Hey Leute,
es gibt noch Erkenntnisse. Also ich kann das Angebot der Elektrotechnik-Firma auf die Verkabelung beschränken. So ziemlich so aufgeteilt, wie oben beschrieben.
Ich könnte also alles mit KNX durch eine andere Firma erledigen lassen. Da ist jetzt auch eine Firma in meiner Nähe, die Free@Home anbietet und die das wohl sehr gut beherrschen und darauf schwören (aber auch alternativ KNX anbieten). Die machen mir die Tage zwei Angebot fertig.
Wenn dem so ist, dann würde ich von Ihm nur die nötigste Grundinstallation durchführen lassen und den Rest durch jemand anderen. D.h. wie bereits vorgeschlagen Hauptverteiler, Schlitze, Kabel verlegen, Dosen setzen, Steckdosen einbauen, Netzwerkdosen usw. und den "KNX"-Teil dann durch ein anderes Unternehmen. Dann käme der KNX Schaltschrank inkl. Anschlussarbeiten, Taster/PM setzen und Parametrieren von jemand anderem.
Ich könnte also alles mit KNX durch eine andere Firma erledigen lassen. Da ist jetzt auch eine Firma in meiner Nähe, die Free@Home anbietet und die das wohl sehr gut beherrschen und darauf schwören (aber auch alternativ KNX anbieten). Die machen mir die Tage zwei Angebot fertig.
- Wie steht ihr zuFree@Home? Ist soweit ich weiß Proeritär und mit Busch-Jäger verknüpft, aber deckt so ziemlich ebenfalls alles ab, was man mit KNX machen kann.
- Thema Präzenzmelder: Ich höre so krass unterschiedliche Meinungen, ob man Präsenzmelder überhaupt in jedem Raum braucht. Im Wohn,Ess und offene Küche macht es z.B. keinen Sinn, im Flur und Bad ja. Andere sagen, mach überall in jedem Raum PM's rein. Ihc mein, Schalter brauche ich eh für Heizung, Rollos und manuelle Szenen/Schaltungen..
- Thema Reedkontakt Fenster. Unsere Fenster sind "leider" schon eingebaut ohne Kontakt. Lohnt sich das nachrüsten (für ca. 4.000 Euro)? Welche Vorteile habe ich? Heizung automatisiert steuern und Einbruchschutz, mehr fällt mir nicht ein.

Kommentar