Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH, Positionierung der PM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubau EFH, Positionierung der PM


    Hallo zusammen,



    Da dies mein erster Beitrag ist, vorweg eine kurze Vorstellung von mir und meinem Projekt.

    Ich, 32, Technik Nerd, plane seit ca. 1,5 Jahren mit meiner Partnerin unseren Neubau. Aktuell warten wir auf die Baugenehmigung und hoffen im September starten zu können.

    So ziemlich von Beginn an beschäftige ich mich auch intensiv mit dem Thema smart Home und bin auch recht schnell bei KNX gelandet. Seither lese ich hier viel mit, lese Bücher und schaue mir auch viele Videos zum Thema an. Seit ca. einem Jahr habe ich auch ein Demo Bord und eine ETS 6 Pro Lizenz um mich auszuprobieren.

    Aktuell probiere ich z.B. über ein Dali Gateway verschiedene 24V TW Spots aus, um solche Themen schon frühzeitig abhaken zu können und in der Bauphase Luft für anderes zu haben.



    Zum Projekt:

    -140 Quadratmeter
    -Keller, EG + OG
    -Massivbauweise
    -Keine abgehangenen Decken
    -Beleuchtung dezentral per Dali, Hauptbeleuchtung mit Spots in Halox Dosen (Dimmverhalten, TW, hoher CRI und soft on/off war hier mit ausschlaggebend für die Entscheidung)
    -Steckdosen geschalten per 5x1,5 NYM pro Raum (also 2x geschaltet, 1x konstant)
    -Tastsensoren GVS Waltz Touch
    -Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Verschattung in KNX eingebunden



    Nun aber zum eigentlichen Thema: Positionierung PM

    Hier habe ich noch ein wenig Kopfschmerzen. Die genauen Geräte habe ich noch nicht entschieden, da mir noch nicht alle Anforderung klar sind (die Anforderungen kenne ich ja erst nach exakter Positionierung, oder?)


    Generell muss nicht alles per PM geschaltet werden, ein paar manuelle Eingriffe (Dusche z.B.) sind für uns durchaus in Ordnung.
    Den PM Radius habe ich auf 2,5m gelegt (gelber Kreis).
    Die blauen Linien visualisieren den Blick der Melder in unerwünschte Bereiche, wo sie eigentlich nicht schalten sollen.
    Die “Prtoblemkinder“ sind mit roten Pfeilen markiert:​


    EG:
    Problem Küche:
    Schnelles erkennen beim betreten, halten von Präsenz beim kochen, kein auslösen beim vorbeigehen im Flur (Abschirmung durch Türsturz)
    Problem Essen:
    Präsenz halten beim Essen und dabei nicht zu weit in den Flur sehen
    Couch:
    Süd-Ost Sektor deaktivieren? Dann sollte es mMn gut passen.
    Flur:
    Treppenbeleuchtung so über Sektoren realisierbar (Vorausbeleuchtung bevor man die Treppe betritt)?

    Bildschirmfoto 2026-06-30 um 15.30.35.png


    OG:

    Problem Zimmer 2 (rechts):
    Präsenz am Schreibtisch halten, während nicht vom Flur aus ausgelöst wird. Sektor Richtung Flur deaktivieren wäre möglich, allerdings wird dann ein betreten erst super spät erkannt.
    Flur:
    Treppenbeleuchtung so über Sektoren realisierbar (Vorausbeleuchtung bevor man die Treppe betritt)?
    Schlafzimmer:
    Neben dem Klassiker unter dem Bett (Dreieck), weiterer PM an der Decke Ratsam? Oder reicht der unterm Bett aus um ein Betreten vom Flur aus zu erkennen?
    Bad:
    Präsenz in Dusche wird so nicht möglich sein, das würde ich über eine Szene steuern


    Bildschirmfoto 2026-06-30 um 15.30.44.png


    KG
    Bildschirmfoto 2026-06-30 um 15.30.53.png

    Beim Keller ist eigentlich soweit alles klar mMn.


    Eine weitere Frage wäre noch, wie werden die Melder in einer Betondecke üblicherweise eingebaut, braucht es hier auch die Halox Dosen, oder reichen da kleinere Kaiserdosen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten!

