Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Projekt für unser Einfamilienhaus – Planung, Komponenten und einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane gerade die KNX-Installation für unser Haus und würde mich sehr über eure Erfahrungen, Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Wir befinden uns noch in der Planungs-/Auswahlphase, daher bin ich für jede Idee, Verbesserung oder auch Kritik dankbar. Ich möchte lieber jetzt etwas ändern, bevor später alles eingebaut ist. 😉 Zum Haus

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit nur einer Etage und ca. 100 m² Wohnfläche.

Die Aufteilung:
    • 3 Schlafzimmer
    • Wohn-/Essbereich mit offener Küche
    • langer Flur
    • 2 komplette Badezimmer
    • kleine Waschküche

Das Ziel ist eine möglichst zuverlässige, lokale und langfristig wartbare KNX-Installation, ohne unnötige Cloud-Abhängigkeiten. Rollläden und Rollos

Wir haben insgesamt:
    • 5 elektrische Rollläden
    • 5 elektrische Rollos/Stores

Die 5 Rollläden werden mit Somfy Ilmo 50 Motoren betrieben.

Für die 5 Rollos/Stores suche ich aktuell noch nach einem passenden Hersteller und Motor.

Hier möchte ich ausdrücklich keine Akkumotoren und möglichst auch keine Funklösung verwenden.

Meine Vorstellung wäre:

230-V-Rohrmotor, kabelgebunden, mit Endlagenerkennung/-abschaltung, ohne Akku und ohne Funk, sodass der Motor direkt über einen KNX-Jalousieaktor angesteuert werden kann.

Die geplanten Maße der Rollos sind:
    • 1 × 1800 × 1500 mm
    • 4 × 1030 × 1500 mm

Falls jemand gute Erfahrungen mit Herstellern von maßgefertigten Rollos und geeigneten 230-V-Motoren für eine direkte KNX-Ansteuerung hat, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar. Fußbodenheizung

Die Heizung erfolgt über eine wassergeführte Fußbodenheizung mit 7 Zonen.

Insgesamt haben wir 10 thermische Stellantriebe von SCHÜTZ, Modell:

SCHÜTZ Standard 230 V, IP54, 1 W

Für die Ansteuerung habe ich:

MDT AKH-0800.03 – Heizungsaktor, 8-fach

vorgesehen.

Die Regelung soll komplett über KNX erfolgen.

Die geplanten KNX-Taster an der Wand verfügen über eine Temperaturmessung. Daher überlege ich, die Temperatur dieser Taster als Raumtemperatur für die Regelung der Fußbodenheizung zu verwenden.

Ist das aus eurer Erfahrung eine sinnvolle Lösung? Beleuchtung – DALI

Die gesamte Beleuchtung soll über DALI realisiert werden.

Hier haben wir allerdings noch keine Leuchten und keine DALI-Treiber gekauft.

Geplant sind hauptsächlich weiße Spots mit warmweißer Lichtfarbe.

Als KNX-DALI-Gateway habe ich bereits folgendes Gerät gekauft:

MDT SCN-DA641P.04S – DALI Control PRO64

Das Gateway ist für eine DALI-Linie mit bis zu 64 DALI-Teilnehmern und bis zu 16 DALI-Gruppen ausgelegt. Es unterstützt DALI bzw. DALI-2 und wird über ETS bzw. die entsprechende DCA von MDT konfiguriert.

Ich würde gerne möglichst viel über KNX/DALI abbilden:
    • Ein/Aus
    • Dimmen
    • Gruppen
    • Szenen
    • ggf. Tunable White, falls wir uns für entsprechende DALI-2-Geräte entscheiden

Hier würde mich besonders interessieren, welche Hersteller und Modelle ihr für Spots und DALI-Treiber empfehlen könnt.

Wir haben in diesem Bereich noch nichts gekauft und sind daher komplett offen für Empfehlungen und auch für gute Preis-/Leistungslösungen. KNX-Taster

Im ganzen Haus werden wir ungefähr 20 KNX-Taster haben.

Wir haben uns für:

Schneider Electric / Merten MTN6194-6010S

entschieden.

Je nach Raum werden unterschiedliche Tasten-Konfigurationen verwendet, von 2 bis 8 Tasten.

