Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Netzteil zu klein dimensioniert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du lieber Himmel, was zerbrecht ihr euch den Kopf und philosophiert da rum. Ich plädiere für vier Linien (main, außen, EG, OG), jede mit STV 640 mA. Bei einer KNX-Installation für etliche Tausend Euros wird etwas dafür übrig sein. Ohnehin ist nichts billiger als STV und LK, abgesehen von den KNX-Klemmen.

Kommentar

Zitat von Hrogota Beitrag anzeigen
      dass wir die Programmierdatei von unserem Elektriker noch nicht bekommen haben.

Dann an der Topologie nichts ändern nur die Netzteile ersetzen gegen grössere.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Immerhin sind die LKs alle auf Durchzug. Damit sollte eine Verbindung von EG und OG möglich sein, ohne dass die LKs neu programmiert werden müssen. (Richtig wird es dadurch zwar nicht, aber wahrscheinlich geht es trotzdem).
        Gruß Florian
        Kannst du mir kurz erklären was Durchzug heißt und warum es nicht richtig ist bitte?

hjk Danke - also zwei Mal STV 640 mA oder ein Mal STC 960.

concept Warum würdest du dann an der Topologie nichts ändern? Wenn wir die Parametrierung durch eine simplere Topologie für die Zukunft vereinfachen könnten wäre das ein netter Nebeneffekt.
        Zudem verbrauchen momentan LK und STV genau 4 TE, so dass sich das mit dem Platz mit der STV 640 ausgehen würde.
        Bei einem 1:1 Tausch der Netzteile würden mir je 2 TE fehlen.

Wofür wird die Busspannungsversorgung in Main überhaupt benötigt? Dort hängen ja keine Verbraucher direkt dran oder?
        ​
        Zuletzt geändert von Hrogota; Heute, 05:38.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
          Ich plädiere für vier Linien (main, außen, EG, OG), jede mit STV 640 mA. Bei einer KNX-Installation für etliche Tausend Euros wird etwas dafür übrig sein
          Sehe ich genau so, plane immer jedes Geschoß für sich.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
            Bei einer KNX-Installation für etliche Tausend Euros wird etwas dafür übrig sein.
            Du plädierst dafür unnötig Geld auszugeben, um eine unnötige Komplexität einzuführen? Spannende Idee...

Kannst du mir kurz erklären was Durchzug heißt und warum es nicht richtig ist bitte?
            Die Linienkoppler sind dafür da Grenzen zwischen den Linien einzuziehen. Zum einen elektrisch, weshalb jede Linie eine eigene Spannungsversorgung benötigt. Zum anderen informationstechnisch, sodass Telegramme nur auf den Linien kursieren, auf denen diese wirklich benötigt werden. Wenn die Koppler "auf Durchzug stehen" leiten diese sämtliche Telegramme in beiden Richtungen einfach weiter. Dadurch erhöht sich die Last auf beiden Seiten des Kopplers. Bei einer eher kleinen Anlage - typisches EFH - sollte das keine Auswirkungen haben, weil die Last auf dem Bus gering bleibt. Bei größeren Anlagen ist es sehr sinnvoll den Bus nicht mit unnötigen Informationen zu fluten, da sonst Informationen verlorgen gehen könnten.

Warum würdest du dann an der Topologie nichts ändern? Wenn wir die Parametrierung durch eine simplere Topologie für die Zukunft vereinfachen könnten wäre das ein netter Nebeneffekt.
            Vermutlich weil auch das aktuelle Konstrukt reibungslos funktionieren wird. Ja, du hast dadurch mehr Geräte als erforderlich und musst ab und zu im Hinterkopf haben, dass es einen Linienkoppler gibt, weshalb du nicht immer alle Telegramme des gesamtem Bus sehen kannst.

Wofür wird die Busspannungsversorgung in Main überhaupt benötigt? Dort hängen ja keine Verbraucher direkt dran oder?
            Wenn es dort keine Geräte gibt, warum gibt es dann diese Linie? Anders herum: Wenn Informationen über die grüne Leitung übertragen werden sollen, muss es eine Spannungsversorgung geben. Ohne Spannung keine Telegramme.