    VG,
    Chris

    #2
    Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
    die Anforderungen kenne ich ja erst nach exakter Positionierung, oder?
    Ja und nein. Was hilft sind Grundrisse mit Möblierung, damit man die Räume schon mal grob unterteilen kann in Bereichen mit "Bewegung" und welche mit "Präsenz". Ansonsten bedingen sich Positionierung und Anforderungen gegenseitig. Da hilft es konkrete Geräte auszuwählen und gedanklich durchzuspielen welche Konsequenzen an welcher Position zu erwarten wären.

    Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
    Die “Prtoblemkinder“ sind mit roten Pfeilen markiert:​
    Die Problemkinder sehen für mich überwiegend so aus, als wären die Problem durch einen Wechsel von PIR- auf HF-Melder lösbar. Alternativ für Dusche auch mal über akustische Melder nachdenken, um Präsenz zu halten.

    Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
    Oder reicht der unterm Bett aus um ein Betreten vom Flur aus zu erkennen?
    Wenn die Sicht des Melder immer frei ist, passt das. Meiner Erfahrung nach landen aber früher oder später doch Dinge unter dem Bett und können dann die Sicht versperren. Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Melder an der Decke einplanen, auch um dort zum Beispiel Helligkeit und Temperatur abgreifen zu können.

    Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
    Präsenz in Dusche wird so nicht möglich sein, das würde ich über eine Szene steuern
    Je nach Bauweise der Trennwände kann es ein HF-Melder schaffen oder einen Geräusch-Melder verwenden.

    Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
    Beim Keller ist eigentlich soweit alles klar mMn.
    MMn nicht... Bitte für alle Räume zumindest die Vorbereitung für Melder schaffen. Oder planst du im Keller sowieso mit Aufputz-Leitungen? Dann wäre das unter der Decke natürlich kein Beinbruch.

    Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
    wie werden die Melder in einer Betondecke üblicherweise eingebaut, braucht es hier auch die Halox Dosen, oder reichen da kleinere Kaiserdosen?
    Die Melder, die ich bisher in der Hand hatte, passen problemlos in "normale" Unterputzdosen. In der Tiefe sollten alle Melder keine Problem haben, aber es gibt unterschiedliche Durchmesser, die benötigt werden. Da auf jeden Fall vorher schauen was möglich ist oder überall etwas Reserve einplanen. Die Decken werden ja vermutlich nicht als Sichtbeton ausgeführt, sondern gespachtelt und gestrichen, oder?

    Kommentar


      #3
      Auf jeden Fall darf man gratulieren, dass Ihr mit soweit ausreichend zeitlichen Vorlauf das Thema KNX-Planung angeht.

      Im Keller würde ich pauschal sagen da fehlen drei Melder.

      Den Melder im Flur OG etwas mehr zur Treppe, dann sieht er dich schon früher beim Eintritt in die Treppe von ten kommend. Es ist immer sehr angenehm in einem hellen Bereich zu treten als erst mit einem Fuß drinnen zu stehen und dann ggf geblitztdingst zu werden wenn es nur eine AN/AUS Lampe statt soft-AN/AUS ist.

      Auch sieht das Treppenhaus nach dunklem Betonkern aus, da würde ich das Treppenhaus immer direkt mit beleuchten wenn wer im Für ist. So groß ist der ja auch nicht um das sinnvoll zu trennen.

      Bei ordentlich eingestellten Meldern, muss man sich ja keine Gedanken über zu viel Stromverbrauch wegen Licht machen.

      OG Zimmer2
      Wenn die Bürozeit vorbei ist Türe zu und tagsüber, wer rennt da ständig aus den anderen beiden Zimmern ins Bad? Bei allem anderen stört die offene Tür ja nicht.
      Ansonsten die Zone Tür nicht deaktivieren aber die Sensitivität reduzieren. Bei Wechsel auf einen HF Melder wie jene von Open KNX den so platzieren, dass in dem Entfernungsbereich Flur im Raum sonst kein gleichartiges Auslöseverhalten benötigt wird. Diese HF Melder unterscheiden halt auch nach Präsenzhaltung und nach grober Bewegung. Insofern kann man das gut trennen.

      PM unterm Bett kommt auf das Bett an. Wird es denn eines werden da unten drunter Luft hat?

