Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelderkonzept Bungalow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelderkonzept Bungalow

Werte Forengemeinde,

wie schon bei meinen Thema "Beleuchtungskonzept Bungalow"

würde ich euch um eure Erfahrungswissen/Schwarmwissen bitten. Habe mal die Positionen der Präsenzmelder im Grundriss festgelegt. Bei den Positionen der Wandpräsenz-/-bewegungsmelder (blaue Kreise) sind einige als "Reservepositonen" geplant, falls sich hier Änderungen in der Möblierung ergeben oder die primären Deckenpositionen der Präsenzmelder nicht sauber funktionieren.

HF-Präsenzmelder (geplant Busch-Präsenzmelder HF KNX PMH/U4.5.11-884) sind in violett eingezeichnet. Primär sind Präsenzmelder von MDT bzw. ABB/BJ (Premiumvarianten) angedacht. Ich habe versucht einen guten Kompromiss zwischen hoher Erkennungsrate bei der Raumbetretung als auch Vermeidung von "in den Gang schauen"-Situationen zu finden.

Grundriss_PMs.pdf

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!!!
    BG David

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ic14m001; 28.05.2026, 09:50.

Wie hoch sind denn die Decken?

In den Bädern und im Büro würde ich eher auf HF setzen.
    In dem kleinen Bad lieber raummittig. Diese Tür wirst du ja nicht ständig offen lassen.

Den Eingangs-PM mehr in Richtung Büro-Tür unter der "7,5". Dadruch wirst du eher erkannt wenn du durch die Eingangstür und aus dem Büro kommst.
    Dafür würde ich im Gang lieber mit 2 PMs arbeiten, sodass Viktoria besser beim aus dem Zimmer kommen erkannt wird.

Warum der Wand-PM im Gang?

Bei Viktoria könntest du auch auf HF setzten.

Wieso gibt es im SZ so viele Wand-PM?

Der zentrale PIR in WZ&Küche ist für Master gedacht?
    In der Küche wirst du nicht erkannt wenn du ruhig mal an der Arbeitsplatte was schnibbelst. Der Bereich sollte noch abgedeckt werden.

Speisekammer mehr zur Tür, da du sonst zu spät erkannt wirst.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
      Wie hoch sind denn die Decken?
      2,75m Standardraumhöhe, im Gang-/Eingangsbereich abgehängt auf 2,55m

In den Bädern und im Büro würde ich eher auf HF setzen.
      Ok, werde ich auch die neuen BJ HF Melder vorsehen

In dem kleinen Bad lieber raummittig. Diese ....
      Hier war die Überlegung, dass in der skizzierten Position der PM den Duschbereich (oberhalb der nicht raumhohen Trennwand) gut erfassen kann ...

Den Eingangs-PM mehr in Richtung Büro-Tür unter der "7,5". ....
      Sitzt er dann nicht zu nahe an den Türen zu Büro & Viktoria? Gerade deshalb dachte ich, dass ich ihn weiter weg positioniere ....

Warum der Wand-PM im Gang?
      Wollt hier zusätzlich/als Reserve den SCN-BWM55.02 einsetzen, da wir Haustiere haben und der genannte BW da auf 15° Erfassungwinkel horizontal ausgelegt ist und somit die Tierchen nicht erfasst werden sollten, falls der primäre PM in der Decke ständig detektiert .....

Wieso gibt es im SZ so viele Wand-PM?
      Es ist geplant dass unter dem Bett ein BW (SCN-BWM55.02) für die Erkennung eines eventuell notwendigen nächtlichen Klogangs positioniert wird. Falls jedoch auf Grund der Bettkonstruktion da keine Erkennung möglich ist war die Idee, "Reservepositionen" auf 30cm Höhe OKFF zu haben - geplant ist wie gesagt nur einer auf dieser Höhe, auch in den Räumen Büro&Viktoria ....

Der zentrale PIR in WZ&Küche ist für Master gedacht? In der Küche wirst du nicht erkannt wenn ......
      War der Annahme, dass z.B. der PM BJ 6131/31-2.1 Premium (Reichweite 11 m Ø, Präsenz 9 m Ø (in 80cm Höhe) bei Montagehöhe 2,75m) locker die 4,5m "Luftlinie" im gesamten Küchenbereich schaffen sollte ....

Speisekammer mehr zur Tür, da du sonst zu spät erkannt wirst.
      Versetz ich um einen Meter Richtung Türe!

