Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schaltschrank Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltschrank Beratung

Liebe Community,

da mein Elektriker sich nicht mit KNX auskennt, möchte ich ihm gerne beim Schaltschrank unterstützen. Da ich mich nur mit den KNX Komponenten an sich beschäftigt habe und das "Drumherum" der konventionellen Elektrik nicht gut genug kenne, frage ich mich gerade zwei Dinge:

Wie groß sollte der Schaltschrank sein?

Es ist nur die Grundfunktionalität in KNX geplant:
    • ca. 35 Lichtgruppen
    • 9 Rollläden
    • ca. 6 schaltbare Steckdosen
    • (Fensterkontakte ggf. nur in Nachrüstung, daher wohl UP Binäreingänge oder an den L&J Tastern)
    • alles andere aktuell klassisch, ohne KNX
    Aktuell nicht in KNX geplant ist z.B.:
    • Heizung
    • Server
    • Visualisierung
    Folgende KNX Komponenten sind geplant:
    • 5 TE: ENERTEX 1173 KNX-Busspannungsversorgung | 1280 mA
    • 2 TE: MDT SCN-IP000.03 KNX-IP-Schnittstelle
    • 12 TE: GIRA 504000 KNX-Universalaktor | 24-fach, Komfort
    • 8 TE: MDT AKS-1216.03 KNX-Schaltaktor Standard 16 A | 12-fach
    • 12 TE: 2x ENERTEX 1176-08 KNX HV Dimmer | 8-fach, 250 W
    • 8 TE: MDT JAL-0810M.02 KNX Jalousieaktor 230 V | 8-fach, Fahrtzeitmessung
    ​Gesamt TE (nur aktuell geplante KNX Geräte): 47

Etwas Reserve für zukünftige Erweiterungen sollte natürlich da sein, aber viel mehr plane ich aktuell nicht.

Ich lese oft von Schaltschränken mit 7 Reihen und 5 Feldern, z.B. Hager ZB35S. Manchmal aber auch von größeren mit 9 Reihen / 5 Feldern, z.B. Hager FP94SN2.

Kann man da generelle Empfehlungen oder Hinweise geben?

------------

Was ist noch wichtig für den Nicht-KNX-Elektriker zu wissen und zu haben?

Was sollte ich ihm noch mitteilen? Muss er (oder ich) abgesehen von den KNX Komponenten noch weitere besondere Bauteile besorgen, die er vermutlich nicht hat? z.B. Reihenklemmen o.ä.?

------------

Puh, echt herausfordernd die Phase gerade. Je mehr näher es an die Umsetzung geht, je komplexer und Gedankenintensiver wird es. Ich muss zugeben, ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt, aber so ist es wenn das Budget klein ist und die Ansprüche hoch Gleichzeitig ist es natürlich ein Bisschen spannend

Ich bin auf jeden Fall sehr Dankbar für diese Community und hoffe sie besteht noch eine Weile!
    Vielen Dank für euren Input!
    Zuletzt geändert von chillenjoyment430; Gestern, 09:44.

Zitat von chillenjoyment430 Beitrag anzeigen
    da mein Elektriker sich nicht mit KNX auskennt, möchte ich ihm gerne beim Schaltschrank unterstützen. Da ich mich nur mit den KNX Komponenten an sich beschäftigt habe und das "Drumherum" der konventionellen Elektrik nicht gut genug kenne, frage ich mich gerade zwei Dinge:

Wie groß sollte der Schaltschrank sein?

Folgendes ist für die Einbindung in KNX geplant:
    • ca. 35 Lichtgruppen
    • 9 Rollläden
    • alles andere aktuell klassisch, ohne KNX
    Ich sehe hier das Problem dass ihr euch beide nicht gut auskennt. Es sind ja bei KNX nicht nur die Komponenten auch die Verkabelung ist anders. Auch die Absicherung läuft meist anders, also nicht Raumweise sondern oft Raumübergreifend wie einzelne Rolladengruppen, Licht usw. weil das auch von der Verdrahtung im Schaltschrank dann mehr Sinn ergibt. Licht und Steckdosen getrennt...
    Also jemand der WIRKLICH Fit in KNX ist, und wo das Wissen nicht bei den KNX Geräten direkt aufhört, und man hat nen Elektriker der auch Bock hat mal was Neues zu machen da könnte ich mir durchaus vorstellen wenn man dem Elektriker das Ganze auch gut erklären kann, dass da am Ende durchaus was gescheites bei rauskommen kann. Aber hier habe ich meine Zweifel weil Wissen bei euch beiden fehlt.
    Also ich würde zumindest den ganzen Schrank planen lassen (wenn du das nicht selbst hinbekommst, klingt aber aktuell nicht so) und damit auch die Stromkreise.

