Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF für komplettes Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RF für komplettes Einfamilienhaus

Hallo,
    Ich lese nun schon eine ganze Weile still hier im Forum mit habe aber nun doch eine konkrete Frage zu unserer Modernisierung.
    wir haben ein Einfamilienhaus aus 2016 und würden gerne alles smarter machen. konkret sollen Rolläden selbstständig verschatten, das Haus die Anwesenheit erkennen und fernsteuerbar sein. Das ganze soll so einfach bedienbar wie über einen klassischen Lichschalter sein.
    da wir in keinem Fall Schlitzen wollen (nein es ist keine Option!) stellt sich uns die Frage wie gut KNX RF ist. KNX sagt uns als Standard am meisten zu, aber über RF ließt man Eigelb nur schlechtes. Ist der Standard wirklich so schlecht oder wird hier nur übertrieben?
    Wir haben ca. 250m2 Wohnfläche über drei Ebenen und 1200m2 Grundstück. Es gibt keine Störsender WLANs in der Nähe also eigtl fast optimale Bedingungen. Zudem könnte auf jeder Ebene ein neuer Medienkoppler über ungenutzte CAT7 Kabel installiert werden.

Denkt Ihr Folgendes wäre umsetzbar?
    Licht, Rauchmelder, RTR für Fußbodenheizung, Luftqualitätswert messen, Rolladensteuerung

integration
    unifi Kameras, B&O Lautsprecher und TV, Velux Dachfenster, BOSCH Küchengeräte

Für eure ehrliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Klassisches zigbee2mqtt Projekt mit homeassistant. Alternativ shelly direkt ins wifi und homeassistant, aber ich würde das nicht mit knx rf Machen. Viel zu teuer für das was es kann.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zigbee2mqtt würde ich aus Erfahrung nicht unbedingt empfehlen, außer man hat tiefgreifende Ahnung davon. Wenn Home Assistant dann mit ZHA - hat den Vorteil das es direkt in Home Assistant integriert ist und somit keine Probleme bei Updates macht.
      Open Source Zigbee ist auch nichts für Anfänger. Das verwaltet auch nicht selbst (Zigbee2mqtt, bei ZHA bin ich nicht sicher). Das muss man von Grund auf selbst richtig aufbauen, sonst wird es nicht richtig stabil.
      Home Assistant in Verbindung mit allerlei Plugins (inzwischen Apps genannt) ist eh ehr was für Leute die das als dauerhaftes Hobby betreiben.

Timbo111
      Wie sind die Wände aufgebaut? massiv? Oder Gipskarton?
      Ist bekannt ob Tiefe UP Dosen verbaut sind? min.60mm
      Sind die Kabel in Leerrohren?

2,4GHz, 5GHz oder 6GHz vom WLAN würden die 868MHz nicht stören.
      Zuletzt geändert von Dampf; Gestern, 19:33.

Kommentar

Meine Zigbee2mqtt Installationen laufen (auch gewerblich) wesentlich stabiler als meine Versuchem it KNX RF.

In einer Firma mache ich darüber eine "Toilette belegt" Anzeige in einem Karosseriebau Betrieb, damit die Leute nur los laufen, wenn es grünes Licht gibt.

Aber vermutlich hast du recht, man ist so in seiner Bubble gefangen, dass man dies als einfach ansieht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wow das ging ja schnell.
          Die Wände sind alle massiv gemauert. Alle Dosen sind mind 60mm tief, die Kabel liegen aber nicht in Leerrohren soweit ich weiß.
          Warum kein ZHA? Ich will eigtl. Nichts basteln und diese UP Aktoren finde ich schrecklich da quetscht man dann immer rum. Da gefallen mir die KNX Schalteinsätze schon viel besser vom gesamten Handling. Zudem wirkt ein KNX Rf Schalter z.b. von Gira auf den zweiten Blick sogar günstiger da ich ja auch gleich Sensoren für Temp mitbekomme.
          Geld spielt erstmal keine Rolle. Ob es 10k mehr kostet oder weniger ist egal. Es soll gut aussehen und einfach zu bedienen und warten sein.

was ich noch gesehen habe sind diese neuen Hager Matter Schalteinsätze aber dazu findet man irgendwie sonst nichts.
          Zuletzt geändert von Timbo111; Gestern, 19:45.

