Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtplanung Chaos - DALI oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtplanung Chaos - DALI oder?

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und bräuchte mal euren Rat.

Vorgeschichte:
    Einer der Hauptgründe für KNX in unserem anstehenden Neubau war die Lichtsteuerung mit 24V über KNX mit zb MDT-LED-Controller (oder Enertex) und DTW Spots/Stripes
    Damit kann ich:
    - über PWM perfekt dimmen (bis runter auf 1 bzw. 0,1%)
    - über HCL (mir reicht 2.200 - 3.000 Kelvin) oder dimm2warm je nach Tageszeit die Helligkeit und Lichtfarbe einstellen.

Dann kam die Realität:
    - es gibt keine fertigen Leuchten für die 24 Spots, um daraus zb schöne Wandleuchten zu machen ... und alles selbst bauen wollte ich auch nicht
    Und sehe ich das richtig, dass es keine 24V Spots (geschweige denn Leuchten) mit mehr als 6 oder 8 Watt gibt?

Der Systemintegrator empfahl mir eher DALI zu nutzen, weil professioneller, einfacher und bei der Anzahl der dimmbaren Leuchtkreise sogar günstiger.

Jetzt bin ich beim LICHTplaner und es stellt sich immer mehr heraus, dass es auch für DALI kaum per PWM dimmbare Leuchten mit variabler Lichtfarbe gibt
    Mir geht es auch kaum um die "Designerleuchte", sondern rein um das LICHT.

Kennt jemand:
    - Wandleuchten (die nach unten und oben abstrahlen)
    - Decken-Aufbausports
    die mit DALI per PWM dimmbar sind und zwischen ca. 2.200 und 3.000 Kelvin haben?
    ... wenn die DALI-Leuchten schon so teuer sind, dann sollten sie doch das wenigstens "können" ...

Bin für jede Hilfe / Anregung sehr dankbar!!!
    Uwe

Schau mal bei Emilium, die haben sich auf 24V spezialisiert.

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
      Decken-Aufbausports
      Bei den üblichen Verdächtigen schonmal geschaut? Brumberg, Megaman vielleicht. Emilium wie schon genannt wurde machen alles mit 24V. Da bekommste meine ich auch GU10 und E27 Leuchtobst mit 24V Technik.

Ansonsten nach Lampen schauen für 230V wo das Leuchtmittel nicht wechselbar ist. Und dann weiterschauen ob man ggf das EVG durch ein Dali fähiges tauschen kann. Da wird man aber ggf den Hersteller anschreiben müssen für genauere Informationen oder sich einfach mal ein Muster bestellen und reinschauen.

Kommentar

Warum willst du denn eine Dali Leuchte über PWM dimmen? Kaufst du dir einen Ferrari, um dich damit in den Stau zu stellen?

Occhio Sento strahlen nach oben und unten. Müssen die Wandleuchten zwingend TW haben?

Kommentar

Suchst du Up/Down Leuchten mit 24V für außen?

Emilum - LED-Wall-Light 24V

​Kama - WL155R-12W

Pendelleuchten für MR16 konnte ich bei Voltus und Lumenwelt finden.

Es gibt hier einige, die GU10 Leuchten erfolgreich auf MR16/TW umgerüstet haben.

Ich war von meinem Lichtplaner auch extrem enttäuscht, wie wenig TW-Lösungen er mir anbieten konnte.
          Bis auf Philips Hue scheint da kaum jemand fertige Konzepte zu haben.

Es nützt halt nichts, wenn man einerseits mit LED viele Möglichkeiten hat,
          Leuchten aber weiterhin nur mit 230V Sockel oder fix verbautem Non-TW-Licht gebaut werden.

Selbst Benory und Lumenwelt denken derzeit kaum über das reine Leuchtmittel hinaus.

Kommentar

Sind die vom Lichtplaner genannten Leuchten Dali Leuchten oder nur CC Leuchten + Dali evg? Bei letzterem könntest du auch den mdt cc Controller verwenden und bleibst dann bei KNX.
            Ich habe damit (dank des Forums hier) meine CC Leuchte KNX fähig gemacht. Der Controller muss nur irgendwo im Umkreis ca. 7m zur Lampe sein.

