Hallo liebe Community,
Das ist hier mein erster Beitrag. Deswegen erstmal eine kurze Vorstellung.
Wir wohnen seit 10 Jahren in einem EFH Baujahr 1978. Im Haus ist nie etwas groß gemacht worden. Deswegen planen wir eine Sanierung. Eine Hauptmotivation für die Sanierung ist, dass das Haus über einen 1-Rohr Heizkreissystem geheizt ist. Aufgrund der miesen Performance wollen wir auf Fußbodenheizung umsteigen.
Smarthome ist für uns nicht neu. Vor 15 Jahren haben wir bereits ein Haus BJ 1960 kernsaniert und energetisch auf KFW100 Niveau gebracht. Die erste Berührung mit Smarthome war Rollos mit Funkmotoren. Wir hatten eine Fernbedienung am alle EG Rollos zu bedienen geplant. Egal wo man ins EG stand sind nie alle Rollos gelichzeitig runtergefahren. Also, totale Pleite.
Die zweite Berührung war im jetzigen Haus. Um die Schwäche des 1-Rohr Heizkreissystems zu kompensieren habe ich Funkthermostaten nachgerüstet. Hat auch wegen Empfangsproblem am Anfang nicht funktioniert. Bei den 3ten Smarthome-Zentrale bin ich aber erfolgreich geworden.
Derzeit läuft bei uns folgendes:
Auch wenn meine Frau mich am Anfang ausgelacht hat, will die mittlerweile auf das Smarthome-Komfort auch nicht mehr verzichten. Deswegen ist es ein fester Bestandteil des Sanierungsprogramms (auch wenn wir die Kosten hierfür überhaupt nicht kennen).
Aufgrund der Erfahrung mit Funk-Systeme will ich möglichst auf ein Draht gebundene Lösung umsteigen.
Ich habe im Forum viel Interessantes gelesen und finde die Beiträge in den Projekt-Threads immer sehr wertvoll. Deswegen habe ich mich entschieden unser Projekt hier vorzustellen.
Derzeitiger Planungsstand Sanierung:
Was noch unsicher ist:
Was bereits auf die Streichliste drauf steht:
Innen neu heißt:
Die Teilung zwischen Fremd- und Eigenleistung sieht derzeit so aus:
Eigenleistung:
Über Handwerker:
Unklar:
Ich habe bereits unser Haus auf Plan7Architekt nachgezeichnet und die Umbauten integriert.
E-Planung habe ich auch großteils drin, siehe Anhänge.
Folgende Fragen:
1. Verteiler:
Um die Kabellänge zu reduzieren und die Flexibilität zu erhöhen würde ich bei der Verteilung auf eine 3er Kombi setzen
- Hauptverteilung im Keller
- Unterverteilung Speicher Süd für Bad OG und Zimmer neu OG. Evtl. auch Küche und Esszimmer da diese 40% EG nicht unterkellert ist.
- Unterverteilung Speicher Nord für Elternzimmer und Kinderzimmer neu OG
=> Sieht hier da Nachteile / No-Gos bei einer KNX-Anlage?
2. Lichtplanung:
Eine grobe Lichtplanung haben wir bereits eingezeichnet. Was da für Technik kommt ist noch unklar. Ich möchte gerne Dimm-Lösungen mit sanft an- / ausschalten à la Hue haben. Verstanden habe ich, dass es bei KNX 230V oder 24V Lösungen gibt.
Im OG kommen überall in den Schrägen eingelassenen Deckenspots. Ins EG, Spots in der Küche, ansonsten Pendel- oder Deckenleuchten.
=> Welche Technologie ist wo am besten geeignet?
=> Habt ihr konkrete Produktempfehlungen?
3. Bedienstellen:
Überall wo Dimm-, Raumthermostat- und Jalousiesteuerungssymbole stehen: MDT Smart Taster oder ähnlich
Eingangsbereich: Touchscreen, ggf. MDT Taster + MDT LED Status
=> Reicht so vollkommen, oder?
4. Bewegungsmelder:
Bewegungsmelder haben wir derzeit nur im Eingangsbereich zur Steuerung der Deckenleuchte.
Hier wird öfter die Rede von Bewegung- und Präsenzmelder.
