert ein Haus allein.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich finde das Panel an zentraler Stelle im Flur praktisch. Es zeigt diverse Details zu Energieflüssen, Wetter, Lüftung, Heizung etc., so dass auf einen Blick ersichtlich ist ob alles „in Ordnung“ ist.

Es ist was anderes, das im Vorbeigehen oder beim Verlassen des Hauses nebenbei zu sehen extra dafür durch Smartphone-Seiten zu blättern .

Kommentar

Macht das Touchpanel für euch aus praktischer Erfahrung​ im Wohnzimmer oder am Eingangsbereich mehr Sinn (z.B. alles ausschalten eher am Eingangsbereich, da dann alles dunkel ist oder aber Status oder Rollladen manuell steuern im Wohnzimmer um nicht jedes Mal in den Flur zu gehen?
        Ich war auch ganz lange dem Gedanken verfallen, dass ich irgendwo so ein zentrales Ding brauche, auf dem man "alles" sehen und machen kann. Lampen, Rollos, Wetter, Tür-Station, Heizung, was auch immer. Bei den Überlegungen, in welchen Szenarien ich was davon brauchen würde, kam nur immer raus, dass es eigentlich überall und nirgendwo sein müsste. Fand ich erst schade, aber ich baue doch kein ultraflexibles SmartHome, um dann doch immer wieder für Sonderfunktionen zu einem überteuerten Zentral-Display zu pilgern.
        Im Eingangsbereich werden bei mir nur noch zwei Dinge regelmäßig bedient: Licht-Szenen für den Eingang und Flur nach persönlicher Stimmung bzw. Nutzen aktivieren und manchmal das Licht vor der Haustür einschalten, wenn ich nachts neugierig bin, wie stark es gerade regnet.
        Zentral-Aus kann durch Präsenzmelder ersetzt werden. Bei länger fehlender Präsenz werden entweder direkt die Lampen ausgeschaltet, oder der Melder setzt den Raum wieder in eine Automatik-Szene, die auch alle nicht direkt von ihm gesteuerten Lampen ausschaltet. Dafür braucht der Raum natürlich einen Präsenzmelder. Und wenn doch ein Knopf dafür sein muss, geht das auch von einem 50€ Tastsensor neben der Haustür, statt dafür zum Touchpanel im Wohnzimmer zu wandern.

Welchen Status will man denn im Flur regelmäßig ablesen? Bei mir wird da nur gemeldet, ob gerade eine Mülltonne raus muss, oder die Post da war. Mehr möchte ich da auch nicht sehen, weil ich mir sonst nur ständig Gedanken darüber machen würde. Bei der Reizüberflutung der heutigen Medienlandschaft bin ich sogar froh um jede Info, die nicht ohne wirklichen Bedarf in mein Gesicht blinkt.

Rollläden lassen sich meiner Meinung nach ziemlich gut automatisieren, wenn die nötigen Sensoren da sind.

Tendenziell, wenn es denn sein muss, würde ich ein zentrales, größeres Bediengerät im Wohnbereich installieren. Einerseits weil man eh ständig dort ist, vor allem in der Küche / am Kühlschrank. Andererseits sind dort oft die meisten Dinge zu bedienen: alles im Wohnbereich und dazu noch Terrasse + Garten. Aber vorsicht: Das kann dann ständig leuchtend beim Film schauen im Augenwinkel nerven.

Statt einen sinnvollen Ort für ein Zentralbedienteil zu suchen, würde ich eher überlegen, welche Funktion von wo manuell bedient werden können soll. Ich kann z.B. im Schlafzimmer den Vorhang an der Haustür bedienen, damit ich auch mal durch's Haus flitzen kann, ohne von draußen zu sehen zu sein. Die Gartenbeleuchtung ist an 4 Stellen eingebunden: Küche, Wohnzimmer, Technikraum (=Dreckschleuse nach Gartenarbeit), Büro im OG mit Sicht auf den Garten. Und im Notfall gibt's noch das Smartphone...

