Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH - KNX in Verbindung mit Loxone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lobo
    antwortet
    Zitat von ThePhantom Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir recht, dass auch der Mann von etwas leben muss. Aber ich denke, dass er seine Dienstleistung eher im Punkt "Installation, Montage, Programmierung und Inbetriebnahme" verkauft. Denn da steckt noch einmal eine 5-stellige Summe drin :-(
    Kann ich nicht beurteilen (da ich weder den Markt noch Deine spezielle Baustelle etc. kenne) - bin aber auch etwas überrascht ...

P.S.: Usertreffen ? Wo? Ich glaube, dass ich da wirklich noch zu sehr Laie für bin :-)
    Guggst Du hier - diesen Donnerstag im Kronenhof Ich weiß nicht genau, wo Du wohnst, aber die A5 komm' ich lang - und nehm' Dich gerne mit

P.P.S.: Der BMS Aktor kostet, wie du sagtest ca. 65 EUR / Kanal - der 8-fach von MDT jedoch nur 33 EUR - natürlich ohne die integrierten Binäreingänge ...
    ... die Du Dir dann in der Loxone Erweiterung sparen kannst (mußt Du halt bei Deinen Anzahlen mal genau durchrechnen).

Zitat von frank23 Beitrag anzeigen
    die neuen nicht mehr, die haben 16 A
    Jupp, die heißen aber "Relay Extension" und liegen im Kanalpreis sehr deutlich über dem Preis von KNX-Aktoren (z.B. Kostet der Lingg Janke-A2X6F16H gerade mal die Hälfte bei nur 2 Kanälen weniger ... oder Pear 21 fach ist günstiger, als die Relay Extension.

Viele Grüße,

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• ThePhantom
    antwortet
    Da der erste Spatenstich für das erste Haus ja erst im Frühjar 2013 sein wird, ich aber jetzt schon eine einfache KNX-Installation zu Hause habe, werde ich mir vielleicht einfach mal den Mini-Server vorab bestellen und bei mir einbauen (Platz genug habe ich im Schaltschrank ein Glück noch).
    So kann ich mich ein wenig damit vertraut machen, testen und sehen was geht.

Zudem habe ich eh noch keinen Zeitgeber oder Visualisierung im Bus - so kann ich mich schon gleich mal an den Automatikrollläden probieren.

Und rausgeschmissenes Geld ist es auch nicht - denn der Miniserver zieht dann zu gegebener Zeit einfach mit um. Hoffentlich gibt es bis dahin nur nicht eine neue Miniserver-Hardware :-)

• ThePhantom
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    ???

Ein Dimmer macht hell/dunkel, nicht bunt und für LEDs ist ein Dimmer von allen Möglichkeiten so ziemlich die schlechteste Lösung - wenn er denn überhaupt funktioniert.
    Ich meinte die DMX-Extension von Loxone, mit der ich die Farbe sehr komfortabel auswählen kann.
    Kann ich nicht dimmen UND farbe wählen über DMX?

• MarkusS
    antwortet
    Aber dann kann ich nicht mehr die schicke Loxone APP mit Farbkreis nutzen , um meine RGB-LED-Stripes zu steuern :-)
    ???

Ein Dimmer macht hell/dunkel, nicht bunt und für LEDs ist ein Dimmer von allen Möglichkeiten so ziemlich die schlechteste Lösung - wenn er denn überhaupt funktioniert.

• frank23
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Bitte dran denken, dass die Ausgänge der Extension nur mit 5 A belastbar sind ->
    die neuen nicht mehr, die haben 16 A

Relay Extension: Die stärkste Loxone Extension aller Zeiten ist da! - Loxone Blog

Gruß
    Frank

• ThePhantom
    antwortet
    Ein anderes Rechenexempel wäre auch die Dimmer-Erweiterung gegen einen 4-Kanal Dimmer von MDT gegenzurechnen.
    Aber dann kann ich nicht mehr die schicke Loxone APP mit Farbkreis nutzen , um meine RGB-LED-Stripes zu steuern :-)

Selbst wenn er seine Dienstleistung in dem Punkt ein wenig verkauft wäre das ja auch OK
    Ich gebe dir recht, dass auch der Mann von etwas leben muss. Aber ich denke, dass er seine Dienstleistung eher im Punkt "Installation, Montage, Programmierung und Inbetriebnahme" verkauft. Denn da steckt noch einmal eine 5-stellige Summe drin :-(

P.S.: Usertreffen ? Wo? Ich glaube, dass ich da wirklich noch zu sehr Laie für bin :-)

P.P.S.: Der BMS Aktor kostet, wie du sagtest ca. 65 EUR / Kanal - der 8-fach von MDT jedoch nur 33 EUR - natürlich ohne die integrierten Binäreingänge ...

