KNX-Projekt für unser Einfamilienhaus – Planung, Komponenten und einige Fragen
Hallo zusammen,
ich plane gerade die KNX-Installation für unser Haus und würde mich sehr über eure Erfahrungen, Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Wir befinden uns noch in der Planungs-/Auswahlphase, daher bin ich für jede Idee, Verbesserung oder auch Kritik dankbar. Ich möchte lieber jetzt etwas ändern, bevor später alles eingebaut ist. 😉 Zum Haus
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit nur einer Etage und ca. 100 m² Wohnfläche.
Die Aufteilung:
Das Ziel ist eine möglichst zuverlässige, lokale und langfristig wartbare KNX-Installation, ohne unnötige Cloud-Abhängigkeiten. Rollläden und Rollos
Wir haben insgesamt:
Die 5 Rollläden werden mit Somfy Ilmo 50 Motoren betrieben.
Für die 5 Rollos/Stores suche ich aktuell noch nach einem passenden Hersteller und Motor.
Hier möchte ich ausdrücklich keine Akkumotoren und möglichst auch keine Funklösung verwenden.
Meine Vorstellung wäre:
230-V-Rohrmotor, kabelgebunden, mit Endlagenerkennung/-abschaltung, ohne Akku und ohne Funk, sodass der Motor direkt über einen KNX-Jalousieaktor angesteuert werden kann.
Die geplanten Maße der Rollos sind:
Falls jemand gute Erfahrungen mit Herstellern von maßgefertigten Rollos und geeigneten 230-V-Motoren für eine direkte KNX-Ansteuerung hat, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar. Fußbodenheizung
Die Heizung erfolgt über eine wassergeführte Fußbodenheizung mit 7 Zonen.
Insgesamt haben wir 10 thermische Stellantriebe von SCHÜTZ, Modell:
SCHÜTZ Standard 230 V, IP54, 1 W
Für die Ansteuerung habe ich:
MDT AKH-0800.03 – Heizungsaktor, 8-fach
vorgesehen.
Die Regelung soll komplett über KNX erfolgen.
Die geplanten KNX-Taster an der Wand verfügen über eine Temperaturmessung. Daher überlege ich, die Temperatur dieser Taster als Raumtemperatur für die Regelung der Fußbodenheizung zu verwenden.
Ist das aus eurer Erfahrung eine sinnvolle Lösung? Beleuchtung – DALI
Die gesamte Beleuchtung soll über DALI realisiert werden.
Hier haben wir allerdings noch keine Leuchten und keine DALI-Treiber gekauft.
Geplant sind hauptsächlich weiße Spots mit warmweißer Lichtfarbe.
Als KNX-DALI-Gateway habe ich bereits folgendes Gerät gekauft:
MDT SCN-DA641P.04S – DALI Control PRO64
Das Gateway ist für eine DALI-Linie mit bis zu 64 DALI-Teilnehmern und bis zu 16 DALI-Gruppen ausgelegt. Es unterstützt DALI bzw. DALI-2 und wird über ETS bzw. die entsprechende DCA von MDT konfiguriert.
Ich würde gerne möglichst viel über KNX/DALI abbilden:
Hier würde mich besonders interessieren, welche Hersteller und Modelle ihr für Spots und DALI-Treiber empfehlen könnt.
Wir haben in diesem Bereich noch nichts gekauft und sind daher komplett offen für Empfehlungen und auch für gute Preis-/Leistungslösungen. KNX-Taster
Im ganzen Haus werden wir ungefähr 20 KNX-Taster haben.
Wir haben uns für:
Schneider Electric / Merten MTN6194-6010S
entschieden.
Je nach Raum werden unterschiedliche Tasten-Konfigurationen verwendet, von 2 bis 8 Tasten.
Über die Taster möchten wir unter anderem:
Hier bin ich momentan noch etwas unschlüssig.
Ich möchte in den Räumen möglichst kompakte Sensoren für:
einsetzen.
Aktuell gefällt mir der:
JUNG 33900 1S LE, weiß
sehr gut.
Optisch gefällt mir dieser Sensor besonders, weil er an der Decke fast wie ein weiterer kleiner Spot aussieht und sich dadurch sehr unauffällig in die Beleuchtung integriert.
Der Sensor bietet:
Ich könnte ihn für ungefähr 120 € pro Stück bekommen.
Da der Schneider-Taster bereits die Raumtemperatur misst, überlege ich allerdings, den JUNG hauptsächlich für:
zu verwenden und die Temperatur des JUNG nur als zusätzlichen Messwert zu nutzen.