=> Was sind da die Unterschiede?
=> Was für Melder empfiehlt ihr wo?
5. Rauchmelder:
So wie ich es verstanden habe gibt es wenige KNX Rauchmelder. Empfohlen wird auf vernetzte Melder mit Schnittstelle zu KNX einzusetzen.
=> Gibt es hierfür eine Konkrete Empfehlung (Rauchmelder + Schnittstelle)?
6. Klima-Anlage:
Da bin ich noch ganz am Anfang. Ggf. werden wir eine Kanallösung einsetzen.
=> Gibt es hierzu Erfahrung für die KNX-Einbindung?
7. Lüftung:
Minimal-Lösung: Ablüfter (z.B. Maico ER-EC im Bad und WC).
=> Lässt sich so eine einfache Lösung ins KNX intelligent einbinden um Wärmeverluste zu reduzieren?
8. Heizung:
Ob man der Heizungsaktor im Heizkreisverteiler oder im Stromkasten einbaut ist Philosophiesache so wie ich verstanden habe.
=> Was ist die Empfehlung für die Elektroventile? 230V oder 24V?
=> Wenn ich den Heizungsaktor im Heizkreisverteiler einbaue, brauche ich dort 1x KNX Kabel und 1x 230V Stromversorgung, korrekt?
9. Alarmanlage:
=> Lässt sich mit KNX eine mit Ring vergleichbare Alarmanlage bauen?
Wir planen Sensoren für alle Fenster / Türen. Jede Fensterbauer hat uns aber etwas anderes angeboten.
=> Gibt es manche von denen ihr abrät? Was ist der Unterschied zwischen VdS-B und VdS-C?
=> Was könntet ihr als KNX-Sirene empfehlen?
=> Was könntet ihr als KNX-Kamera empfehlen?
10. Wetterstation (als Ersatz für Netatmo + Windmesser + Regensensor):
Ich möchte damit z.B. Markise und Dachfenster steuern
=> Was könntet ihr empfehlen?
11. Markise:
=> Wie erfolgt die KNX-Einbindung?
12. Dachfenster:
Momentan haben wir eine Velux Fenster mit Kurbel-Rollo. Mindestens das Rollo wollen wir elektrifizieren und über KNX steuern.
Ggf. möchten wir die Dachfenster elektrifizieren um z.B. Belüftungsszenarien zu realisieren.
=> Gibt es für Velux-Fenter Nachrüstlösung die mit KNX kompatibel sind?
13. Zirkulationspumpe Warmwasser:
Wenn die Zirkulationspumpe nicht an ist dauert es ewig bis Warmwasser ins Bad kommt. Zirkulationspumpe will ich aber nicht dauern laufen lassen.
=> Was ist der beste Trigger für eine Warmwasser Zirkulationspumpe? Was muss ich dafür als Sensor vorhalten?
14. Türstation:
Sollte mindestens ein Gong steuern können. Eingang mit RFID Chip oder Fingerprint wäre gut.
=> Gibt es Empfehlungen?
15. Netzwerk:
Momentan haben wir eine Kombination aus 1x Fritzbox, 1x Fritz-Repeater und Powerline.
Als Ersatz für Powerline werde ich ein paar Lan-Kabel ziehen.
=> Von der Performance her reicht uns den Fritz-Repeater. Gibt es aber empfehlenswerte Unterputz WLAN-Repeater für Innen?
=> Für draußen würde ich gerne in den Simskasten Repeater verstecken um die Mähroboter und Wallbox zu erreichen. Habt ihr auch eine Empfehlung?
16. Welche Kabel brauche ich wo?
- Steckdosen: jede Gruppe mit 5x NYM einfache
- Leuchte:
Bei 230V: 3x NYM
Bei 24V: ?
Kann ich Spot in einer Reihe schalten?
- Bedienstellen:
Taster (z.B. MDT smart): KNX-Kabel only?
Touchscreen: KNX-Kabel + LAN-Kabel + 3x NYM?
- Bewegungsmelder / Präsenzmelder: KNX-Kabel only?
- Rauchmelder: ?
- Klima-Anlage Innengeräte: ?
- Fenstersensoren: ?