Kommentar

Mein bescheidener Beitrag bezüglich praktischer Erfahrung mit Touchpanel: Ich hatte es (vor 20 Jahren) neben der Wohungstüre platziert in der Annahme, dass ich dort sowieso eine Bedienstelle brauche, wenn ich jeweils die Wohnung verlasse. Später, nachdem das Touchpanel zum zweiten Mal defekt gegangen war, habe ich es durch einen Taster ersetzt. Erstens hatte es mich schon lange gestört, dass ich auf dem Touchpannel immer zweimal drücken musste (zum Wecken, alte Technik halt, und die richtige Taste) - beim Taster drücke ich gezielt und habe noch LED für Statusanzeige (noch mindestens ein Fester offen). Und zweitens besitze ich in der Zwischenzeit ein Smartphone, mit dem man alle zentralen Funktionen von überall aus steuern kann. Ein Touchpanel habe ich heute nicht mehr und wenn, dann würde ich es möglichst an einer zentralen, aber unauffälligen Stelle platzieren (zum Bespiel Flur), wo man ein paar interessante Werte darstellen kann. Als Bedienstelle hat ein Touchpanel für mich keine wirkliche Bedeutung mehr.
          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Hey Leute,

ihr haltet mich bestimmt eh schon für ein bisschen verrückt, aber gleich für völlig banane...So langsam muss ich mir endgültig sagen: KNX ja oder nein.

Bisher war meine Frau noch nicht wirklich überzeugt und nun kriege ich auch panik und bin innerlich völlig zerrissen, ob mir KNX das alles Wert ist oder ich bei meiner Konventionellen Schalteung + vllt. Shelly's für Rollladenschaltung bleibe und das wars.

Nach vielen Gesprächen, Anpassungen und euren Tipps (wofür ich echt dankbar bin!) kommen wir bei KNX auf ungefähr 35-40.000 € mit allem (man will ja dann auch alles verkabelt haben und nicht nur einen Teil). Ich habe anscheiennd die Relation zu so viel Geld vernachlässigt und war geblendet von den ganzen tollen Funktionen, was KNX mir bieten kann. Auf der anderen Seite hatte ich bis heute kein KNX gehabt und würde es bestimmt nicht so missen, wie ich die ganze Zeit geglaubt habe.Auch die Parametisierung stellt für mich ein großes Fragezeichen dar, ob ich einen Teil/alles mir selber in Zukunft anpassen kann, ansonsten wird es doch immer mal wieder teurer. Dann widerrum denke ich mir, dass ich im Prinzip nur jetzt die Chance habe auf KNX zu setzen und dann nie wieder, dies könnte ich evtl. mal bereuen.

Ich weiß auch nicht mit wem ich darüber reden kann (vermutlich mit niemanden so richtig, weil ich die Entscheidung eh treffen muss).
            Alle, die kein KNX haben, halten mich für bescheuert.
            • Geh doch einfach hin und mach die Rollladen 1x am Tag runter oder nehm Shelly's.
            • Das Licht willst du nicht immer anhaben und musst dann eh manuell drücken
            • Du musst bei Änderungen dich jedes mal in die ETS Software einlesen und kriegst du überhaupt alles hin?
            • Was, wenn was kaputt geht? Sind ja viel mehr Geräte verbaut und die müssen auch wieder (je nach Gerät) parametisiert werden
            • Es werden eh immer mehr Geräte dazukommen, die du nicht im KNX System hast und brauchst dann später eh z.B. Home Assistant und dann kannst auch direkt alles auf Zigbee oder sowas setzen
            • Du wirst etliche Stunden dann mit der Software verbringen und kannst evtl. nie abschalten, weil es immer was gibt, was du machen kannst.
            • Bei der konventionellen Schaltung bereust du es vllt. ein paar Wochen und dann machst du dir aber auch keinen Kopf mehr und kannst den Abend mit der Familie verbringen.
            Die Einzigen, die mich für KNX verstehen können seid ihr (deshalb schreib ich hier auch). Allerdings seid ihr, wie bereits schon mal geschrieben, vermutlich fast alle Elektriker und/oder Systemintegratoren oder habt unzählige Stunden investiert und habt dafür ein Händchen...