      PM an der Decke hilft immer, um alle Szenarien außerhalb der Phase "es ist effektiv Schlafphase im Raum", das sonst im Haus übliche Maß an Komfort und Funktion zu gewährleisten.
      Der Melder unterm Bett ist ein zusätzliches Komfortmerkmal für automatische Sonderbeleuchtung bei effektiver Bewegung außerhalb des Bettes.

      OG Bad. An der Position wird ein PIR Melder nicht nur an der Dusche scheitern, sondern auch am WC.

      Warum die Position so dicht vor der Badewanne?

      Wenn das Zimmer2 Büro ist, ist da ja wohl eher wenig Bewegung zu erwarten auf dem Flur.
      Und ansonsten Türe zu, warum sollten Kloturen immer offen stehen, gerade weil man bei der Aufteilung immer direkt auf die Schüssel schaut wenn man da rein kommt.

      Ordentliche KWL ins Haus dann hat da niemand den Bedarf die Türe offen stehen zu haben.


      EG Hauseingang etwas weiter nach oben damit er mit der ersten Bewegung des Türblattes rausschauen kann. Aktuell steht das Türblatt einen Moment lang mit Blickfeld.

      Küche auf HF Melder wechseln und näher an die Arbeitsbereiche.
      Bei Klapptüre hast die an der Stelle durchgehend auf 180° offen oder zu. Also ggf gar kein Problem oder Türe ganz weglassen oder Schiebetür.

      PM Flur mit Treppe weiter nach rechts, damit er nicht mehr ins Wohnzimmer in die Laufzone Esstisch zu Sofa schaut.

      Bei den eingezeichneten Türanschlägen wird sich das eh keiner Antun via Flur vom Sofa zum Kühlschrank zu laufen, Kühlschrank scheint ja auch neben der Tür zum Esstisch geplant zu sein.

      Auf Grund dieser Rennstrecke den Melder Esszimmer auch weiter nach links um den Laufweg vom Sitzbereich trennen zu können.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Ja und nein. Was hilft sind Grundrisse mit Möblierung, damit man die Räume schon mal grob unterteilen kann in Bereichen mit "Bewegung" und welche mit "Präsenz". Ansonsten bedingen sich Positionierung und Anforderungen gegenseitig. Da hilft es konkrete Geräte auszuwählen und gedanklich durchzuspielen welche Konsequenzen an welcher Position zu erwarten wären.


        Die Problemkinder sehen für mich überwiegend so aus, als wären die Problem durch einen Wechsel von PIR- auf HF-Melder lösbar. Alternativ für Dusche auch mal über akustische Melder nachdenken, um Präsenz zu halten.


        Wenn die Sicht des Melder immer frei ist, passt das. Meiner Erfahrung nach landen aber früher oder später doch Dinge unter dem Bett und können dann die Sicht versperren. Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Melder an der Decke einplanen, auch um dort zum Beispiel Helligkeit und Temperatur abgreifen zu können.


        Je nach Bauweise der Trennwände kann es ein HF-Melder schaffen oder einen Geräusch-Melder verwenden.


        MMn nicht... Bitte für alle Räume zumindest die Vorbereitung für Melder schaffen. Oder planst du im Keller sowieso mit Aufputz-Leitungen? Dann wäre das unter der Decke natürlich kein Beinbruch.
        Bzgl. HF-Melder: Die würden das Präsenz halten erleichtern, das stimmt. Aber würde ich dann nicht auch mehr false true bekommen, z.b. durch geschlossene Türen in die Gänge etc.? Die Vormauerung im Bad wird aus 17,5er Ziegel sein, da denke ich ist für die HF-Melder auch Schluss, oder?

        Bzgl. der Geräte habe ich hier viel von den BJ Premium und MDT gelesen. Selbst habe ich gerade den MDT 4-fach am Testboard. Bis auf die Globe große Optik ist der technisch eigentlich top. Nach welchen Kriterien sollte man denn da schauen? Ich gehe bisher nach Optik, Empfindlichkeit, Zonenfunktion und evtl. ein Alarmkanal. Gibts was anderes wichtiges?

