Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKK-0416.03: Kanal "reagiert nicht auf Sperre"

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKK-0416.03: Kanal "reagiert nicht auf Sperre"

Hallo zusammen,

ich scheitere an einer sehr einfachen Parametrierung: eine Wasserpumpe soll ausgeschaltet und gesperrt werden, wenn eine der zwei Bedingungen erfüllt ist (Windalarm aktiv - GA: 31/3/73 (1) ODER Wasserstand zu niedrig - GA 31/3/200 (1)). Ich habe dies per Logik-Ausgang auf eine dritte GA 31/3/224 gelegt ("Sperre aktiv" (1)) und 31/3/224 mit dem Sperr-Objekt des Aktor-Kanals verknüpft.

Die Logik funktioniert, jedoch verhält sich der Aktor nicht, wie ich es erwarte: trotz Parametrierung "Verhalten bei Sperren: "AUS"" bleibt die Pumpe eingeschaltet und lässt sich auch weiterhin über das reguläre Schaltobjekt 31/0/70 schalten (EIN/AUS). Ich hatte den Aktor auch bereits entladen und die Applikation neu geladen. ohne Erfolg.

image.png

image.png

Ich teste das Ganze per Gruppenmonitor:

Pumpe ist aus, Sperre ist aus, ich schalte sie manuell ein:
    image.png

​Pumpe ist eingeschaltet, ich "sperre" sie mit der Erwartung, dass die ausgeschaltet und gesperrt wird, sie bleibt aber nach wie vor eingeschaltet:
    image.png

die Sperre ist aktiv...:
    image.png

die Pumpe eingeschaltet...:
    image.png

die Sperre ist offensichtlich im Aktor nicht aktiv, da ich die Pumpe manuell ausschalten kann:
    image.png

Wahrscheinlich übersehe ich etwas Banales und bitte deshalb um Hilfe.

Vielen Dank!

​​
  • Als Antwort markiert von thomaskunze am 02.08.2026, 16:03.

OK, ich löse selbst auf... ich hatte vergessen, die neue GA im LK zu hinterlegen . Vielleicht hilft's ja irgendwem...

Kommentar

OK, ich löse selbst auf... ich hatte vergessen, die neue GA im LK zu hinterlegen . Vielleicht hilft's ja irgendwem...

Kommentar

Was hast Du denn als Logik-Hardware benutzt. die obige Beschreibung klingt eher danach als ob Du Logikfunktionen im Aktor verwendet hast und dann wäre die Erklärung das nicht ausreichend gefüllte Filtertabellen im LK das Ergebnis der Logik nicht zum Aktor bringwn lässt nicht die passende Erklärung. Dann hätte eher die Erklärung sein können das ein gerät sich nicht unbedingt selbst Nachrichten extern über den Bus senden können muss.

Anfänger können die relevante Information, die In Deiner Anfrage fehlte, dass dei logik in einem anderen Gerät/Software auf einer anderen Linie verortet sitzend, aus den Screenshots auch nur schwer erahnen.

Aber ja wer mehrere Linien betreibt und Logiken auf zentrale Logikknoten in andere linien auslagert wird öfters über dieses problem stolpern. Daher immer die klare Empfehlung gerade solche eher simplen banalen logiken lokal in den Geräten und Linien halten, umsomehr je sicherheitsrelvanter die Funktion ist. Da man sich damit SPOF Punkte aus der Signalekette nimmt.
        Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 19:15.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X