Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gira PM mini mit mehrere Funktionsblöcken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira PM mini mit mehrere Funktionsblöcken

Hallo,

ich habe hier einen Gira PM Mini Komfort und dieser schaltet bei Anwesenheit und wenn es dunkler als 170Lux ist das Licht ein.
    Nun möchte ich gerne, manuell das Licht einschalten, auch wenn es Heller als 170 Lux ist.
    Dafür habe ich das KO Manuelle Bedienung genutzt um das Licht zu schalten. Das funktioniert.
    Leider schaltet mir der PM trotzdem nach einiger Zeit einfach das Licht aus, obwohl noch Präsenz vorhanden ist. Ich tippe, weil das Licht heller als die Hysterese ist.
    Habt ihr eine Idee, wie ich dies verhindern kann?

Macht ein zweiter Funktionsblock sinn, ohne Helligkeitserkennung, so dass ich das Manuell schalten an den FB hänge, oder würde dann mein erster FB trotzdem das Licht ausschalten?

Ich möchte natürlich beibehalten, dass das Licht immer an geht, wenn Präsenz + dunkler als 170 Lux, und sobald keine Präsenz, eben es auch aus geht.
    Mit einer Sperre möchte ich hier eigentlich ungern arbeiten.

Schau mal im Handbuch auf Seite 88

Kommentar

da werden die Funktionsblöcke grundlegend beschrieben. Aber was meinst du genau?

Kommentar

Da steht ja grundlegend wie es Funktioniert und was auch wie verbunden werden muss.

Aber wenn du immernoch Probleme hast, dann zeig mal deine Gruppenadressen und die Einstellungen

Kommentar

Naja sein Problem ist eben das es für den Melder eben schon zu hell ist er aber dennoch künstliches Licht möchte. Aber es soll nicht gesperrt werden.

Da kannst eigentlich nur 2 FB nehmen mit je einem Kanal die soweit identisch parametriert sind aber sich in den helligkeitsschwellwerten unterscheiden.

Dein Taster schaltet von FB1 auf FB2 um.
          Die Gira können ja je Event an zwei getrennte KO gleichzeitig senden.

Da kannst dann mit ein paar mehr GAs das auch gut automatisieren.

FB1 sendet mit einer GA Licht AN/AUS an den Aktor. Das Event sendet aber am zweiten Kanal-KO eine GA bei der FB2 gesperrt wird.
          Taster schaltet die beiden FBs um. FB1 gesperrt FB2 entsperrt.
          FB2 hat auch beide KO aktiviert am Kanal. das erste KO auch normal die Licht AN/AUS-GA das zweite KO mit einer eigenen GA. mit der wird der FB1 gesperrt.

FB1 registriert Dich ggf. als erstes meint aber es ist zu hell tut nichts. Dann drückst den Taster FB2 wird aktiviert. FB2 sieht dich in Bewegung und merkt hach doch zu "dunkel" und schaltet EIN. das zweite Telegramm vom anderen KO sperrt FB1.

Dann ist die Nachlaufzeit weg und FB2 schaltet AUS. das geht einmal an den Aktor und einmal vom Zweiten KO das invertierte Signal an den FB1 der dann auch entsperrt wird.

Nun müsstest halt noch den FB2 sperren. Das könnte man über den Status des Aktors machen, dass dessen AUS (und nur das) eben den FB2 sperrt.

Ansonsten noch weiter probieren in den möglichen Übergängen. Aber in der Logik müsstest nicht mehr mit dem Taster wie auf die Automatik FB1 zurückschalten.
          Es sei denn bei durchgehender Bewegung bei Helligkeit + Kunstlicht ist Dir dann das Kunstlicht doch unnötig geworden, dann halt den Taster drücken und die beiden FB werden wieder umgeschalten. Dann wird FB1 wohl auch wieder AUS machen wenn er merkt es ist zu hell.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X