Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimatisierung über Fancoil geplant, welche Steuerung würdet ihr empfehlen?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klimatisierung über Fancoil geplant, welche Steuerung würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer Kernsanierung eines alten Hauses und stehe nun vor dem Thema Heizung- und Klimasteuerung. Es soll eine reversible Wärmepumpe eingebaut werden (also die auch kühlen kann über Kaltwasser). Die Heizung soll als Fußbodenheizung realisiert werden, die Klimatisierung über Fancoils.

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich diese Steuerung aufbaue. Mein bisheriger Plan war es, überall wo benötigt, Jung Raumtcontroller einzubauen, von denen ich die Temperatur abgreife und darüber Stellaktoren regele. Für die Fußbodenheizung würde ich normale Heizungsaktoren nehmen, die die Stellantriebe steuern. Für die Fancoils weiß ich aber noch nicht wie ich das ganze aufbauen soll. Ich habe mittlerweile 3 Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe.

1. Die Steuerung über einen Fancoil Aktor, der den Lüfter über 230 V in 3 verschiedenen stärken ansteuern kann, und eine zusätzliche Ansteuerung für das Ventil im Fancoil.

2. Die Steuerung über einen AIO Aktor, der ja mehr oder weniger stufenlos regeln kann und je nach Fancoil eine zusätzliche Ansteuerung über für das Ventil.

3. Die Steuerung über ein Modbus Gateway, was ich denke, was die beste aber auch komplizierteste Lösung wäre.

Da KNX für mich vollkommenes Neuland ist, würde ich gerne eine Einschätzung haben, welches System ihr für das beste haltet in Bezug auf Funktion aber auch auf Umsetzung. Ich habe noch einen befreundeten Elektrikermeister, der mit mir die Programmierung durchführt, jedoch hat dieser keine Berührungspunkte mit Modbus bisher, weshalb ich hier komplett auf mich gestellt wäre.

Von der Bedienung her, würde ich die Klimaanlage gerne am Taster steuern können, dass sie im Automatikmodus läuft, sie also kühlt bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, oder aber im manuellen Modus um gezielt eine gewollte Lüfterstufe auszuwählen. Zudem die Möglichkeit die Klimaanlage komplett zu deaktivieren.

Eine weitere Frage wäre, ob bei der Anbindung die Funktion der Fernbedienung erhalten bleibt, oder diese immer vom KNX-System übersteuert wird?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag euch.
  • Als Antwort markiert von Amaroo am 30.09.2026, 22:22.

Willkommen im Forum!

Deine Gedanken lesen sich noch etwas chaotisch. Wenn du hier im Forum schreibst, nehme ich an, dass KNX grundsätzlich feststeht? Oder ist das noch zu klären?

Zitat von Amaroo Beitrag anzeigen
    Es soll eine reversible Wärmepumpe eingebaut werden (also die auch kühlen kann über Kaltwasser). Die Heizung soll als Fußbodenheizung realisiert werden, die Klimatisierung über Fancoils.
    Also wird die Wärmepumpe an zwei Wasserkreise angeschlossen, ein "heißer" für die Fußbodenheizung und ein "kalter" für die Fancoils?

Mein bisheriger Plan war es, überall wo benötigt, Jung Raumtcontroller einzubauen, von denen ich die Temperatur abgreife und darüber Stellaktoren regele.
    Warum genau dieses Gerät? Klar, kann man machen, aber wenn KNX gesetzt ist, sind hoffentlich auch Bewegungs- und Präsenzmelder geplant. Diese bringen die Temperatur- und ggf. -Feuchtemessungen direkt mit. Und dann ist man frei in der Wahl von Tastern. Aber wenn einem das Design und die Bedienung der Jung-Geräte zusagt, warum nicht.

Für die Fancoils weiß ich aber noch nicht wie ich das ganze aufbauen soll. Ich habe mittlerweile 3 Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe.
    Da würde ich eher schauen welche Fancoils die "richtigen" sind und dann entscheiden welche Anbindung diese benötigen. Und Modbus wäre vermutlich die aufwändigste und fehleranfälligste. Da sehe ich keinen technischen Vorteil gegenüber reinem KNX.