Die Temperatur für die Fußbodenheizungsregelung würde dann vom Schneider-Taster kommen, der sich auf ca. 1,2–1,5 m Höhe befindet.
Was würdet ihr machen?
Kennt ihr vielleicht einen anderen KNX-Präsenzmelder, der optisch ähnlich unauffällig wie der JUNG ist und eventuell günstiger ist?
Besonders interessant wäre ein Gerät mit:
Präsenz + Luftfeuchtigkeit
ohne dass wir noch einmal für einen zusätzlichen Temperatursensor bezahlen müssen.
Das Problem ist, dass ich bisher nur sehr wenige Geräte gefunden habe, die diese Kombination anbieten – insbesondere mit einem schönen, unauffälligen Design. Vaillant-Heizung
Die Heizungsanlage bzw. Therme ist von Vaillant.
Aktuell ist sie noch nicht in KNX integriert.
Ich möchte aber auf jeden Fall die entsprechende Vorinstallation vorsehen, damit eine spätere KNX-Integration möglich ist.
Was würdet ihr hier an Kabeln bzw. Anschlüssen zwischen Heizungsanlage, Verteilung und KNX-Schaltschrank vorsehen? Zukünftige Erweiterungen
Wir möchten generell möglichst viel für zukünftige Erweiterungen vorbereiten. Wassermelder
Zum Beispiel möchte ich später Wassermelder installieren:
Küche:
Waschküche:
Später könnte ich mir auch vorstellen, bei einer Leckage automatisch ein motorisches Absperrventil zu schließen.
Auch hier bin ich für Empfehlungen bezüglich KNX-kompatibler Sensoren sehr dankbar. VMC / Lüftungsanlage
Möglicherweise werden wir später noch eine VMC / kontrollierte Wohnraumlüftung installieren.
Auch hier möchten wir jetzt schon eine sinnvolle Vorinstallation vorsehen, damit eine spätere KNX-Integration problemlos möglich ist.
Was würdet ihr an Kabeln bzw. Leerrohren bereits jetzt vorsehen? Visualisierung / Home Assistant
Zusätzlich möchte ich mindestens ein bis zwei Wallpanels installieren.
Als Visualisierung ist momentan:
Home Assistant + KNX
geplant.
Die eigentliche Hausautomation und die wichtigen Grundfunktionen sollen aber möglichst direkt in KNX bleiben.
Home Assistant soll hauptsächlich für Visualisierung, Bedienung und zusätzliche Automatisierungen verwendet werden, sodass das Haus auch dann normal funktioniert, wenn Home Assistant einmal nicht verfügbar ist. Aktuell ausgewählte Komponenten
KNX-Spannungsversorgung
Eine ETS-Lizenz muss ich ebenfalls noch kaufen.
Ich möchte die Anlage selbst möglichst gut verstehen und später auch selbst Änderungen und Erweiterungen vornehmen können.
Meine Fragen an euch
Jede Idee, Verbesserung oder Empfehlung ist willkommen. Ich bin noch in der Planungsphase und möchte die Gelegenheit nutzen, aus den Erfahrungen anderer KNX-Nutzer zu lernen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich plane gerade die KNX-Installation für unser Haus und würde mich sehr über eure Erfahrungen, Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Wir befinden uns noch in der Planungs-/Auswahlphase, daher bin ich für jede Idee, Verbesserung oder auch Kritik dankbar. Ich möchte lieber jetzt etwas ändern, bevor später alles eingebaut ist. 😉 Zum Haus
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit nur einer Etage und ca. 100 m² Wohnfläche.
Die Aufteilung:
- 3 Schlafzimmer
- Wohn-/Essbereich mit offener Küche
- langer Flur
- 2 komplette Badezimmer
- kleine Waschküche
Das Ziel ist eine möglichst zuverlässige, lokale und langfristig wartbare KNX-Installation, ohne unnötige Cloud-Abhängigkeiten. Rollläden und Rollos
Wir haben insgesamt:
- 5 elektrische Rollläden
- 5 elektrische Rollos/Stores
Die 5 Rollläden werden mit Somfy Ilmo 50 Motoren betrieben.
Für die 5 Rollos/Stores suche ich aktuell noch nach einem passenden Hersteller und Motor.
Hier möchte ich ausdrücklich keine Akkumotoren und möglichst auch keine Funklösung verwenden.
Meine Vorstellung wäre:
230-V-Rohrmotor, kabelgebunden, mit Endlagenerkennung/-abschaltung, ohne Akku und ohne Funk, sodass der Motor direkt über einen KNX-Jalousieaktor angesteuert werden kann.