Über die Taster möchten wir unter anderem:
    • Rollläden hoch/runter
    • Rollos hoch/runter
    • Licht ein/aus
    • Licht dimmen
    • Szenen
    • Solltemperatur der Fußbodenheizung erhöhen/verringern
    • aktuelle Raumtemperatur anzeigen
    • und je nach Raum weitere Funktionen steuern
    Präsenz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hier bin ich momentan noch etwas unschlüssig.

Ich möchte in den Räumen möglichst kompakte Sensoren für:
    • Präsenz
    • Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • Helligkeit

einsetzen.

Aktuell gefällt mir der:

JUNG 33900 1S LE, weiß

sehr gut.

Optisch gefällt mir dieser Sensor besonders, weil er an der Decke fast wie ein weiterer kleiner Spot aussieht und sich dadurch sehr unauffällig in die Beleuchtung integriert.

Der Sensor bietet:
    • Präsenz
    • Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • Helligkeit
    • KNX Secure

Ich könnte ihn für ungefähr 120 € pro Stück bekommen.

Da der Schneider-Taster bereits die Raumtemperatur misst, überlege ich allerdings, den JUNG hauptsächlich für:
    • Präsenz
    • Luftfeuchtigkeit
    • Helligkeit

zu verwenden und die Temperatur des JUNG nur als zusätzlichen Messwert zu nutzen.

Die Temperatur für die Fußbodenheizungsregelung würde dann vom Schneider-Taster kommen, der sich auf ca. 1,2–1,5 m Höhe befindet.

Was würdet ihr machen?

Kennt ihr vielleicht einen anderen KNX-Präsenzmelder, der optisch ähnlich unauffällig wie der JUNG ist und eventuell günstiger ist?

Besonders interessant wäre ein Gerät mit:

Präsenz + Luftfeuchtigkeit

ohne dass wir noch einmal für einen zusätzlichen Temperatursensor bezahlen müssen.

Das Problem ist, dass ich bisher nur sehr wenige Geräte gefunden habe, die diese Kombination anbieten – insbesondere mit einem schönen, unauffälligen Design. Vaillant-Heizung

Die Heizungsanlage bzw. Therme ist von Vaillant.

Aktuell ist sie noch nicht in KNX integriert.

Ich möchte aber auf jeden Fall die entsprechende Vorinstallation vorsehen, damit eine spätere KNX-Integration möglich ist.

Was würdet ihr hier an Kabeln bzw. Anschlüssen zwischen Heizungsanlage, Verteilung und KNX-Schaltschrank vorsehen? Zukünftige Erweiterungen

Wir möchten generell möglichst viel für zukünftige Erweiterungen vorbereiten. Wassermelder

Zum Beispiel möchte ich später Wassermelder installieren:

Küche:
    • Spülmaschine
    • Spüle

Waschküche:
    • Waschmaschine
    • Bereich der Heizungsanlage

Später könnte ich mir auch vorstellen, bei einer Leckage automatisch ein motorisches Absperrventil zu schließen.

Auch hier bin ich für Empfehlungen bezüglich KNX-kompatibler Sensoren sehr dankbar. VMC / Lüftungsanlage

Möglicherweise werden wir später noch eine VMC / kontrollierte Wohnraumlüftung installieren.

Auch hier möchten wir jetzt schon eine sinnvolle Vorinstallation vorsehen, damit eine spätere KNX-Integration problemlos möglich ist.

Was würdet ihr an Kabeln bzw. Leerrohren bereits jetzt vorsehen? Visualisierung / Home Assistant

Zusätzlich möchte ich mindestens ein bis zwei Wallpanels installieren.

Als Visualisierung ist momentan:

Home Assistant + KNX

geplant.

Die eigentliche Hausautomation und die wichtigen Grundfunktionen sollen aber möglichst direkt in KNX bleiben.

