Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Leute,

Wenn dem so ist, dann würde ich von Ihm nur die nötigste Grundinstallation durchführen lassen und den Rest durch jemand anderen. D.h. wie bereits vorgeschlagen Hauptverteiler, Schlitze, Kabel verlegen, Dosen setzen, Steckdosen einbauen, Netzwerkdosen usw. und den "KNX"-Teil dann durch ein anderes Unternehmen. Dann käme der KNX Schaltschrank inkl. Anschlussarbeiten, Taster/PM setzen und Parametrieren von jemand anderem.
    es gibt noch Erkenntnisse. Also ich kann das Angebot der Elektrotechnik-Firma auf die Verkabelung beschränken. So ziemlich so aufgeteilt, wie oben beschrieben.

Ich könnte also alles mit KNX durch eine andere Firma erledigen lassen. Da ist jetzt auch eine Firma in meiner Nähe, die Free@Home anbietet und die das wohl sehr gut beherrschen und darauf schwören (aber auch alternativ KNX anbieten). Die machen mir die Tage zwei Angebot fertig.
    1. Wie steht ihr zuFree@Home? Ist soweit ich weiß Proeritär und mit Busch-Jäger verknüpft, aber deckt so ziemlich ebenfalls alles ab, was man mit KNX machen kann.
    2. Thema Präzenzmelder: Ich höre so krass unterschiedliche Meinungen, ob man Präsenzmelder überhaupt in jedem Raum braucht. Im Wohn,Ess und offene Küche macht es z.B. keinen Sinn, im Flur und Bad ja. Andere sagen, mach überall in jedem Raum PM's rein. Ihc mein, Schalter brauche ich eh für Heizung, Rollos und manuelle Szenen/Schaltungen..
    3. Thema Reedkontakt Fenster. Unsere Fenster sind "leider" schon eingebaut ohne Kontakt. Lohnt sich das nachrüsten (für ca. 4.000 Euro)? Welche Vorteile habe ich? Heizung automatisiert steuern und Einbruchschutz, mehr fällt mir nicht ein.
    Viele Grüße

Kommentar

Präsenzmelder gehören in jeden Raum. Ohne Ausnahme.

Und Finger Weg von Free@Home. Das ist wieder etwas, was es nur von einem Hersteller gibt und wenn der das übermorgen ankündigt, stehste da

Kommentar

Kann mich da nur anschließen, Free@Home ist rein Hersteller bezogen und wenn der den Support einstellt dann stehst du in 20 Jahren vor einem System das du nicht mehr/nur mühevoll reparieren kannst. Laut dem Busch-Jäger Vertreter der mal halbwegs ehrlich war ist es im Grunde die Smarthome Sparte für den Nachrüstendkunden der kein Shelly/HomeAssistant/usw. haben möchte.

Präsenzmelder kann man auch erstmal nur die Leitungen an der richtigen Stelle verlegen lassen und dann erstmal Putzdeckel und überputzen. Dann kommt man zum Nachrüsten irgendwann dran, aber spart sich die Anschaffung erstmal. Das ist aber jedem das Seine. Ich persönlich halte sie zumindest zur Lichtsteuerung in allen "Durchlauf"-Zimmern (Flur,TH, Wohnzimmer mit angeschlossener Terrasse) bzw. Kurzaufenthalt-Zimmern (Bad, Toilette, HWR) sinnvoll.

Bei den Fensterkontakten ist es natürlich blöd, dass die Fenster jetzt bereits eingebaut sind und dadurch die Nachrüstung teurer wird. Wenn ihr sonst ja noch im Rohbau seid, wäre eine Direktnachrüstung jetzt noch "einfach" möglich. Ansonsten gibt es auch KNX RF Fenstergriffe die diese Funktion übernehmen können als Nachrüstung wenn ihr es irgendwann haben wollt. Weiter ist Heizungssteuerung speziell bei Fussbodenheizung wenig sinnvoll. Einbruchschutz ist ein Thema, aber vorallem Rollladensteuerung. Damit kann man verhindern, dass der Rollladen runterfährt wenn die Terrassentür noch offen ist und man draußen sitzt.

