Hallo,
wir stecken in der Planung eines großzügigen EFH und haben ein erstes Angebot für die Elektrik mit KNX und mir geht es in erster Linie zur Einschätzung dieser Kosten.
Zur Vorgeschichte: wir hatten schon mal ein gekauftes Haus mit KNX und haben da im Laufe der 15 Jahre gewisse Sachen nachgerüstet und ich habe die Programmierung mit einem EibPC 1 nachgerüstet und selber vorgenommen und mit IO-Broker auf einen Kleinstrechner unter Linux weiters ergänzt. Ich hatte eine kleine Lizenz für die ETS 5. Das traue ich mir auch hier wieder zu, sehe ich als meine Spielwiese an und die bessere Hälfte unterstützt das. Daher keine Diskussion über Sinn und Unsinn von KNX notwendig, ist gesetzt :-).
Zum Haus:
Wir werden schlüsselfertig bauen und haben dem Generalunternehmer folgende Vorgaben gemacht:
Da ich in unserem vorherigen Haus fast alles selber programmiert habe und ich bereits einen EibPC 2 besitze (gebraucht bei Ebay :-), habe ich folgendes vorgegeben:
Der Elektriker soll alles sauber verkabeln und die KNX-Geräte rudimentär in Betrieb nehmen. Die Programmierung der Glastaster, Rolladensteuerung und Visualisierung mache ich dann mit dem EibPC 2 selber. Auch habe ich vorgeschlagen das ich die Glastaster und andere KNX-Bauteile selber bei z. B. Voltus bestelle, weil in unserem ersten Haus der Elektriker sagte: mach das, mit seinen Großhandelspreisen kommt er nicht an diese Preise. Damit könnte ich einiges sparen.
Darauf ist auch der Fachbetrieb des GU eingegangen und wir haben jetzt folgende Kostenkalkulation:
Standardinstallation für diese Haus ist abgezogen: - 23890 Euro
Mehrpreis für Allgemeininstallation: 40740 Euro
Netzwerk und Serverschrank: 10820 Euro
Mehrpreis Einbaustrahler ohne Einbautöpte 20200 Euro
Mehrpreis für JUNG LS 990 WW: 1950 Euro
Mehrpreis für KNX: 34180 Euro
Für die Lichtspots hat er insgesamt 99 vorgeschlagen. Alles wird unter Putz in Leerrohren verlegt.
Insgesamt reden wir über 13 elektrische Rolläden und 5 Jalousien.
Macht 84000 Euro. Ohne die KNX-Geräte!
An die Profis hier: erscheint das angemessen?
Nächste Woche habe ich das erste Gespräch mit dem Elektriker. Dann erfahre ich dann auch die Details wie er sich konkret vorgestellt hat. Ich würde mich über eine erste Einschätzung von euch freuen. Mir erscheint es viel und ist für unser Budget auch zu hoch. Wir werden vermutlich Sachen streichen (müssen).
Vielen Dank schon mal.
Ralf
wir stecken in der Planung eines großzügigen EFH und haben ein erstes Angebot für die Elektrik mit KNX und mir geht es in erster Linie zur Einschätzung dieser Kosten.
Zur Vorgeschichte: wir hatten schon mal ein gekauftes Haus mit KNX und haben da im Laufe der 15 Jahre gewisse Sachen nachgerüstet und ich habe die Programmierung mit einem EibPC 1 nachgerüstet und selber vorgenommen und mit IO-Broker auf einen Kleinstrechner unter Linux weiters ergänzt. Ich hatte eine kleine Lizenz für die ETS 5. Das traue ich mir auch hier wieder zu, sehe ich als meine Spielwiese an und die bessere Hälfte unterstützt das. Daher keine Diskussion über Sinn und Unsinn von KNX notwendig, ist gesetzt :-).