Home Assistant soll hauptsächlich für Visualisierung, Bedienung und zusätzliche Automatisierungen verwendet werden, sodass das Haus auch dann normal funktioniert, wenn Home Assistant einmal nicht verfügbar ist. Aktuell ausgewählte Komponenten

KNX-Spannungsversorgung
    • MDT STC-0960.02S – 960 mA
    KNX/IP
    • MDT SCN-IP100.03 – IP Router Data Secure
    Rollläden
    • MDT JAL-0410M.02 – 4-fach
    • MDT JAL-0810M.02 – 8-fach
    • 5 × Somfy Ilmo 50
    Fußbodenheizung
    • MDT AKH-0800.03 – 8-fach
    • 10 × SCHÜTZ Standard 230 V / 1 W / IP54
    DALI
    • MDT SCN-DA641P.04S – DALI Control PRO64
    • Leuchten und DALI-Treiber noch nicht ausgewählt
    KNX-Taster
    • ca. 20 × Schneider/Merten MTN6194-6010S
    • unterschiedliche Konfigurationen mit 2–8 Tasten
    Präsenz-/Raumsensoren
    • aktuell geplant: 8 × JUNG 33900 1S LE
    • Preis ca. 120 €/Stück
    • endgültige Entscheidung noch offen
    ETS

Eine ETS-Lizenz muss ich ebenfalls noch kaufen.

Ich möchte die Anlage selbst möglichst gut verstehen und später auch selbst Änderungen und Erweiterungen vornehmen können.
    Meine Fragen an euch
    1. Würdet ihr die Temperaturmessung des Schneider MTN6194-6010S als Referenz für die Regelung der Fußbodenheizung verwenden?
    2. Würdet ihr die JUNG 33900 1S LE für ca. 120 €/Stück nehmen oder gibt es bessere Alternativen?
    3. Kennt ihr einen optisch ähnlich unauffälligen KNX-Präsenzmelder, idealerweise mit Luftfeuchtigkeit, der günstiger ist?
    4. Welche Spots und DALI-Treiber würdet ihr für eine solche Installation empfehlen? Wir haben hier noch nichts gekauft und sind für konkrete Hersteller/Modelle und Preis-/Leistungstipps offen.
    5. Was würdet ihr für die zukünftige KNX-Anbindung der Vaillant-Heizung jetzt schon vorinstallieren?
    6. Welche Vorinstallation würdet ihr für eine zukünftige VMC/Lüftungsanlage vorsehen?
    7. Welche Lösung würdet ihr für Wassermelder und ein späteres Absperrventil empfehlen?
    8. Gibt es Komponenten in meiner bisherigen Planung, die ihr anders machen würdet?
    9. Gibt es irgendetwas, das ich jetzt während der Bauphase unbedingt noch vorbereiten sollte, weil es später schwierig oder teuer wird?

Jede Idee, Verbesserung oder Empfehlung ist willkommen. Ich bin noch in der Planungsphase und möchte die Gelegenheit nutzen, aus den Erfahrungen anderer KNX-Nutzer zu lernen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zitat von KNXNOOB00 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendetwas, das ich jetzt während der Bauphase unbedingt noch vorbereiten sollte, weil es später schwierig oder teuer wird?
    Leerohre vom Technikraum in den Garten. Gartenplanung wird meist nach hinten geschoben beim Hausbau, da sollte man dann zumindest aber Leerrohre nicht vergessen um schonmal nen Weg zu haben um vom im Haus nach draußen zu kommen...
    Was Sinn ergibt hängt natürlich auch von der Lage etc ab.

Die gesamte Beleuchtung soll über DALI realisiert werden.
    ​Warum?

Vorallem erscheint es merkwürdig Dali zu wollen aber gar keine konkreten Leuchten zu haben..

Kommentar

Heizung, Lüftung (und auch PV, was in deiner Planung aber noch fehlt) wird meist über Modbus (RTU oder TCP) angebunden.
      Für beide Varianten gibt es KNX-Gateways (z.B. von Weinzierl).
      Alternativ wäre auch eine Modbus-Verbindung zu HA möglich, selten aber eine Verbindung zu beiden gleichzeitig.

Warum benötigst du eigentlich einen Router, ist ein IP-Interface für diese Anlage nicht ausreichend?
      Zuletzt geändert von scw2wi; Gestern, 17:17.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
        Alternativ wäre auch eine Modbus-Verbindung zu HA möglich, selten aber eine Verbindung zu beiden gleichzeitig.
        Da Modbus Punkt zu Punkt ist bietet es sich natürlich durchaus an erstmal auf MQTT zu gehen. Theoretisch könnte man auch mit einem KNX/Modbus Gateway alle Register eines Geräts erstmal auf GAs "mappen" und von da an dann von mehreren Endgeräten lesend und schreibend zugreifen zu können, nur müllt man sich dadurch den Bus zu.

