Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Leute,
    danke euch für eure Ratschläge. Es handelt sich um 38k KNX Aufpreis. Selbst, wenn ich die Monteurarbeiten, Taster und Präsenzmelder reduziere und Touchpanel entferne, lande ich bei 32k Aufpreis. Zudem kommt noch, dass ich die Taster, Touchpanel, Rauchmelder etc. nicht selber bestellen darf, da der Elektriker dies für eine Mischkalkulation benötigt und sonst raus wäre.

Hier mal die grobe angepasste Aufstellung (Das komplette Angebot möchte ich hier nicht mehr posten):
    • vollständige Verkabelung, Deckenauslässe, 5 Adrige Kabel -> ca. 6.000€
    • KNX Schalter, Panels,Programmierung ca. 10.000 €
    • Unterverteiler KNX Aktorschrank Haus ca. 11.000 €
    • Fensterkontakte: ca. 1600 €
    • Gesamt: ca. 29.000 € Netto -> ca. 33-38k Brutto
    ---------------------------------------------------------------

Auch die Programmierung könnte ich mir quasi sparen, wenn ich mich selber einarbeite, aber für die Automatisierung etc. würde ich ein grundsolides Ding erstmal haben wollen. Zudem käme die ETS Software (und vllt. vorher Schulung dazu).
    Selbst 30k finde ich dann doch noch etwas zu viel und werde vermutlich mit Konventionell glücklich werden müssen. Das Leben geht weiter.

Viele Grüße, Lasse

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
      Es handelt sich um 38k KNX Aufpreis.
      Wir haben die gesamte Elektrik inkl. KNX (ohne Programmierung) des Hauses für weniger Geld bekommen. Als AUFPREIS finde ich das unverschämt und würde ebenfalls mit einer konventionellen Elektrik weiterplanen.

Kommentar

10.000€ für KNX Schalter?! … Wieviele und welche sind Taster geplant? Neben den Raumcontrollern (like MDT Glastaster) solltest du nur ein paar einzelne Taster benötigen (zb am Bett).
        Wieviel macht die Parametrierung aus?

Kommentar

Würd mich dem anschließen, unverschämt. Abwehrangebot.
          Alleine 6000 Euro für 5x statt 3x. Der Mehraufwand ist Material und ein paar Reihenklemmen. Plus 11k für die Unterverteilung. No way.

Da hat jemand kein Lust aufs Projekt oder will sich ne goldene Nase verdienen.
          und ich würd mir für die konventionelle Installation auch mal ein vergleichsangebot holen. Ich tippe da nutzt jemand seine Bauträgerverbindung.

Kommentar

Langsam kommen wir zu "Was darf das Auto kosten"
            Ich hab schon Angebote gesehen, die haben mit KNX über 80k gekostet und der Preis war ok für die erbrachte Leistung.

Wenn man am Ende nur Taster hat mit denen man Licht ein- und ausschalten kann, dann ist der Mehrwert quasi nicht vorhanden
            Ein Bussystem bzw. SmartHome ist doch erst dann sinnvoll, wenn das meiste eben ohne Eingriff möglich ist.

Zentral-Aus beim Verlassen des Hauses.
            Licht das automatisch an und vor allem ausgeht.
            Jalousien und Rollladen die selbstständig auf und ab fahren
            Lüftung und Heizung die sich nach Anwesenheit anpassen
            Audiodurchsagen wenn Wäsche fertig etc
            Banachrichtigung wenn Kühlschrank / Gefriertruhe spinnt
            Usw...

Das geht aber mit Technik von 1900 nicht.

