Hallo zusammen,
ich saniere gerade ein Haus Bj79 und plane die komplette Elektro/KNX‑Installation im Sternschema. Über 200 Dosen müssen gesetzt werden.
Wandaufbau (siehe Bild):
Problem: Bin mir jetzt total unsicher auf welche Dosen ich setzen soll? Ich kann ja eigentlich weder klassische Hohlwanddosen noch normale eingipsbare Dosen sauber verwenden? Der GK ist nur angeklebt, nicht freistehend. Die existierenden Steckdosen-Dosen enden noch vor der Gipsplatte..Habe jetzt mal eine Bohrung gemacht und mit dem Endoskop hinter die Platte geschaut, denke mal Kabel dort durchziehen ohne Schlitzen sollte in den meisten Fällen gehen bleibt trotzdem noch die Frage welche Dosen wie tief setzen...
Fragen:
Freue mich über echte Erfahrungswerte aus ähnlichen Sanierungen.
VG,
Jochen
ich saniere gerade ein Haus Bj79 und plane die komplette Elektro/KNX‑Installation im Sternschema. Über 200 Dosen müssen gesetzt werden.
Wandaufbau (siehe Bild):
- 1,2 cm Gipskarton
- 1–3 cm Luft / Gipsbatzen
- Proton/Hochlochziegel dahinter
- 7cm isolierungsstoff
- aussenputz
Problem: Bin mir jetzt total unsicher auf welche Dosen ich setzen soll? Ich kann ja eigentlich weder klassische Hohlwanddosen noch normale eingipsbare Dosen sauber verwenden? Der GK ist nur angeklebt, nicht freistehend. Die existierenden Steckdosen-Dosen enden noch vor der Gipsplatte..Habe jetzt mal eine Bohrung gemacht und mit dem Endoskop hinter die Platte geschaut, denke mal Kabel dort durchziehen ohne Schlitzen sollte in den meisten Fällen gehen bleibt trotzdem noch die Frage welche Dosen wie tief setzen...
Fragen:
- Welche Gerätedosen nutzt ihr bei GK‑auf‑Ziegel?
- Wie bohrt ihr: erst GK, dann Ziegel? Kombi‑Bohrer?
- Kabelführung: hinter GK vertikal nach unten zur Dose – macht ihr das so?
- Hat jemand Kaiser UP1/ Econ Fix in diesem Aufbau genutzt? Reicht die Haftung, wenn die Dose nur ~2 cm im Ziegel sitzt? Diese Dosen brauchen ja dann leider 82m Bohrloch anstatt Standard 86mm, das bringt vermutlich weider andere Challenges..
Freue mich über echte Erfahrungswerte aus ähnlichen Sanierungen.
VG,
Jochen

was hat dich der „spass“ gekostet? Förderungsfähig ist das ja leider auch nicht
Kommentar