Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lingg & Janke KNX-Kaltwasserzähler und Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg & Janke KNX-Kaltwasserzähler und Alternativen

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meinen Wasserverbrauch am besten erfassen kann.

Es geht mir einerseits um die reine Erfassung (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich),
    als auch um die Erkennung eines Wasserlecks oder die Erkennung der Umschaltung des Hauswasserwerks auf Leitungswasser.

Mein Favorit wäre aktuell der Lingg & Janke GWF-UNICO 85502,
    ein mechanischer Flügelrad-Zähler mit KNX-Schnittstelle.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zähler und kann ihn empfehlen?

Als Nachteil fällt mir eigentlich nur ein, dass man damit dann 2 Zähler in Serie hat, aber der Druckverlust sollte kaum spürbar sein.

Eine Alternative wäre der Zenner MNK-N
    Es gibt ihn mit Impulsgeber, wireless M-Bus und LPWAN-Funkmodul für LoRaWAN

Auch in diesem Fall wäre der Zähler in Serie zum vorhandenen, hätte also keinen Vorteil gegenüber dem Lingg & Janke, außer dass er ca. 100€ günstiger ist, aber darauf kommt es mir hier nicht an.

Preiswerte Wasserzähler mit Impulsausgang gibt es noch viele weitere, z.B. von Spewa, aber auch da gilt das gleiche wie beim Zenner, dass ich darin keinen echten Vorteil sehe, da ich nicht auf der Suche nach der billigsten Lösung bin.

Am anderen Ende der Preisskala finden sich dann teure (und vermutlich auch genauere) Ultraschall-Zähler wie der Diehl HYDRUS 2.0
    Hier ist dann eine Funkschnittstelle gleich mit eingebaut, wobei ich Funklösungen eigentlich vermeiden möchte, und die höhere Genauigkeit wohl kaum benötigen werde.

Ein komplett anderer Ansatz wäre kein 2. Zähler in Serie sondern ein Aufsatz für den bestehenden Zähler, der bei mir aber (so wie bei vielen anderen vermutlich auch) in einem Schacht vor dem Haus sitzt. Manche haben sogar so einen Funk-Zähler bereits vom Versorger verbaut, bei uns ist das aber nicht der Fall, und selbst wenn muss der Versorger erstmal den Key herausrücken.

Bei all diesen Aufsatz-Lösungen (wie z.B. dem Wasserleser von Stromleser.de) ist aber das Problem, wie bekomme ich das Signal vom Wasserschacht in mein Haus.

Ein geeigneter Wireless M-Bus Funk-Empfänger mit ext. Antenne wäre z.B. der IMST iU891A-XL um 70 €

Als SW kommt da ev. dann das OpenKNX Zählermodul in Frage, wobei mir die HW dazu noch nicht so ganz klar ist.

Über Funk aus dem Zählerschacht habe ich jedoch bedenken, ob das dann stabil läuft, und bei einer Kabel-Lösung muss auch erst mal eine Verbindung geschaffen werden.

Daher meine Frage, welche Lösungen habt ihr gewählt und welche Erfahrungen gibt es damit?
    Zuletzt geändert von scw2wi; Heute, 08:12.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Ein komplett anderer Ansatz wäre kein 2. Zähler in Serie sondern ein Aufsatz für den bestehenden Zähler, der bei mir aber (so wie bei vielen anderen vermutlich auch) in einem Schacht vor dem Haus sitzt. Manche haben sogar so einen Funk-Zähler bereits vom Versorger verbaut, bei uns ist das aber nicht der Fall, und selbst wenn muss der Versorger erstmal den Key herausrücken.
    Das Teil was der Versorger dir einbaut gehört die eh net. Spätestens wenn die Eichfrist rum ist und der dir dann was neues einbaut weißt du nicht was du bekommst und kannst dir dann erneut wieder Gedanken drum machen wie du die Werte abgreifen kannst..
    Kurzum würde ich vermeiden und mich dann mit dem ganzen Kram auch nicht mehr herumschlagen zu müssen, nen Key zu bekommen und den Kram. Einfach was eigenes in Reihe verbauen und gut ist.

