Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprühnebler, wie steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprühnebler, wie steuern?

Moin,

aus gegebenem Anlass. Wir haben von Gardena ein Sprühnebel Schlauch.
    Das Teil ist ja soweit ganz nett, aber einfach nur einschalten ergibt sehr viel Feuchtigkeit.
    Jetzt ist mein Gedanke der, dass ich ein Magnetventil entsprechend ansteuere um eine effektivere Funktion zu erhalten.
    Ein Standardaktor ist hier sicher nicht die beste Wahl.
    Hat hier schon jemand etwas in der Praxis erstellt und kann Erfahrungswerte nennen?

Ich stelle es mir so vor:
    Ventil für x Sec. öffnen mit einer Frequenz von y in der Stunde. So in etwa könnte ich es mir vorstellen.
    Die Steuerung, damit nicht alles in kürzester Zeit im Umfeld nass ist.

VG Thomas

So ein Schaltaktor kann schon eine Menge Schaltspiele ab - musst halt mal hochrechnen, wieviele das pro Jahr werden würden.

Alternativ nimmst einen Schaltaktorkanal, der nur die Funktion einschaltet u. machst da ein billiges Multirelais für die Schaltspiele dran.
    Gruss
    GLT

Kommentar

MDT gibt z.B. 100.000 Schaltspiele an. Wenn du jetzt Alle 10 Minuten für 1 Minute anmachst, dann hast du 6 Schaltspiele pro Stunde. Bei ca. 3h pro Tag und ca. 100Tagen an denen du es benötigst, da kommt man auf 1.800 Schaltspiele pro Jahr. Also der Aktor sollte eine weile halten.

Was du dir anschauen solltest ist vielleicht auch die möglichen Schaltspiele des Magnetventils. Manche Hersteller geben da auch Werte pro Minute/Stunde an. Die Spule muss ja auch mal Zeit haben zu entmagnetisieren.

Ich kann aber den Rat geben, dass das stehende Wasser im Schlauch aufgrund des geringen Durchmessers und der hohen Umgebungstemperatur bei nicht benutzen ordentlich verkeimen könnte. Da man das Wasser vernebelt hat man ein schönes Aerosol geschaffen zum einatmen. Vielleicht denkt man hier auch an eine Art "Spülfunktion" und wenn man sie nur aktiviert bevor man sich raussetzt um einmal das alte Wasser rauszubekommen und das erstmal verdunsten zu lassen.

Kommentar

Wenn das Magnetventil nur 1..2 W braucht, wäre ein Heizungsaktor vielleicht eine Option. Allerdings kann der offiziell wahrscheinlich nur ohmsche Lasten ...

Kommentar

Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Das Rechenbeispiel hatte ich natürlich im Kopf und daher meine Frage bzgl. Alternativen.
          Der Heizungsaktor war mir auch schon in den Sinn gekommen. Da habe ich noch einen alten, den ich "opfern" könnte.

Das mit dem "alten" Wasser hatte ich noch gar nicht im Kopf. Hier könnte man ja tatsächlich eine Art "Spülvorgang" beim Einschalten vornweg einbauen.

Kommentar

Lädt...
          X