- Rollomotoren: 5x NYM
17. Schnittstelle:
So wie ich es verstanden habe kann ich mit ETS die ganze KNX-Anlage parametrieren und Regeln erstellen.
=> Gibt es ohne Gira X1 oder ähnliche Home-Assistant Schnittstelle von Unterwegs über Handy die Möglichkeit die KNX-Anlage zu steuern?
18. Förderungen:
=> Wie sieht es mit BAFA-Förderung aus? Hat jemand da Erfahrung?
19. Es wird wegen Inbetriebnahme und Programmierung bestimmt noch viele Fragen kommen. Mir ist es in erste Linie wichtig sicher zu sein, dass ich alle Kabel an der richtigen Stelle habe. Langfristig will ich auch selber die Anlage warten und erweitern können.
=> Macht es für diese Anfangsphase einen Systemintegrator am Bord zu nehmen?
Bitte gerne Links zu weiteren Beiträgen, Videos oder sonstige Webseite eingeben. Ich bin für alle Informationen sehr dankbar.
Viele Grüße,
Johan
Das ist hier mein erster Beitrag. Deswegen erstmal eine kurze Vorstellung.
Wir wohnen seit 10 Jahren in einem EFH Baujahr 1978. Im Haus ist nie etwas groß gemacht worden. Deswegen planen wir eine Sanierung. Eine Hauptmotivation für die Sanierung ist, dass das Haus über einen 1-Rohr Heizkreissystem geheizt ist. Aufgrund der miesen Performance wollen wir auf Fußbodenheizung umsteigen.
Smarthome ist für uns nicht neu. Vor 15 Jahren haben wir bereits ein Haus BJ 1960 kernsaniert und energetisch auf KFW100 Niveau gebracht. Die erste Berührung mit Smarthome war Rollos mit Funkmotoren. Wir hatten eine Fernbedienung am alle EG Rollos zu bedienen geplant. Egal wo man ins EG stand sind nie alle Rollos gelichzeitig runtergefahren. Also, totale Pleite.
Die zweite Berührung war im jetzigen Haus. Um die Schwäche des 1-Rohr Heizkreissystems zu kompensieren habe ich Funkthermostaten nachgerüstet. Hat auch wegen Empfangsproblem am Anfang nicht funktioniert. Bei den 3ten Smarthome-Zentrale bin ich aber erfolgreich geworden.
Derzeit läuft bei uns folgendes:
- Eedomus Smarthome-Zentrale für Heizung und Licht über Z-Wave und ZigBee (Thermostaten, Fenstersensoren, T°C Sensoren, Schaltaktoren, Dimmaktoren, Bewegungsmelder, Strommessung)
- Netatmo Wetter-Station
- Visualisierung über Eedomus App + Lametric Time
- Ring Alarmsystem inkl. Kamera komplett getrennt (Wunsch meiner Frau)
Auch wenn meine Frau mich am Anfang ausgelacht hat, will die mittlerweile auf das Smarthome-Komfort auch nicht mehr verzichten. Deswegen ist es ein fester Bestandteil des Sanierungsprogramms (auch wenn wir die Kosten hierfür überhaupt nicht kennen).
Aufgrund der Erfahrung mit Funk-Systeme will ich möglichst auf ein Draht gebundene Lösung umsteigen.
Ich habe im Forum viel Interessantes gelesen und finde die Beiträge in den Projekt-Threads immer sehr wertvoll. Deswegen habe ich mich entschieden unser Projekt hier vorzustellen.
Derzeitiger Planungsstand Sanierung:
- Innen EG alle Zimmer komplett neu mit leichte Grundriss Anpassung
- Innen OG ca. 40% den Zimmern neu auch mit Grundriss Anpassung
- Fenster neu
- Klimaanlage
- Lüftung (wobei die Ausbaustufe noch unklar ist)
- Photovoltaik (kommt aber später)
- und Smarthome!
Was noch unsicher ist:
- Dach. Die Simskästen sind kaputt, kurzfristig muss etwas gemacht werden. Die Angebote für eine vollständige Dachsanierung haben uns schockiert.
Was bereits auf die Streichliste drauf steht:
- Fassaden- und Kelleraußenwanddämmung.
