Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Planung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planung Präsenzmelder

Hallo Zusammen,

sind die Präsenzmelder an den Gelb markierten Stellen sinnvoll?

Unabhängig von den Präsenzmeldern wollen wir dennoch Taster fest einplanen.

Beim Bad (oben links) bin ich mir unsicher, ob wir überhaupt Präsenzmelder installieren sollen. Gleiches gilt für die Ankleide (oben rechts).

Von der Treppe aus geht es nochmal ein Stockwerk runter (Erdgeschoss) und ein Stockwerk hoch.

Geplant sind Gira Komfort minis.

Über Tipps würden wir uns freuen.

Vielen Dank!!

Gruß
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo David,

für Flur/TH kann ich dir keine Tipps geben, da tue ich mich selbst immer schwer was Bewegungsrichtungen/Erfassung/Position angeht. Da gibt es sicher genug Fachleute hier im Forum.

Auf den ersten Blick würde ich zum Badezimmer sagen, dass der Präsenzmelder an der Badewanne weiter nach Rechts gehört, damit er das Betreten des Raumes direkt erfassen kann. Aktuell würde mit Glück das vollständig geöffnete Türblatt ausreichen, wahrscheinlich aber eher sobald du an deiner Sauna vorbei bist. Dann steht man aber schon 2 Schritte im Dunkeln.

Bei der Dusche gehe ich mal von einer Glastür aus die nicht Deckenhoch ausgeführt ist, dann den Präsenzmelder genau drüber setzen. So sollte er Toilettengang und/oder Duschen erfassen.

Im Ankleidezimmer sollte der Präsenzmelder näher an die Flurtür wandern. Aktuell könnte der Weg Schlafzimmer Richtung Flur hier Probleme machen. Was dir aber auf jeden Fall Probleme machen wird ist offene Tür zum Flur und Bewegung im Flur. Das wird dir den Melder sicherlich auslösen.

Im Waschraum könnte ein ähnliches Problem auftreten, wenn die Deckenhöhe nicht sehr hoch ist (Thema "Schattenwurf" der Wand über der Tür). Dann könnte der Melder auch in den Flur schauen. Sieht aber besser aus. Das kommt sowohl im Ankleidezimmer und Waschraum einfach auf die Hausgeometrie und den Erfassungsbereich des Präsenzmelders an, dass habe ich im Detail jetzt nicht betrachtet.

Generell wird hier sicher auch die Diskussion starten ob du in den Schlafräumen keine PMs haben möchtest. Die sind ja nicht nur für die Lichtsteuerung gut, sondern ggf. auch für eine Rollladensteuerung.

Kommentar

Zitat von david90123 Beitrag anzeigen
      ob wir überhaupt Präsenzmelder installieren sollen
      Sollen? Ja, überall in jeden Raum, keine Ausnahmen. Ohne Sensorik kann dein Haus nicht smart werden und die Melder können in der Regel mehr als nur Bewegungen erfassen. Wie purpleturtle schon geschrieben hat, sind das keine "Lichtschalter an der Decke".

Geplant sind Gira Komfort minis
      Sollten für die bisher geplanten Positionen passen. Es sei denn, ihr möchtet das Betreten der Treppe einzeln auswerten können. Dann bräuchte es "schärfer trennende" Melder. Räume bzw. Positionen, an denen wirklich Präsenz und nicht bloß grobe Bewegungen erfasst werden soll, wären HF-Melder im Vorteil gegenüber IR-Meldern.

Kommentar

Unabhängig von den Präsenzmeldern wollen wir dennoch Taster fest einplanen.
        Da ist ja OK, aber doch bitte nicht die eingezeichneten 4-fach Tasterbatterien?

Ansonsten ja in jeden Raum.

Nicht alles was jetzt z.B. KI-Zi ist wird immer eins bleiben, kann sowas dann noch nachgerüstet werden?
        Nur weil man selbst museal im letzten Jahrtausend leben will, wollen das auch die Kinder?
        Oder wollen die sich dann ggf einfach selbst an der ETS ein smartes Zimmer einrichten?
        Wo steht geschrieben das Kinder nicht auch an die ETS angelernt werden dürfen? Muss das immer nur der Herr im Keller basteln oder der Elektriker auf Rechnung machen?
        Nicht vergessen das Kinder auch erwachsen werden und womöglich auch als Berufsoption ganz interessant finden, wenn sie denn mal das Privileg hätten ein wirklich smartes Haus erleben zu dürfen.

Wenn Ihr keine Kinder habt auch fein. Dann aber auch ans Alter denken. Etwas nicht bedienen zu müssen ist auch für euch sicherer in der Nacht aus einem Zimmer zu kommen, weil es dann Licht usw. von allein hat.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X