Eine weitere Frage wäre, ob bei der Anbindung die Funktion der Fernbedienung erhalten bleibt, oder diese immer vom KNX-System übersteuert wird?
    Das mag je nach Anlage unterschiedlich sein. Es gibt aber Geräte, die beides gleichzeitig können. Wichtig ist, dass die aktuellen Werte der Klimaanlage ins KNX zurückgespielt werden. Aber das klingt für mich nach einer "normalen" Klimaanlage und nicht mehr nach Fancoil-Eigenbau.

Kommentar

Willkommen im Forum!

Deine Gedanken lesen sich noch etwas chaotisch. Wenn du hier im Forum schreibst, nehme ich an, dass KNX grundsätzlich feststeht? Oder ist das noch zu klären?

Es soll eine reversible Wärmepumpe eingebaut werden (also die auch kühlen kann über Kaltwasser). Die Heizung soll als Fußbodenheizung realisiert werden, die Klimatisierung über Fancoils.
      Also wird die Wärmepumpe an zwei Wasserkreise angeschlossen, ein "heißer" für die Fußbodenheizung und ein "kalter" für die Fancoils?

Mein bisheriger Plan war es, überall wo benötigt, Jung Raumtcontroller einzubauen, von denen ich die Temperatur abgreife und darüber Stellaktoren regele.
      Warum genau dieses Gerät? Klar, kann man machen, aber wenn KNX gesetzt ist, sind hoffentlich auch Bewegungs- und Präsenzmelder geplant. Diese bringen die Temperatur- und ggf. -Feuchtemessungen direkt mit. Und dann ist man frei in der Wahl von Tastern. Aber wenn einem das Design und die Bedienung der Jung-Geräte zusagt, warum nicht.

Für die Fancoils weiß ich aber noch nicht wie ich das ganze aufbauen soll. Ich habe mittlerweile 3 Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe.
      Da würde ich eher schauen welche Fancoils die "richtigen" sind und dann entscheiden welche Anbindung diese benötigen. Und Modbus wäre vermutlich die aufwändigste und fehleranfälligste. Da sehe ich keinen technischen Vorteil gegenüber reinem KNX.

Das mag je nach Anlage unterschiedlich sein. Es gibt aber Geräte, die beides gleichzeitig können. Wichtig ist, dass die aktuellen Werte der Klimaanlage ins KNX zurückgespielt werden. Aber das klingt für mich nach einer "normalen" Klimaanlage und nicht mehr nach Fancoil-Eigenbau.

Kommentar

Kenn mich mit dem Thema nicht aus, aber nur mal die SuFu benutzt und folgende relevante Beiträge gefunden:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...z-empfehlungen

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...r-m%C3%B6glich

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ls-mdt-fancoil

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BChlen-1bit

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...fan-coil-aktor

und... und...und...

Ich hoffe die hast du mindestens alle gelesen.

Ich würde es so einfach wie möglich halten. Wahrscheinlich, sofern das System keine KNX Erweiterungsplatine bietet, es mit den Analogwerten machen.
        Bei Modbus (RTU oder TCP?) benötigst du noch eine Gegenstelle, die dir das dann in KNX-Gruppenadressen umwandelt.

Kommentar

Ich würde mich grundsätzlich erstmals mit dem HKLS Installateur besprechen, welche Anforderungen du an die Fancoil Geräte hast und dazu am Besten auch den befreundeten Elektriker einbinden. Wie Fidelis schon geschrieben hat, ergibt sich daraus die Ansteuerung.

Modbus ist eher nur dann den Aufwand wert, wenn die gesamte Regelung in den Fancoil bleibt, es keine KNX Anbindung gibt und du weitere Geräte wie Wechselrichter, KWL, WP, etc. hast, die du auf die selbe Art einbinden kannst. Der Einfachheit halber würde ich dann aber auch konsequent bei einem Protokoll bleiben (RTU oder TCP).

Kommentar

Also um es nochmal etwas genauer zu beschreiben:

KNX ist definitiv geplant (für Licht und Rolläden sogar schon verlegt).

An der Wärmepumpe wird es zwei Wasserkreise geben, kalt und warm. Beide sollen komplett getrennt von einander arbeiten. Warmwasser über die Fußbodenheizung und Kaltwasser über die Fancoils.

