Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Blitzschutz sinnvoll? Wenn ja wohin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Blitzschutz sinnvoll? Wenn ja wohin?

Hallo zusammen,
    viel liest man hier ja nicht über den Blitzschutz. Dieser Blitzart (den man gerade nicht kaufen kann) soll ja ganz gut sein bzw. besser als der vom Dehn aber ich frag mich ob und wo ich einen Blitzschutz brauche?

Hintergrund:
    2-Familienhaus-kernsaniert
    UV im OG -> wird auch für den Dachboden genutzt
    UV im EG
    UV im Keller für Keller und zukünftige außenlinie

aktuell wird noch alles mit einer Spannungsversorgung und ohne Linienkoppler genutzt, ist also noch alles ein Linie. Sobald ich mal ne außenlinie hab, muss ich da ggf. nochmal überlegen ob ich das ändern will, aber das sollte ja erstmal unabhängig vom Blitzschutz sein

Also mir leuchtet ein, dass ich so nen Blitzschutz neben die Reihenklemme für die Außenlinie installiere, aber brauch ich dann noch weitere in meinen anderen UV? jeweils am Einfang vom anderen Stockwerk?

Ich wäre über euren Input froh, zumal alle meine Freunde mit KNX keinen knx-blitzschutz verbaut haben, bin ich auch am überlegen ob es evtl. overkill ist?

Gruß
    Johannes

Nennen wir es Überspannungsschutz. Und dann mal SuFu anwerfen. Ich nutze auch keinen, aber gehen wir mal vom Fall aus 230 V Leitung und KNX Leitung werden warum auch immer gleichzeitig angebohrt...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

hm also ich finde da auch mit Überspannungsschutz in der SuFu nichts relevantes was mir jetzt helfen würde

Kommentar

Dir wird auch keiner ein Blitzschutzkonzept im Forum machen. Wenn du eins hast, hast du es uns nicht mitgeteilt. Eine konkrete Frage hast du nicht gestellt. ÜSS für den KNX ist sicherlich nicht die erste Baustelle, wenn du dir ansonsten noch keine Gedanken zu ÜSS und BS gemacht hast.

Kommentar

MMn ist ÜSS heute gefordert, ein Blitz, der ins Haus einschlägt wirst Du wahrscheinlich auch nicht komplett absichern können, aber ein Einschlag bei einem Nachbarn kann auch bei dir heftigen Schaden verursachen. Und dan der KNX Linie hängen schon ein paar Euros.
          Gruß Florian

Kommentar

naja einen generellen ÜSS hab ich bereits im Zuge des neuen Zählerkastens installieren lassen, auch habe ich in jeder UV einen DEHN 952400 DG M TNS 275 Modularer Überspannungs-Ableiter. es geht mir ja nur um den ÜSS von KNX und würde gerne wissen was da so das minimal set ist was man so haben sollte.

was ich bisher verstanden habe:
            - so nen Blitzart dort hin zu den Reihenklemmen wo die außenlinie in die UV reinkommt bevor sie weiter mit KNX in der UV verbunden ist
            1. aber reicht das?
            2. sollte man dann noch die einzelnen UV/Stockwerke trennen/sichern oder ist das schon zu viel?
            3. und / oder soll ich noch diesen Dehn KNX ÜS ableiter an die SV dran stecken?

Kommentar

Die Überspannung auf der grünen Leitung ist sehr ähnlich wie auf der 230V Leitung. Wenn Du im 10m Raster auf der 230V Ebene immer ÜSS-Module hast, lohnt das auch für die grüne Leitung umzusetzen.

An den Abgängen der Außenlinie auf jeden fall und da gerne auch am Eingang der UV im Außenbereich.

An jede Spannungsversorgung kann helfen ein reines 230V ÜS-Event nicht via SpVg sich auf den Bus verteilen zu lassen. Da ist dann wohl vor allem jene SpVg relevant, die die HV versorgt.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Wenn Du im 10m Raster auf der 230V Ebene immer ÜSS-Module hast, lohnt das auch für die grüne Leitung umzusetzen.
                Erklär doch bitte mal das "...10m Raster auf 230V Ebene immer ÜSS-Module hast..."

Das ist die Maschenweite des "Erdungs-Mesh", aber in Verbindung mit ÜSS alle 10m, ist mir das nicht bekannt.

Kommentar

Ein Schaltschrank sollte/muss? einen eigenen ÜSS haben, wenn er weiter als 10m von einem ÜSS entfernt liegt, du brauchst aber keinen ÜSS am Ende deiner 50 m Kabeltrommel
                  Gruß Florian

Kommentar

An den Abgängen der Außenlinie auf jeden fall und da gerne auch am Eingang der UV im Außenbereich.
                    .
                    das hab ich nicht ganz verstanden was jetzt genau der Abgang der Außenlinie ist und der Eingang der UV. hab dazu mal ein bild gemalt, was ist was bei dir? knx.png

An jede Spannungsversorgung kann helfen ein reines 230V ÜS-Event nicht via SpVg sich auf den Bus verteilen zu lassen. Da ist dann wohl vor allem jene SpVg relevant, die die HV versorgt.

also du meinst wenn die ÜS von der 230V seite her kommt, aber da hab ich ja den Dehnableiter an der Hauptklemme der UV? Empfiehlst du da einen weiteren direkt vor der SV (230V) oder direkt danach (30V)?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Ja genau einen an der HV am Abgang und einen an der UV.

Die Leitung dazwischen ist ja im wesentlichen die potentielle Antenne Effekte einzusammeln. Und das geht dann ja in beide Richtungen und macht Dir da ggf was kaputt.

An der Spannungsversorgung halt die Dehn-Ableiter im Busklemme-Format. Die Blitzart sind halt so derzeit nicht mehr am Markt.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Also bei uns hat in unmittelbarer Nähe der Blitz eingeschlagen, zerlegt hat es mal primär den SCN-RT4UP.01 (der an ein paar PT1000 mit 2m Leitungslänge angeschlossen war, also keine Überraschung) und einen SCN-LK001.03, und zwar die Klemme für Sublinie, auf der war genau so ein ABB-Ableiter oben (war eine andere Linie als der SCN-RT4UP.01). Ob's den auch ohne ABB-Ableiter zusammengehaut hätte, oder ob es ohne Ableiter mehr zusammengehaut hätte, kann ich nicht sagen, aber die anderen zwei Koppler, Netzteile, ... hatten nichts. Gut gelötet hat der ABB mMn nicht ausgeschaut.
                        Zuletzt geändert von sewi; Gestern, 19:05.

Kommentar

Lädt...
                        X