Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Jalousieaktor: Kann man nur zwischen 5% und 95% auf und abfahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wollte hier nur kurz Bescheid geben, dass ich gestern die Endlagen des Motors oder genauer gesagt der drei Motoren einstellen konnte. Es war wirklich sehr einfach.
    Einen Rolladen mussten wir ohnehin ausbauen, da das Fliegengitter im Weg war und wir ihn zu mit etwas Abstand zum Fenster montieren mussten. Bei den beiden anderen haben wir es soweit geschafft, dass die revisionsklappe geöffnet werden konnte ohne den Rolladen auszubauen. Wir haben auch die unverspachtelte holzfaserplatte wieder weggegeben und werden sie durch eine geschraubte Leiste ersetzen, die im Bedarfsfall einfach weggenommen werden kann. Was ich genau montiere, weiß ich noch nicht. Vielleicht einfach den verputzten Deckel eines kabelkanals oder so.
    Danke jedenfalls für eure klaren Worte! Alles andere als die Endlagen richtig einzustellen und auch die Konstruktion nochmals zu ändern, wäre wirklich ein Pfusch mit Ansage gewesen.
    Zuletzt geändert von Warrender; 05.06.2026, 15:56.

Kommentar

Warrender danke für die Rückmeldung und dass du die Empfehlungen beherzigt hast.
      (leider ist das häufig im Forum anders, da stellt jemand eine Frage und auf die Hinweise/Tips/Empfehlungen gibt es dann keine Rückmeldung mehr, wie die Sache ausgegangen ist. Oder es kommen langatmige Erklärungen, warum man trotzdem den Pfusch weiterverfolgt).

Kommentar

Cepheus73
        Ich danke ebenfalls für die netten Zeilen. Da ich generell sehr aktiv in den unterschiedlichen Internetforen bin und schon so viel lernen durfte, gehört das für mich dazu - auch wenn ich sicher schon öfters vergessen habe ;-)

Bei einer Sache brauche ich bitte noch eure Hilfe:
        Die Zip-Anlage soll bei Windalarm, Frostalarm und Regen hochfahren.
        Bei Windalarm funktioniert es.
        Bei Frostalarm nicht:
        Hier die Einstellungen der MDT scn-ws3hw.01 Wetterstation:
        image.png
        image.png
        Hier die Einstellungen des Regensensors MDT SCN-RS1R.01

image.png
        ​​
        image.png

und so sieht es am MDT Jalousieaktor aus:
        image.pngimage.png

Wenn ich einen Alarm für 0/5/11 (Frostalarm) über "Wert schreiben" auslöse, passiert nichts. Es passiert ebenfalls nicht bei 0/5/6 (Regen) auf Wert hoch gehe...
        Danke​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast ja auch bei beiden die Überwachungszeit auf "0 = nicht aktiv" gesetzt.

Nur zur Sicherheit: Die Idee hinter den Alarmen ist, dass die KO der Geräte immer darauf achten, dass sie das Signal "hier ist alles in Ordnung" bekommen. Bleibt dieses Signal aus, wird das als "Alarm" gewertet - also wie früher untertage, ist der Piepmatz stumm (weil tot), dann sieht zu, dass du da raus kommst.

Deshalb solltest du die Überwachungszeit etwa auf den doppelten Wert des Sendeintervalls setzen. Wenn die Wetterstation jede Minute "kein Alarm" sendet, dann sollte der Aktor etwa alle zwei Minuten prüfen, ob immer noch "kein Alarm" gilt. So darf auch mal ein Signal verschluckt werden, ohne dass die Aktorik in Panik ausbricht.

Kommentar

Überwachungszeit keine ist kein Problem, dann wird z.B. nicht überprüft, ob regelmäßig eine 0 kommt. Aber bei einer 1 (Alarm) müßte der Aktor trotzdem reagieren.
            Nach den Einstellungen sehe ich keinen Grund, weshalb kein Alarm gemacht wird, Aktiviere mal aus Spaß die erweiterten Einstellungen und übertrage die komplette Applikation, manchmal bleibt was in der RTS hängen.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für eure Antworten! Da passt vermutlich mehr nicht. Heute konnte ich die drei Jalousien nicht über den Glastaster bzw. über Home Assistant hoch und runterfahren. Das hat alles schon problemlos funktioniert. Geändert habe ich nichts. Auch das Anfahren von absoluten Positionen über HA funktionierte meiner Meinung nach richtig. Soeben habe ich den Jal-Aktor neu programmiert (Applikationsprogramm) und es funktionierte alles ( rauf/runter über Glastaster bzw. HA) problemlos.
              Keine Ahnung, was da falsch ist.
              Ich habe noch nie neuen Jalousien angelernt und hab das so gemacht, wie das steht:#
              image.png
              Also eine GA auf "Fahrzeitmessung starten", auslösen und zuschauen wie die Jalousie einmal rauf- und runterfährt.

Hier sind die restlichen Einstellungen:
              image.png
              image.png

Habt ihr einen Tipp?
              Danke!

Edit: Firmware des Aktors ist aktuell.
              Zuletzt geändert von Warrender; 11.06.2026, 19:28.

Kommentar

Ich kann deinen Worten nicht ganz folgen. Was ist denn jetzt (noch) das Problem? Läuft es nach vollständiger Übertragung der Applikation wieder normal? Oder funktioniert nur der Handbetrieb, aber die Alarmierung nicht? Oder klappt das Zusammenspiel mit dem HA nicht?

Kommentar

Danke Es hat so ausgesehen, dass der Aktor nach einer gewissen Zeit die Einstellungen verliert. Nach ein paar Stunden haben sich die Jalousien nicht mehr bewegen lassen.
                  Vorerst kann ich Entwarnung geben: Gestern habe ich den Aktor nochmals programmiert und die Referenzfahrten ausgelöst. Seitdem geht alles noch....

Kommentar

Kleiner Tipp, leg dir eine einzige GA für Fahrzeitmessung an. Für jeden Kanal einzeln ist unnütz.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich lege je Kanal eine an und eine Zentral GA zur Fahrzeitmessung. Gelegentlich möchte ich nämlich eine einzelne Jalousie neu ausmessen.
                      Gruß Florian

Kommentar

Das geht auch ohne GA mit gleichzeitigen langen Tastendruck Auf und Ab am Gerät.

Kommentar

Die Funktion vergesse ich immer wieder, aber meistens mache ich es eh aus der Ferne, jedenfalls beim Nachjustieren.
                          Gruß Florian

Kommentar

Danke für eure Tipps! Heute fahren die Jalousien weiterhin brav auf und ab und auch die automatische Beschattung mittels home assistant funktioniert.
                            Bei Gelegenheit werde ich noch mal die Alarme testen...

Kommentar

So: ich bin einen Schritt weiter:
                              Der Wind- und Frostalarm funktionieren.
                              Der Regenalarm ebenfalls. Allerdings nur, wenn der Wert auf "runter" gesendet wird nicht auf "hoch". Wie kann ich das ändern?

Allerdings:
                              Immer wenn einer der Alarme erfolgreich ausgeführt wird (und die Jalousien nach oben fahren), lassen sich die Jalousien nicht mehr auf und ab steuern - weder über den Glastaster oder HA. Es hilft dann nur ein neuerliches Programmieren. Dann funktioniert alles bis zum nächsten Alarm.
                              Weiß der Aktor vielleicht die Position der Jalousien nach dem Alarm nicht mehr?
                              Danke!

Kommentar

Hast du den Alarm auch auf 0 gestellt? Auf Ab sollte gehen. Was sagt das Diagnoseonjekt?

Kommentar

Lädt...
                                X