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
          Wie steht ihr zuFree@Home?
          Würde ich auch niemals machen. Der große Vorteil von KNX ist die Herstellervielfalt. Und genau das machst du dir damit zunichte. Dann kannst Du auch Homematic-Wired oder sowas nehmen.
          Wenn Busch-Jäger was nicht hat, haste Pech. Hab bei Homematic damals Jahre vergeblich auf einen PWM Dimmer gewartet. Bei KNX wähle ich einfach den der zu meinen Anforderungen passt egal von welchem Hersteller.

Thema Präzenzmelder: Ich höre so krass unterschiedliche Meinungen, ob man Präsenzmelder überhaupt in jedem Raum braucht. Im Wohn,Ess und offene Küche macht es z.B. keinen Sinn, im Flur und Bad ja. Andere sagen, mach überall in jedem Raum PM's rein. Ihc mein, Schalter brauche ich eh für Heizung, Rollos und manuelle Szenen/Schaltungen..
          Präsenzmelder ist halt auch wieder extrem individuell. Siehst Du ja am Kommentar von DerStandart. Ich mache es genau anders und habe bislang nur dort welche wo ich sie brauche. Und das sind aktuell nur Räume wo ich nachts Wandeinbaustrahler schalte wie Bäder und Flure. Ihr müsst halt immer daran denken das ihr in dem Haus lebt und nicht der der sagt das es ausnahmslos so gemacht werden muss.

Machs Dir doch einfach: Plane mit allem aber bau nicht alles ein.

Z.B. Jeder Raum bekommt auf 1,4m Höhe ne UP-Dose. Wenn du dann nach zwei Jahren merkst das dich der 30.- Lingg Janke Taster, mit dem du im Schlafzimmer Rollos und Licht schaltest, unglücklich macht dann packst du halt nen Glastaster oder nen GVS Waltz rein. (OK zuspachteln müsstest du die untere Dose dann noch)

Mach in den Decken überall wo es Sinn macht ne Dose für Präsenzmelder hin und leg grünes Kabel rein. Und wenn du im Esszimmer einen PM vermisst dann bau ihn halt ein. Und wenn Du keinen vermisst dann halt nicht.

Leg Steckdosen bis in die Verteilung aber schließ nicht jeden L an einen Aktor sondern nur die, von denen du weißt das es Sinn macht sie zu schalten oder den Strom zu messen. Und wenn du die Steckdose daneben schalten willst dann liegt die Leitung auch im Schrank und leg sie halt nachträglich auf einen Aktor auf.

Bau nen Großen Schrank der heute 70% Reserve hat und in 10 Jahren vllt. noch 30% weil du nach und nach Funktionen ergänzt.

So bekommst Du ein KNX-Haus für 15K€. Setzt natürlich voraus das Du Dich mit dem System beschäftigen möchtest und nicht für jede neue Gruppenadresse den Elektriker anrufen musst.

Thema Reedkontakt Fenster. Unsere Fenster sind "leider" schon eingebaut ohne Kontakt. Lohnt sich das nachrüsten (für ca. 4.000 Euro)? Welche Vorteile habe ich? Heizung automatisiert steuern und Einbruchschutz, mehr fällt mir nicht ein.
          Fensterkontakte nutze ich z.B. für Push-Nachrichten aufs Handy. Wenn es draussen kälter als 10° ist und Fenster/Tür länger als 10min offen dann kriege ich ne Push.
          Auch wichtig um an der Haustüre einen Status anzeigen zu lassen ob beim verlassen des Hauses alle Türen/Fenster/Tore geschlossen sind.
          Zuletzt geändert von Theees; Heute, 09:49.

Kommentar

Zitat von purpleturtle Beitrag anzeigen
            Präsenzmelder kann man auch erstmal nur die Leitungen an der richtigen Stelle verlegen lassen und dann erstmal Putzdeckel und überputzen.
            Genau so. Auf jeden Fall in jedem Raum dafür Kabel vorsehen.

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
            wo ich nachts Wandeinbaustrahler schalte wie Bäder und Flure
            Joa, wenn man den vllen Funktionsumfang eines Präsenzmelders nicht (er)kennt und sie nur zum Licht schalten nutzt, kann man das so machen.

