Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiven Laptop erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktiven Laptop erkennen

Ich stehe gerade vor der Frage ob es mit einem Strommess-Aktor es möglich ist zuverlässig zu erkennen ob ein Laptop (an einem Dock) im Betrieb ist.

Da ich bei den Gerät keine Adminrechte habe, ist das installieren einer Software nicht möglich.
    Auch die Abfrage der MAC Adresse ist nicht möglich, da im Energiesparmodus das Gerät sich ab und zu im Netzwerk anmeldet.

Nun ist das Problem, dass man vermutlich nicht zwischen einem Ladevorgang und dem Betrieb unterscheiden kann.
    Liege ich da richtig?

Würde also nur die Stromanfrage der angeschlossenen Monitore übrig bleiben.
    (schade, weil ich als "NiceToHave" gerne den Stromverbrauch des kompletten Setups gemessen hätte)

Hat hier wer Erfahrung aus der Praxis?

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Nun ist das Problem, dass man vermutlich nicht zwischen einem Ladevorgang und dem Betrieb unterscheiden kann.
    Liege ich da richtig?
    Wie soll das funktionieren, du kannst von außen ja nicht wissen was das Gerät intern mit dem Strom macht. Ob grad ne Anwendung die CPU fordert oder die Energie in den Akku gesteckt wird ist nicht zu unterscheiden so einfach.
    Soll denn wirklich der Laptop erkannt werden ob der hochgefahren ist? Wenns darum geht ob einer am Schreibtisch sitzt gibt es ansonsten vielleicht auch bessere Wege hier was zu erkennen.
    Ansonsten: Vielleicht lassen sich die USB Ports auch auswerten wenn diese nur Spannung liefern wenn das Gerät eingeschaltet ist. Bei meinem Thinkpad kann man meine ich einstellen ob die auch was laden können wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder nicht (wenn du kein Admin bist könnte aber auch hier sein dass du da nix einstellen kannst)

Kommentar

Lädt...
    X