Darüber hinaus gibt es dann auch noch Geräte die erlauben nur eine Modbus Verbindung. Da landet man dann auch durchaus auch bei Modbus Proxy und so Geschichten, daher wäre mein Fav bei sowas MQTT zu nutzen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Heizung, Lüftung (und auch PV, was in deiner Planung aber noch fehlt) wird meist über Modbus (RTU oder TCP) angebunden.
          Für beide Varianten gibt es KNX-Gateways (z.B. von Weinzierl).

Warum benötigst du eigentlich einen Router, ist ein IP-Interface für diese Anlage nicht ausreichend?
          Entschuldigung, das war ein Fehler; hier ist die Referenznummer: SCN-IP000.03 Das Haus verfügt weder über einen Garten noch über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine Klimaanlage oder Solarpaneele; eine entsprechende Nachrüstung ist bei diesem Haus nicht möglich.​

Kommentar

Auch einige Gas-/Ölheizungen können via Modbus gesteuert werden.

Kommentar

Ich habe gesehen, dass es ein Modbus-KNX-Interface für den Heizkessel gibt – es handelt sich um eine Vaillant ecoTEC plus smart VMW 36 CS/1-5. Hast du allgemeine Empfehlungen zu dem, was ich bisher angeschafft habe? Tipps für die Montage? Was ist mit PIR-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren? DALI? Ich habe gerade viele Fragen und möchte keine Fehler machen.​

Kommentar

Würdet ihr die Temperaturmessung des Schneider MTN6194-6010S als Referenz für die Regelung der Fußbodenheizung verwenden?
                Welches Gerät die Temperatur liefert ist im Grunde egal. Auch ob die an der (Innen-)Wand oder an der Decke gemessen wird. Die Fußbodenheizung ist ohnehin so träge, dass der Sensor immer schnell genug ist bzw. Schwankungen bspw. durch Luftzug beim Fensterlüften durch den Regler ausgeglichen werden.

Würdet ihr die JUNG 33900 1S LE für ca. 120 €/Stück nehmen oder gibt es bessere Alternativen?
                Das lässt sich so nicht beantworten. Die Frage ist, was ihr haben möchtet - Optik, Haptik, Akustik, Funktion. Ja, auch Akustik, denn die Taster klingen alle unterschiedlich. Und da mag es welche geben, die euch auf die Nerven gehen. Deshalb gerade Taster ausprobieren und prüfen, ob Klick-Gefühl und -Geräusch passen. Bevorzugen würde ich immer Taster mit Display, wo direkt ersichtlich ist, was ein Tastendruck auslösen wird. Damit kommt auch jeder Besucher klar.

Kennt ihr einen optisch ähnlich unauffälligen KNX-Präsenzmelder, idealerweise mit Luftfeuchtigkeit, der günstiger ist?
                Hier bitte nicht am falschen Ende sparen und einfach das günstigste kaufen. Die Funktionen sind entscheidend und später bereut man "zu klein" gekauft zu haben. Für Luftfeuchte würde ich eher nach Tastern schauen, die das messen können. Wenn eine KWL geplant ist, dann reichen wenige oder sogar nur ein zentraler Messpunkt dafür aus. Bei dezentralen Lüftungen dann eben je "Lüftungszone". Was Bewegungs-/Präsenzmelder angeht, solltest du dir unbedingt ein paar von den "Präsenmelder-Planungs-Threads" hier im Forum anschauen. Die Tipps sind eigentlich immer die gleichen: IR- und HF-Melder haben sehr unterschiedliche Stärken und kein Ansatz davon ist immer besser als der andere + Melder können nie zu viele "Kanäle" (nicht identisch mit Zonen!) haben.

Welche Spots und DALI-Treiber würdet ihr für eine solche Installation empfehlen? Wir haben hier noch nichts gekauft und sind für konkrete Hersteller/Modelle und Preis-/Leistungstipps offen.
                Kostengünstig und trotzdem technisch gut? Dann DALI verwerfen und mit 230V-Komponenten im KNX planen. Oder gibt es einen guten Grund, warum es DALI sein soll? Standard-Antwort wäre hier vermutlich Philips Master [...] GU10 230V in Kombination mit Enertex HV-Dimmer.