Innen neu heißt:
- Böden raus inkl. Estrisch da Fußbodenheizung reinkommt
- Leitungen (Elektro + Wasser) neu
- Wände und Decke neu / schön machen
Die Teilung zwischen Fremd- und Eigenleistung sieht derzeit so aus:
Eigenleistung:
- Architektur / Grundrißanpassungen machen wir selber (ohne Architekt)
- Abriss (kaputt machen macht spaß!)
- Durchbrüche / neue Wände hochziehen (Vorerfahrung)
- Wasser und Stromleitungen verlegen (hatten wir beim ersten Haus bereits selber verlegt)
- Schaltschrank bestücken (Vorerfahrungen)
- Fassade streichen / nachbessern (als Ersatz für Fassadendämmung)
Über Handwerker:
- Planung energetische Maßnahmen über Energieberater. Läuft aber sehr schlecht…
- Fußbodenheizung inkl. Estrich
- Fließen (haben wir damals selber gemacht, hat ewig gedauert)
- Wände und Decken schön machen (dito)
- Fenster
- Klima-Anlage (keine Erfahrung)
- Schaltschrank einbauen und in Betrieb nehmen (hatten wir damals so gemacht)
Unklar:
- Lüftung (damals haben wir eine zentrale Lüftungsanalage komplett selber eingebaut, war einen irren Aufwand)
- Photovoltaik
- Planung Smart-Home
Ich habe bereits unser Haus auf Plan7Architekt nachgezeichnet und die Umbauten integriert.
E-Planung habe ich auch großteils drin, siehe Anhänge.
Folgende Fragen:
1. Verteiler:
Um die Kabellänge zu reduzieren und die Flexibilität zu erhöhen würde ich bei der Verteilung auf eine 3er Kombi setzen
- Hauptverteilung im Keller
- Unterverteilung Speicher Süd für Bad OG und Zimmer neu OG. Evtl. auch Küche und Esszimmer da diese 40% EG nicht unterkellert ist.
- Unterverteilung Speicher Nord für Elternzimmer und Kinderzimmer neu OG
=> Sieht hier da Nachteile / No-Gos bei einer KNX-Anlage?
2. Lichtplanung:
Eine grobe Lichtplanung haben wir bereits eingezeichnet. Was da für Technik kommt ist noch unklar. Ich möchte gerne Dimm-Lösungen mit sanft an- / ausschalten à la Hue haben. Verstanden habe ich, dass es bei KNX 230V oder 24V Lösungen gibt.
Im OG kommen überall in den Schrägen eingelassenen Deckenspots. Ins EG, Spots in der Küche, ansonsten Pendel- oder Deckenleuchten.
=> Welche Technologie ist wo am besten geeignet?
=> Habt ihr konkrete Produktempfehlungen?
3. Bedienstellen:
Überall wo Dimm-, Raumthermostat- und Jalousiesteuerungssymbole stehen: MDT Smart Taster oder ähnlich
Eingangsbereich: Touchscreen, ggf. MDT Taster + MDT LED Status
=> Reicht so vollkommen, oder?
4. Bewegungsmelder:
Bewegungsmelder haben wir derzeit nur im Eingangsbereich zur Steuerung der Deckenleuchte.
Hier wird öfter die Rede von Bewegung- und Präsenzmelder.
=> Was sind da die Unterschiede?
=> Was für Melder empfiehlt ihr wo?
5. Rauchmelder:
So wie ich es verstanden habe gibt es wenige KNX Rauchmelder. Empfohlen wird auf vernetzte Melder mit Schnittstelle zu KNX einzusetzen.
=> Gibt es hierfür eine Konkrete Empfehlung (Rauchmelder + Schnittstelle)?
6. Klima-Anlage:
Da bin ich noch ganz am Anfang. Ggf. werden wir eine Kanallösung einsetzen.
=> Gibt es hierzu Erfahrung für die KNX-Einbindung?
7. Lüftung:
Minimal-Lösung: Ablüfter (z.B. Maico ER-EC im Bad und WC).
=> Lässt sich so eine einfache Lösung ins KNX intelligent einbinden um Wärmeverluste zu reduzieren?
8. Heizung:
Ob man der Heizungsaktor im Heizkreisverteiler oder im Stromkasten einbaut ist Philosophiesache so wie ich verstanden habe.
