Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Installationsort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Installationsort

Hallo,
    bei uns wurde die Wetterstation am Mast für die Sat Schüssel hinter der Sat Schüssel montiert...
    In meinen Augen ist der Ort mehr als suboptimal weil die Sat Schüssel zum einen den Wind abschirmt und zum anderen sie auch nach N ausgerichtet ist. Also Richtung Süden gibt es jetzt gar keinen Helligkeitssensor.

Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 16:50.

iGude,

a: leider keine Bilder
    b: was sagt die Montageanleitung?
    c: ob der Elektriker ein idiot ist, lässt sich daraus nicht herleiten. Wir wissen nicht was abgesprochen war. Wir wissen nicht wer es angenommen hat.
    Wenn es so nicht besprochen war und er einfach gemacht hat was er will, würde ich eher sagen der, der gezahlt hat dafür ist ein…
    d: der Platz muss nicht zwangsläufig Suboptimal sein, wenn du möchtest das deiner Wetterstation es im Sommer nicht warm wird ist das ideal. Noch besser wäre dann auf der Nordseite unter dem Dachvorstand, da wird sie auch nicht nass.

Aber in der Kurzfassung:
    Die Frage denke ich kannst du dir selbst beantworten…
    Zuletzt geändert von larsrosen; Gestern, 12:36.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      leider keine Bilder
      Wenn man beschreibt dass die WS sich im SChatten der Sat Schüssel befindet kann man sich das bildlich doch recht gut vorstellen oder nicht?
      Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 16:51.

Kommentar

In der Theorie klar.
        Manchmal ist aber dann doch noch ein Ärmchen oder Ausleger wo die WS dran Sitzt was nicht erwähnt wurde.

Zudem sind schöne Lustige Bilder für meine Meisterschüler immer willkommen. 🤗
        -Systemintegration-

Kommentar

Nein Es gibt nen Mast, da ist die Sat Schüssel dran und weil es maximal einfach für den Elektriker war hat er dann ohne Ausleger oder sonstiges die Wetterstation einfach an den selben Mast im Windschatten der Sat Schüssel installiert und sie guckt nach Norden...

In meinen Augen müsste sie über die Sat Schüssel um nach Süden schauen zu können

Warum muss man so etwas einem Elektriker überhaupt sagen? Wieso kommt der da nicht von allein drauf?

was sagt die Montageanleitung?
          ​Sie trifft zur Ausrichtung keine Aussagen. Aber bei 3 Sensoren im 90Grad Winkel zueinander erschließt sich mir nicht so recht wie man auf die Idee kommen kann den mittleren Sensor nach Norden auszurichten.
          Noch dazu ist jetzt auch das Windrad im Windschatten der Schüssel...
          Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 16:53.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
            Warum muss man so etwas einem Elektriker überhaupt sagen? Wieso kommt der da nicht von allein drauf?

maximal einfach für den Elektriker war

Warum sagst du denn jetzt was?
            Wer hat programmiert?
            Was sagt das Raumbuch?
            Wer hat die Rechnung gezahlt?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass es in anderen Gewerken anders läuft? Wir können gerne eine Best Of Liste anfangen.
            Da sind immer dieselben Probleme.
            Grade das mit der WS ist ein Klassiker.
            Zuletzt geändert von larsrosen; Gestern, 13:56.
            -Systemintegration-

Kommentar

Grade das mit der WS ist ein Klassiker.
              ​Offenbar
              Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 16:52.

Kommentar

Wenn er nicht programmiert und keine Erfahrungen damit hat, brauchst du nicht davon ausgehen, das er es weiß.

Genau das erlebe ich sehr oft.
                Als SI muss ich die Elektriker überwachen und schauen was die fabrizieren.
                Es muss klare Vorgaben geben, wo und wie die WS zu montieren ist.
                Wenn sie ausschließlich Temperatur machen soll wäre es im Schatten der Antenne idealer wie in der freien Sonne.

Ist doch super wenn nicht alles gezahlt ist.
                Dann frag ihn mal warum er die Montageanleitung nicht gelesen hat und was seine Lösung dafür ist.
                Zuletzt geändert von larsrosen; Gestern, 14:02.
                -Systemintegration-

Kommentar

Dann frag ihn mal warum er die Montageanleitung nicht gelesen hat und was seine Lösung dafür ist.
                  ​Nunja in der Montageanleitung ist es wegen der Ausrichtung nicht erwähnt, da steht keine Empfehlung. Da könnte er sich also dumm stellen "wieso da steht doch nix".
                  Aber ich meine beim Windmesser ist was dazu geschrieben bezüglich Verschattung.

Wenn sie ausschließlich Temperatur machen soll wäre es im Schatten der Antenne idealer wie in der freien Sonne.
                  ​Da hast du Recht. aber dann würde man sich keine mit Regen, Heligkeit und Windsensor kaufen
                  Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 16:53.

Kommentar

Du wirst noch mehr Dinge finden, glaube mir. 😂

Sei froh das die wenigsten auf dem Dach ist.

Welche ist es? MDT?
                    -Systemintegration-

Kommentar

Egal ob Foto oder nicht, der Montage Ort ist Blödsinn. Die Wetterstation kriegt keinen Wind ab und den Verlauf der Sonne ist auch nicht darstellbar. Ergo die gehört über die Schüssel. Sensor in der Mitte Richtung Süden. Alles andere ist Blödsinn.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wer braucht in unserer Zeit noch eine Satellitenschüssel? 😁
                        ja, sie gehört über die Sat-Schüssel oder sie abmontieren...
                        Zuletzt geändert von xnet; Gestern, 15:50.

Kommentar

Niemand ist unnütz, er kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.

Wenn Gunner kein Bild hochladen möchte (oder hat), ich kann auch mit einem, vermutlich ähnlichem, Bild dienen:
                          grafik.png

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja kommt mir bekannt vor Sieht bei mir in etwa auch so aus.
                            Gibts die Grüne Leitung eigentlich in UV-stabil?

Kommentar

Gibts die Grüne Leitung eigentlich in UV-stabil?
                              Ja gibt es…, allerdings nicht in grün. 😏

Kommentar

Lädt...
                              X