Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexibilität bei Steckdosenschaltung & Versicherungsschutz wie geht es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flitzekatze Beitrag anzeigen
    Und die braune Ader ohne Aktor direkt auf Dauerstrom? Ich hätte die auch als eine Art Schutz (Bügeleiesen vergessen) auch auf einen Schaltausgang gelegt.. oder evtl. Urlaubsmodus!
    Das kannst du so machen wie du es lieber hast. Kannst sagen dass wenn du das Haus verlässt alle Steckdosen ausschalten sollen und den brauen auch noch auf nen Schaltaktor legen.
    Nur es gibt auch Dinge die müssen/sollen ja dauerhaft am Netz sein. Son OLED Fernseher zählt beispielsweise auch darunter weil die gern mal son Regenerierungsprogramm fahren im Standby. Im bin der Meinung dass viele Geräte sicherlich auch gar nicht so designt wurden dass sie jeden Tag an und ausgeschaltet werden sollten. Mit so etwas KANN man vielleicht auch die Lebensdauer verkürzen, Belastung für die Elko jedesmal im Einschaltmoment, ggf schreiben Microprozessoren irgendwelche Daten in einen Flash beim Spannungsausfall und Wiederkehr wo vom Design her nur paar Stromausfälle bedacht wurden und nicht dass jemand hingeht und täglich schaltet oder noch öfter...
    Muss alles nicht sein, kann aber. Daher nicht übertreiben, meine Meinung.
    Hab zB auch son Aktenvernichter, der fährt wenn er Spannung bekommt jedesmal erstmal voll auf. Sowas willste um 2 oder 3Uhr Nachts nicht haben...
    Da bin ich bei Dir, dennoch stelle ich mir schon vor das immer etwas kommen wird was man braucht. einfach weil man in dem Haus lebt und man nicht alles vor Einzug bedenkt oder sich auch mal minimalst verändern will. Wenn ich an meinen Dad denke der hat eine konventionelle Installation, der hat irgendwo eine Steckdose oder auch Abzweigdose bohrt dann in der Dose auf die andere Seite, setzt eine Dose und dann SD drauf. Genauso mit elektrischem Rollladen oder Strom im Schuppen.
    Naja das Problem ist im Grunde darfste all das halt streng genommen auch nichtmal tun. Weiteres Problem ist aber dass wir zu wenig Fachkräfte im Handwerk haben, sprich der Elektriker kommt ungern raus einfach nur für so Kleinzeugs. Klar Angebot/Nachfrage kann man auch übern Preis regeln, aber der Normalo hat halt auch kein Gold kackenden Esel im Keller stehen...
    Entweder biste wirklich reich und kannst es dir leisten für "jeden scheiß" nen Dienstleister kommen zu lassen, oder du machst es selbst und bewegst dich da irgendwo in der Grauzone...
    Hab selber so meine schlechten Erfahrungen mit Handwerkern gemacht was die Arbeitsleistung angeht...Aber die Gesetze sind nunmal so wie sie sind...
    Was du machst am Ende ist halt dein Ding...

Kommentar

Ok, aber wieso habe ich so oft es genau so gelesen, genau auch in Verbindung mit 5 adrigen Kabeln und Verteilergebundenem Smart Home.
      Wieso du es gelesen hast, weiß ich nicht. Aber so, wie du geschrieben hast, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht korrekt. Du hast also was falsch gelesen, falsch verstanden, oder etwas gelesen von jemanden der das selbst nicht weiß oder einen Spezialfall hat. Was genau es ist steht in den Sternen. Das Problem ist - hier wiederhole ich mich - dass du plötzlich von L1, L2, und L3 schreibst, obwohl du nicht weißt, was das ist. Das ist gefährlich, weil andere unter den Begriffen was anderes verstehen als du. Und es geht halt doch um etwas, was dir die Hütte abbrennen und deine Familie und dich verletzen oder töten kann. Deshalb mein Punkt: wenn du ein Kabel mit 5 Adern meinst, dann schreib das, und schreib von der brauen Ader, der grauen, der schwarzen, dann wissen alle was du meinst, und wissen, auf welchem Level sie zurückschreiben sollen.

Ok, dann würde mich mal interessieren von denen die einen Elektriker für sowas brauchen, wie lange die auf den Elektriker warten?
      Es geht nicht um's Brauchen. Es gibt ganz ganz viele Leute die sich ihre juckenden Fingerchen im Verteiler schmutzig machen, und sich schon wie ein halber Elektriker fühlen. Das Ergebnis findet man im Murks am Bau Thread. Die Leute die es nicht "brauchen", die brauchen auch nicht fragen, wie sie die Adern auflegen und ob sie die unbenutzten Adern zur Sicherheit dazu auflegen oder was anderes damit machen.

Selbst mein Bruder der einen wirklich sehr guten Draht zu örtlichen Handwerkern/Sanitärlern hat, sitzt mittlerweile in seinem Haupthaus seit 22.05 ohne warmes Wasser da.
      Das ist aber eine Anekdote. Ob es deswegen schon okay ist, wenn man im Verteiler herumwerkelt? Meine Anekdote: mein Installateur kommt am gleichen Tag wenn es dringend ist. Hab ich schon gehabt, und ja, der war wirklich am gleichen Tag vor Ort. Sucht man sich eben eine andere Firma?

Auf jeden Fall ist bei dir die Situation klar.

Prinzipiell: darfst du es nicht.
      Versicherungstechnisch: bist du komplett verantwortlich wenn du was verkorkst.
      Der Schuldschein vom Elektriker zählt nicht wenn du's warst, der Heimwerkerschaden ist richtig schwer versicherbar und die Haftpflicht vom Elektriker wird nicht einspringen, wenn der Schaden nicht vom Elektriker verursacht wurde. Der Elektriker wird auch nicht für deinen Schaden geradestehen wollen. Die Gutachter der Versicherung sind beim Finden der Brandursache meistens sehr sehr gut.
      Kommt es sogar zu Personenschaden wirst du wahrscheinlich in der Zeitung sein.

Übrigens - wäre es möglich, nicht in Calibri zu formatieren? Die Forensoftware hat Probleme mit den ganzen Font-Tags und dem Zitieren.

Kommentar

Ok, was wird da im Details gemessen?​
        Was halt so in der Erstprüfung nach DIN VDE 0100 600 gefordert wird.
        ​Hier mal ein Video. Dafür braucht man aber natürlich einen Installationstester.

Kommentar

Lädt...
        X