Ich habe Angst, das alles zu bereuen, weil ich vermutlich nicht dieses elektrische und evtl. parametisierte Händchen dafür habe...
            Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist, aber eine Ruhe/Entscheidung finde ich einfach nicht...

Auch wenn ihr keine Lösung dafür habt, wollte ich einfach mal meine Sorgen mitteilen, da sie nirgends anders Platz finden...

Viele Grüße, euer Lasse

Kommentar

KNX hat eine Konsistenz und Kompatibilität die ich keinem anderem Smarthome System zutraue.
              Die Shellys, Zigbees und Homematic werden in den nächsten 30 Jahren mehrere Evolutionsstufen durchmachen und ersetzt werden müssen.

KNX funktioniert heute immer noch mit Geräten von vor 30 Jahren und der aktuellen ETS.

Das KNX wartet dir auch langfristig jeder Profi falls du mal nicht kannst, willst oder das Haus einen neuen Besitzer bekommt. Bei der Shelly-Frickei… wirds eher schwierig.

Kommentar

Lasse2 was möchtest du jetzt von uns hören? Sind die 35-40k Aufpreis, oder ist das der Preis Elektro + KNX? Wenn letzteres, dann ist das doch gar nicht mehr so abwägig, wenn es ein Elektriker komplett macht.

Sollten 35k Aufpreis sein, kannst nur du entscheiden, ob dir 35k es dir Wert sind. Dies musst du aber überall beim Hausbau treffen, wenn du nicht über unbegrenztes Budget verfügt. Allein eine Terrassenüberdachung kann schon mal 35k kosten. Fällt dir dort die Bewertung leichter?

Was jcd schreibt ist vollkommen richtig, KNX ist ein unabhängiger Standard der wohl auch in 30 Jahren noch so funktioniert oder ziemlich ähnlich so funktioniert. Bei Shelly und co. wird das nicht der Fall sein.
                Musst du für jede Änderung im KNX einen Elektriker kommen lassen, wirds schnell teuer, das sind dann mit Anfahrt ruck zuck mal 200 Euro für einen Lichtschalter ändern.

Du bzw. ihr müsst für euch entscheiden, was möchtet ihr erreichen. Ihr werdet euch ja auch für Beton oder Ton Ziegel entschieden haben.
                Für eine Schiebetür zur Terrasse oder eine normale Tür.

Klar verstehe ich, dass deine Frau das erstmal kennt. Apropro, kennt ihr das Loxone Demo Haus? Wenn ihr noch etwas Luft habt, fahrt da doch mal hin. Loxone ist ähnlich wie KNX. Ich würd mich persönlich für KNX entscheiden, aber in dem Haus seht ihr was möglich ist und wie das ein oder andere funktioniert und ggf. (ich kenne es nicht) kann man als nicht Elektriker in Loxone Änderungen einfacher umsetzen.
                Zuletzt geändert von StefanWE; Gestern, 13:09.

Kommentar

selbe Diskussion damals bei uns, krasse Mehrkosten u.a. weil anfangs kein SI an Board war und der Elektriker keine Ahnung hatte und auch noch verstarb…

bin froh mich durchgesetzt zu haben und das Geld ausgegeben zu haben. Frau ist noch immer genervt. Es fällt halt nur auf wenn was wider erwarten (nicht) passiert, aber nicht was man dank KNX (nicht) manuell immer wieder tun müsste weils automatisch passiert.: Schatz, die Elektronik spinnt! Wieso? Sonne scheint, aber Markise ist nicht ausgefahren! Ja, hab ich vorhin absichtlich eingefahren… etc…

ich will’s nicht mehr missen! Allein die automatische Beschattung/Rollo-Steuerung! Beleuchtungs- (Szenen) Automatik bei TV ein/aus etc.

ja, viel „Spielerei“, aber das steigert das Komfort-Gefühl enorm.

bzgl. Panel: Ich/wir brauchen keins. Zum Steuern gibts Snips, Web-visu aufm Handy bzw. eine zentrale Fernbedienung (boox Palma2 eink) mit Web-Visu im Kiosk-Modus, für Anzeigen ein TRMNL X eInk Panel an der Haustür. EInk Panels halten ewig auf Batterie. Umfangreiche Grafen und Auswertungen bei Bedarf am PC.