Was würdet ihr für die zukünftige KNX-Anbindung der Vaillant-Heizung jetzt schon vorinstallieren?
                MODBUS via HA. Aber das haben die Vorposter schon erläutert.

Welche Vorinstallation würdet ihr für eine zukünftige VMC/Lüftungsanlage vorsehen?
                Zukünftig klingt sehr nach dezentral. Würde ich mir ganz stark überlegen und schauen, ob nicht jetzt eine zentrale Lösung möglich ist. Und diese dann via MODBUS einbinden.

Welche Lösung würdet ihr für Wassermelder und ein späteres Absperrventil empfehlen?
                Versuch mal die Forumssuche. Da müsste es ein paar wenige "Referenz-Threads" zu geben.

Gibt es Komponenten in meiner bisherigen Planung, die ihr anders machen würdet?
                Ja, DALI rausschmeißen.

Gibt es irgendetwas, das ich jetzt während der Bauphase unbedingt noch vorbereiten sollte, weil es später schwierig oder teuer wird?
                Das kommt darauf an, wie die Bausubstanz aussieht bzw. aussehen wird. Massive Betondecken und -wände oder wird es Raum für die Installation geben? Beim Thema Bewegungsmelder schon jetzt mit möglichen Möblierungen planen, um zu schauen welche Art von Melder an welchen Stellen sinnvoll sein kan. Bei Tastern nicht wie bei Oma neben jede Tür einen setzen, sondern (auch) schauen an welchen Stellen man die Bedienung ermöglichen möchte ohne zur Tür oder zum Fenster zu laufen (neben Fenster gehören in den aller seltensten Fällen Taster...). Fenster und Außentüren direkt mit Öffnungsüberwachung planen - günstig als Reed-Kontakte oder etwas aufwändiger mit Verschlussüberwachung, um auch "entriegelt aber geschlossen" erkennen zu können.

Ich habe gerade viele Fragen und möchte keine Fehler machen.​
                Davon kannst du dich direkt verabschieden. Du wirst Fehler machen. Hinterher ist man immer schlauer und nach ein oder zwei Jahren Erfahrung im Haus finden sich seeehr wahrscheinlich einige Dinge, die man hätte anders machen sollen. Deshalb frühzeitig Flexibiltät einplanen, um später noch mal Änderungen vornehmen zu können. Und natürlich das Forum mit möglichst konkreten Fragen nerven.

Kommentar

Servus,

Was beim Haus das Fundament, ist bei der Elektroinstallation die Verkabelung.
                  Ist das Fundament mist, dann ist es egal was du für ein Haus drauf baust.
                  Aus Sprühstuhl kann man nur feste Kacke machen.....irgendwas bleibt.

Also folglich beschäftige diech mit dem Thema Kabelziehen sehr intensiv. Hier kleine Gedankenstützen:
                  Jeder Raum mindestens !!!! eine 5x1,5 fürs Licht zur UV,
                  Steckdosen jeder Raum mit 5x1,5 durchgelegt in die UV, Notfalls auch mehrere Leitungen, je nach zimmergröße!
                  Lastverbraucher (Geschirrspüler, Waschmaschine,etc bitte separate Leitungen in die UV Querschnitt 2,5!)
                  Jeder Jalousiemotor! eine separate Leitung in die UV (5x1,5)
                  nur so als Beispiel.
                  Nehmen wir mal dein ..z. B. das Esszimmer....du suchst dir eine schöne Essplatzleuchte aus , die dir gefällt.
                  durch das 5x1,5 das verlegt wurde ist es nun Egal, was die Leuchte Kann.
                  Du könnst Schaltaktor, oder Dimmaktor (Phasendimmer), oder DALI realisieren, oder halt auch nicht.
                  Du kannst es auch jederzeit ändern.
                  Plane auch deinen Verteiler mit deutlicher Platzreserve....so bist du flexibel jederzeit.
                  Netzwerk und WLan ist ähnlich zu sehen.......vorher gut überlegen!

