Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gipskarton auf Ziegel geklebt – Welche Dosen? Wie bohren? Erfahrungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation entbehrt jeglicher Bauphysik und ist einfach falsch. Taupunkt und Feuchtigkeit in Wänden braucht keine Luftzirkulation.
    Ähm, und ohne Luftzirkulation hinter der GK-Platte kommt dann genau wo die Feuchtigkeit her, die dann an kalten Bauteilen kondensieren soll?

Kondensat in bedenklicher Menge kommt erst zustande, wenn über zugeführte warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Wenn aber ohne Luftzirkulation keine feuchte und warme Luft dauerhaft hinter die Platten an die Außenwand transportiert wird - was will da auf Dauer wiederkehrend kondensieren, sodass bedenkliche feuchte Bereiche entstehen, wo sich Schimmelsporen wohlfühlen?

Ein Taupunkt unmittelbar an der Wand bei trockener Luft (Zurkulation bedarf es ja deiner Meinung nicht), soll dann genau welches Wasser dauerhaft kondensieren lassen? Wie wird das zur Kondensation notwendige Wasser ohne Luftzirkulation in den Hohlraum eingetragen?
    Das kannst du mir bestimmt erklären.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
    Maßnahmen zu stecken die meine Hütte nur kaputt machen.
    Er möchte nur Steckdosen nachinstallieren; nicht kernsanieren…

Kommentar

Danke Dampf, ralf9000, tsb2001 und allen Anderen für die Antworten bisher!

Da wir hier im KNX-Forum und nicht im Bauforum sind, will ich zum Thema Schimmelgefahr und Rigipsplatten pro/contra nicht mehr viel schreiben. Nur so viel: Der Energieberater war schon da und hat den iSFP (individuellen Sanierungsfahrplan) bereits erstellt. Dreifach verglaste Fenster und eine zentrale Lüftungsanlage sind schon bestellt, aber auf eine Außenwanddämmung wurde bewusst verzichtet. Und ja, Innenwanddämmung kann echt gefährlich für die Substanz und das Feuchtigkeitsgleichgewicht sein, wenn man da etwas ohne Plan oder Experten macht… Ein Schimmel-Schnelltest, wenn die Wände sowieso offen sind, ist aber eine gute Idee.

Zurück zum eigentlichen Thema:
      Mir geht es hier um das Know-how für den Doseneinbau als Elektro-Laie im KNX-DIY-Ansatz.
      Youtube liefert hier zwar echt viel, aber ich habe einfach nichts für mein spezifisches Wandszenario gefunden.

Wenn es irgendwie geht, will ich selber Spachteln und Gipsen vermeiden – das sollen die Profis machen. Aber die Dosenlöcher zu bohren und in der richtigen Tiefe selber Primo-Dosen (oder ähnliche) mit Thermoschaum zu setzen, klingt für mich als Vorarbeit absolut machbar.

Das Problem bzw. meine Frage zur Dosen-Tiefe:
      Die Steckdosen-Dosen, die ich im Altbau bereits geöffnet habe, enden immer vor der Gipskartonplatte (siehe Bild initialer Post) – also ca. 1,2 cm tiefer als die eigentliche Innenwand/Raufasertapete. Das kann ja eigentl. nur geklappt haben die einzugipsen bevor die GK-Platten montiert wurden?! Und die Frage ist jetzt wie man bei installierter GK-Platte nachträglich neue am Besten in der richtigen Tiefe setzt.

Die Dose also nur im Ziegel zu versenken bündig kann ja irgendwie nicht funktionieren, wo sollen da die Geräteschrauben dann halt finden wenn bis zum Wandaustritt innen dann 1-2cm Luft + 1,2cm GK-Platte kommen?!

Daher denke ich mir: Ich muss die neuen Dosen auch so tief setzen wie die bisherigen, dann sollte es hoffentlich später passen, um die KNX-Taster, Wand-BW... und neuen Steckdosen dort bündig zu montieren. Oder gibt es dabei einen Haken? Jemand ne andere Meinung oder idealerweise schon selber durchgemacht?​

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Er möchte nur Steckdosen nachinstallieren; nicht kernsanieren…
        Offensichtlich macht er noch mehr an seiner Hütte. Und wie sich soeben herausgestellt hat, hat er zu seinem Glück hattet bereits einen Energieberater. Somit ist die Bauphysikexpertiese aus dem KNX Forum nicht mehr von Nöten

Kommentar

Zitat von jochenj Beitrag anzeigen
          Der Energieberater war schon da und hat den iSFP (individuellen Sanierungsfahrplan) bereits erstellt. Dreifach verglaste Fenster und eine zentrale Lüftungsanlage sind schon bestellt, aber auf eine Außenwanddämmung wurde bewusst verzichtet.
          klingt gut und dann wäre ich an Deiner Stelle auch beruhigt.

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
          Ähm, und ohne Luftzirkulation hinter der GK-Platte kommt dann genau wo die Feuchtigkeit her, die dann an kalten Bauteilen kondensieren soll?
          wenn's Dich interessiert, mach Dich einfach schlau. Wie Jochen schon sagt, sind wir kein Bauexpertenforum. Aber genau da könntest Du so was nachlesen statt hier falsche Sachen zu behaupten die im Ernstfall ganz schön kostspielig werden können.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von jochenj Beitrag anzeigen
            Die Dose also nur im Ziegel zu versenken bündig kann ja irgendwie nicht funktionieren, wo sollen da die Geräteschrauben dann halt finden wenn bis zum Wandaustritt innen dann 1-2cm Luft + 1,2cm GK-Platte kommen?!
            Putzausgleichsring. Sofern die passende Tiefe greifbar ist.
            Empfehlen als Planungsgrundlage würde ich das aber nicht. Im Zweifel hätte ich es mit Bauschaum probiert die richtige Tiefe bei späterer Stabilität der Dose zu erreichen, aber ich bin da absolutuer Laie und hoffe, dass es professionellere Lösungen gibt...