Zum Haus:
- ausgebauter Keller
- EG und OG (ohne Kniestock) und ein ungenutztes Satteldach obendrauf, mit Doppelgarage => ca. 188 m² reine Wohnfläche
- Wärmepumpe, Solarzellen und Batteriespeicher
Wir werden schlüsselfertig bauen und haben dem Generalunternehmer folgende Vorgaben gemacht:
- KNX für die Lichtsteuerung und Rollladensteuerung
- einige Steckdosen/Verbraucher mit schaltbaren Steckdosen mit teilweise auch Stromverbrauchsmessung für die großen Verbraucher
- Wasseruhr und Stromzähler => per KNX auslesbar
- Wetterzentrale auf dem Dach
- MDT-Glastaster (gesetzt) in vielen Räumen und dann noch einige wenige "einfache" Lichtschalter (neben dem Bett oder Kellerräumen usw.)
- Fußbodenventile der Fußbodenheizung => per KNX, dafür keine eigene Einzelraumregelung, das möchte ich über die MDT-Glastaster und deren Temperaturmessung und dann über den EibPC machen (so habe ich das vorher auch gemacht, ging gut, da waren es Enocean-Heizungsventile für Radiatoren)
- 14 Räumen (also nahezu alle) mit Spots an der Decke, davon in 11 dimmbar
- unter dem Dachgiebel LED-Außenleuchte mit Bewegungsmelder
- 10 KNX-Bewegungsmelder (Flur, Abestellraum und anderen Nebenräumen, wo man mal kurz reingeht)
- recht viele Einfach- und Zweifachsteckdosen (konventionell)
- Garagentorantrieb mit Anschluß an KNX (ist mit Hörmann ja heute einfach verfügbar)
- in der Garage nur Vorbereitung für eine Wallbox (noch kein E-Auto vorhanden)
- ca. 26 Netzwerkdosen sehr großzügig im Haus verteilt und im Technikraum auf einen Mini-Netzwerkschrank laufend
- Enthärtungsanlage mit Absperrmagnetventil und Wassersensoren kommt separat und hat nichts mit KNX zu tun, die kann ich über den IO-Broker auch auf den Bus bringen
- Fenstersensoren sind noch keine dabei, da denken wir über eine "richtige" Alarmanlage nach, auch gibt es ja jetzt Fenstergriffe mit KNX als Funk
Da ich in unserem vorherigen Haus fast alles selber programmiert habe und ich bereits einen EibPC 2 besitze (gebraucht bei Ebay :-), habe ich folgendes vorgegeben:
Der Elektriker soll alles sauber verkabeln und die KNX-Geräte rudimentär in Betrieb nehmen. Die Programmierung der Glastaster, Rolladensteuerung und Visualisierung mache ich dann mit dem EibPC 2 selber. Auch habe ich vorgeschlagen das ich die Glastaster und andere KNX-Bauteile selber bei z. B. Voltus bestelle, weil in unserem ersten Haus der Elektriker sagte: mach das, mit seinen Großhandelspreisen kommt er nicht an diese Preise. Damit könnte ich einiges sparen.
Darauf ist auch der Fachbetrieb des GU eingegangen und wir haben jetzt folgende Kostenkalkulation:
Standardinstallation für diese Haus ist abgezogen: - 23890 Euro
Mehrpreis für Allgemeininstallation: 40740 Euro
Netzwerk und Serverschrank: 10820 Euro
Mehrpreis Einbaustrahler ohne Einbautöpte 20200 Euro
Mehrpreis für JUNG LS 990 WW: 1950 Euro
Mehrpreis für KNX: 34180 Euro
Für die Lichtspots hat er insgesamt 99 vorgeschlagen. Alles wird unter Putz in Leerrohren verlegt.
Insgesamt reden wir über 13 elektrische Rolläden und 5 Jalousien.
Macht 84000 Euro. Ohne die KNX-Geräte!
An die Profis hier: erscheint das angemessen?
Nächste Woche habe ich das erste Gespräch mit dem Elektriker. Dann erfahre ich dann auch die Details wie er sich konkret vorgestellt hat. Ich würde mich über eine erste Einschätzung von euch freuen. Mir erscheint es viel und ist für unser Budget auch zu hoch. Wir werden vermutlich Sachen streichen (müssen).
Vielen Dank schon mal.
Ralf

.
Kommentar