Grüße

Markus

Kommentar

Zu DALI wirst du hier sehr unterschiedliche Meinungen hören. Die Technik ist aber erst einmal nicht so entscheidend. Ließ dir mal ein paar Beiträge zu Lichtplanung durch, da wird auf die wesentlichen Punkte meistens gut eingegangen.
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                      Welches Gerät die Temperatur liefert ist im Grunde egal. Auch ob die an der (Innen-)Wand oder an der Decke gemessen wird. Die Fußbodenheizung ist ohnehin so träge, dass der Sensor immer schnell genug ist bzw. Schwankungen bspw. durch Luftzug beim Fensterlüften durch den Regler ausgeglichen werden.

Das lässt sich so nicht beantworten. Die Frage ist, was ihr haben möchtet - Optik, Haptik, Akustik, Funktion. Ja, auch Akustik, denn die Taster klingen alle unterschiedlich. Und da mag es welche geben, die euch auf die Nerven gehen. Deshalb gerade Taster ausprobieren und prüfen, ob Klick-Gefühl und -Geräusch passen. Bevorzugen würde ich immer Taster mit Display, wo direkt ersichtlich ist, was ein Tastendruck auslösen wird. Damit kommt auch jeder Besucher klar.

Hier bitte nicht am falschen Ende sparen und einfach das günstigste kaufen. Die Funktionen sind entscheidend und später bereut man "zu klein" gekauft zu haben. Für Luftfeuchte würde ich eher nach Tastern schauen, die das messen können. Wenn eine KWL geplant ist, dann reichen wenige oder sogar nur ein zentraler Messpunkt dafür aus. Bei dezentralen Lüftungen dann eben je "Lüftungszone". Was Bewegungs-/Präsenzmelder angeht, solltest du dir unbedingt ein paar von den "Präsenmelder-Planungs-Threads" hier im Forum anschauen. Die Tipps sind eigentlich immer die gleichen: IR- und HF-Melder haben sehr unterschiedliche Stärken und kein Ansatz davon ist immer besser als der andere + Melder können nie zu viele "Kanäle" (nicht identisch mit Zonen!) haben.

Kostengünstig und trotzdem technisch gut? Dann DALI verwerfen und mit 230V-Komponenten im KNX planen. Oder gibt es einen guten Grund, warum es DALI sein soll? Standard-Antwort wäre hier vermutlich Philips Master [...] GU10 230V in Kombination mit Enertex HV-Dimmer.

MODBUS via HA. Aber das haben die Vorposter schon erläutert.

Zukünftig klingt sehr nach dezentral. Würde ich mir ganz stark überlegen und schauen, ob nicht jetzt eine zentrale Lösung möglich ist. Und diese dann via MODBUS einbinden.

Versuch mal die Forumssuche. Da müsste es ein paar wenige "Referenz-Threads" zu geben.

Ja, DALI rausschmeißen.

Das kommt darauf an, wie die Bausubstanz aussieht bzw. aussehen wird. Massive Betondecken und -wände oder wird es Raum für die Installation geben? Beim Thema Bewegungsmelder schon jetzt mit möglichen Möblierungen planen, um zu schauen welche Art von Melder an welchen Stellen sinnvoll sein kan. Bei Tastern nicht wie bei Oma neben jede Tür einen setzen, sondern (auch) schauen an welchen Stellen man die Bedienung ermöglichen möchte ohne zur Tür oder zum Fenster zu laufen (neben Fenster gehören in den aller seltensten Fällen Taster...). Fenster und Außentüren direkt mit Öffnungsüberwachung planen - günstig als Reed-Kontakte oder etwas aufwändiger mit Verschlussüberwachung, um auch "entriegelt aber geschlossen" erkennen zu können.

Davon kannst du dich direkt verabschieden. Du wirst Fehler machen. Hinterher ist man immer schlauer und nach ein oder zwei Jahren Erfahrung im Haus finden sich seeehr wahrscheinlich einige Dinge, die man hätte anders machen sollen. Deshalb frühzeitig Flexibiltät einplanen, um später noch mal Änderungen vornehmen zu können. Und natürlich das Forum mit möglichst konkreten Fragen nerven.