VIELEN DANK für Deinen Input!
      BG David

Kommentar

Zitat von ic14m001 Beitrag anzeigen
        Hier war die Überlegung, dass in der skizzierten Position der PM den Duschbereich (oberhalb der nicht raumhohen Trennwand)
        Gibt es eine Glasabtrennung der Dusche? Dann sollte der PIR genau drüber platziert werden, da er nicht durch Glas schauen kann. Beim HF geht das.
        Sitzt er dann nicht zu nahe an den Türen zu Büro & Viktoria? Gerade deshalb dachte ich, dass ich ihn weiter weg positioniere ..
        Warum?
        da wir Haustiere haben
        Da müssten andere nochmal drüber schauen ob das passt. Damit habe ich keine Erfahrung.
        Falls jedoch auf Grund der Bettkonstruktion da keine Erkennung möglich ist war die Idee, "Reservepositionen" auf 30cm Höhe OKFF zu haben
        Dann macht der Wand-PM zur Ankleide aber wenig Sinn, da die linke Person nicht beim Aufstehen erkannt wird. Dann lege lieber eine grüne Strippe unters Bett und befestige im Notfall einen PM direkt an der Bettkonstruktion zu beiden Seiten hin.
        Anmerkung: Denk mal drüber nach, die Tür vom Schlafzimmer in die Ankeide zu verrücken. Dann kannst du noch eine Tür zw. SZ und Ankleide setzten. Dadruch störst du deinen schlafenden Partner nicht wenn du dich früh anziehst und zweimal durchs Zimmer musst.
        locker die 4,5m "Luftlinie" im gesamten Küchenbereich schaffen sollte
        Den hast du dann trotzdem im Rücken.

Kommentar

• Abtrennung zwischen WC und Dusche im Raum "Bad klein" (ebenfalls im anderen Bad) wird aus 12er Ziegel hergestellt, jedoch nicht raumhoch (ca. 2,20m) für einen zur Decke gerichteten LED-Stripe zur indirekten Beleuchtung ("Stimmungslicht" )
          • Guter Vorschlag für die "flexible" Anbringung des BWs untern Bett 👍
          • Sind eh noch am Überlegen ob wir entweder eine zusätzliche Türe in den Schrankraum vom Gang her einplanen oder die Türe des SZ versetzen ....
          • Wo würdest Du den PM für den Küchenbereich platzieren?
          Nochmals DANKE!

Kommentar

Den hast du dann trotzdem im Rücken.
            Heißt, "Bewegung" wird der Melder vermutlich schaffen, aber "Präsenz" ist eher Glückssache. Dazu kommt, dass IR-Melder was "Präsenz" angeht, ohnehin nicht so überragend sind.

Wo würdest Du den PM für den Küchenbereich platzieren?
            In der Küche. Im Zweifel zentral unter die Decke setzen.
            Alternativ geht es auch im Sockel der Küchenschränke als Wandmelder. Die Beine / Füße bewegen sich mehr als "der Rücken von hinten gesehen". Wobei dann eure Haustiere ebenfalls sehr zuverlässig erkannt werden dürften.
            Zuletzt geändert von Fidelis; 28.05.2026, 11:32.

Kommentar

GM zusammen!

Ich weiß, dass die technischen Möglichkeiten eines PIR-Sensors hinsichtlich Präsenzerkennung im Vergleich zu HF-Meldern beschränkt sind. Jedoch nachstehender Positionierung eines BJ 6131/31 (Premium) Präsenzmelders (Präsenzerkennung bei 80cm über Fertigfußboden) sollte er laut Herstellerangaben (und Montagehöhe von 2,75m) eine Präsenzerfassungsbereich von 9 m Kreisdurchmesser haben:
              grafik.png
              Somit sollte euch der Küchenbereich entsprechend abgedeckt sein ... Mir ist schon bewusst, wenn ich dem PM den Rücken zudrehen, wird dieser nur mehr eingeschränkt entsprechend Präsenz erkennen kann. Wenn ich einen zusätzlichen PM zentral im Küchenbereich einplane, "sieht" dieser wahrscheinlich ja auch nur primär meine Rückseite .....
              BG David

Kommentar

sollte er laut Herstellerangaben
                Hersteller geben so einiges an, aber wie sich das in der Praxis verhält ist eine ganz andere Sache. Da heißt es ausprobieren. Gerade bei Szenarien, wie in der Küche mit Erkennung von hinten, wirst du ein wenig mit den Paramtern spielen müssen, vermutlich die Nachlaufzeit etwas höher einstellen. Aber möglicherweise passt das trotzdem gut für eure Abläufe bzw. für euer Beleuchtungskonzept.

Kommentar

Abgehängte Decke oder Betondosen?
                  In beiden Fällen, zusätzlich da wo du unsicher bist, die grüne Leitung vorbereiten.

Kommentar

Abgehängte Decke oder Betondosen?
                    In beiden Fällen, zusätzlich da wo du unsicher bist, die grüne Leitung vorbereiten.
                    Im Eingangs-/Gangbereich abgehängte Decke, sonst überall Betondosen. Werde wohl die eine oder andere "Angst"-Dose setzen und verspachteln lassen für den "Worst-Case"-Fall .....

Kommentar

Lädt...
                    X