        Bzgl. Keller: Die Außenwände sind aus WU Beton, d.h. ein gewisser Teil an Aufputz wird sich schwer vermeiden lassen, denke ich. Die Melder dann Aufputz zumindest vorbereiten (Technikraum und Werkstatt) wäre da finanziell kein Aufwand. Habe ich noch garnicht in Betracht gezogen. Entsprechend wäre es dann für den Hobbyraum nur eine Halox Dose mehr, das muss ich mir mal überlegen. Die eine Dose mehr ist dann aber auch noch drin ..

        Kommentar


          #5
          Optik kann man schon etwas depriorisieren, wobei die großen MDT schon wirklich gewöhnungsbedürftig sind.

          Es hilft auch mal nen Praxistest. Nimm ne leere Dose Quark die nicht bedruckt sind, Doppelklebeband und papp das an die Decke und warte die Zeit ab bis der erste Mitbewohner das dort entdeckt. Es ist erstaunlich wie selten man so am die Decken schaut im Gewohnheitstrott.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
            Aber würde ich dann nicht auch mehr false true bekommen, z.b. durch geschlossene Türen in die Gänge etc.?
            Ja und nein. Das gute bei HF-Melder ist, dass du diese recht präzise in der Reichweite einstellen kannst. Das schlechte ist, dass du diese nicht in Sektoren einteilen kannst. Heißt also, dass HF-Melder mittig in dem Bereich platziert sein sollten, wo sie Präsenz erfassen. Beim OpenKNX-HF-Melder weiß ich, dass du dort die Reichweite bzw. die Empfindlichkeit in "Donut-Ringen" einstellen kannst, wodurch du auch bei schwierigeren Räumen mit etwas Aufwand Dinge wie Türen und angrenzende Räume gut ausgeblendet bekommst.

            Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
            Ich gehe bisher nach Optik, Empfindlichkeit, Zonenfunktion und evtl. ein Alarmkanal. Gibts was anderes wichtiges?
            Das sind im Grund schon die wichtigen Dinge. Grundsätzlich zu Geräten greifen, die "Plus", "Premium", "Pro" oder vergleichbares im Namen haben, wenn es auch "Basic" gibt. Denn die teuereren Geräte habe in der Regel mehr Kanäle (nicht verwechseln mit Erfassungszonen) und davon möchte man später mehr haben, als man anfangs dachte... Ebenfalls ein Faktor bei IR-Melder ist die Trennschärfe der Erfassungsbereiche. Bei einigen Melder überschneiden sich diese deutlich - inbesondere mittig unter dem Melder - andere trennen sehr scharf zwischen den Bereichen.

            Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
            Die eine Dose mehr ist dann aber auch noch drin
            Wenn du in einigen Kellerräumen direkt Dosen in die Decke setzen lässt, dann würde ich das auch gleich in allen machen lassen. Oder einfach im gesamten Keller mit Aufputz-Installation leben. Auch das kann man dekorativ gestalten, wenn man Lust dazu hat.

            Kommentar


              #7
              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall darf man gratulieren, dass Ihr mit soweit ausreichend zeitlichen Vorlauf das Thema KNX-Planung angeht.
              Vielen Dank, das hört man gerne!


              Den Melder im Flur OG etwas mehr zur Treppe, dann sieht er dich schon früher beim Eintritt in die Treppe von ten kommend. Es ist immer sehr angenehm in einem hellen Bereich zu treten als erst mit einem Fuß drinnen zu stehen und dann ggf geblitztdingst zu werden wenn es nur eine AN/AUS Lampe statt soft-AN/AUS ist.
              Macht Sinnn, auch weil ich dann im Flur oben nicht mittig drauf zulaufe (versetzt ist für PIR ja immer besser, korrekt?)​

              Auch sieht das Treppenhaus nach dunklem Betonkern aus, da würde ich das Treppenhaus immer direkt mit beleuchten wenn wer im Für ist. So groß ist der ja auch nicht um das sinnvoll zu trennen.
              Das Treppenhaus hat im Norden ein 4m hohes Fensterband, aber wir wollen auch die Treppenstufen beleuchten, die sollen als Akzent schon immer frühzeitig beleuchtet sein​.

