Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT2 + MDT JAL-0810M.02: Lamellenverstellung funktioniert nicht über Ein-Tastenfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT2 + MDT JAL-0810M.02: Lamellenverstellung funktioniert nicht über Ein-Tastenfunktion

Hallo zusammen,

ich habe einen MDT GT2 Smart (BE-GT2Tx.02) mit einem MDT Jalousieaktor JAL-0810M.02 verbunden.

Parametrierung:
    • GT2: Ein-Tastenfunktion „Jalousie/Rollladen“
    • Bedienfunktion: „Lang = Fahren / Kurz = Stopp / Lamellen Auf/Zu“
    • GT2 KO „Jalousie Auf/Ab“ → JAL KO „Auf/Ab“
    • GT2 KO „Stopp / Lamellen Auf/Zu“ → JAL KO „Lamellenverstellung / Stopp“

Aktor:
    • Kanaltyp = Jalousie
    • Automatische Fahrzeitmessung aktiviert und durchgeführt
    • Lamellenverstellzeit = 1200 ms
    • Schrittweite Lamellenverstellung = 200 ms
    • Roma Raffstore

Beobachtung:
    • Langer Tastendruck fährt den Raffstore korrekt.
    • Kurzer Tastendruck sendet auf die Stop-GA ein Telegramm mit DPT 1.009 „Öffnen/Schließen“.
    • Das KO „Lamellenverstellung / Stopp“ des JAL hat DPT 1.007 „Schritt“.
    • Statt die Lamellen zu verstellen, verändert sich die Behangposition um ca. 1 %.
    • Das passiert sowohl bei 100 % als auch bei 50 % Behanghöhe.

Wichtiger Test:
    • Das KO „Absolute Lamellenposition“ funktioniert einwandfrei.
    • Über den Gruppenmonitor kann ich 0 %, 50 % oder 100 % senden und die Lamellen verfahren korrekt, ohne dass sich die Behanghöhe ändert.

Frage:

Hat jemand diese Kombination GT2 + JAL-0810M.02 im Einsatz und kann bestätigen, dass die Lamellenverstellung über die Ein-Tastenfunktion funktioniert? Gibt es beim JAL oder GT2 einen zusätzlichen Parameter, damit das KO „Lamellenverstellung / Stopp“ tatsächlich Lamellenschritte ausführt?

Besten Dank im Voraus!

Auch wenn es funktionieren sollte, kann ich mir logisch nur schwer vorstellen wie das sinnvoll bedient werden will.

Ein DPT 1.009 und 1.007 sind auf dem Bus das selbe es kommt ein binärer Wert 0 oder 1 bei raus.

Da bei so einer Eintastenbedienung immer am Taster entschieden wird was die nächste Richtung sein wird. Ergibt das ja für Lamellenverstellung für mich gar keinen Sinn das darüber bedienen zu wollen. Da bist ja ständig am tippseln dass das Ding mal in die Richtung sich bewegt die Du gerade willst. Und da der kurze Stopp immer nur einfach einen fixen Wert sendet bei Betätigung, ergibt das am Lammelleneingang des Aktors immer genau einen Schrittimpuls in eine Richtung aber nie zurück.

Insofern zwei Tasten und gut ist.

Bei reinen Rollos kann man das noch überlegen zu nutzen mit Eintastenbedienung aber bei Jalousien ist das kein sinnvolles Bedienkonzept.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Moin gbglace,

ja, Du hast schon Recht - der Usecase fliegt so nicht, weil der Aktor ja "nicht riechen kann", ob ich mit dem kurzen Befehl in diesem Moment Stoppen oder die Lamellenposition ändern will.
      Was dann aber etwas verwundert / verwirrt, dass bei der Einzel-Tastenfunktion im GT2 diese Funktionalitäten angegeben werden:
      image.png

Aber später soll dann ohnehin die Lamellenposition über Szenen gesteuert werden, für den "EInzugsstand" tut es auch erstmal so (habe sehr spartanisch die GT2 im Haus geplant, da ich im Ziel das meiste über PIR umsetzen möchte, daher die Einzel-Tastenbelegung um möglichst viel auf einen GT2 zu bekommen).

Danke und schönen Sonntag!

Kommentar

Naja das was da steht bedeutet das es das alles sein kann, das bedeutet aber noch nicht das es sinnvoll alles gleichzeitig an einem KO sein kann.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Du brauchst bei Eintastenbedienung noch den "Status aktuelle Richtung" vom JAL auf den Taster "Status für Richtungswechsel".
          Damit sollte es funktionieren. Allerdings erfordert eine komfortable Bedienung hier eine Zweitastenfunktion.

Kommentar

Lädt...
          X