Meine Frau fand es doof, dass im Schlafzimmer die Rollläden hochgehen, wenn sie dort leicht bekleidet steht. Also die Rollladensteuerung so prorammiert, dass der Rollladen nur fährt, wenn keiner im Raum ist. Hat mit Licht überhaupt nichts zu tun, sondern mit Präsenz. Daher mein dringender Rat: siehe oben.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Meine Frau fand es doof, dass im Schlafzimmer die Rollläden hochgehen, wenn sie dort leicht bekleidet steht. Also die Rollladensteuerung so prorammiert, dass der Rollladen nur fährt, wenn keiner im Raum ist. Hat mit Licht überhaupt nichts zu tun, sondern mit Präsenz. Daher mein dringender Rat: siehe oben.
              Echt keine doofe Idee. Darf ich fragen wie ihr das mit dem Hochfahren im Allgemeinen regelt? Wir nutzen z.B. die beiden Rollläden morgens als "Wecker" welche mit 10 Minuten Zeitversetzt hochfahren. Da sind wir ja noch im Bett "Präsent". Würde mit deiner Steuerung ja etwas konträr sein zu einer solchen Automatik.

Kommentar

Finger weg von Free@home... da haste gleich wieder ne häßliche Schalterbatterie an der Wand.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Meine Frau fand es doof, dass im Schlafzimmer die Rollläden hochgehen, wenn sie dort leicht bekleidet steht.
                  Und das wusstest du oder deine Frau schon bevor es das erste mal passiert ist? Oder habt ihr diese Erfahrung gesammelt und es dann nachträglich umgesetzt?
                  Der Hinweis "Ohne Ausnahme." ist mMn für Neulinge total abschreckend. Uns ist sowas in den letzten 4 Jahren noch nicht passiert. Ich würde es sogar umsetzen wenn ich einen PM im Schlafzimmer hätte, aber dafür würde ich mir jetzt nicht extra einen kaufen. (Kabel liegt aber)

Man kann ja Beispiele nennen wie Du es jetzt gemacht hast. Schon wird es schlüssig und man kann abwägen.

Joa, wenn man den vollen Funktionsumfang eines Präsenzmelders nicht (er)kennt und sie nur zum Licht schalten nutzt, kann man das so machen.
                  Auch nutze ich PM´s auch für andere Funktionen wie z.B. Tablet-Wakeup im Flur oder um Glastaster einzuschalten. Es ging mir nur darum das hier im Forum jeder direkt ein Auto mit Vollausstattung kaufen muss, egal ob er nur zum Einkaufen im Ort oder 50000km als Vertriebler abreißt.

Kommentar

Und das wusstest du oder deine Frau schon bevor es das erste mal passiert ist? Oder habt ihr diese Erfahrung gesammelt und es dann nachträglich umgesetzt?
                    Nein, das wurde nachträglich umgesetzt. Also die Funktion. Präsenzmelder waren von Anfang an überall vorhanden. Nur in einem Abstellraum nicht. Da gab es dann Ärger von der Frau, sodass da auch noch einer hingekommen ist. Seit dem hat jeder Raum einen Präsenzmelder.

Der Hinweis "Ohne Ausnahme." ist mMn für Neulinge total abschreckend.
                    Warum? Man muss sie halt vernünftig beraten. Das mache ich im Rahmen meines Jobs als Systemintegrator. Es ist aber auch klar, dass ich hier im Forum keine ausführliche Beratung durchführen kann.

Es ging mir nur darum das hier im Forum jeder direkt ein Auto mit Vollausstattung kaufen muss
                    Präsenzmelder sind für mich der Hauptvorteil einer KNX Installation. Fehlen die oder sind nicht vollumfänglich eingesetzt, so kann man KNX aus meiner Sicht auch komplett weglassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das darf jeder anders sehen.

Kommentar

Das machst du so, wie es dir am besten gefällt! Da gibt es kein Richtig und falsch.
                      Der Nachbar findet es zum Beispiel falsch, dass der Rollladen nicht hochfährt, wenn Standarts Frau dort steht

Bei Türen zum Beispiel auf die Terrasse würde ich auf jeden Fall einen Kontakt verbauen. Bei anderen Fenstern eigentlich auch, aber wenn du sparen willst, wären die nicht ganz so wichtig. Überleg dir halt, ob du über die Fenster lüftest und eine EMA willst.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                        Der Nachbar findet es zum Beispiel falsch, dass der Rollladen nicht hochfährt, wenn Standarts Frau dort steht
                        Naja, vielleicht hat sich auch die Frau vom Nachbarn beschwert das ihr Mann immer mit dem Fernglas auf das Auffahren der Rollos wartet...

