Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterstation Installationsort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
    Ja kommt mir bekannt vor Sieht bei mir in etwa auch so aus.
    Gibts die Grüne Leitung eigentlich in UV-stabil?
    einfach ein FBY-Rohr drüber und gut ist

Kommentar

Man glaubt teilweise nicht, wie manche ihre Wetterstation oder die Wetterstation des Kunden montieren; dabei muss man nur wenige Punkte beachten.

Hier einige Praxistipps:
      Ab Folie 17 geht's in unserem webinar zur Beschattungssteuerung auch um die Montage.

Oder das ganze webinar nochmals bei YouTube.

Grüße von Elsner Elektronik aus Ostelsheim​

Kommentar

Statt nach dem Schuldigen zu suchen (das ist meiner Erfahrung nach der Bauherr, der den einzelnen Gewerken regelmäßig ihren Job erklären muss),
        sollten wur besser nach einer Lösung suchen.

Kommst du denn auf das Dach? Mastverlängerung und Wetterstation nach oben setzen?
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
          Statt nach dem Schuldigen zu suchen (das ist meiner Erfahrung nach der Bauherr, der den einzelnen Gewerken regelmäßig ihren Job erklären muss),
          Versteh diesen Satz nicht. Der Bauherr ist Schuld weil er Gewerken den Job erklären muss?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Versteh diesen Satz nicht. Der Bauherr ist Schuld weil er Gewerken den Job erklären muss?
            Na klar, du kaufst Dir doch die Profis ein, damit Du denen erzählen kannst, wie die Ihren Job machen. Läuft das nicht so?
            Grüße
            Ganneff

Kommentar

Zitat von PMbeiElsnerElektronik Beitrag anzeigen
              Hier einige Praxistipps:
              Ab Folie 17 geht's in unserem webinar zur Beschattungssteuerung auch um die Montage.

Oder das ganze webinar nochmals bei YouTube.
              Also wenn ich mir die Daten zur Winddancer 2.0 anschaue so ist da vermerkt nach welche Himmelsrichtung sie auszurichten ist. Auf der Folie hingegen wird zum Thema Ausrichtung hingegen gar nichts gesagt...Die falsche Ausrichtung ist aber doch iner der Punkte der gern mal falsch gemacht wird.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Versteh diesen Satz nicht
                Sarkasmus ist nicht so deine Welt, oder?

Ist leider meine Erfahrung mit verschiednen Gewerken. Als Bauherr ist man immer der Depp.
                Das alles anderen Profis sind und der Bauherr in der Regel absoluter Laie (vorallem beim ersten Bau) das interessiert keinen.
                Die sind alle in ihrer Buble und erwarten, dass die Bauherrschaft auf dem selben Wissensstand ist.
                Und über den eigenen Tellerrand schauen ist auch sehr schwierig.

Mein persönlöicher Freund was der Sanitärler. Dem habe ich erklärt wie er die Fussbodenheizung verlegen soll, wo der Mittelabgriff für den Gartenzähler hin umss und wie man auch bei geringer Außentemperatur einen Erdkollektor verlegen kann.

Die Kanäle der Lüftungsanlage wurden entgegen der Pläne über die Öffnung für den Wäscheschacht verlegt.
                Das das Loch bis in den Keller geht hat keinen gewundert. "Das war so besser für den Luftstrom"

Die Fenster habe ich teilweise wieder ausgebaut und gerade montiert, die Haustüre habe ich dann gleich selber eingebaut.

Einen Elektriker hatte ich nur zur Abnahme, da kann man bestimmt auch viel Lustiges erleben.

Den Zugang zum HWR (8m²) musste ich mir erst mit eienr Kettensäge verschaffen (Holzständer).

Den Innenausbau haben wir dann selbst gemacht, aber das war auch so gewollt.
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Setz sie doch einfach höher oder mit einem Ausleger seitlich zum Spiegel.

Wäre sicherlich in der gleichen Zeit erledigt gewesen, in der hier über den Schuldigen diskutiert wurde

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                    doch einfach
                    Was wenn man nicht "mal einfach so" aufs Dach kommt?
                    Zuletzt geändert von ewfwd; 09.06.2026, 11:19.

Kommentar

Was soll dann sein?

Dann wird man das Problem nicht lösen können, was ist das für eine Frage?

Irgendwie wird sie ja da rauf gekommen sein!

Kommentar

Und spätestens nach nem ordentlichen Sturm muß man eh die SAT-Schüssel neu einstellen... Also sollte dort doch Zugang sein. Wer baut das ganze so das es nicht Wartungsfreundlich ist, egal für wen??? Wenn man an die SAT-Schüssel nur per Gerüst/Hebebühne/gaaaanz lange Leiter rankommt ist frühestens da in der Planung schon was schiefgelaufen.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Naja, also die Antenne sollte grundsätzlich so befestigt sein, dass ein handelsüblicher Sturm da nichts verstellt.

Zumindest meine Spiegel sind seit 15 Jahren bisher an Ort und Stelle geblieben.

Aber ja, ein Wartungszugang macht in jedem Fall Sinn, allein schon zur Reinigung der Wetterstation bzw. des LNB

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                            dass ein handelsüblicher Sturm
                            Natürlich... aber die letzen Jahre gabs einige die ne Spur schlimmer waren. Best of war mal Serviceeinsatz Fernsehen funktioniert im ganzen Haus nicht. Da war der alte Schornstein umgefallen an dem die Schüssel montiert war.
                            Ab ner gewissen Windstärke ist aber auch glaube SAT und WS das kleinste Problem.

Kommentar

SAT Schüsseln und Wetterstation müssen ja nicht zwangsläufig aufs Dach. Hier haben die meisten Schüsseln Sturm Kyril & Co gut überstanden.

Kommentar

Rum wie num, es sollte Wartungsfreundlich erreichbar sein. Irgendwann verreckt jedes LNB.

Kommentar

Lädt...
                                X