Die geplanten Maße der Rollos sind:
- 1 × 1800 × 1500 mm
- 4 × 1030 × 1500 mm
Falls jemand gute Erfahrungen mit Herstellern von maßgefertigten Rollos und geeigneten 230-V-Motoren für eine direkte KNX-Ansteuerung hat, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar. Fußbodenheizung
Die Heizung erfolgt über eine wassergeführte Fußbodenheizung mit 7 Zonen.
Insgesamt haben wir 10 thermische Stellantriebe von SCHÜTZ, Modell:
SCHÜTZ Standard 230 V, IP54, 1 W
Für die Ansteuerung habe ich:
MDT AKH-0800.03 – Heizungsaktor, 8-fach
vorgesehen.
Die Regelung soll komplett über KNX erfolgen.
Die geplanten KNX-Taster an der Wand verfügen über eine Temperaturmessung. Daher überlege ich, die Temperatur dieser Taster als Raumtemperatur für die Regelung der Fußbodenheizung zu verwenden.
Ist das aus eurer Erfahrung eine sinnvolle Lösung? Beleuchtung – DALI
Die gesamte Beleuchtung soll über DALI realisiert werden.
Hier haben wir allerdings noch keine Leuchten und keine DALI-Treiber gekauft.
Geplant sind hauptsächlich weiße Spots mit warmweißer Lichtfarbe.
Als KNX-DALI-Gateway habe ich bereits folgendes Gerät gekauft:
MDT SCN-DA641P.04S – DALI Control PRO64
Das Gateway ist für eine DALI-Linie mit bis zu 64 DALI-Teilnehmern und bis zu 16 DALI-Gruppen ausgelegt. Es unterstützt DALI bzw. DALI-2 und wird über ETS bzw. die entsprechende DCA von MDT konfiguriert.
Ich würde gerne möglichst viel über KNX/DALI abbilden:
- Ein/Aus
- Dimmen
- Gruppen
- Szenen
- ggf. Tunable White, falls wir uns für entsprechende DALI-2-Geräte entscheiden
Hier würde mich besonders interessieren, welche Hersteller und Modelle ihr für Spots und DALI-Treiber empfehlen könnt.
Wir haben in diesem Bereich noch nichts gekauft und sind daher komplett offen für Empfehlungen und auch für gute Preis-/Leistungslösungen. KNX-Taster
Im ganzen Haus werden wir ungefähr 20 KNX-Taster haben.
Wir haben uns für:
Schneider Electric / Merten MTN6194-6010S
entschieden.
Je nach Raum werden unterschiedliche Tasten-Konfigurationen verwendet, von 2 bis 8 Tasten.
Über die Taster möchten wir unter anderem:
- Rollläden hoch/runter
- Rollos hoch/runter
- Licht ein/aus
- Licht dimmen
- Szenen
- Solltemperatur der Fußbodenheizung erhöhen/verringern
- aktuelle Raumtemperatur anzeigen
- und je nach Raum weitere Funktionen steuern
Hier bin ich momentan noch etwas unschlüssig.
Ich möchte in den Räumen möglichst kompakte Sensoren für:
- Präsenz
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Helligkeit
einsetzen.
Aktuell gefällt mir der:
JUNG 33900 1S LE, weiß
sehr gut.
Optisch gefällt mir dieser Sensor besonders, weil er an der Decke fast wie ein weiterer kleiner Spot aussieht und sich dadurch sehr unauffällig in die Beleuchtung integriert.
Der Sensor bietet:
- Präsenz
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Helligkeit
- KNX Secure
Ich könnte ihn für ungefähr 120 € pro Stück bekommen.
Da der Schneider-Taster bereits die Raumtemperatur misst, überlege ich allerdings, den JUNG hauptsächlich für:
- Präsenz
- Luftfeuchtigkeit
- Helligkeit
zu verwenden und die Temperatur des JUNG nur als zusätzlichen Messwert zu nutzen.
Die Temperatur für die Fußbodenheizungsregelung würde dann vom Schneider-Taster kommen, der sich auf ca. 1,2–1,5 m Höhe befindet.
Was würdet ihr machen?
Kennt ihr vielleicht einen anderen KNX-Präsenzmelder, der optisch ähnlich unauffällig wie der JUNG ist und eventuell günstiger ist?
Besonders interessant wäre ein Gerät mit:
Präsenz + Luftfeuchtigkeit
ohne dass wir noch einmal für einen zusätzlichen Temperatursensor bezahlen müssen.
Das Problem ist, dass ich bisher nur sehr wenige Geräte gefunden habe, die diese Kombination anbieten – insbesondere mit einem schönen, unauffälligen Design. Vaillant-Heizung
Die Heizungsanlage bzw. Therme ist von Vaillant.
