Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder an- und ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder an- und ausschalten

Hallo zusammen,

habe bei der Suche leider nicht wirklich etwas passendes gefunden und wahrscheinlich ist es auch relativ einfach. Ich würde gerne meinen Bewegungsmelder an der Terrasse an- und ausschalten können. Sprich wenn ich draussen mit Kerzenlicht chillen möchte, dann bitte keinen Bewegungsmelder.

Bewegungsmelder ist der ABB Busch Wächter Pro 280, Aktor der JUNG 23024 1S R.
    Prinzipiell müsste ich doch hier nur per Taste ein Sperrobjekt an die gleichen Gruppenadressen senden, die mein Bewegungsmelder ansteuert und dann war es das oder? Auf dem Taster ist es dann ein "EIN/AUS" und dann verbinde ich das KO Schalten mit den GAs die der Bewegungsmelder ansteuert und auf dem Aktor dann allerdings mit dem KO Sperren statt Schalten? Richtig?

Danke und VG

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
    ABB Busch Wächter Pro 280, Aktor der JUNG 23024 1S R.
    Hab die Applikationen / Handbücher der beiden Geräte nicht.
    Wie Du schon geschrieben hast, das Sperrobjekt nutzen, oder den Aktor mit einer UND Verknüpfung ansteuern (Pro 280 UND deinem Sperrtaster)

Kommentar

Willst du den Bewegungsmelder sperren (damit der Aktor noch manuell geschaltet werden kann) oder den Aktor (damit das Licht überhaupt nicht mehr geschaltet werden kann)?

Vermutlich ersteres.

Nutze eine dedizierte (für diesen Zweck geschaffene) GA. Lege diese auf das KO desTasters und auf das [Edit: Sperr-]KO des Bewegungsmelders. Fertig.

Bei Einzeltasterfunktion musst du die GA noch auf den Statuseingang des Tasters legen, damit er weiß ob er ein oder aus senden muss. Nachteil hier: du weisst nie, wie die Sperre steht ohne am BWM per Bewegung zu testen. Außer der BWM kann dir per Status-LED mitteilen, dass er gesperrt ist.

Besser wäre eine Zweitastenfunktion, wo du gezielt mit deinem Tastendruck weißt, ob du sperrst oder freigibst.
      Zuletzt geändert von Chade; Gestern, 16:31.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Danke euch schon einmal! Ich habe ihn (noch) nicht gekauft und nur mal in der ETS angeschaut. Die Sperrfunktion für den Melder selbst war etwas versteckt:
        image.png
        Scheint damit aber jeweils ein RM Objekt zu haben, mit dem man dann sehen würde, ob der Melder grade aktiv oder inaktiv ist. Muss ich wenn ich ihn habe mal versuchen...
        Angehängte Dateien

Kommentar

Also mit einem Parameterdialog lässt sich nicht erkennen ob ein gerät ein Status-Objekt für seine Sperrfunktion hat ja oder nein.

Das was dort in der Auswahl steht ob bei Sperre/Freigabe etwas gesendet werden soll bezieht sich darauf ob der Melder bei Veränderung des Sperrzustandes auch an seinem regulären Ausgangs-KO ein Telegramm sendet.

Dann lässt sich darüber halt einstellen, wenn Sperre dann gebe noch ein Licht AN Telegramm auf den Schaltausgang. Oder Aus oder Nix.

Das ist erstmal kein separates Ausgangs-KO. Um diese Frage zu klären entweder in der ETS die KO liste anschauen oder das Handbuch lesen was dort bei den gelisteten KOs für Beschreibungen stehen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass nur sehr wenige Melder am Markt gibt, die ein KO für Ihren Sperrstatus haben.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X