Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Projekt für unser Einfamilienhaus – Planung, Komponenten und einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übrigens hat das KNX Kabel eine andere Spannungsfestigkeit als ein normales Telefonkabel, u.a. weil es direkt neben einer 230 V Leitung ohne Mantel liegen darf.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von KNXNOOB00 Beitrag anzeigen
      Zennio 9900013 400m 1x2x0,8 mm Halogenfrei 300V K

Ich finde das auch vom Meterpreis echt nicht interessant. Also was spricht dafür? Obendrein scheint dieses Kabel da auch ne schlechtere Spannungsfestigkeit zu haben. Kurzum für die Unterverteilung würdest du dann sowieso "normales" EIB/KNX Kabel mit 4kV benötigen.
      Ich sehe da echt kein Argument für dieses Kabel...

Zumal du irgendwann dann mal nen netten Displaytaster wo installieren willst und dummerweise benötigt der dann Hilfsspannung, also 4 Adern, du hast aber nur 2 in der Wand. Und dann?

KNX EIB-Busleitung YCYM YCYM2x2x0,8 Mt Meterware | grün online kaufen im Voltus Elektro Shop

Selbst als Meterware ist dieses Kabel doch preiswerter schon... Und wenne nen 100m Ring holst oder noch mehr kommste auf eine noch billigeren Preis...

Warum sollte man also mehr bezahlen um dadurch weniger zu bekommen?
      Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 14:20.

Kommentar

Zitat von KNXNOOB00 Beitrag anzeigen
        Die gesamte Beleuchtung soll über DALI realisiert werden.​
        Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Warum?
        Vorallem erscheint es merkwürdig Dali zu wollen aber gar keine konkreten Leuchten zu haben..
        Was ist an DALI falsch? Fast alle Leuchten lassen sich an DALI anbinden, die Leuchten kann man auch später auswählen! Man sollte nur wissen, worauf man sich einlässt: Man muss die Betriebsgeräte irgendwo in Leuchtennähe unterbringen und DALI Leuchten bekommt man nicht im Baumarkt, sind also eher teuer. Viele günstige Leuchten lassen sich aber auf DALI umrüsten. Und bei Spots und Steifen gibt es kaum einen Preisunterschied.

Bei meinen Projekten wird die Beleuchtung fast immer mit DALI realisiert, auch im EFH!

Gruß
        GKap

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
          Was ist an DALI falsch?
          Nichts. Ich würde aber nur die Frage aufwerfen wenn man nur 24V und 230V Lampen hat, einplant, was man da mit Dali soll? Sowas kann ich doch auch easy direkt in KNX umsetzen..

Also Dali muss nen Mehrwert bieten statt einfach der Selbstzweck sein um sagen zu können man hat Dali. Ich behaupte auch mal mit dem Enertex HV Dimmer bekommste mal unabhängig von der Schnittstelle nen besseren Dimmer, der direkt schon KNX kann.
          Welches Gerät wäre denn zu dem Gerät die Alternative nur mit Dali Schnittstelle wo ich das selbe Dimmerlebnis bekomme, sei es weil meine Lampen nunmal 230V sind und sich nicht umbauen lassen oder weil man sie nicht umbauen will.
          Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 14:32.

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
            Bei meinen Projekten wird die Beleuchtung fast immer mit DALI realisiert, auch im EFH!
            Wenn man auf Schmerzen steht...

Ne, im Ernst, selbstverständlich hat DALI seine Berechtigung und wenn es jemand mit Erfahrung einsetzt, ist es am Ende eine saubere Lösung. Aber für jemanden ohne Erfahrung damit bietet es einfach zu viel Fehlerpotential. Das sollten die unzähligen Threads hier im Forum mit "das Gateway kommuniziert nicht mit den EVG", "die EVG steuern die Lampen komisch", "ich brauche eine Maus?", "ich habe eine Lampe, welches EVG passt dazu?"... deutlich zeigen.

Kommentar

Nennt doch mal nen guten Dali Phasenschnittdimmer, der auch mit zickenden Leuchtmitteln zurecht kommt. Weil früher oder später wird man ggf auch über so eine Lampe stolpern die man dann nur so einbinden kann, will. Wenn ich 5adrig verkabel mit Dali hab ich auch keine freie Ader umbedingt für nen Hutschienendimmer.

Kommentar

Aber bei 5 adrig kannst du auch nur 3 Leuchten dimmen, und dann keine DALI Leuchte dazunehmen, also irgend einen Tod wirst du sterben.
                Gruß Florian

Kommentar

Mein Punkt ist aber der wenn ich den Dali Weg gehe verlege ich für gewöhnlich nunmal 5adrig. Ergo laufe ich einer 230V Lampe über den Weg die ich zwangsweise auch mit 230V dimmen muss brauche ich einen Dimmer mit Dali Schnittstelle. Ich hätte einfach hier mal gerne eine Produktempfehlung aus dem Dali Kosmos was vom Dimmergebnis vergleichbar mit dem Enertex HV Dimmer ist.

Die einzige Frage die sich mir hier stellt bekomme ich hier einen konkreten Produktvorschlag oder bekomme ich den nicht.
                  Klar bekommste entsprechende Dimmer beispielsweise von Lunatone, doch spricht hier einer eine Produktempfehlung aus? Hat jemand damit auch mal ein schwieriges Leuchtmittel gut dimmen können? Afaik haben die Teile nichtmal groß spezifische Einstellungen was das 230V Dimmen angeht...
                  Ist am Ende also simples: Auspacken, Anschließen und glücklich sein. Wenns kacke ist damit leben. Fertig.

Daher ob Dali ja/nein sollte man vielleicht wirklich so planen dass man generell bei den Lampen, also allen, anfängt, hier schaut was hat man, und macht Dali da überhaupt Sinn...

Bei 230V und 24V hauptsächlich macht es das eher weniger. Meine Meinung. Hier bekomme ich gute Geräte auch was die Dimmqualität angeht direkt mit KNX Schnittstelle. Und als jemand der eh sein erstes KNX Projekt macht reduziert man hier nebenbei auch noch etwas die Komplexität des Projekts weil Dali rausfällt...
                  Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 20:26.

Kommentar

Ich denke, den wirst du nicht bekommen, wahrscheinlich auch nicht im konventionellen Bereich.
                    Enertex hat seine Vorteile, und DALI auch, da musst du halt deine Bedürfnisse genau definieren. DALI und zusätzliche Dimmung auf einer Leitung geht halt nicht.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      DALI und zusätzliche Dimmung auf einer Leitung geht halt nicht.
                      Deswegen wird es wenn du Dali hast ja darauf rauslaufen dass du dir dann nen dezentralen 230V Dimmer mit Dali kaufst der von den Features aber hinter den KNX Modellen zurückbleibt.

Generell würde ich auch pro Raum beim Hauptlicht zumindest bei einem System bleiben. Entweder KNX oder Dali..ist aber auch nur meine Meinung.

Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 20:26.

Kommentar

Lädt...
                      X