IMG_7608.jpg
                  IMG_7609.jpg

Kommentar

Hallo Lasse2,

noch einen Punkt den ich hier nicht gefunden habe:
                    Bei den "Nachrust-Lösungen" wird zum Teil billig elektronik verbaut. Ich habe seit 8 Jahre eine Zwave + ZigBee Anlage am laufen. Da geht immer wieder einen Sensor / Aktor kaputt. In meine Auge nichts "für's Leben".
                    Ob KNX langlebiger ist, kann ich (noch) nicht sagen. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung.

Grüße,

Johan

Kommentar

Hey Leute,

ihr haltet mich bestimmt eh schon für ein bisschen verrückt, aber gleich für völlig banane...So langsam muss ich mir endgültig sagen: KNX ja oder nein.

[...]

Ich habe Angst, das alles zu bereuen, weil ich vermutlich nicht dieses elektrische und evtl. parametisierte Händchen dafür habe...
                      Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist, aber eine Ruhe/Entscheidung finde ich einfach nicht...

Auch wenn ihr keine Lösung dafür habt, wollte ich einfach mal meine Sorgen mitteilen, da sie nirgends anders Platz finden...
                      Du kannst es später bereuen KNX "gelegt" zu haben. Genauso kannst Du es später bereuen, es nicht gelegt zu haben.

Es ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Du hast nun irgendwelche Argumente von Leuten die kein KNX haben gehört. Du hast hier viele Argumente von Leuten bekommen, die es haben. Nun wäg es ab und entscheide für euch. Das kannst nur Du.

Ja, man kann fast alles auch ohne KNX irgendwie zurechtbasteln. Dann lebst Du halt in einer Bastelhölle. Hier System X, dort Y, dort Z. Alle mit eigener App, viele davon vlt. sogar via Homeassistant zusammenfassbar. Mal dreht links ein Hersteller was ab / ändert was. Mal rechts. Du wirst Systemübergreifend nach Lösungen suchen müssen und das irgendwie zusammenschustern, weil kaum ein System für alles was man automatisieren möchte ein Angebot hat. Du bindest Dich dabei ziemlich an die jeweiligen Hersteller in den Bereichen, da die Systeme da untereinander nicht kompatibel sind.

Oder Du machst halt einmal KNX und hast einen standardisierten Bus auf dem Geräte der verschiedensten Hersteller miteinander arbeiten ohne zu Murren. Ein Hersteller zieht sich zurück? Nagut, nimmt man halt den anderen.

Der Preis? Ja, etwas teurer. Aber nicht so viel durch KNX alleine. Sondern dadurch das man jetzt gleich am Anfang alles hinlegt. Und nicht nach und nach einzelne Systeme dazukauft. Du machst halt gleich X Steckdosen schaltbar und brauchst dafür sofort die Kabel und den Aktor. Und nicht über 3 Jahre einzelne Shellys nachgekauft und eingebaut. Und halt die "Programmierung" (Parametrierung). Mei, da muss man sich mal einarbeiten und gut. Muss man in den andern Quark ja auch.

Ob das nun was für euch ist oder nicht - könnt nur ihr entscheiden. Ich würde nicht ohne. Mein direkter neuer Nachbar hat ohne. Wird auch glücklich. Leben kann man überall drin.
                      Grüße
                      Ganneff

Kommentar

Der genannte Preis wird sicher von vielen Elektrikern aufgerufen. KNX muss aber nicht so teuer sein, vor allem wenn du gleiche mit gleicher Funktion vergleichst. Du kannst natürlich nicht eine gedimmte TW Leuchte mit der Ikea Glühbirne geschalten über 230v ohne Dimmer vergleichen.

