GuMo. Schon mal an Homematic IP oder Loxone nachgedacht…🤷♂️
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX RF für komplettes Einfamilienhaus
Einklappen
X
-
das mit den Heizkreisverteilern klingt super. Damit könnte ich im Obergeschoss und Keller alle Räume mit KNX verkabeln. Das muss ich mir mal ansehen.Zitat von hyman Beitrag anzeigenIch werfe mal EnOcean in den Ring. Wichtigste Vorteile aus meiner Sicht:- Herstellerübergreifender Standard
- Batterielose Taster
- Teils auch andere Sensoren ohne Batterien
- Grundfunktionen auch ohne HomeAssistant
- Funk (aber das scheint ja unvermeidlich zu sein)
- Keine guten Präsenzmelder verfügbar
Wenn die Heizung derzeit über Wandthermostate und einen Heizkreisverteiler geregelt wird, lassen sich vielleicht deren Kabel umwidmen, wenn man die Heizungsregelung auf KNX umstellt. Dann kann man an den entsperechenden Stellen auch weitere KNX-Geräte (z. B. Bewegungsmelder) in zusätzliche Dosen stecken.
dann hätte ich nur 4 Räume die problematisch Funk wären.
Kommentar
-
Homematic stand lange auf der Liste ich habe aber etwas Angst was passiert wenn die dieCloud dicht machen oder die Community nicht mehr da ist.Zitat von Lennox Beitrag anzeigenGuMo. Schon mal an Homematic IP oder Loxone nachgedacht…🤷♂️
Loxone gefällt mir sehr gut, aber die Schalter haben zu viele Funktionen. Ich mag nur ne normale Wippe (Taste) mit ein und aus.
Kommentar
-
Homematic würde ich nur machen, wenn du bereit bist, die Open-CCU als Basis zu nehmen. Dann wärst du unabhängig von der Cloud.
Favorisieren würde ich aber eine herstellerunabhängige Lösung.
Erste Wahl wäre für mich Matter over Thread. Viele neuere Shellys Gen4 haben ja inzwischen ein dahin gehendes Firmwareupdate erhalten. Jedenfalls bist du mit MoT herstelleranabhängig und - aus heutiger Sicht - zukunftssicher unterwegs. Darüber evtl. den Home Assistant zur Anbindung weiterer Gewerke.
Wichtig wäre auf jeden Fall flächendeckendes WLAN!Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
Kommentar
-
Warum flächendeckendes WLAN? Das haben wir ich will aber nicht 100 Schalter im WLAN das ist Quatsch. Zudem will ich wie gesagt nicht alles mit so UP Aktoren voll haben Matter würde ich über Hager lösen.Zitat von Chade Beitrag anzeigenHomematic würde ich nur machen, wenn du bereit bist, die Open-CCU als Basis zu nehmen. Dann wärst du unabhängig von der Cloud.
Favorisieren würde ich aber eine herstellerunabhängige Lösung.
Erste Wahl wäre für mich Matter over Thread. Viele neuere Shellys Gen4 haben ja inzwischen ein dahin gehendes Firmwareupdate erhalten. Jedenfalls bist du mit MoT herstelleranabhängig und - aus heutiger Sicht - zukunftssicher unterwegs. Darüber evtl. den Home Assistant zur Anbindung weiterer Gewerke.
Wichtig wäre auf jeden Fall flächendeckendes WLAN!
Aktuell finde ich die Idee die Thermostate zu entfernen und dort KNX anzubinden nicht schlecht. Da kommen dann Blindthermostate drauf dann können die Kinder und die Frau fröhlich regeln ohne das was passiert ;-)
Da bei uns alle Thermostate ca. 15cm über den Lichtschaltern liegen kann man ja mit nem Bohrer von der einen zur anderen Dose bohren ohne das was am Putz beschädigt wird.
Kommentar
-
Die neue Homematic Zentrale kann mir und ohne Cloud betrieben werden. Macht die Cloud dicht kannst dir einfach n VPN nach Hause einrichten, dann kommst auch von unterwegs drauf.
Die CCU3 (2, 1) ist sowieso Cloud-unabhängig.
15cm halbwegs gerade nach unten in einer UP Dose wird spannend. Ich mag so Nachrüstlösungen. Hab in meinem Dachgeschoss auch alle Kabel hinter GK gefriemelt.
Kommentar
-
Hast recht. Da war in meinem Kopf noch Matter ohne Thread. MoT kommt ohne WLAN aus.Zitat von Timbo111 Beitrag anzeigenWarum flächendeckendes WLAN?Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
Kommentar

Kommentar