Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM schaltet Licht an, aber nicht mehr aus.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM schaltet Licht an, aber nicht mehr aus.

Hallo zusammen,

folgende Konfiguration:
    PM JUNG Mini Universal, Theben SU 1 S RF, Weinzierl RF/TP Coupler (wenn ihr euch wundert warum RF - Elektriker hat zu wenig Adern verlegt weil er Kabel sparen wollte und die Rolläden auf der Steckdose laufen )

Jedenfalls lief das jetzt für sechs Monate alles bestens bis gestern Abend. Seit gestern Abend schaltet der PM das Licht an, aber nicht mehr aus. Ich kann auf den SU 1 S RF Aktor nicht immer zugreifen (also mal lässt er sich programmieren und mal sagt er Verbindung fehlgeschlagen). Auf den PM kann ich immer zugreifen.

So ist der PM aktuell programmiert:
    image.png
    Wenn ich jetzt "Telegramm zu Beginn der Erfassung" auf "AUS-Telegramm" umprogrammiere, geht das Licht aus, obwohl ich nicht im Erfassungsradius bin und "Verhalten nach ETS Programmiervorgang" auf "Keine Reaktion" gestellt ist.

Und sobald ich dann wieder auf "EIN" programmiere und durchlaufe, geht auch wieder das Licht ohne Probleme an, aber eben nicht wieder aus.

Jemand Vorschläge? Es scheint ja irgendwie als würde die Funkverbindung funktionieren (AN geht irgendwie immer) und nur aus nicht. Und sonst hat sich die letzten Tage und Wochen wirklich nichts geändert. Keine neue Tür zwischen Empfänger und Receiver, keine neuen Geräte im KNX angeschlossen. Gar nichts.

Danke für eure Hilfe.

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
    (wenn ihr euch wundert warum RF - Elektriker hat zu wenig Adern verlegt weil er Kabel sparen wollte und die Rolläden auf der Steckdose laufen )
    Mich wundert eher was dieser Kommentar mit dem Problem zu tun haben sollte?

Oder ist das Licht auch auf dem LS der SD drauf wo auch der Rollo mit drauf ist. Hat der Elektriker irgendwie überhaupt dran gedacht dass da KNX in das Haus sollte?

Wenn die Signalkette irgendwie gestört ist dann wird der PM sicher irgendwann sein AUs senden, wenn das Signal aber nicht durch den LK kommt dann bleibt der Aktor halt da wo er steht bei AN oder AUS.

Ob es am PM liegt ja nein, kannst erstmal nur am Buslog pfüfen ob der PM denn die passenden Telegramme sendet. dann musst halt sehen was der Medienkoppler draus macht und dann kannst suchen was der Schaltaktor mit dem Ergebnis des Kopplers anstellt oder eben nicht.

Wildes rumprogrammieren bringt da nix und an Parametern spielen auch nicht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Mir wäre es einfach lieber wenn ich keine Funkaktoren drin hätte, sondern alles via Kabel läuft. Und der Elektriker hat soweit einen guten Job gemacht, außer ein paar Vollaussetzer (z.B. zwei dreiadrige Kabel, obwohl DALI...)
      Das Licht ist ein Schrankoberlicht, dass in der Steckdose steckt. Also musste ich die Steckdose dann eben über einen Funkaktor "vor Ort" ansteuern, da sonst alle Steckdosen im ganzen Raum aus wären, anstatt nur der einen...

Was es jetzt aktuell "gefixt" hat, war den PM vom "Deckenwächter" Modus in den "Präsenzmelder" Modus zu setzen. Warum auch immer.

Habe mal aber den Busmonitor laufen lassen:
      image.png
      Da taucht jetzt der eigentliche Präsenzmelder gar nicht auf. Obwohl das Licht an uns aus ging. Was muss ich da anders einstellen, dass er den auch erfasst? (dargestellter Ausschnitt: meine Frau ist aus ihrem Zimmer durch den Flur ins SZ gelaufen. Licht im Flur ging an (sichtbar) und aus und Licht am Schrank ging an und aus (nicht sichtbar)?!

Kommentar

Naja wenn das Schrank licht reagiert wenn der PM im Flur auslöst, dann musst mal schauen wo die GA 1/6/1 noch alles verbunden ist. Und welche GA's wirklich am Schranklicht Aktor verbunden sind.

die GA's sind die virtuellen Drähte im KNX. Die müssen halt schon passenden mit den KOs verbunden sein.

man kann auch in der Diagnose die GA Zuordnungen der Geräte auslesen, falls Dein Projekt Dir sag da gibt es keine Verbindung die aber doch am gerät vorhanden ist.

Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 00:02.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Sorry - da liegt jetzt ein Missverständnis vor.
          PM im Flur = DALI Gateway und die Spots im Flur
          PM im SZ/ Ankleide = Steckdose hinter dem/ im Schrank. Der PM im SZ hat die 1.0.46 und ist verknüpft mit dem Funkaktor 1.0.15

Wie gesagt das Ding ging die letzten 6 Monate ohne jeglichen Hickup. Aber mich wundert es, dass da jetzt im Busmonitor nur der Fluraktor steht, obwohl eigentlich 1.0.46 ein AN an 1.0.15 (natürlich über 1.0.14 (den Coupler) geschickt hat und dann wieder ein AUS auf gleichem Weg.
          Und bislang geht auch jedes mal wenn ich den PM auslöse das Licht an. Aber aus geht es dann teilweise nicht mehr. Wie kann ich das also auf dem Busmonitor sichtbar machen?

Danke und VG

Kommentar

Du musst halt erstmal prüfen ob der PM überhaupt das AUS Telegramm sendet. Das kannst ja ganz unabhängig von der Existenz eines Aktors testen. Wenn so ein Telegramm auftaucht, dann ist nicht der PM das Problem. Sendet der PM kein solches Telegramm dann ist der PM das Problem.

Da der Pam ein PIR PM ist kann es da mehrere Störfaktoren geben und 6 Monate funktionierte es bedeutet das Ding hat noch nicht alle Klimazustände des Hauses erlebt. Gerade auch keinen aufziehen den Sommer. Ggf stört ihm da Lüftungsanlagen, Klimaanlage usw., die Uhr im Herbst Winter so nicht am laufen hattet.
            Albert Einstein

Kommentar

Danke dir. Ich lege ihn mal auf eine "verkabelte" Lichtquelle und berichte. Klima o.ä. kann's nicht sein, da nicht existent

Kommentar

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
                Ich lege ihn mal auf eine "verkabelte" Lichtquelle und berichte.
                Noch mal zum Verständnis... Es ist völlig egal welche Lichtquelle der Melder schalten soll. Du muss erstmal den Melder selber untersuchen und herausfinden, ob dieser die richtigen Telegramme verschickt. Dafür kannst du auch den PM isoliert an ein Testbrett auf deinem Schreibtisch nageln.

Wenn der Melder tut, wie er soll, dann nimmst du dir das nächste Geräte vor. Am besten wieder isoliert, damit keine Wechselwirkungen reinpfuschen. Sobald alle Geräte jeweils für sich wie erwartet laufen, kannst du diese nach und nach wieder "verkabeln" und das Zusammenspiel testen.

Kommentar

Das muss nicht Mal das Testbrett sein der hat doch GAs verbunden die müssen ja im Buslog sichtbar sein. Man muss halt nur auch mal im Buslog nachschauen und dann wen durchs Zimmer laufen lassen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X