Liebe Community,
da mein Elektriker sich nicht mit KNX auskennt, möchte ich ihm gerne beim Schaltschrank unterstützen. Da ich mich nur mit den KNX Komponenten an sich beschäftigt habe und das "Drumherum" der konventionellen Elektrik nicht gut genug kenne, frage ich mich gerade zwei Dinge:
Wie groß sollte der Schaltschrank sein?
Es ist nur die Grundfunktionalität in KNX geplant:
Etwas Reserve für zukünftige Erweiterungen sollte natürlich da sein, aber viel mehr plane ich aktuell nicht.
Ich lese oft von Schaltschränken mit 7 Reihen und 5 Feldern, z.B. Hager ZB35S. Manchmal aber auch von größeren mit 9 Reihen / 5 Feldern, z.B. Hager FP94SN2.
Kann man da generelle Empfehlungen oder Hinweise geben?
------------
Was ist noch wichtig für den Nicht-KNX-Elektriker zu wissen und zu haben?
Was sollte ich ihm noch mitteilen? Muss er (oder ich) abgesehen von den KNX Komponenten noch weitere besondere Bauteile besorgen, die er vermutlich nicht hat? z.B. Reihenklemmen o.ä.?
------------
Puh, echt herausfordernd die Phase gerade. Je mehr näher es an die Umsetzung geht, je komplexer und Gedankenintensiver wird es. Ich muss zugeben, ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt, aber so ist es wenn das Budget klein ist und die Ansprüche hoch
Gleichzeitig ist es natürlich ein Bisschen spannend 
Ich bin auf jeden Fall sehr Dankbar für diese Community und hoffe sie besteht noch eine Weile!
Vielen Dank für euren Input!
da mein Elektriker sich nicht mit KNX auskennt, möchte ich ihm gerne beim Schaltschrank unterstützen. Da ich mich nur mit den KNX Komponenten an sich beschäftigt habe und das "Drumherum" der konventionellen Elektrik nicht gut genug kenne, frage ich mich gerade zwei Dinge:
Wie groß sollte der Schaltschrank sein?
Es ist nur die Grundfunktionalität in KNX geplant:
- ca. 35 Lichtgruppen
- 9 Rollläden
- ca. 6 schaltbare Steckdosen
- (Fensterkontakte ggf. nur in Nachrüstung, daher wohl UP Binäreingänge oder an den L&J Tastern)
- alles andere aktuell klassisch, ohne KNX
- Heizung
- Server
- Visualisierung
- 5 TE: ENERTEX 1173 KNX-Busspannungsversorgung | 1280 mA
- 2 TE: MDT SCN-IP000.03 KNX-IP-Schnittstelle
- 12 TE: GIRA 504000 KNX-Universalaktor | 24-fach, Komfort
- 8 TE: MDT AKS-1216.03 KNX-Schaltaktor Standard 16 A | 12-fach
- 12 TE: 2x ENERTEX 1176-08 KNX HV Dimmer | 8-fach, 250 W
- 8 TE: MDT JAL-0810M.02 KNX Jalousieaktor 230 V | 8-fach, Fahrtzeitmessung
Etwas Reserve für zukünftige Erweiterungen sollte natürlich da sein, aber viel mehr plane ich aktuell nicht.
Ich lese oft von Schaltschränken mit 7 Reihen und 5 Feldern, z.B. Hager ZB35S. Manchmal aber auch von größeren mit 9 Reihen / 5 Feldern, z.B. Hager FP94SN2.
Kann man da generelle Empfehlungen oder Hinweise geben?
------------
Was ist noch wichtig für den Nicht-KNX-Elektriker zu wissen und zu haben?
Was sollte ich ihm noch mitteilen? Muss er (oder ich) abgesehen von den KNX Komponenten noch weitere besondere Bauteile besorgen, die er vermutlich nicht hat? z.B. Reihenklemmen o.ä.?
------------
Puh, echt herausfordernd die Phase gerade. Je mehr näher es an die Umsetzung geht, je komplexer und Gedankenintensiver wird es. Ich muss zugeben, ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt, aber so ist es wenn das Budget klein ist und die Ansprüche hoch
Gleichzeitig ist es natürlich ein Bisschen spannend 
Ich bin auf jeden Fall sehr Dankbar für diese Community und hoffe sie besteht noch eine Weile!

Vielen Dank für euren Input!

Kommentar