Kommentar

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es nur eine Option: Matter over Thread

Wenn der Platz in den Dosen ausreichend ist, dann sind die neuen Wago Aktoren sicher eine gute Wahl:
            https://www.wago.com/de/verbindungst...homeautomation

KNX RF bietet nicht dieselbe Vielfalt an Sensoren wie KNX TP, von der Auswahl Zigbee- oder Mattergeräten ganz zu schweigen. Mesh kann es auch nicht. KNX RF ist eine ideale Ergänzung für ein bestehendes KNX TP System, aber als einzige Lösung halte ich es für nicht konkurrenzfähig (weder preislich noch funktional).

Viele Grüße
            Zuletzt geändert von maximilianeum; Heute, 07:20.

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
              Hallo,

aus meiner Sicht gibt es nur eine Option: Matter over Thread

Wenn der Platz in den Dosen ausreichend ist, dann sind die neuen Wago Autoren sicher eine gute Wahl:
              https://www.wago.com/de/verbindungst...homeautomation

KNX RF bietet nicht dieselbe Vielfalt an Sensoren wie KNX TP, von der Auswahl Zigbee- oder Mattergeräten ganz zu schweigen. Mesh kann es auch nicht. KNX RF ist eine ideale Ergänzung für ein bestehendes KNX TP System, aber als einzige Lösung halte ich es für nicht konkurrenzfähig (weder preislich noch funktional).

Viele Grüße
              Danke für die Info. KNX RF kann kein Mesh? Ich dachte alle 230v UP Aktoren dienen als Repeater? Das ist ja dann wirklich komplett sinnlos. Stellt sich wirklich die Frage warum KNX da nicht nen Schritt weiter geht. So ein cooler Standard aber es sieht wirklich so aus als hätten sie keine Lust auf Funk.

Kommentar

Hallo,

die meisten Aktoren sollten als Repeater konfigurierbar sein (Telegrammwiederholung). Aber da gibts dann ggf. Probleme mit potentiellen Überlagerungen, man muss also gezielt testen und nur ausgewählte Aktoren als Repeater konfigurieren. Es fehlt einfach die übergeordnete Mesh Funktionalität.

Meine persönliche Erfahrung:
                Ich nutze ergänzend zum KNX TP diverse Hue Leuchten (alles was per Stecker an der Steckdose hängt und nicht fest verbaut ist). Ankopplung über den Gira X1. Seit ich in jedem Stockwerk eine Bridge einsetze funktioniert Funk ebenso problemlos, wie die KNX TP.

Bei einem vollständig mit Matter over Thread Geräten ausgestatteten Haus hätte ich keinerlei Bedenken mehr bezüglich Empfang. Preislich und funktional sind die Geräte sowieso überlegen.

Prioritäten:
                1. KNX TP
                2. Matter over Thread
                3. Zigbee (ZHA, Z2M und Varianten)
                4. Wifi
                Da 1 keine Option ist, was ich im neuwertigen Bestand für vollkommen nachvollziehbar halte, ist klar was zu tun ist...

