Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprühnebler, wie steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprühnebler, wie steuern?

Moin,

aus gegebenem Anlass. Wir haben von Gardena ein Sprühnebel Schlauch.
    Das Teil ist ja soweit ganz nett, aber einfach nur einschalten ergibt sehr viel Feuchtigkeit.
    Jetzt ist mein Gedanke der, dass ich ein Magnetventil entsprechend ansteuere um eine effektivere Funktion zu erhalten.
    Ein Standardaktor ist hier sicher nicht die beste Wahl.
    Hat hier schon jemand etwas in der Praxis erstellt und kann Erfahrungswerte nennen?

Ich stelle es mir so vor:
    Ventil für x Sec. öffnen mit einer Frequenz von y in der Stunde. So in etwa könnte ich es mir vorstellen.
    Die Steuerung, damit nicht alles in kürzester Zeit im Umfeld nass ist.

VG Thomas

So ein Schaltaktor kann schon eine Menge Schaltspiele ab - musst halt mal hochrechnen, wieviele das pro Jahr werden würden.

Alternativ nimmst einen Schaltaktorkanal, der nur die Funktion einschaltet u. machst da ein billiges Multirelais für die Schaltspiele dran.
    Gruss
    GLT

Kommentar

MDT gibt z.B. 100.000 Schaltspiele an. Wenn du jetzt Alle 10 Minuten für 1 Minute anmachst, dann hast du 6 Schaltspiele pro Stunde. Bei ca. 3h pro Tag und ca. 100Tagen an denen du es benötigst, da kommt man auf 1.800 Schaltspiele pro Jahr. Also der Aktor sollte eine weile halten.

Was du dir anschauen solltest ist vielleicht auch die möglichen Schaltspiele des Magnetventils. Manche Hersteller geben da auch Werte pro Minute/Stunde an. Die Spule muss ja auch mal Zeit haben zu entmagnetisieren.

Ich kann aber den Rat geben, dass das stehende Wasser im Schlauch aufgrund des geringen Durchmessers und der hohen Umgebungstemperatur bei nicht benutzen ordentlich verkeimen könnte. Da man das Wasser vernebelt hat man ein schönes Aerosol geschaffen zum einatmen. Vielleicht denkt man hier auch an eine Art "Spülfunktion" und wenn man sie nur aktiviert bevor man sich raussetzt um einmal das alte Wasser rauszubekommen und das erstmal verdunsten zu lassen.

Kommentar

Wenn das Magnetventil nur 1..2 W braucht, wäre ein Heizungsaktor vielleicht eine Option. Allerdings kann der offiziell wahrscheinlich nur ohmsche Lasten ...

Kommentar

Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Das Rechenbeispiel hatte ich natürlich im Kopf und daher meine Frage bzgl. Alternativen.
          Der Heizungsaktor war mir auch schon in den Sinn gekommen. Da habe ich noch einen alten, den ich "opfern" könnte.

Das mit dem "alten" Wasser hatte ich noch gar nicht im Kopf. Hier könnte man ja tatsächlich eine Art "Spülvorgang" beim Einschalten vornweg einbauen.

Kommentar

Genau genommen gibt es bei der Idee sogar zwei Verkeimungsprobleme....

Einmal, daß Keine aus dem stehenden, eventuell warmen Wasser zurück ins Trinkwassernetz drücken könnten. Eine Rückschlagklappe o.ä. hilft gegen sowas nicht ausreichend. Fachrecht ließe sich dies aber über einen Rohrtrenner entsprechend hoher Kategorie (5) lösen. Ohne Rohrtrenner verstößt man gegen alle möglichen Regeln der Stadtwerke und diverse Normen.

M.E. noch kritischer sind aber die Keime, die sich im Aerosol befinden, wenn man den "Spülvorgang" aktiviert. In dem stehenden warmen Wasser werden sich ziemlich sicher Legionellen und andere Viecher vermehren, und mit dem Aerosol in die Luft gepustet. Solche Aerosole können sich über hunderte von Metern ausbreiten und Schaden anrichten. Der Legionellenausbruch in Warstein in 2013 wurde durch ein versprühtes Warmwasseraerosol verursacht. Atmet man das verkeimte Aerosol ein, kann das zu Lungenentzündungen bis hin zur Todesfolge führen.

