Hallo zusammen,
Da dies mein erster Beitrag ist, vorweg eine kurze Vorstellung von mir und meinem Projekt.
Ich, 32, Technik Nerd, plane seit ca. 1,5 Jahren mit meiner Partnerin unseren Neubau. Aktuell warten wir auf die Baugenehmigung und hoffen im September starten zu können.
So ziemlich von Beginn an beschäftige ich mich auch intensiv mit dem Thema smart Home und bin auch recht schnell bei KNX gelandet. Seither lese ich hier viel mit, lese Bücher und schaue mir auch viele Videos zum Thema an. Seit ca. einem Jahr habe ich auch ein Demo Bord und eine ETS 6 Pro Lizenz um mich auszuprobieren.
Aktuell probiere ich z.B. über ein Dali Gateway verschiedene 24V TW Spots aus, um solche Themen schon frühzeitig abhaken zu können und in der Bauphase Luft für anderes zu haben.
Zum Projekt:
-140 Quadratmeter
-Keller, EG + OG
-Massivbauweise
-Keine abgehangenen Decken
-Beleuchtung dezentral per Dali, Hauptbeleuchtung mit Spots in Halox Dosen (Dimmverhalten, TW, hoher CRI und soft on/off war hier mit ausschlaggebend für die Entscheidung)
-Steckdosen geschalten per 5x1,5 NYM pro Raum (also 2x geschaltet, 1x konstant)
-Tastsensoren GVS Waltz Touch
-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Verschattung in KNX eingebunden
Nun aber zum eigentlichen Thema: Positionierung PM
Hier habe ich noch ein wenig Kopfschmerzen. Die genauen Geräte habe ich noch nicht entschieden, da mir noch nicht alle Anforderung klar sind (die Anforderungen kenne ich ja erst nach exakter Positionierung, oder?)
Generell muss nicht alles per PM geschaltet werden, ein paar manuelle Eingriffe (Dusche z.B.) sind für uns durchaus in Ordnung.
Den PM Radius habe ich auf 2,5m gelegt (gelber Kreis).
Die blauen Linien visualisieren den Blick der Melder in unerwünschte Bereiche, wo sie eigentlich nicht schalten sollen.
Die “Prtoblemkinder“ sind mit roten Pfeilen markiert:
EG:
Problem Küche:
Schnelles erkennen beim betreten, halten von Präsenz beim kochen, kein auslösen beim vorbeigehen im Flur (Abschirmung durch Türsturz)
Problem Essen:
Präsenz halten beim Essen und dabei nicht zu weit in den Flur sehen
Couch:
Süd-Ost Sektor deaktivieren? Dann sollte es mMn gut passen.
Flur:
Treppenbeleuchtung so über Sektoren realisierbar (Vorausbeleuchtung bevor man die Treppe betritt)?
Bildschirmfoto 2026-06-30 um 15.30.35.png
OG:
Problem Zimmer 2 (rechts):
Präsenz am Schreibtisch halten, während nicht vom Flur aus ausgelöst wird. Sektor Richtung Flur deaktivieren wäre möglich, allerdings wird dann ein betreten erst super spät erkannt.
Flur:
Treppenbeleuchtung so über Sektoren realisierbar (Vorausbeleuchtung bevor man die Treppe betritt)?
Schlafzimmer:
Neben dem Klassiker unter dem Bett (Dreieck), weiterer PM an der Decke Ratsam? Oder reicht der unterm Bett aus um ein Betreten vom Flur aus zu erkennen?
Bad:
Präsenz in Dusche wird so nicht möglich sein, das würde ich über eine Szene steuern
Bildschirmfoto 2026-06-30 um 15.30.44.png
KG
Bildschirmfoto 2026-06-30 um 15.30.53.png
Beim Keller ist eigentlich soweit alles klar mMn.
Eine weitere Frage wäre noch, wie werden die Melder in einer Betondecke üblicherweise eingebaut, braucht es hier auch die Halox Dosen, oder reichen da kleinere Kaiserdosen?
Vielen Dank schonmal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten!
VG,
Chris

Kommentar