Reserve würde ich grob nen Drittel lassen. Wobei halt auch die Frage ist was kommt alles in den Schrank und gibt im Zählerkasten noch nen Verteilerfeld wo ggf schon Wallbox, Wärmepumpe, PV usw abgesichert wird..

Wenn er sich auch nicht mit Reihenklemmen auskennt ist auch schlecht. Hatte mal nen alten Elektriker hier der hatte Reihenklemmen zum ersten mal bei mir gesehen, jedenfalls machte es den Eindruck, er hat sich das Teil angeschaut als er es in den Händen hatte als ob hätte er es zum ersten mal im Leben gesehen... Aber mindestens einer solllte schon in der Materie gut drinstecken
    Zuletzt geändert von ewfwd; 06.07.2026, 22:50.

Kommentar

kleiner Tipp aus meinen Erfahrungen,

unterschätze mal nicht den Platzbedarf für die Reihenklemmen.
      noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Moin,

Tipp vom Elektromeister / Systemintegrator:

Wir machen ja vor Installation immer einen Installationsplan inclusive Raumbuch, was im Detail an
        Funktionen und Material verbaut werden soll bzw. gewünscht ist.
        Wenn der Installationsplan nicht da ist, weil schon installiert wurde und man jetzt einen Verteiler verbauen muss,
        der alle Anforderungen die du brauchst erfüllen soll, kann man es auch so machen:
        Alle Leitungen die nach Fertigstellung der Rohinstallation am Verteiler landen in einer, notfalls auch Handschriftlichen erstellten Liste
        erfassen. Damit meine ich wirklich alle Leitungen, auch Klingelleitung, auch Antennen und Netzwerk....wirklich alles.
        Weiterhin bitte die Funktionen der Leitung mit Dokumentieren.

Beispiel:

5x1,5 Steckdosen Kinderzimmer 1 1x Dauerphase, 1 x geschaltete Phase
        5x1,5 Licht Esszimmer 1x Phasendimmung
        5x1,5 Spots Flur Eingang 1x DALI Dimmung
        5x2,5 Kochfeld Küche 3 Phasige Absicherung
        5x1,5 Jalousie Wohnzimmer Süd 1x Jalousiekanal (+ evtl schaltbare Steckdose Fensterlaibung)

nur so als Beispiel!
        Anhand dieser Liste kann man nun einen Schaltplan machen und auch eine sinnvolle Stromkreisaufteilung!
        Hier sieht man wie viele Schaltkanäle brauche ich, wie viele Jalousiekanäle usw..., Überspannungsschutz, Netzteile, usw.
        jetzt weiß man wie viel Platz brauche ich.....
        Jetzt wird ein aufbauplan gemacht anhand der Bauteile und er erforderlichen TE reserve!
        Reihenklemmen ergeben sich hierdurch auch!
        So ein Plan in deiner Größenordnung sollte in einem halben Arbeitstag erledigt sein!

Dann weisst du ganz genau was gekauft werden muss!

Alles anderer geht meistens in die Hose:

Entweder ist der Verteiler maßlos zu klein, oder zu groß,
        Unsinnige Absicherungen und Stromkreisaufteilungen entstehen,
        und , und , und

Dies ist eine Arbeit die durchaus ein guter Elektriker hinbekommen sollte,

Ich hoffe ich konnte die damit etwas helfen.

Beste Grüße

Markus
        Zuletzt geändert von GLTProfi; Gestern, 07:29.

Kommentar

Wenn dein Elektriker mit den KNX Komponenten nicht vertraut ist, stelle ihm auch alle Datenblätter (Anschlussschema, erfoderliche Absicherung, usw.) und ggf. eine Belegungsliste der Aktorkanäle zur Verfügung.

​​​​​​Alternativ könntest du dich mit deinem Elektriker absprechen, ob ihr die Verteilerplanung/Verteilerbau extern vergebt, sofern des Budget und Baufortschritt dies zulässt.

Kommentar

Vielen Dank für eure wertvollen Infos!

Ich habe schon mal gelernt, dass ich auf jeden Fall eine Kabelzugliste erstellen muss. Das werde ich machen.

Es scheint ja zwei generelle Varianten zu geben:
            • Zählerschrank (ggf. mit Multimediafeld?) + KNX Schaltschrank
            • Alles in einem
            Ich tendiere aktuell zu getrennt. Spricht da aus eurer Sicht irgendwas dagegen? Kann da ein KNX Schrank mit 2-3 Feldern (7 oder 9 Reihen) auch ausreichen oder ist das unwahrscheinlich?

Ich denke auch gerade über einen externen Auftrag für den Schaltschrank nach. Leider soll der Elektriker schon bald anfangen und ich befürchte das wird zeitlich eng. Allerdings muss er auch erst mal Kabel verlegen etc. Kennt vielleicht jemand einen Schaltschrankbauer, der aktuell einen Auftrag sucht?
            Zuletzt geändert von chillenjoyment430; Gestern, 09:45.