Aktuell ist sie noch nicht in KNX integriert.
Ich möchte aber auf jeden Fall die entsprechende Vorinstallation vorsehen, damit eine spätere KNX-Integration möglich ist.
Was würdet ihr hier an Kabeln bzw. Anschlüssen zwischen Heizungsanlage, Verteilung und KNX-Schaltschrank vorsehen? Zukünftige Erweiterungen
Wir möchten generell möglichst viel für zukünftige Erweiterungen vorbereiten. Wassermelder
Zum Beispiel möchte ich später Wassermelder installieren:
Küche:
- Spülmaschine
- Spüle
Waschküche:
- Waschmaschine
- Bereich der Heizungsanlage
Später könnte ich mir auch vorstellen, bei einer Leckage automatisch ein motorisches Absperrventil zu schließen.
Auch hier bin ich für Empfehlungen bezüglich KNX-kompatibler Sensoren sehr dankbar. VMC / Lüftungsanlage
Möglicherweise werden wir später noch eine VMC / kontrollierte Wohnraumlüftung installieren.
Auch hier möchten wir jetzt schon eine sinnvolle Vorinstallation vorsehen, damit eine spätere KNX-Integration problemlos möglich ist.
Was würdet ihr an Kabeln bzw. Leerrohren bereits jetzt vorsehen? Visualisierung / Home Assistant
Zusätzlich möchte ich mindestens ein bis zwei Wallpanels installieren.
Als Visualisierung ist momentan:
Home Assistant + KNX
geplant.
Die eigentliche Hausautomation und die wichtigen Grundfunktionen sollen aber möglichst direkt in KNX bleiben.
Home Assistant soll hauptsächlich für Visualisierung, Bedienung und zusätzliche Automatisierungen verwendet werden, sodass das Haus auch dann normal funktioniert, wenn Home Assistant einmal nicht verfügbar ist. Aktuell ausgewählte Komponenten
KNX-Spannungsversorgung
- MDT STC-0960.02S – 960 mA
- MDT SCN-IP100.03 – IP Router Data Secure
- MDT JAL-0410M.02 – 4-fach
- MDT JAL-0810M.02 – 8-fach
- 5 × Somfy Ilmo 50
- MDT AKH-0800.03 – 8-fach
- 10 × SCHÜTZ Standard 230 V / 1 W / IP54
- MDT SCN-DA641P.04S – DALI Control PRO64
- Leuchten und DALI-Treiber noch nicht ausgewählt
- ca. 20 × Schneider/Merten MTN6194-6010S
- unterschiedliche Konfigurationen mit 2–8 Tasten
- aktuell geplant: 8 × JUNG 33900 1S LE
- Preis ca. 120 €/Stück
- endgültige Entscheidung noch offen
Eine ETS-Lizenz muss ich ebenfalls noch kaufen.
Ich möchte die Anlage selbst möglichst gut verstehen und später auch selbst Änderungen und Erweiterungen vornehmen können.
Meine Fragen an euch
- Würdet ihr die Temperaturmessung des Schneider MTN6194-6010S als Referenz für die Regelung der Fußbodenheizung verwenden?
- Würdet ihr die JUNG 33900 1S LE für ca. 120 €/Stück nehmen oder gibt es bessere Alternativen?
- Kennt ihr einen optisch ähnlich unauffälligen KNX-Präsenzmelder, idealerweise mit Luftfeuchtigkeit, der günstiger ist?
- Welche Spots und DALI-Treiber würdet ihr für eine solche Installation empfehlen? Wir haben hier noch nichts gekauft und sind für konkrete Hersteller/Modelle und Preis-/Leistungstipps offen.
- Was würdet ihr für die zukünftige KNX-Anbindung der Vaillant-Heizung jetzt schon vorinstallieren?
- Welche Vorinstallation würdet ihr für eine zukünftige VMC/Lüftungsanlage vorsehen?
- Welche Lösung würdet ihr für Wassermelder und ein späteres Absperrventil empfehlen?
- Gibt es Komponenten in meiner bisherigen Planung, die ihr anders machen würdet?
- Gibt es irgendetwas, das ich jetzt während der Bauphase unbedingt noch vorbereiten sollte, weil es später schwierig oder teuer wird?
Jede Idee, Verbesserung oder Empfehlung ist willkommen. Ich bin noch in der Planungsphase und möchte die Gelegenheit nutzen, aus den Erfahrungen anderer KNX-Nutzer zu lernen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße

Kommentar