Hallo zusammen,
ich plane aktuell die KNX-Programmierung für die Heizungssteuerung und würde gerne wissen, wie ihr die Gruppenadressen dafür in der Praxis aufbaut.
Zum Einsatz kommen bei mir MDT Heizungsaktoren sowie MDT Glastaster als Bedienstelle bzw. Sensor. Zusätzlich soll die Heizungssteuerung auch im Gira X1 visualisiert werden.
Meine eigentliche Frage ist daher:
Wie viele Gruppenadressen pro Heizkreis/Raum sind für eine saubere Heizungssteuerung sinnvoll und welche Gruppenadressen würdet ihr dafür anlegen?
Mich interessiert vor allem der sinnvolle Aufbau für:
- Bedienung über MDT Glastaster
- Regelung über MDT Heizungsaktor
- Visualisierung und Bedienung im Gira X1
Wie viele Gruppenadressen rechnet ihr pro Raum realistisch ein, wenn man eine saubere Heizungsregelung, eine Bedienung über MDT Glastaster und eine vernünftige Visualisierung im Gira X1 umsetzen möchte?
Mir geht es vor allem darum, die Anzahl der benötigten Gruppenadressen vorab besser abschätzen zu können und keine wichtigen Kommunikationsobjekte zu vergessen.
Falls jemand ein Beispiel hat, wie er die Gruppenadressen für einen Heizkreis bzw. Raum strukturiert (z. B. Wohnzimmer), würde mir das sehr helfen.
Vielen Dank schon mal!
ich plane aktuell die KNX-Programmierung für die Heizungssteuerung und würde gerne wissen, wie ihr die Gruppenadressen dafür in der Praxis aufbaut.
Zum Einsatz kommen bei mir MDT Heizungsaktoren sowie MDT Glastaster als Bedienstelle bzw. Sensor. Zusätzlich soll die Heizungssteuerung auch im Gira X1 visualisiert werden.
Meine eigentliche Frage ist daher:
Wie viele Gruppenadressen pro Heizkreis/Raum sind für eine saubere Heizungssteuerung sinnvoll und welche Gruppenadressen würdet ihr dafür anlegen?
Mich interessiert vor allem der sinnvolle Aufbau für:
- Bedienung über MDT Glastaster
- Regelung über MDT Heizungsaktor
- Visualisierung und Bedienung im Gira X1
Wie viele Gruppenadressen rechnet ihr pro Raum realistisch ein, wenn man eine saubere Heizungsregelung, eine Bedienung über MDT Glastaster und eine vernünftige Visualisierung im Gira X1 umsetzen möchte?
Mir geht es vor allem darum, die Anzahl der benötigten Gruppenadressen vorab besser abschätzen zu können und keine wichtigen Kommunikationsobjekte zu vergessen.
Falls jemand ein Beispiel hat, wie er die Gruppenadressen für einen Heizkreis bzw. Raum strukturiert (z. B. Wohnzimmer), würde mir das sehr helfen.
Vielen Dank schon mal!


Kommentar