=> Was ist die Empfehlung für die Elektroventile? 230V oder 24V?
=> Wenn ich den Heizungsaktor im Heizkreisverteiler einbaue, brauche ich dort 1x KNX Kabel und 1x 230V Stromversorgung, korrekt?
9. Alarmanlage:
=> Lässt sich mit KNX eine mit Ring vergleichbare Alarmanlage bauen?
Wir planen Sensoren für alle Fenster / Türen. Jede Fensterbauer hat uns aber etwas anderes angeboten.
=> Gibt es manche von denen ihr abrät? Was ist der Unterschied zwischen VdS-B und VdS-C?
=> Was könntet ihr als KNX-Sirene empfehlen?
=> Was könntet ihr als KNX-Kamera empfehlen?
10. Wetterstation (als Ersatz für Netatmo + Windmesser + Regensensor):
Ich möchte damit z.B. Markise und Dachfenster steuern
11. Markise:
=> Wie erfolgt die KNX-Einbindung?
12. Dachfenster:
Momentan haben wir eine Velux Fenster mit Kurbel-Rollo. Mindestens das Rollo wollen wir elektrifizieren und über KNX steuern.
Ggf. möchten wir die Dachfenster elektrifizieren um z.B. Belüftungsszenarien zu realisieren.
=> Gibt es für Velux-Fenter Nachrüstlösung die mit KNX kompatibel sind?
13. Zirkulationspumpe Warmwasser:
Wenn die Zirkulationspumpe nicht an ist dauert es ewig bis Warmwasser ins Bad kommt. Zirkulationspumpe will ich aber nicht dauern laufen lassen.
=> Was ist der beste Trigger für eine Warmwasser Zirkulationspumpe? Was muss ich dafür als Sensor vorhalten?
14. Türstation:
Sollte mindestens ein Gong steuern können. Eingang mit RFID Chip oder Fingerprint wäre gut.
=> Gibt es Empfehlungen?
15. Netzwerk:
Momentan haben wir eine Kombination aus 1x Fritzbox, 1x Fritz-Repeater und Powerline.
Als Ersatz für Powerline werde ich ein paar Lan-Kabel ziehen.
=> Von der Performance her reicht uns den Fritz-Repeater. Gibt es aber empfehlenswerte Unterputz WLAN-Repeater für Innen?
=> Für draußen würde ich gerne in den Simskasten Repeater verstecken um die Mähroboter und Wallbox zu erreichen. Habt ihr auch eine Empfehlung?
16. Welche Kabel brauche ich wo?
- Steckdosen: jede Gruppe mit 5x NYM einfache
- Leuchte:
Bei 230V: 3x NYM
Bei 24V: ?
Kann ich Spot in einer Reihe schalten?
- Bedienstellen:
Taster (z.B. MDT smart): KNX-Kabel only?
Touchscreen: KNX-Kabel + LAN-Kabel + 3x NYM?
- Bewegungsmelder / Präsenzmelder: KNX-Kabel only?
- Rauchmelder: ?
- Klima-Anlage Innengeräte: ?
- Fenstersensoren: ?
- Rollomotoren: 5x NYM
17. Schnittstelle:
So wie ich es verstanden habe kann ich mit ETS die ganze KNX-Anlage parametrieren und Regeln erstellen.
=> Gibt es ohne Gira X1 oder ähnliche Home-Assistant Schnittstelle von Unterwegs über Handy die Möglichkeit die KNX-Anlage zu steuern?
18. Förderungen:
=> Wie sieht es mit BAFA-Förderung aus? Hat jemand da Erfahrung?
19. Es wird wegen Inbetriebnahme und Programmierung bestimmt noch viele Fragen kommen. Mir ist es in erste Linie wichtig sicher zu sein, dass ich alle Kabel an der richtigen Stelle habe. Langfristig will ich auch selber die Anlage warten und erweitern können.
=> Macht es für diese Anfangsphase einen Systemintegrator am Bord zu nehmen?
Bitte gerne Links zu weiteren Beiträgen, Videos oder sonstige Webseite eingeben. Ich bin für alle Informationen sehr dankbar.
Viele Grüße,
Johan

Kommentar