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              Putzausgleichsring..
              Das wäre auch mein Vorschlag. Tiefe Dosen verwenden, mit ca. 1 cm Übersrand vorstehen lassen vom Mauerwerk ggf. wenn nötig dann noch mit Putzausgleichringen arbeiten bündig zum Rigips.

PS: Mich überrascht es immer wieder, wieviel Hobby Bauphysiker es gibt…🤪

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                Bauschaum
                Ich meine da was gelesen zu haben, dass normaler Bauschaum wegen Brennbarkeit nicht für Steckdosen zulässig ist. Man findet aber speziellen Schaum für Elektroinstallationen.

Kommentar

Servus.
                  Bei mir ist das bautechnisch auch so ausgeführt. Auch habe ich durch die GK ins Mauerwerk gebohrt und da die Dosen eingegipst.
                  Durch den Umstand, dass die Dampfsperre mangelhaft war, und es durch die Hohllochziegel reingedrückt hat, hat es dermaßen gezogen, das man kein Feuerzeug vor den Steckdosen anzünden konnte.
                  Hinter der GK Platte war das Mauerwerk nicht verputzt, und ich habe den Stein „verletzt“. Alles in allem schlechte Kombi.
                  Ich würde es nicht mehr so machen.
                  GK weg und verputzen wäre meine Wahl.
                  Es wurde dann seitens der Gewerke nachgebessert.
                  Nach der nachträglichen Nachbesserung 🙃 war es messtechnisch akzeptabel.
                  Schimmel hatten wir nie. Jedoch bei -17 Grad, waren es hinter der GK lediglich 7 Grad.
                  Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird sensorisch erfasst.
                  Hier sieht man wie unruhig es hinter der GK ist.
                  Heute war es sehr windig. Wenn es windstill ist, sieht man Pieks, wenn im EG die Haustüreg geöffnet oder geschlossen wird.
                  IMG_1280.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zurück zur ursprünglichen Frage:
                    Zwei Bohrkronen mit verschiedenem Durchmesser verwenden, dadurch hat man dann den nötigen Bauraum zwischen Dose und Gipskarton beim Eingipsen (oder z.B. auch Schäumen).
                    Tiefe Dosen verwenden und bündig (bzw. einige Millimeter vertieft) zum Gipskarton setzen.

Aber ich würde auch über ein Verputzen nachdenken, zumindest an den Außenwänden. Sonst dürfte es mit der Winddichtigkeit wohl schwierig werden.

Kommentar

Jetzt sind da schon "extra" Gipsplatten mit "Hinterlüftung"
                      Warum nimmst nicht einfach Hohlwanddosen, die sich an der Gipsplattenplatte verbeißen...
                      Musst nix eingipsen, und die Positionierung ist auch eindeutig. Vor allem muss man um die Dose nicht mehr rum putzen/spachteln, da Bohrloch = Dosendurchmesser

Die gibts auch mit gummierter Kabeleinführung, dann bleibt alles so "dicht" wie es vorher war...

12.9264-22.jpg
                      Zuletzt geändert von herrder4ringe; 09.07.2026, 08:04.

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
                        Warum nimmst nicht einfach Hohlwanddosen
                        weil die tiefer sind, als die GK-Platte plus Hohlraum. Du brauchst also auch ein Loch in der Wand dahinter. Das wird schwierig, ohne das Loch in der GK-Platte so weit auszuleiern, dass die Dose noch Halt hat. Und die Klappbügel der Dose sind erst mal im Zieglloch und verhaken sich vermutlich da, statt an der Rückseite der GK-Platte.
                        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich hab’s an einer stelle ich so gemacht. Lässt sich zwar nicht schön meißeln aber das 68er GK Kochbücher 68 geblieben. Und die Klappbügel muss man halt schon lockern wenn die Büchse erst halb drin is. Machts doch nicht so kompliziert…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                            Ich hab’s an einer stelle ich so gemacht. Lässt sich zwar nicht schön meißeln aber das 68er GK Kochbücher 68 geblieben. Und die Klappbügel muss man halt schon lockern wenn die Büchse erst halb drin is. Machts doch nicht so kompliziert…
                            Hast schon recht. Morgen kommt mein bohrerset dann probier ich das mal mit ner einzelnen dose. Wäre auf jeden Fall die einfachere lösung und wenn das gk-plattenloch etwas zu gross ist helfen hohlwanddosen ausgleichsringe. Um den schutt der beim meiseln/zieglbohren dann zwischen gk-platte und ziegel fällt hast einfach reinfallen lassen? Auch hier werde ich mal versuchen ob absauganlage beim ziegelbohren hier hilft

Kommentar

Hinter der Platte schaut ja keiner nach

Kommentar

Es gibt auch 68er Bohrkronen für Mauerwerk.. Hab hier neue Steckdosen gesetzt ohne Tapete zu entfernen und einfach mit Montagekleber HWD reingeklebt. Geschlitzt wird auf der anderen Seite der Wand.
                                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                                X