Kommentar

Das Problem sind weniger die EVGs als der Farbbereich.
              uwe1 sucht vorrangig nach 2.200 und 3.000 Kelvin, ich wäre mit 2.500 bis 5.000 Kelvin ebenfalls zufrieden,
              der Markt bietet meist aber nur 2.700 oder 3.000 bis 6.000 Kelvin, also genau den Bereich, den hier kaum jemand bevorzugt.

Kommentar

Zitat von cknx Beitrag anzeigen
                Schau mal bei Emilium, die haben sich auf 24V spezialisiert
                Super, Danke ... das sieht schon sehr gut aus ;-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese 24V-Teile sowohl direkt über KNX ansteuern kann, als AUCH (in Verbindung mit einem passenden Vorschaltgerät) über DALI?

Und sehe ich das richtig, dass dort bei den dimm2warm-Leuchten die Farbtemperatur zwingend mit der Helligkeit in Verbindung steht, also (mit einem passenden Vorschaltgeräte) Helligkeit und Farbtemperatur NICHT (wie bei deren TunableWhite) voreinander getrennt gesteuert werden kann?

Verstehe ich es auch richtig, dass DALI-Leuchten mit 230V versorgt werden, dann aber ein DALI-Vorschaltgerät die Spannung von 230V auf 24V runterregelt und die Steuerimpulse aus der DALI Programmierung (nennt sich glaube ich DALI-Gateway) entsprechend an die Lampe weitergibt.
                Sind diese DALI-Vorschaltgeräte so "riesige" Trümmer(Netzteile), oder nur kleine Kästchen?

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Ansonsten nach Lampen schauen für 230V wo das Leuchtmittel nicht wechselbar ist. Und dann weiterschauen ob man ggf das EVG durch ein Dali fähiges tauschen kann
                Danke, das ist mir aber zu kompliziert.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Warum willst du denn eine Dali Leuchte über PWM dimmen?
                Meines (gefährlichen Halb-)Wissens nach ist es so, dass Leuchten mit Phasenabschnitt nicht "perfekt" bis ganz runter gedimmt werden können, sondern meist nur bis ca. 10% mit der Gefahr von Flimmern.
                PWM jedoch perfekt flimmerfrei bis 0,1/1% runter gedimmt werden können, richtig?.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                sucht vorrangig nach 2.200 und 3.000 Kelvin
                Bei Emilum und den von dir genannten Kama gibt es viele Leuchten von um die 2.000 - 3.000 K (dimm2warm) aber auch von zb 2.000 bis 6.000 K (tunablewhite).
                Würdest du dann eher die 2 - 3 oder eher die 2 - 6 K nehmen? Gibt es bei den 2 - 6 diesen oft genannten rosastich im mittleren Farbbereich?

DANKE schonmal!!!
                Ihr habt mir schon sehr geholfen!!!

Kommentar

Dimm2Warm ist normalerweise in der Leuchte integriert, da ist die Farbtemperatur direkt abhängig von der vorgegeben Helligkeit. Bei TW Leuchten sind die beiden Farben einzeln ansteuerbar, es gibt Controller, die das D2W in direkt simulieren können.
                  Bei den Leuchtmitteln, die über PWM gedimmt werden, wird ein „zerhacktes“ 24V Signal erzeugt und die Leuchte hat kaum Elektronik, die versorgt werden muss. Bei Phasenschnitt wird die ganze Steuerelektronik mit der abgeschnittenen Spannung versorgt, und das gibt dann im kleinen Bereich Probleme.
                  Gruß Florian

Kommentar

Bei 2-6 ist ein rosa Farbstich sehr wahrscheinlich. Ob er dich stört, musst du aber selbst beurteilen.

Es gibt übrigens außer CV (Constant Voltage) auch noch CC (Constant Current), und das sogar sehr häufig.

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
                      DALI ... sogar günstiger.
                      Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt wenn z.B. ne

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      Occhio Sento
                      schlappe 830,-/Stk. kostet.

Ich würde einfach mal schauen ob Du Leuchten mit gängigen Fassungen findest. Also z.B. GU10/MR16. Aufbauleuchten für die Decken gibt es da auf jeden fall.
                      Bei Benory gibts dann 1800-4500K Spots für wahrscheinlich <10,- pro Spot wo man dann direkt ne gute Reserve für die Zukunft mit bestellen kann.

Bei Emilium steht bei Dimmtowarm das diese einkanalig sind. Also ist die Farbtemperatur von der Helligkeit abhängig und nicht getrennt steuerbar.

Kommentar

Lädt...
                      X