Kommentar

Wenn die Koppler bei "Durchzug" sämtliche Telegramme in beide Richtungen einfach weiterleiten sehe ich doch auch immer alle Telegramme auf dem gesamten Bus oder?
              Anders rum: Muss ich die Filtertabellen der Koppler trotzdem pflegen, wenn diese auf "Durchzug" stehen?
              Wie müssten die LEDs auf den Kopplern aussehen, wenn diese nicht auf Durchzug stehen?

Bzgl. der Spannungsversorgung der Main-Line:
              War bisschen blöd von mir formuliert, aber mir ist klar, dass ich überhaupt eine Spannungsversorgung für diese Linie benötige, da dort das IP-Interface hängt.
              Aber das STV 160 ist doch für diese Linie dann absolut ausreichend und kann ich genau so lassen oder?

Kommentar

Wenn die Koppler bei "Durchzug" sämtliche Telegramme in beide Richtungen einfach weiterleiten sehe ich doch auch immer alle Telegramme auf dem gesamten Bus oder?
                Ja, genau.

Anders rum: Muss ich die Filtertabellen der Koppler trotzdem pflegen, wenn diese auf "Durchzug" stehen?
                Nein, die Tabellen musst du sowieso nie "pflegen", weil die ETS das für dich übernimmt. Ich weiß gerade nicht, ob die ETS die Tabellen auch bei "Durchzug" aktualisiert und die Koppler als "zu programmieren" kennzeichnet. Aber das kannst du auch selber schnell herausfinden.

Wie müssten die LEDs auf den Kopplern aussehen, wenn diese nicht auf Durchzug stehen?
                Da müsste ich ins Handbuch schauen, aber ich vermute, dass du diesen Zustand an den LEDs nur indirekt erkennst, wenn beide Traffic-Lichter immer gleichzeitig blinken.

Aber das STV 160 ist doch für diese Linie dann absolut ausreichend und kann ich genau so lassen oder?
                Ja, das kleine Dinge reicht dann völlig aus.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                  Nein, die Tabellen musst du sowieso nie "pflegen", weil die ETS das für dich übernimmt.
                  Aber nur wenn die GA auf beiden Seiten des Linienkopplers verknüpft sind. Sonst mußt du unter Umständen Dummys pflegen...
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kann man denn auch zwei Busspannungsversorgungen in Reihe schalten - also z.B. eine STV 640 und eine STV 320?
                    Äh nein. Wenn dann parallel und auch das: Nein.

Wie hier schon von vielen mehrfach geschrieben: Ein vernünftiges NT pro Linie.
                    Im besten Fall jeweils das gleiche. Dann kann man sich eins ins Regal legen (Nichts senkt den WAF mehr als ein Busausfall am Freitagabend)
                    Zuletzt geändert von TheOlli; Heute, 13:45.
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Durchzug ist wohl inzwischen erklärt. Wenn du 2 unterschiedliche Linien (z.B. 1.1. im EG und 1.2. im OG einfach miteinander verbindest (mit nur einer SV) dann sprechen die miteinander, entspricht aber nicht den KNX Vorschriften. Spätestens wenn du ein Gerät der Linie 1.2. ansprechen möchtest und die LKs filtern, dann bekommst du keine Signale aus die Hauptlinie übertragen.
                      Gruß Florian
                      Wenn die LKs korrekt auf Filtern stehen würden, dann würden die LEDs grün leuchten.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                        Sonst mußt du unter Umständen Dummys pflegen
                        Stimmt. Wenn man wirklich händisch die GA-Weiterleitung einrichtet, ohne der ETS mittels Dummy zu "erklären" warum man das möchte, und es somit auch für alle anderen Menschen, die sich später mal mit dem Projekt beschäftigen wollen / müssen, intransparent umsetzt, ja dann... sollte man noch mal darüber nachdenken, was man da gerade tut.

Kommentar

Lädt...
                        X