In professionellen "Sprühanlagen" wird das Wasser daher erst komplett keimfrei gemacht, und dann erst versprüht. Und per extremen Hochdruck versprüht, damit im Rohr möglichst wenig Wasser steht. Ich wäre mit selbstgebauten Sprühanlagen vorsichtig....

Kommentar

Was sagt Gardena dazu???
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Finde das ganze Thema sehr interessant und könnte mir das Zeitweise am Rosenbogen für die Kinder im Sommer vorstellen.
                Natürlich nur wenn keine Verkeimungsgefahr besteht.

Aus dem Grund habe ich mir jetzt mal im Online-Handbuch des
                city gardening Outdoor Sprühnebel Set Automatic 13137-20​ angesehen.
                Lt. Anleitung ist der Zweck Kühlung heißer Zonen (Balkon, Terrasse, Gewächs- haus)
                (Outdoor Cooling Mist set)

Rahmenbedingung:
                Die Temperatur des durchfließenden Wassers darf max. 30 °C betragen.
                Die Mindestwasserabgabemenge 20 – 30 l/h.
                Das Produkt nur bei einem Betriebsdruck von 0,8 bis 10 bar verwenden.
                Außerdem noch Betriebstemperaturbereich 5 °C to 50 °C
                Förderflüssigkeit Klares Frischwasser
                Die Betriebstemperatur und die Mindestwasserabgabemenge hängt vermutlich mit dem im Set enthaltenen Regulierventil zusammen

Soweit ich das gesehen habe gab es zum Thema Verkeimung keinerlei Hinweise. Haben wir hier Wasserwerker die das genauer beurteilen können?

Gruß

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                  Förderflüssigkeit Klares Frischwasser
                  Damit sind sie raus...

Kommentar

Und ja, bei dem Wetter waren alle nur in gechlorten Schwimmbädern unterwegs... So Naturgewässer sind ja bestimmt auch unbedenklich...

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      Damit sind sie raus...
                      Die Frage bleibt was passiert wenn diese Bedingung übererfüllt wird sprich Einspeisung von Leitungswasser anstelle klares Frischwasser?
                      Oder ist das regelkonform nicht mit diesem System möglich?

Kommentar

Habe gerade mal nach den Profi-Systemen gesucht -
                        ich glaube wenn man die installieren möchte, dann selten für den privaten Bereich.
                        Die Geräte fangen lt. kurzer Recherche erst ab 2.000 Euronen an (ohne Verrohrung)

Kommentar

Aus Sicht des Wasserwerkes dürfen an Trinkwassernetze nur Geräte, Armaturen, etc. mit DVGW-Zulassung oder gleichwertigem angeschlossen werden, oder die Zapfstelle muß ein "freier Auslauf" sein. Der Außenwasserhahn im Garten ist zunächst mal so ein "freier Auslauf". Bis dahin alles prima.

Gartenschläuche und der gesamte sonstige Gardena-Kram ist dann Grauzone, weil man aus dem freien Auslauf etwas anderes macht. Damit liegt die Verantwortung dann voll beim Nutzer. Gardena schreibt das natürlich nicht offen, weil sie sonst fast nichts verkaufen würden; es gibt nur so versteckte Hinweise "nach jeder Benutzung zu entleeren und zu trocknen"., o.ä..

In der Praxis mag das anders aussehen. Gerade von Keimen im kalten Trinkwasser stirbt niemand. Aber gerade bei warmem Wasser wäre ich schon deutlich vorsichtiger. Und für "warm" reicht eben auch die Erwärmung im schwarzen Gartenschlauch. Insofern wundert die Grenze von 30°C von Gardena. Das liegt schon im optimalen Wohlfühlbereich für Legionellen.

Kommentar

Lädt...
                          X