Ich hab mal einem Freund geholfen Rollläden auf Shelly 2.5 umzustellen. In der damaligen charge waren die Kondensatoren Mist. Jetzt fallen die reihenweise aus. Sehr angenehm, wenn man bei jedem Rollladen den Shells hinterm Schalter ausbauen muss. Lamellenverstellung können die zum Beispiel auch nicht und ich persönlich würde immer Jalousien oder Textil verbauen.

Aber ich würde auch klar sagen nein, zwingend nötig ist KNX nicht. Das hängt von euren Vorstellungen inkl. Budget ab. Man kann das noch weitere Monate diskutieren, aber die Entscheidung solltet und müsst ihr treffen.

Kommentar

Geh doch einfach hin und mach die Rollladen 1x am Tag runter
                          Kenne ich von den alten Leuten, die mir bei der Renovierung geholfen haben. "Ist es heute schon zu viel verlangt, auf den Lichtschalter zu drücken?" "In dem Haus sind ja mehr Kabel, als sonst in einem ganzen Wohngebiet." Was ist draus geworden? Ich habe mir Reserve ausreden lassen und es hat mich noch vor dem Einzug eingeholt, weil ich nach dem Maler nich noch mal die Küche zerlegen und Schlitze kloppen wollte.

Bei der konventionellen Schaltung bereust du es vllt. ein paar Wochen und dann machst du dir aber auch keinen Kopf mehr
                          Das hängt davon ab. Wenn du bei alltäglichen Problemen durch "daran denken, es richtig zu machen" eine zufriedenstellende Lösung hast, mag das sein. Wenn du jeden Morgen beim Rausgehen konsequent daran denkst, die Beschattungen in die passende Position für das Wetter an dem Tag zu fahren, brauchst du natürlich keine Automatik.
                          Wenn es dir (wie mir früher) schon nach den ersten 3 Sommertagen auf den S*** geht, jetzt wieder ein halbes Jahr darauf achten zu müssen, dann ist die Automatik definitiv sinnvoll.
                          Kommst du damit klar, dass du jetzt viele Entscheidungen für die nächsten 50 Jahre triffst, die sich nur schwer (mit einer Renovierung) ändern lassen? Dann lass KNX sein. Ich könnte das nicht. Seit 5 Jahren ändere ich immer wieder Dinge, weil ich merke, dass meine Entscheidungen damals auf falschen Annahmen beruht haben. Dank KNX mit passend ausgewählten Kabeln oder zugänglichen Leitungswegen konnte ich schon viel nachrüsten und muss eben nicht mit "hätte ich mal dran gedacht" leben.

kannst den Abend mit der Familie verbringen.
                          Und nebenbei ärgert ihr euch darüber, dass morgens in der Hektik jemand vergessen hat, die Beschattung runter zu fahren und die Bude jetzt kocht.

Du wirst etliche Stunden dann mit der Software verbringen und kannst evtl. nie abschalten, weil es immer was gibt, was du machen kannst.
                          Du kannst, aber musst nicht. Legenden besagen, dass es Leute gibt, bei denen die KNX-Installation fertig geworden ist.

Den 230V-Teil darfst du sowieso nicht selbst machen, sondern nur den KNX-Bus mit SELV. Vermutlich gibt's hier im Forum auch sehr viele Leute, die den 230V-Teil ohne entsprechende Qualifikation selbst machen, aber erlaubt ist das halt nicht. Damit bleibt das Händchen für die ETS und das haben schon viele vor dir geschafft. Vermutlich ist es sogar ein Vorteil, wenn man da nicht vorbelastet ist. Wir hatten hier erst letztens einen Profi für industrielle Steuerungstechnik, der sich gefühlt sehr schwer damit tat, das komplett andere Funktionsprinzip des KNX-Bus und dessen Teilnehmer anzunehmen.