Der Klassiker ist auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
            Ich habe 28 Rolladen und Raffstore ums Haus. Die werden anhand von Raumtemperatur, Helligkeit und Sonnenstand gesteueret.
            Versucht das mal mit konventioneller Technik zu lösen. Kann man unter Schmerzen machen, aber dann wird es ganz schnell teuer.
            Zuletzt geändert von TheOlli; 10.06.2026, 15:29.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
              Langsam kommen wir zu "Was darf das Auto kosten"
              Hier hat gerade jemand für bestickte Sitze, Sonderlackierung in gar nicht mal so hübscher Farbe und Chrom-Felgen einen Aufpreis in Höhe des Basispreises aufgerufen
              Das ist hier immer noch Handwerk, nicht Kunst. Bezahlt wird für die objektive Leistung die erbracht wird und nicht für den subjektiven Komfort der am Ende steht.
              Das kann man hier wirklich drehen und wenden wie man will, die Zusammenfassung liest sich wie Wucher.

Kommentar

Also vor 12 Jahren habe ich 6k bezahlt um alles was CU ist verlegen zu lassen und Dosen zu setzen in meinem Haus. Also 3 Etagen bis in den Keller, Verdrahtung Keller selbst war damals nicht dabei. Da bei rein konventionellen GU Angeboten ja quasi nix an CU verlegt wird. oder eben ein 3-fach NYM vom LS zum Raum und da dann SD und Lampe an der Tasterdose abzweigen. kann das schon gut sein wenn jetzt der Auftrag ist mal bitte 5-adrig zu verwenden und Licht und SD getrennt und Rollo und Licht alles einzeln bis Verteiler. Da kommt man auch wieder zum Thema Vergleichbarkeit. so unsägliche Minimal Installationen haben ja nicht damit zu tun auf KNX zu wechseln wenn man da mal was zukunftsträchtiges bestellt.

Insgesamt muss das nicht zu viel sein. bei reinen Überschriften und Preis dahinter kann man halt nie genau sagen was das alles genau beinhaltet.

Am Ende Alles nur Apfel mit Birnen Vergleiche.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Wir befinden uns gerade in einer ähnlichen Situation – nächste Woche wird die Decke fürs Obergeschoss geliefert, also habe ich noch die Möglichkeit, Präsenzmelder einzuplanen. Preislich liegen wir schätzungsweise auch nicht allzu weit auseinander.

Da wir Lüftung/Klimaanlage und Wärmepumpe verbauen, wäre es ideal, alles über einen Taster steuern zu können – ohne ständig nach der Klimafernbedienung suchen zu müssen. Automatische Beschattung wäre natürlich ebenfalls ein echtes Plus. Außerdem würde ich gerne Geräte wie Herd, Backofen, Trockner und Waschmaschine per Taster absichern können, damit die Kinder die nicht einfach einschalten.

Ob und wie sich das alles umsetzen lässt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau.​

Kommentar

Ich habe einem Bekannten geholfen.

Basis war normales GU-Angebot. Da fehlte natürlich ne Menge. V.a. die zentrale Rollo-Steuerung, die für ihn gesetzt war, wurde teuer (mittlerweile habe ich sowas einmal in Klick-Klack gesehen... Ein Alptraum).
                    Dann haben wir einen Elektriker gefunden, der nicht auf den "Gira-Außendienstler" angewiesen war, aber auch ohne SI in der Lage war diese recht einfache Installation zu machen.
                    Am Ende waren es 8000€ Aufpreis gegenüber dem GU-Angebot und 2000€ gegenüber dem GU-Angebot mit den Must-Have Features (wie z.B. Außen Bewegungsmelder, Rollo-Zentralsteuerung)

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Lasse2:

Das klingt nach einem Elektriker, der eigentlich nur Konventionell macht und eventuell irgendwelche Funk Lösungen. Wichtigste ist das er die dir die ganzen Kabel mit verlegt an die entsprechenden Stellen und die Aktor geschichten (230 V) anschließt. Der Einbau der Sensorik und der restlichen KNX Komponenten und Programmierung kannst du alleine machen. Nur die 230 V Sache muss gerade auch wegen Versicherung usw. durch die Elektro Fachkraft erfolgen.
                      Viele Grüße Michael

Kommentar

Lädt...
                      X