Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF für komplettes Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RF für komplettes Einfamilienhaus

Hallo,
    Ich lese nun schon eine ganze Weile still hier im Forum mit habe aber nun doch eine konkrete Frage zu unserer Modernisierung.
    wir haben ein Einfamilienhaus aus 2016 und würden gerne alles smarter machen. konkret sollen Rolläden selbstständig verschatten, das Haus die Anwesenheit erkennen und fernsteuerbar sein. Das ganze soll so einfach bedienbar wie über einen klassischen Lichschalter sein.
    da wir in keinem Fall Schlitzen wollen (nein es ist keine Option!) stellt sich uns die Frage wie gut KNX RF ist. KNX sagt uns als Standard am meisten zu, aber über RF ließt man Eigelb nur schlechtes. Ist der Standard wirklich so schlecht oder wird hier nur übertrieben?
    Wir haben ca. 250m2 Wohnfläche über drei Ebenen und 1200m2 Grundstück. Es gibt keine Störsender WLANs in der Nähe also eigtl fast optimale Bedingungen. Zudem könnte auf jeder Ebene ein neuer Medienkoppler über ungenutzte CAT7 Kabel installiert werden.

Denkt Ihr Folgendes wäre umsetzbar?
    Licht, Rauchmelder, RTR für Fußbodenheizung, Luftqualitätswert messen, Rolladensteuerung

integration
    unifi Kameras, B&O Lautsprecher und TV, Velux Dachfenster, BOSCH Küchengeräte

Für eure ehrliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Klassisches zigbee2mqtt Projekt mit homeassistant. Alternativ shelly direkt ins wifi und homeassistant, aber ich würde das nicht mit knx rf Machen. Viel zu teuer für das was es kann.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zigbee2mqtt würde ich aus Erfahrung nicht unbedingt empfehlen, außer man hat tiefgreifende Ahnung davon. Wenn Home Assistant dann mit ZHA - hat den Vorteil das es direkt in Home Assistant integriert ist und somit keine Probleme bei Updates macht.
      Open Source Zigbee ist auch nichts für Anfänger. Das verwaltet auch nicht selbst (Zigbee2mqtt, bei ZHA bin ich nicht sicher). Das muss man von Grund auf selbst richtig aufbauen, sonst wird es nicht richtig stabil.
      Home Assistant in Verbindung mit allerlei Plugins (inzwischen Apps genannt) ist eh ehr was für Leute die das als dauerhaftes Hobby betreiben.

Timbo111
      Wie sind die Wände aufgebaut? massiv? Oder Gipskarton?
      Ist bekannt ob Tiefe UP Dosen verbaut sind? min.60mm
      Sind die Kabel in Leerrohren?

2,4GHz, 5GHz oder 6GHz vom WLAN würden die 868MHz nicht stören.
      Zuletzt geändert von Dampf; Heute, 19:33.

Kommentar

Meine Zigbee2mqtt Installationen laufen (auch gewerblich) wesentlich stabiler als meine Versuchem it KNX RF.

In einer Firma mache ich darüber eine "Toilette belegt" Anzeige in einem Karosseriebau Betrieb, damit die Leute nur los laufen, wenn es grünes Licht gibt.

Aber vermutlich hast du recht, man ist so in seiner Bubble gefangen, dass man dies als einfach ansieht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wow das ging ja schnell.
          Die Wände sind alle massiv gemauert. Alle Dosen sind mind 60mm tief, die Kabel liegen aber nicht in Leerrohren soweit ich weiß.
          Warum kein ZHA? Ich will eigtl. Nichts basteln und diese UP Aktoren finde ich schrecklich da quetscht man dann immer rum. Da gefallen mir die KNX Schalteinsätze schon viel besser vom gesamten Handling. Zudem wirkt ein KNX Rf Schalter z.b. von Gira auf den zweiten Blick sogar günstiger da ich ja auch gleich Sensoren für Temp mitbekomme.
          Geld spielt erstmal keine Rolle. Ob es 10k mehr kostet oder weniger ist egal. Es soll gut aussehen und einfach zu bedienen und warten sein.

was ich noch gesehen habe sind diese neuen Hager Matter Schalteinsätze aber dazu findet man irgendwie sonst nichts.
          Zuletzt geändert von Timbo111; Heute, 19:45.

Kommentar

Lädt...
          X