Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte bei 4-flügeligen Fenstern - selbst nachrüsten? zentral oder dezentral?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde mindesten „versteckte“ Reedkontakte in der Fensterfalz setzten, wenns die Situation her gibt (Wände nicht fertig oder Fester sind noch nicht in der Leibung) und in eine Elektronikdose verkabeln wo der Bus ankommt. Ggf. 2 Reedkontakte, einen weit oben und einen so weiten unten, so dass man offen und gekippt unterscheiden kann.

Kommentar

Habe in letzter Zeit oft diese Kontakte verbaut: PIC MS-238-3 von Völkner.
      Die gibt es auch mit passendem Magnet. Sind klein, und leicht nach zu rüsten.
      Passen gut in einen Rahmen. Preislich auch attraktiv.
      Nachteil leider die kurze Anschlussleitung

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Reedkontakt für Aufputz
        gurgle mal nach Reedkontakt RC33
        Die gibt es als NC und als NO
        Die sind rund und ich habe sie in ein Loch im Rahmen der Fenster nachträglich eingebaut. Als Gegenseite dient ein flacher Neodym-Magnet auf dem Metall der Fenstermechanik.

Waren aber Holzfenster der 90er Jahre. Bei Plastefenstern würde ich mir vorher ein Schnittbild des Profils besorgen (wegen Metallverstärkung - macht sicherlich keinen Spaß, da hindurchzubohren).
        Zwischen Fensterrahmen und Rohbauwand beim Verputzen einen Hohlraum 'organisieren' (kleine Plastedose, Rohrstück o.ä.), um beim Einsetzen (oder eventuell notwendigem Austausch) des Reedkontakts etwas Stauraum für Anschlußdraht zu haben.

Man kann aber nicht erkennen, ob das Fenster verriegelt ist - dazu müsste man an die Fenstermechanik ran, damit die den Magnet relativ zum Reedkontakt verschiebt.
        Habe ich mir nicht getraut, wäre aber sicherlich auch möglich (Loch in äußere Metallabdeckschiene fräsen und Magnet auf inneres bewegliches Teil).

Kommentar

Zitat von S0larix Beitrag anzeigen
          Bei Plastefenstern würde ich mir vorher ein Schnittbild des Profils besorgen (wegen Metallverstärkung - macht sicherlich keinen Spaß, da hindurchzubohren).
          Ich würde da auch erstmal schauen wie es noch mit Garantie ausschaut. Selber da was einzubauen und den der es mir eingebaut hat von seiner Garantie/Gewährleistung zu befreien den Tausch würde ich eher nicht eingehen..

Kommentar

Lädt...
          X