Bewegungs- und Präsenzmelder sind aktuell noch nicht geplant, da ich bisher keine Vorteile darin gesehen habe (klärt mich gerne auf, welchen Mehrwert sie in diesem Fall haben)

Für die Jung Taster habe ich mich entschieden, da ich über einen Bekannten gute Konditionen bekomme.

Die Fancoils würde ich tatsächlich anhand der Steuerung auswählen, da ich mehrere gefunden habe, die mir zusagen und die benötigte Leistung bringen und alle aber unterschiedlich angeschlossen werden. Diese muss ich auch selbst aussuchen, da mein HKLS leider keine Erfahrung mit Fancoils hat. Allerdings wurden mir von einem Anbieter zugesagt, dass alle Modelle in meinem System funktionieren würden.

Da jetzt schon 2 Leute von Modbus abgeraten haben, würde ich dann bei der Fancoil Aktor- oder AIO Lösung bleiben.

Könnte mir hierzu jemand Vor- und Nachteile nennen? Bzw. auch mal ein grobes schema darstellen, wie er die Regelung aufbauen würde?

Ich würde gerne selber das gesamte Forum durchstöbern, aber hierzu fehlt mir aktuell leider die Zeit (muss noch 100 andere Dinge parallel klären für die Baustelle). Und da die Wärmepumpe erst bestellt wird, wenn ich bescheid gebe, welche Fancoils ich möchte, um ggf. noch etwas anzupassen, stehe ich aktuell etwas unter Zeitdruck. Seht mir das bitte nach.

Kommentar

Zitat von Martho Beitrag anzeigen
              ch würde mich grundsätzlich erstmals mit dem HKLS Installateur
              jetzt schmeiss ich mich aber weg! Ich habe noch nie eine HLKS-Installateur gesehen, der was konnte!

Ein kleiner Umweg dazu, was ich erlebt habe: Haus mit älterer Mitsubishi Klimaanlage. Irgendwann ging die Wärmepunpe kaputt. Mitsubishi hatte keine Ersatzteile mehr und die Fancoils kommunizierten mit einem proprietären Protokoll mit der WP. Inzwische haben die ein neues Prtokoll. Also Alles muss neu, die Wärmepunpe und die über 10 Fancoils. Der Umbau-Horror! Wir haben uns dann auch für ein wassergeführtes System entschieden. Dumme Fancoils über KNX Fan-Coil Aktoren gesteuert und eine WP, die in diesem Fall über Modbus kommuniziert. Da programmiert man zwar in KNX alles selbst, aber man wird Hersteller-Unabhängig. Wenn irgenwann die WP kollabiert, wird diese ersetzt, egal durch welchen Hersteller. Die Fancoils brauchen ja nur Kaltwasser und KNX.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

KNX ist definitiv geplant (für Licht und Rolläden sogar schon verlegt).
                So gefällt mir das!
                Aber dann bitte auch konsequent sein und KNX überall hinziehen, wo man es eventuell später mal gebrauchen könnte. Die Erfahrung zeigt, dass so ein System mit der Zeit wächst, wenn man erste Erfahrungen gesammelt hat und die Wünsche nach und nach größer werden.

Bewegungs- und Präsenzmelder sind aktuell noch nicht geplant, da ich bisher keine Vorteile darin gesehen habe (klärt mich gerne auf, welchen Mehrwert sie in diesem Fall haben)
                Diese Diskussion sollte wir hier besser nicht anfangen. Grundsätzlich sind Bewegungsmelder, meiner Meinung nach, die zentrale Sensoren, um ein Haus überhaupt smart zu machen. Ja, wenn man weiterhin alles manuell bedienen will, ist KNX bei Rollläden und Licht oft trotzdem die günstigere Wahl gegenüber klassischer Elektrik. Aber sobald Dinge automatisiert laufen sollen, kommst du mit Meldern sehr viel weiter. Die Teile erfassen fast alle die Temperatur (Heizungs- und Klima-Regelung), einige auch die Feuchtigkeit (Klima- und KWL-Regelung), einige die Helligkeit (Licht einschalten oder auslassen?), erkennen Bewegungen und Präsenz (ist jemand hier und könnten von der Sonne geblendet werden? fahr das Rollo runter; niemand mehr hier aber die Sonne soll den Raum aufheizen? fahr das Rollo hoch) und noch etliche weitere Möglichkeiten, die entstehen, wenn man darauf reagieren kann wo sich Menschen bewegen und getrennt davon wo sich Menschen ruhig aufhalten.

