Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heizungsregelung mit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsregelung mit

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die KNX-Programmierung für die Heizungssteuerung und würde gerne wissen, wie ihr die Gruppenadressen dafür in der Praxis aufbaut.

Zum Einsatz kommen bei mir MDT Heizungsaktoren sowie MDT Glastaster als Bedienstelle bzw. Sensor. Zusätzlich soll die Heizungssteuerung auch im Gira X1 visualisiert werden.

Meine eigentliche Frage ist daher:

Wie viele Gruppenadressen pro Heizkreis/Raum sind für eine saubere Heizungssteuerung sinnvoll und welche Gruppenadressen würdet ihr dafür anlegen?

Mich interessiert vor allem der sinnvolle Aufbau für:
    - Bedienung über MDT Glastaster
    - Regelung über MDT Heizungsaktor
    - Visualisierung und Bedienung im Gira X1

Wie viele Gruppenadressen rechnet ihr pro Raum realistisch ein, wenn man eine saubere Heizungsregelung, eine Bedienung über MDT Glastaster und eine vernünftige Visualisierung im Gira X1 umsetzen möchte?

Mir geht es vor allem darum, die Anzahl der benötigten Gruppenadressen vorab besser abschätzen zu können und keine wichtigen Kommunikationsobjekte zu vergessen.

Falls jemand ein Beispiel hat, wie er die Gruppenadressen für einen Heizkreis bzw. Raum strukturiert (z. B. Wohnzimmer), würde mir das sehr helfen.

Vielen Dank schon mal!​

Was meinst du mit "...wie ihr die Gruppenadressen dafür in der Praxis aufbaut."
    Ein Gruppenadressensystem wirst du dir ja schon ausgedacht haben. Dann musst du die GAs erstellen die dir dein Aktor anbietet und die du verwenden möchtest.
    Schau einfach in die Doku vom Aktor, da siehst du welche GAs er benötigt.

Kommentar

Ich denke der Faden hier kann weg, das war ein Versehen
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

.. steht schon alles bei MDT: https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...izung_Visu.pdf
        Wichtig ist der AKHxxx.03

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...le-ga-struktur

Kommentar

Lädt...
          X