Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierung Sanierung EFH BJ 1978

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kommt auf die Leistung der Spots an, kann sehr üppig sein (du kannst ja Dummen) oder mit maximaler Leistung nur eine romantische Beleuchtung erreichen.
    Gruß Florian

Kommentar

Was Spots angeht … da bin ich kein Fan von und habe entsprechend wenig Ahnung.
      Zum grundsätzlich Einbau kann ich was sagen … Meist kauft man Spotmodule - egal ob 230V, 24V oder was auch immer - um diese mit Spothaltern/Einbauringen in die Decke zu montieren. Es gibt aber auch Aufbaugehäuse für Spots. Damit brauchst du dir keine Gedanken um den Deckenaufbau zu machen. Du brauchst lediglich eine Unterbringungsmöglichkeit für Netzteil und Controller.
      Was die Menge an benötigten Licht angeht … hierfür gibts Tools mit denen man das simulieren/planen kann … z.B. Dialux.

Kommentar

In 24V CV finde ich runde Panels eine interessante Lösung, passen nicht in jeden Raum, aber wo es um viel diffuses helles Licht geht sind die sehr angenehm zu montieren, sind quasi genauso dick wie eine Lage GK-Platte.

Je nach Durchmesser gibt es die in verschiedenen Leistungsklassen.

Spotmodule mit 6W aufwärts in so Flat usw. halt ich für nicht clever, da denen dann einfach Kühlkörpervolumen fehlt udn die DInger dann schneller einen Hitzetod sterben als ein Spot mit reichlich Kühlkörper.

Spotmodule mit weniger als 6W je Lichtfarbe hast direkt den Bedarf nach höerer Anzahl um den Raum hell zu bekommen. Spotmodule mit kleinen Abstrahwinkel, was dann dem Begriff Spot entgegen kommt, bedeutetn auch dass da deutlich mehr Module je Fläche zu verbauen sind, da Du sonst helle/dunkle Zonen hast wo die Überschneidung fehlt.

Stimmungslicht im Bad sind dann eher farbige Stripes in Nieschen oder Sockeln / Kanten usw.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke Beleuchtfix, Dampf und gbglace für eure Input.

Dampf
          Die Aufbau-Variante kommt bei meiner Frau nicht in Frage…
          Netzteil und Controller kann ich neben liegenden Speicher verstauen, da mache ich mir kein Gedanke.
          Es sieht so aus, dass ich meine Plan7Architekt Daten in Dialux importieren kann. Geht aber nicht in 3 Klicks. Gibt es hier im Forum zu Dialux? Ich meine, entspricht die Simulation (nahezu) die Realität?

gbglace
          Runde Panels gefällt meine Frau auch nicht…

Gefühlt sind viele hier mit den Benory Spots zufrieden. Die gibt es in 52mm oder 23mm hoch, 6W, 8 W oder 10W, Reflektor oder Linse, 60° oder 38°.
          Bei Alibaba gibt es die wie Sand am Meer, z.B. hier:
          https://www.alibaba.com/product-detail/Benory-24V-Dimmable-RGBW-Smart-Mr16_1601780824393.html?spm=a2700.galleryofferlist .normal_offer.d_image.a1bb13a0jP4uez&priceId=4e6f0 c2459e149d485263b0abbbd0af9&realTitleId=9317909949 1

Bis 5 Stück kann ich als Muster bestellen.
          Dann schließe ich die einfach an so eine TW Controller an:
          https://www.amazon.de/GOMING-Control...0CBLHSZX9?th=1

Damit kann man sich echt ein Bild machen wie es final aussehen wird, oder meint ihr der Ansatz ist völlig falsch?

Kommentar

Ich habe selbst noch nicht mit Dialux gearbeitet. Es wird im Forum aber immer wieder empfohlen und viele Hersteller stellen die Licht-Daten ihrer Leuchten und Leuchtmittel fix und fertig zum Importieren dafür bereit. daher gehe ich davon aus das es macht was es soll.

Es gibt auch Spots die geringe Einbautiefen haben haben. Alternativ könnte man auch Streifenleuchten aus Einbauprofilen mit LED Strips kreieren. Die sind nicht tiefer als GK.
            Zuletzt geändert von Dampf; Heute, 22:39.

Kommentar

Lädt...
            X