Bei den von mir erwähnten Jung-Geräten handelt es sich nicht um Wandgeräte, sondern um PIR-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren für die Deckenmontage (die optisch an Leuchten erinnern). Die im gesamten Haus zu installierenden Geräte sind vom Typ Schneider MTN6194-6010S; sie werden so programmiert, dass sie unter anderem die Jalousien steuern, die Fußbodenheizung regeln und die Raumtemperatur überwachen. Welches Modbus-Interface empfehlen Sie für den Vaillant-Heizkessel? Die Planung für das Haus sieht etwa 50 Leuchten vor, die alle über DALI angesteuert werden sollen. Warum würden Sie von DALI abraten? Ich möchte Sensoren an Fenstern und Türen anbringen, habe aber noch keine Fenstersensoren gefunden, die ohne Bohren auskommen – das möchte ich nämlich vermeiden. Ich habe Funk-Komponenten von MDT gesehen, die den Fenstergriff komplett ersetzen... falls Sie hier Empfehlungen haben, wäre das sehr hilfreich. Zudem ist geplant, eine Art Alarmanlage einzurichten – sei es über die bereits installierten Hikvision-Kameras oder über Öffnungsmelder (es handelt sich um eine Wohnung in einem Hochhaus, nicht um ein Haus im Erdgeschoss).​
                      Zuletzt geändert von KNXNOOB00; Heute, 08:16.

Kommentar

Noch mal kurz zu den Grundlagen des Forums... Bitte keine Vollzitate verwenden, um zu Antworten. Man kann entweder ein @ benutzen und den Namen direkt dahinterschreiben, um Personen "direkt" anzusprechen, oder einzelnen Sätze von Beiträgen markieren, woraufhin ein "** Zitat"-Knopf erscheint, um auf einzelne Punkte einzugehen. Ein förmliches "Sie" ist zwar nicht falsch, aber üblicher ist auch hier das "Du".

Bei den von mir erwähnten Jung-Geräten handelt es sich nicht um Wandgeräte, sondern um PIR-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren für die Deckenmontage (die optisch an Leuchten erinnern).
                        Ist mir schon klar. Es geht mir aber darum, dass man nicht bloß nach der Optik gehen sollte, sondern sich vorher überlegt welche Anforderungen bestehen oder vielleicht später bestehen könnten. Und da sind diese super-flachen Melder oftmals eingeschränkt. Aber wenn diese die Wünsche abdecken, spricht nichts dagegen.

Welches Modbus-Interface empfehlen Sie für den Vaillant-Heizkessel?
                        Gar keins, weil die genannte Heizung scheinbar kein MODBUS, sondern eBus spricht. Für den Quark benötigst du ein eBus-Gateway oder "bastelst" dir eine Lösung bpsw. mit Home Assistant.

Die Planung für das Haus sieht etwa 50 Leuchten vor, die alle über DALI angesteuert werden sollen. Warum würden Sie von DALI abraten?
                        Weil bei "normaler EFH-Installation" meiner Meinung nach die Nachteile überwiegen bzw. man die Vorteile nicht ausnutzt. Auch dafür gerne mal die Forumssuche mit "Lichtplanung" füttern. Auch da sind es immer wieder die gleichen Argumente.

Ich möchte Sensoren an Fenstern und Türen anbringen, habe aber noch keine Fenstersensoren gefunden, die ohne Bohren auskommen – das möchte ich nämlich vermeiden.
                        Bestand oder Neu? Die Fensterbauer können wie Sensoren problemlos und sehr unauffällig einbringen. Wenn man das selber macht, heißt es entweder in die Fenster bohren oder die Nubsis aufkleben oder Funk-Fenstergriffe verwenden. Die MDT-Geräte sind eine recht saubere KNX-Lösung, gefallen aber optisch nicht jedem. Wenn man ohnehin in Richtung Funk tendiert, wäre als Alternative zu KNX-RF auch sowas wie Enocean denkbar, was sogar ohne Batterien auskommt. Das ließe sich ebenfalls in HA integrieren und darüber die Informationen in KNX einspeisen.

Kommentar

Fidelis
                          Ich kenne die Einschränkungen der Deckenmelder von Jung (für PIR, Feuchtigkeit und Temperatur) nicht. Was wäre eine Alternative? Die Kömmerling-Fenster sind bereits eingebaut. Tatsächlich handelte es sich bei dem, was ich für die Heizungsanlage gesehen habe, um eBUS – das Modul kostet fast 500 Euro.​

Kommentar

Lädt...
                          X