Kommentar

Mach den KNX Schrank separat!
              in Zählerschrank kannst wunderbar Wärmepumpe, PV Wechselrichter, E Ladestation und sowas
              Unterbringen.
              Alles ander ein einen Separaten Schrank bitte!

Kommentar

Ich tendiere aktuell zu getrennt. Spricht da aus eurer Sicht irgendwas dagegen? Kann da ein KNX Schrank mit 2-3 Feldern (7 oder 9 Reihen) auch ausreichen oder ist das unwahrscheinlich?
                ob das ausrecht kann Dir niemand sagen, die Liste oben ist recht klein, aber bei dem möglichen Funktionen lohnt ja kaum KNX überhaupt. Insofern brauchst reichlich Reserve denn der Appetit kommt dann beim Essen.
                Meine "KNX"-Verteiler haben die dreifache Menge TE eines 3x9 Schrankes. Und da ist es schon knapp mit 30% Reserve.

Bedenke in den KNX Verteiler kommen auch alle FI und Sicherungen rein. Und auch da habe ich aktuell unabhängig vom KNX einen Bedarf höherer Granularität als zwei Fi und je 8 Sicherungen dahinter oder 3 + 6.

Multimediafelder in einem Verteiler, wozu? Glasfaser kommt ins haus und geht zu einem Netzwerkschrank. Du wirst doch wohl mehr als 5 Netzwerkdosen einplanen, die Dir ne Fritze nativ als Anschluss liefert?

Bei der Konstellation an großzügiger Unerfahrenheit ganz klare Empfehlung. Mach Dir Raumbücher was Du alles an Funktionen haben willst.
                Gehe damit zu Schaltschrankplanern stimme Dich da mit denen nochmal ab und lass Dir den Schrank dann fertig konfektioniert liefern (SiwuPlan). Du und der Elektriker bekommen dann eine saubere Doku und Klemmvorgaben (Stromlaufplan.de).

(Fensterkontakte ggf. nur in Nachrüstung, daher wohl UP Binäreingänge oder an den L&J Tastern)
                Leider soll der Elektriker schon bald anfangen und ich befürchte das wird zeitlich eng. Allerdings muss er auch erst mal Kabel verlegen etc.
                Wie soll der Leitungen verlegen wenn unbekannt ist was da wie am anderen Ende anzuschließen ist.

35 Lichtkreise sind ja auch keine belastbare Aussage wie das zu verdrahten ist und welche Leitugnen dafür benötigt werden.

Da hilft nur ganz fix ran an das thema. Ihr seid verdammt knapp dran.
                Ohne einen konkreten Plan mit experten abgestimmt, würde ich da den Elektriker nicht loslaufen lassen, gerade wenn der von KNX keine Ahnung hat. Am Ende bekommst da eine von zwei Installationen A) viel zu wenig und falsches Kabel oder B) viel zu viel und unnötige CU Mengen aber an den relevanten Stellen dann doch das falsche.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  bei dem möglichen Funktionen lohnt ja kaum KNX überhaupt. Insofern brauchst reichlich Reserve denn der Appetit kommt dann beim Essen.
                  Beleuchtung und Beschattung sind ja als Grundausstattung eingeplant. Was müsste aus deiner Sicht dazu kommen damit sich KNX lohnt?

Kommentar

Ja das ist schon einiges aber wenn es keine Fensterkontakte gibt und viele Taster zur Bedienung ist das Automatisierungspotential eingeschränkt.

Ohne Sensorik bleibt so ein Haus ziemlich Dumm.

Auch finde ich es sehr wesentlich die an die klassische Elektrik angrenzenden Gewerke möglichst gut ins System integriert zu bekommen. Und da gehört für mich ganz klar dazu, dass ich Heizung, PV, Speicher, Wallbox, Klima, Lüftung möglichst ohne Herstellercloud zusammenbringe KNX hat da nicht viel mit zu tun. Aber in Sachen Auslegung und Dimensionierung von Verteilerschränken spielt das schon alles eine Rolle.

Im Haus verteilt eben viel Sensorik, um Tasterdosen bestenfalls nur als Reserve vorzuhalten.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Das ist das nächste.....kann ích nur bestätigen.
                      Einfach aus dem Bauch raus geht wie gesagt meistens in die Hose!
                      Ruf doch mal den Anton an von SIWUPLAN. Der ist was Schrankbau angeht echt Top, hat Ahnung von KNX und Netzwerk
                      und ist obendrein Elektromeister vom Fach!
                      Lass dich da konkret mal beraten.
                      Hier sind das dann nur Tipps.
                      Ich kann dir im Moment da auch nicht groß unterstützen ausser mit Rede und Antwort, da ich im Moment eher an der
                      Belastungsgrenze entlangschrappe anstatt unter zu viel Freizeit zu leiden.
                      Wenn du vestehst was ich meine!

Beste Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X