Aber auch hier wieder Vorteil KNX: Anpassungen an das eigene Leben sind ohne großen Aufwand möglich.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Naja, vielleicht hat sich auch die Frau vom Nachbarn beschwert das ihr Mann immer mit dem Fernglas auf das Auffahren der Rollos wartet...

Aber auch hier wieder Vorteil KNX: Anpassungen an das eigene Leben sind ohne großen Aufwand möglich.
                          verständlich wenn die eigene Frau nicht mehr ansehlich ist... KNX macht vieles möglich

Kommentar

Ich bin als gelernter Automatisierungstechniker grundsätzlich pro Automation bzw. "das Haus nimmt einem etwas ab". Kann aber auch die andere Seite verstehen.

Am Beispiel des Rollladens gesehen: Man müsste z.B. das Hochfahren bei leichtbekleideten Anwesenden nicht sperren, wenn man sich manuell für das Hochfahren entscheiden würde sobald man soweit ist und dies nicht eine Automation im Vorfeld tun würde. Jetzt ist es natürlich gut, dass man die technischen Gegebenheiten hat um auf die Automation aktiv Einfluss zu nehmen und dies weiterhin automatisch im Hintergrund abläuft. So hat man eben Pro und Contra in der gleichen Sache.

Wenn man nur "Einzelfälle" betrachtet, dann wird man den Gesamtnutzen einem Skeptiker gegenüber auch wenig schmackhaft machen können. Da findet man immer auch Argumente dagegen. Aber ob ich mir an die Zimmereingangstür alleine einen KNX Taster setze für 120,-€ (zzgl. eine Leitung und ein Dose) und damit den Lichtschalter (10,-€), zeitsteuerbarer Rollladenschalter (80,-€), Raumthermostat (30,-€) ersetze jeweils zusätzlich der Arbeiten Leitungen verlegen und Dosen setzen. Dann könnte einem schon auffallen das es preislich nicht wirklich teurer wird. Dabei sind im KNX mögliche Zusatzfunktionen nicht mal betrachtet.

Ich weiß aber auch nicht ob die Gedanken des TE nicht fast schon zu spät kommen. Klingt ja so als wäre der Umbau schon im vollen Gang.

Kommentar

Präsenzmelder ist halt auch wieder extrem individuell. Siehst Du ja am Kommentar von DerStandart.
                              Z.B. Jeder Raum bekommt auf 1,4m Höhe ne UP-Dose. Wenn du dann nach zwei Jahren merkst das dich der 30.- Lingg Janke Taster, mit dem du im Schlafzimmer Rollos und Licht schaltest, unglücklich macht dann packst du halt nen Glastaster oder nen GVS Waltz rein. (OK zuspachteln müsstest du die untere Dose dann noch)
                              2. Dose ist mEn nicht nötig. Bei uns waren schon Dosen auf normaler Höhe und ich habe nachträglich auf KNX umgerüstet. Glastaster sind vielleicht auf 1,4m mehr auf Augenhöhe aber funktionieren auch auf 1,05m (ist glaube ich die Höhe bei uns) wunderbar und man erkennt alles. Und Kinder tun sich mit nicht zu hohen "Schaltern" auch leichter.

Ich würde auch der Vorgehensweise folgen zwar Kabel für Präsenzmelder vorzusehen aber nicht überall gleich welche verbauen. Ich habe mittlerweile bis auf 2 Räume (Schlafzimmer u Kinderzimmer) überall welche. Und in den beiden Räumen sind auch nicht deswegen keine, weil ich die Open KNX mal ausprobieren wollte aber bisher keine Zeit hatte.

Kommentar

Es gab da mal ein gutes Beispiel auf YouTube, Dosen alle 20cm und dann auf 5 verschiedenen Höhen. Dadurch spart man sich auch viel Ziegel. Vielleicht hat jemand den Link oder ein Bild parat.

Kommentar

Lädt...
                                X