Ich würde in so eine Richtung tendieren:

GWF Einstrahl-Wasserzähler UNICOcoder MP,
    KNX standard und KNX quick

Das ist ein mechanischer Zähler mit einem Encoderzählwerk. Sprich eine Elektronik kann mit Licht die Walzenstellung auswerten und bekommt damit auch immer den Absolutwert und muss keine Impulse zählen.
    Das Teil von Link und Jahnke wird warscheinlich über M-Bus an ein KNX Gateway senden.
    Für den Zähler selbst würde ich immer etwas mit universeller Schnittstelle wählen, entweder M-Bus oder Impuls sodass es ggf auch in ein anderes System zu integrieren ist, falls das mal sein muss und man den Zähler selbst nicht tauschen muss
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 11:18.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

Ich würde in so eine Richtung tendieren:

GWF Einstrahl-Wasserzähler UNICOcoder MP,
      KNX standard und KNX quick
      Das ist exakt derselbe Lingg & Janke Zähler den ich oben bereits als meinen Favoriten genannt habe und bestätigt damit auch meine Annahme, dass ein zweiter Zähler in Serie Vorteile hat.

Gibt es hier jemanden, der diesen Zähler bereits im Einsatz hat und über seine Erfahrungen berichten möchte?

Kommentar

Ich habe den L&J MTKcoder und der geht seit über einem Jahr ohne Auffälligkeiten, völlig rund.

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
          Ich habe den L&J MTKcoder
          Ich nehme an, das ist ungefähr so ein Gerät: LINGG&JANKE 85523SEC

Der Unterschied zu meinem bisherigen Favoriten scheint das Zählprinzip zu sein (Einstrahl vs. Mehrstrahl), wobei Mehrstrahl hier sowohl höhere Genauigkeit bei kleinem Durchfluss als auch höhere Haltbarkeit verspricht. Beides klingt nicht unwichtig sodass ich hier nun zum doppelt so teuren Mehrstrahl Gerät tendiere. Vielen Dank daher für diesen Tipp.

Kommentar

Was spricht gegen dieses Produkt: https://amzn.eu/d/0cLwhKAj (ausser dass es keine KNX Schnittstelle hat) ?

Kommentar

Dieses Produkt ist eines der vielen Spewa Geräte aus meinem ersten Post die billiger als die Lingg & Janke sind aber nicht unbedingt besser.
              Ob es jetzt ein Einstrahl oder Mehrstrahl System hat kann ich auf den ersten Blick aber nicht erkennen.
              Besser als die Aufsteck Lösungen für den bestehenden Zähler ist so ein Zusatzzähler aber trotzdem.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                Was spricht gegen dieses Produkt: https://amzn.eu/d/0cLwhKAj (ausser dass es keine KNX Schnittstelle hat) ?
                Hat halt nen Impulsausgang nur. Ist einfacher.
                Wenne aber nen guten Impulszähler willst zB einen von Arcus mit Batteriepufferung biste am Ende auch bisschen was los an Geld.

edit:
                Bau dir am besten noch nen Absperrventil ein NACH deinem Zähler wenn du eh schon an die Leitung ran musst. Davor wirste eh eins haben wegen dem Zähler des Versorgers

Kommentar

Ich habe bei mir auch einen GWF Mehrstrahl Wasserzähler Qn 4 (L&J 85521) hinter den Zähler vom Versorger gehängt.
                  Auf dem Versorger Zähler hatte (und habe) ich ein Modul von L&J, da ist allerdings jetzt die Batterie drin leer und das fällt sporadisch aus.

Seitdem nutze ich für alle Auswertungen nur noch den GWF Zähler. Zusätzlich kommt noch das Bellimo angetriebene Ventil (mit DVGW Zulassung) was mir bei Auslösung der Wassermelder (elsner) direkt die Wasserzufuhr sperrrt.

Bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und würde sie wieder so bauen (ohne das Modul auf dem Zähler des Versorgers).

grafik.png

Kommentar

scw2wi ich verwende einen Ultraschallzähler von Kamstrup Ultraschall Wasserzähler,
                    KNX standard und KNX quick​ (https://lingg-janke.de/knx-smart-met...wasserzaehler/)

Leider ist dort die KNX-Schnittstelle defekt.

Ultraschall Zähler sind genauer als die Flügelradzähler und in Gegenden mit viel Härtegrad weniger Verschleiss.

Mein nächster Zähler wir dieser sein https://zenner.de/products/hwz_iuws/

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an, das ist ungefähr so ein Gerät: LINGG&JANKE 85523SEC
                      Genau. Und für meine Wasserleitungsgröße kam, meiner Erinnerung nach, nur der Mehrstrahl in Frage. Möchte nicht unbedingt verjüngen.
                      Auf jeden Fall einen mit Zählwerk, Impulse können verloren gehen, Störsignale, habe eine Installation wo gehabt, dort konnte das Wasser in der Wasserleitung hin-und-her fließen (dürfte irgendwas beim Rückschlagventil gewesen sein), da gab's plötzlich so viele Impulse dass hunderte Liter gezählt wurden, die nie verbraucht worden sind. Beim Zähler mit Zählwerk gibt's Klarheit.

Kommentar

Lädt...
                      X