Und hier noch ein Beispiel, dass man nicht gleich total eskalieren muss: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...nx-ausstattung

Kommentar

Zitat von jojo73 Beitrag anzeigen
                            Hallo Lasse2,
                            Bei den "Nachrust-Lösungen" wird zum Teil billig elektronik verbaut. Ich habe seit 8 Jahre eine Zwave + ZigBee Anlage am laufen. Da geht immer wieder einen Sensor / Aktor kaputt. In meine Auge nichts "für's Leben".
                            Naja, wenn ein Shelly mit eh schon wenig Last in der Wand so mit > 60°C dahinbrät und er beim Draufhalten schon sehr merkbar warm ist, find ich das auch nicht so toll.

Andererseits kann man natürlich alles mit Shellys steuern. Kostet auch entsprechend (vor allem weil das ja auch der Elektriker machen müsste - sonst vergleichst du ja Äpfel mit Birnen) und ist am Schluss eine schöne Hurks-Murks Anlage, wo du dich selbst um alles kümmern musst, was das KNX Protokoll im Hintergrund sonst automatisch macht, du der einzige bist, der die Anlage jemals im Griff haben wird, und die Lösung für jemanden, wenn du nicht mehr bist, "herausreißen" ist.

Aber Argumente wurden in diesem Thread ja genug gebracht. Im Endeffekt hast du drei Möglichkeiten. Das Produkt/Protokoll lasse ich mal außen vor:

(1) Smart-Home ist nicht dein Hobby. Du willst aber den Komfort. Du lässt dir das alles von einem Elektriker + SI machen - und da wähle bitte jemanden aus der gut ist - zahlst für dessen Leistung, und bekommst ein Smart-Home, in dem du den Abend mit deiner Familie verbringst.

(2) Smart-Home ist dein Hobby. Du steigerst dich entsprechend rein, machst die Smart-Home Sachen selbst, und zahlst das sicher die ersten zwei Jahre mit deiner Zeit. Nachdem das aber dein Hobby ist, ist das okay. Deine Familie profitiert von deinem Hobby (Komfort, gespartes Geld). Die grundlegenden Sachen machst du gleich, aber wenn du gerne mal was ändern möchtest, dann machst du natürlich nicht gerade am Abend, sondern verbringst den mit deiner Familie.

(3) Smart-Home ist nicht dein Hobby und dir ist der Komfort egal. Dann spare dir das Geld und investiere es in dein Hobby. Du bekommst eine traditionelle E-Installation, so wie du sie seit jeher kennst, und verbringst den Abend mit deiner Familie.

Dann gibt's noch dumme Möglichkeiten:

- Smart-Home ist dein Hobby und du verbringst Tag und Nacht mit dem Herumspielen. Deine Familie ist am Abend allein, weil du gehst deinem Hobby nach. Das kann dir aber mit jedem Hobby und jedem System passieren.

- Smart-Home ist nicht dein Hobby, du willst aber ein Smart-Home, kannst das Geld aber nicht aufbringen und machst es deswegen selbst. Damit wirst du wohl nicht glücklich, und wenn du nicht glücklich bist, wird es die Familie am Abend auch nicht sein.

- Smart-Home wäre eigentlich dein Hobby, aber es sagen dir alle "lass das Hobby sein", und du hörst damit auf, und legst dir ein anderes Hobby zu. Dann hast du dir gerade von anderen ausreden lassen, was dein Hobby sein soll. Du hast Zeit für die Familie am Abend. Das eine Hobby wirst du wohl nicht mehr bekommen, aber dafür hast du ja ein neues.

Was auf jeden Fall klar ist: je aufwändiger ein System ist, desto mehr Zeit sinkt hinein, und desto höher ist das Risiko, die Zeit zu übersehen und die Familie am Abend alleine zu lassen. KNX hat, meiner Meinung nach, einen äußerst geringen Aufwand. Das ganze Debugging, Herumprobieren, Diagnostizieren (wenn was nicht geht) was ich von Shelly und DIY kenne, sehe ich bei KNX so nicht. Die meisten Sachen funktionieren sofort so wie ich sie mir gedacht habe. Ich kann einen Schalter umkonfigurieren, während mein Kind auf mir herumturnt - mit URL und REST herumspielen würde ich dabei aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                            X