Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Limits von KNX/ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Limits von KNX/ETS

Hi,

ich hab mich gerade dran gemacht mein Netzwerk/meine GAs neu zu strukturieren, aufzuräumen und ein paar mehr Sachen auf GAs zu legen, die bisher keine GA hatten.
    Wer, wie ich, auf die Idee kommt sich dabei ein wenig von einer KI inspirieren zu lassen, tut das nicht. Diese Mistviecher vergessen nach drei Antworten, was sie dir mal geraten haben und erklären dir das Gegenteil, was dann dazu führt, dass ständig was vergessen geht und man alle paar Minuten seine Geräte neu programmieren muss, um dann in angrenzenden Systemen wieder alle GAs anpassen zu müssen.

Ich finde aber irgendwie keine Übersicht über die Limits, ich kann mich nur dunkel dran erinnern, dass ich irgendwo mal die Meldung bekommen hatte, dass eine GA, oder MG nicht angelegt werden konnte, weil ich über dem Limit war.

Außerdem habe ich wieder vergessen, wie das mit dem Lesen und Schreiben in GAs war. Kann ein KO immer nur in eine GA schreiben, aber ein anderes KO kann in mehreren GAs lesen? Also ein Schalt-KO kann in mehreren GAs geschaltet werden, aber der PM kann nur in einer GA ein Schaltsignal absetzen?

Und um mir dann nachher selbst helfen zu können, gibt es hier einen Post, wo mal verschiedene Modelle der GA-Strukturierung verglichen/vorgestellt werden, damit ich mir da mal einen anreiz klauen kann, wie ich es dann zukünftig mache? Meine alte Struktur ist irgendwie nicht Zukunftssicher gewesen und die von der KI ist irgendwie mehrere Ansätze vermischt.
    Using Tapatalk

Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigen
    Und um mir dann nachher selbst helfen zu können, gibt es hier einen Post, wo mal verschiedene Modelle der GA-Strukturierung verglichen/vorgestellt werden, damit ich mir da mal einen anreiz klauen kann, wie ich es dann zukünftig mache? Meine alte Struktur ist irgendwie nicht Zukunftssicher gewesen und die von der KI ist irgendwie mehrere Ansätze vermischt.
    Suchfunktion?

Gefühlt fragt mittlerweile jede Woche jemand nach "GA-Strukturierung"

Kommentar

Fairer Punkt, aber ich hatte nach Hauptgruppen gesucht und bis auf den Tread von (tatsächlich) dieser Woche habe ich keinen gefunden, der Ansätze vergleicht. Grundsätzlich sind alle aus der Suche, die ich mit angeschaut habe nach dem Muster, dass einer seinen Ansatz schickt und dann alle an dem Ansatz herumkommentieren.

Auf der Seite von KNX.org ist ein Artikel, der grundsätzlich den richtigen Ansatz hat, aber für meinen Geschmack mittendrin aufhört.

Nehemn wir den Ansatz von dieser Woche, der ist meinem alten Ansat sehr ähnlich, also ich kann mich da ein wenig reindenken, wenn ich aber genauer hinschaue, dann weiß ich nicht, wohin ich Sperren packe. Also ist Sperren eine eigenschaft vom Licht? Ist das eine Zentralfunktion?

Dann habe ich ein Trivum Gerät im Keller hängen, welches man direkt per GAs steuern kann. Sollte ich dann für Multimedia eine eigene HG erstellen, oder nicht? Es gibt ja auch von Gira diese System 55 Lautsprecher, also ist das ja nichts unübliches im KNX.

Dann wurde dem Schreiber aus dem Eintrag von dieser Woche geraten, dass die MGs nicht immer alle in jeder HG sein müssen, macht ja Sinn, Keller haben z.B. selten Rolladen. Aber im Garten habe ich z.B. sehr viele Messwerte mache ich dann vielleicht ein anderes System für die MGs? Das ist ja dann wieder nicht konsequent.

Deswegen dachte ich, dass es hier vielleicht einen Thread gibt, wo verschiedene Ansätze der GA-Struktur (Funktionsbasiert / Gebäudebasiert) vorgestellt und dann diskutiert werden.
      Using Tapatalk

Kommentar

Schau mal bei KNX Swiss Projekttools in den KNX Swiss Projektrichtlinien​​

Kommentar

Lädt...
        X