              OG Zimmer2
              Wenn die Bürozeit vorbei ist Türe zu und tagsüber, wer rennt da ständig aus den anderen beiden Zimmern ins Bad? Bei allem anderen stört die offene Tür ja nicht.
              Ansonsten die Zone Tür nicht deaktivieren aber die Sensitivität reduzieren. Bei Wechsel auf einen HF Melder wie jene von Open KNX den so platzieren, dass in dem Entfernungsbereich Flur im Raum sonst kein gleichartiges Auslöseverhalten benötigt wird. Diese HF Melder unterscheiden halt auch nach Präsenzhaltung und nach grober Bewegung. Insofern kann man das gut trennen.
              Die HF Melder muss ich mir mal genauer ansehen.

              PM unterm Bett kommt auf das Bett an. Wird es denn eines werden da unten drunter Luft hat?
              Das Bett soll unbedingt luftig sein, auch dass die Matratzen gut belüftet sind von unten. Von Bettkästen waren wir noch nie Fans.​


              OG Bad. An der Position wird ein PIR Melder nicht nur an der Dusche scheitern, sondern auch am WC.
              WC würde ich mit entsprechender Nachlaufzeit regeln, die muss dann halt eingehalten werden 😃 😃

              Warum die Position so dicht vor der Badewanne?
              Die Position vor der Badewanne hat tatsächlich keinen triftigen Grund.​


              EG Hauseingang etwas weiter nach oben damit er mit der ersten Bewegung des Türblattes rausschauen kann. Aktuell steht das Türblatt einen Moment lang mit Blickfeld.
              Guter Hinweis!

              Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
                versetzt ist für PIR ja immer besser, korrekt?)​
                Ja wobei das da erstmal noch keine extremen Entfernungen sind, wo die radialen Bewegungen dann zu gering werden.

                Zitat von Chris953 Beitrag anzeigen
                die Treppenstufen beleuchten, die sollen als Akzent schon immer frühzeitig beleuchtet sein​.
                OK das macht es angenehmer, und ja ich habe auch Treppen-Lichter die ich ab Dämmerung im gedimmten Dauerlicht laufen habe, weil das zugleich Fensterlicht ist. halt Spots in der Fensterlaibung, die mir das bunte Bleiglas ausleuchten.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Auf jeden Fall darf man gratulieren, dass Ihr mit soweit ausreichend zeitlichen Vorlauf das Thema KNX-Planung angeht.

                  Warum die Position so dicht vor der Badewanne?

                  Ist mir gerade wieder eingefallen: Damit er nicht zu viel in den Flur sehen kann!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    PM Flur mit Treppe weiter nach rechts, damit er nicht mehr ins Wohnzimmer in die Laufzone Esstisch zu Sofa schaut.

                    Könnte ich den nicht auch weiter nach oben schieben und den Quadrant links unten deaktivieren? Dann hätte ich wie bei dir im OG vorgeschlagen eine bessere Treppenerkennung und könnte sogar Flur von Treppe unterscheiden:

                    Bildschirmfoto 2026-07-05 um 14.47.47.png

                    Kommentar


                      #11
                      Dann ist Treppe und Flur immer dunkel wenn Du aus dem Wohnessenreich raus gehst. Einfach ein Stück nach rechts , dass er immer noch in alle Treppen rein schauen kann.

                      Eine scharfe Zonentrennung braucht der Melder nicht, eher eine Reichweitenbegrenzung nach links.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        D.h. die Reichweitenbegrenzung kann man pro Zone einstellen?
                        Wie genau geht das denn mit den üblichen PIR Meldern, also wie genau lässt sich die Reichweite einstellen?

                        Kommentar


                          #13
                          Einige PIR Melder haben im Lieferumfang Kunsstoffeile (Gir/Jung Mini) mit denen man die Linse maskiert.
                          Bei manchen geht es mit Klebeband.

                          Ansonsten ist es bei PIR Meldern nur eine Manipulation der Sensitivität was nur indirekt die Reichweite beeinflusst.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Verstehe.
                            Würde das dann so deiner Meinung nach reichen? So kann er noch schön in die Treppe sehen.
                            Auch sonst habe ich alle Anmerkungen eingebaut:
                            Bildschirmfoto 2026-07-06 um 14.52.16.png
                            Zuletzt geändert von Chris953; 06.07.2026, 13:52.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist ein Aufsatzpunkt.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X