Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX Blitzschutz sinnvoll? Wenn ja wohin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Blitzschutz sinnvoll? Wenn ja wohin?

Hallo zusammen,
    viel liest man hier ja nicht über den Blitzschutz. Dieser Blitzart (den man gerade nicht kaufen kann) soll ja ganz gut sein bzw. besser als der vom Dehn aber ich frag mich ob und wo ich einen Blitzschutz brauche?

Hintergrund:
    2-Familienhaus-kernsaniert
    UV im OG -> wird auch für den Dachboden genutzt
    UV im EG
    UV im Keller für Keller und zukünftige außenlinie

aktuell wird noch alles mit einer Spannungsversorgung und ohne Linienkoppler genutzt, ist also noch alles ein Linie. Sobald ich mal ne außenlinie hab, muss ich da ggf. nochmal überlegen ob ich das ändern will, aber das sollte ja erstmal unabhängig vom Blitzschutz sein

Also mir leuchtet ein, dass ich so nen Blitzschutz neben die Reihenklemme für die Außenlinie installiere, aber brauch ich dann noch weitere in meinen anderen UV? jeweils am Einfang vom anderen Stockwerk?

Ich wäre über euren Input froh, zumal alle meine Freunde mit KNX keinen knx-blitzschutz verbaut haben, bin ich auch am überlegen ob es evtl. overkill ist?

Gruß
    Johannes

Nennen wir es Überspannungsschutz. Und dann mal SuFu anwerfen. Ich nutze auch keinen, aber gehen wir mal vom Fall aus 230 V Leitung und KNX Leitung werden warum auch immer gleichzeitig angebohrt...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
    X