Für die Jung Taster habe ich mich entschieden, da ich über einen Bekannten gute Konditionen bekomme.
                Dann gerne mal zur Probe bestellen, anschauen, anfassen, darauf herumdrücken und schauen, ob man diese auch in der Praxis mag. Das sollte mit jedem in Frage kommenden Taster gemacht werden. Die Dinger fühlen sich alle unterschiedlich an, klingen unterschiedlich beim Drücken...

Da jetzt schon 2 Leute von Modbus abgeraten haben, würde ich dann bei der Fancoil Aktor- oder AIO Lösung bleiben.
                Modbus würde ich aber für die Einbindung der Wärmepumpe einplanen. Möglichst kein überteuertes und in der Funktion trotzdem einschränktes KNX-Interface des Herstellers, kein sonstiges proprietäres Heizungs-Regelungs-Protokoll aufschwatzen lassen, einfach Modbus (TCP).

Könnte mir hierzu jemand Vor- und Nachteile nennen? Bzw. auch mal ein grobes schema darstellen, wie er die Regelung aufbauen würde?
                Leider habe ich mit Faincoils keine Erfahrung. Grundsätzlich fände ich eine stetige Regelung mittels Analog-Aktor angenehmer, als ein Fancoil-Aktor, der immer wieder in Stufen rauf- und runterschaltet, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Aber vielleicht ist meine Befürchtung da auch unbegründet und die Lüfter laufen in der Praxis fast immer auf einer Stufe durch?

Ich würde gerne selber das gesamte Forum durchstöbern, aber hierzu fehlt mir aktuell leider die Zeit (muss noch 100 andere Dinge parallel klären für die Baustelle).
                Wenn dann noch KNX als wirklich große Baustelle dazukommt, solltest du überlegen, ob du dir dafür nicht professionelle Unterstützung durch einen Systemintegrator holst.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Dumme Fancoils über KNX Fan-Coil Aktoren gesteuert und eine WP, die in diesem Fall über Modbus kommuniziert.
                KISS. Ja, bitte.

Kommentar

jetzt schmeiss ich mich aber weg! Ich habe noch nie eine HLKS-Installateur gesehen, der was konnte!
                  Der Elektriker wird die Fancoils nicht auf die notwendige Kühlleistung dimensionieren 😉 Aber der TE hat ja bereits eine Auswahl.

Kommentar

Zitat von Martho Beitrag anzeigen
                    Der Elektriker wird die Fancoils nicht auf die notwendige Kühlleistung dimensionieren
                    Das macht ganz sicher der, der sie verkauft. Der hat aber zu 99% keine Ahnung von Ansteuerung. Da Fancoils ja auch oft nach Optik ausgesucht werden ist die Frage nach Art der Ansteuerung schwierig...

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                      ist die Frage nach Art der Ansteuerung schwierig...

Hah! Die Ansteuerung eines Fancoils ist das prizipiell einfachste der Welt! Ist aber nicht gesagt, dass ein spanischer Eli (ja ja, ich bin halt vorbestraft hier) einen Motor mit 3 Stufen auch richtig anschliessen kann
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                        Das macht ganz sicher der, der sie verkauft. Der hat aber zu 99% keine Ahnung von Ansteuerung. Da Fancoils ja auch oft nach Optik ausgesucht werden ist die Frage nach Art der Ansteuerung schwierig...
                        Deshalb meinte ich beide Gewerke zusammenbringen.

​​​​​​Amaroo schau mal betreffend der Aktorik nach Kombiaktoren. Zennio z.B. hat Fancoilaktoren für stetige Regelung und Stufenlüfter und einiges am Handbüchern dazu.

Kommentar

Die Ansteuerung eines Fancoils ist das prizipiell einfachste der Welt
                          Da geb ich Dir recht...

Kommentar

Lädt...
                          X