Wenn die Smart Home Einrichtung zudem nicht nur ein notwendiges Übel, sondern ein Hobby ist / werden soll, wirst du mit 2+ mehr Spass und Freiheiten haben.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Timbo111 Beitrag anzeigen
                  Wow das ging ja schnell.
                  Die Wände sind alle massiv gemauert. Alle Dosen sind mind 60mm tief, die Kabel liegen aber nicht in Leerrohren soweit ich weiß.
                  Warum kein ZHA? Ich will eigtl. Nichts basteln und diese UP Aktoren finde ich schrecklich da quetscht man dann immer rum. Da gefallen mir die KNX Schalteinsätze schon viel besser vom gesamten Handling. Zudem wirkt ein KNX Rf Schalter z.b. von Gira auf den zweiten Blick sogar günstiger da ich ja auch gleich Sensoren für Temp mitbekomme.
                  Geld spielt erstmal keine Rolle. Ob es 10k mehr kostet oder weniger ist egal. Es soll gut aussehen und einfach zu bedienen und warten sein.

was ich noch gesehen habe sind diese neuen Hager Matter Schalteinsätze aber dazu findet man irgendwie sonst nichts.
                  Bei massiven Wänden ohne Leerrohre ist’s in der Tat schwierig…

Wenn Open Soure Zigbee in HA, dann würde ich ZHA bevorzugen. Zigbee2mqtt läuft als Addon/App in HA auf Dauer nicht stabil genug. Ob da HA und Z2M schuldig ist kann ich nicht sagen.
                  Wenn du mit HA machst dann achte drauf auf Addons/Apps zu verzichten, sprich Geräte zu kaufen die nativ mit HA kompatibel sind. Das macht das System spürbar stabiler. Da ist nicht gleich jedes Update eine Wundertüte.

Es gibt auch Schaltereinsätze für Zigbee bzw. Schalteraufsätze die man auf die Module klackt von Bosch. Hatte ich persönlich nie im Einsatz. Ich wüsste nicht ob ich sie empfehlen sollte, da ich mit Bosch Zigbee Heizkram nicht die besten Erfahrungen gemacht habe…

Kommentar

Ich habe mir mal Zigbee und Matter angesehen und ehrlichgesagt finde ich bis auf die Matter Komponenten von Hager nichts was irgendwie professionell wirkt.
                    zudem scheint Licht kein Problem zu sein aber dann wird es schon eng. Thermostate für die Fußbodenheizung sind wirklich alle „hässlich“.
                    Das Problem ist der WAF einer solchen Lösung es muss wirklich alles aus einem Guss sein. Aktuell haben wir Gira E2 in Hochglanz weiß verbaut und die ganzen Zigbee Komponenten sind entweder so Aktoren oder Matt weiß.

Kommentar

Schaut halt alles mehr oder weniger nach Spielzeug aus. Und meist braucht man mehrere Geräte was auch eins könnte. Einer der vielen Gründe für mich auf KNX zu gehen wenn es mal möglich sein sollte. Zum Glück wurde es möglich.

Bei Nachrüstung, wie in deinem Fall, wird es schwierig was Wertiges im IoT Sortiment zu finden.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        Schaut halt alles mehr oder weniger nach Spielzeug aus. Und meist braucht man mehrere Geräte was auch eins könnte. Einer der vielen Gründe für mich auf KNX zu gehen wenn es mal möglich sein sollte. Zum Glück wurde es möglich.

Bei Nachrüstung, wie in deinem Fall, wird es schwierig was Wertiges im IoT Sortiment zu finden.
                        100% ich glaube die Hersteller verkennen was das für ein Markt ist.
                        wir hatten ursprünglich mal 50k für die Smart Home Ausstattung (inkl. Klingelanlage) eingeplant aber so wie es aussieht kaufe ich mir dafür lieber nen neuen Fernseher und lasse die komplette Elektroinstallation wie sie ist.

Kommentar

Zitat von Timbo111 Beitrag anzeigen
                          100% ich glaube die Hersteller verkennen was das für ein Markt ist.
                          Sie finden ja genug Dumme die ihnen das Zeug aus den Händen reißen…

KNX ist nunmal leider eine Entscheidung die man nur einmal bei Hausbau oder Sanierung treffen kann. Oder eben Doppeltmachen.

Vllt könntest du auch mit Homematic IP glücklich werden …

Kommentar

Lädt...
                          X