• lobo
    antwortet
    Bitte dran denken, dass die Ausgänge der Extension nur mit 5 A belastbar sind -> für Steckdosen alleine unbrauchbar. Statt der Loxone Extension (für Eingänge) kannst Du auch mal den von mir vorgeschlagenen BMS Jalousienaktor gegenrechnen ... kann durchaus günstiger sein.

Ein anderes Rechenexempel wäre auch die Dimmer-Erweiterung gegen einen 4-Kanal Dimmer von MDT gegenzurechnen. Da sparst Du 150 EUR. Eventuell solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob Du die Fensterkontakte wirklich mit 24V anfahren willst - zudem brauchst Du bei der Loxone eine extra Spannungsversorgung um die Binäreingänge abzufragen. Bei anderen Binäreingängen ist die dabei.

Zur Elektroinstallation: Das kommt ganz drauf an, was wirklich da drin ist, aber wenn das 2 Verteiler voll bestückt mit Zähler und Reihenklemmen etc. ist, finde ich das zumindest nicht astronomisch hoch. Dein Elektriker scheint ja auch Dein Anliegen gut verstanden zu haben - und hat die Komponenten zumindest schon mal gemixt. Selbst wenn er seine Dienstleistung in dem Punkt ein wenig verkauft wäre das ja auch OK

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: bist Du eigentlich beim KNX-User-Treffen RM am Donnerstag?

• ThePhantom
    antwortet
    Die Fragestellung "Ist ein Stück Verteilerschrank für X Euro [billig|angemessen|teuer]" ist sinnfrei.

Was für Taster sind das? Integrierte Raumtemperaturregler?
    Warum ist das sinnfrei?

Die Taster haben doch nichts mit dem Verteilerschrank zu tun. Hier habe ich aber die Glasversion von MDT mit Temperatursensoren ausgewählt.
    Der Schrank für 4200 EUR beinhaltet laut Angebot:
    "Zählerschrank, 4-teilig, Bauhöhe 1100mm, mit Zählerplätzen für Haushaltsstrom und Wärmepumpe, Steuergerät, 1x Verteilderfeld."
    Dazu noch ein "Feldverteiler Bauhöhe 1100mm, 4-teilig zur Aufnahme der Aktoren, komplett verdrahtet mit Reihenklemmen"

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo

- Schaltaktoren (für Steckdosen) Loxone Extensions (um auch die Digital- und Analogeingänge zu haben)
    ich kenne zwar die Loxone nicht, aber lt. Datenblatt:
    8x digitale Ausgänge (Relais) 250VAC 5A bei cosφ=1, 30VDC 5A
    (Bei größeren Lasten muss ein
    Hilfsrelais verwendet werden)

Das klingt - je nachdem was an die Steckdosen angeschlossen werden soll oder theoret. kann - stark nach 8x Hilfsrelais - gerade auch wegen evt. kapazitiver Last. Ob sich dann nicht auch ein einfacher KNX-Aktor rechnet, müsstest Du mal durchrechnen.

Ebenso bitte beachten - bei KNX wie Loxone - wenn die Relais auf unterschiedliche FI's sollen, mussen die Relais getrennt sein, kein gemeinser L. Ich konnte auf die schnelle kein elektr. Schaltbild der Loxone Extension finden.

Gruß
    Franc

• Filo
    antwortet
    Hoi Phantom

Ich habe bei mir KNX seit 7 Jahren und den Miniserver seit knapp 2 Jahren.

Den Miniserver nutze ich als Logikgerät und als Visu, der Rest ist praktisch alles KNX (Ausser BWM und Wetterstation).

Dein Vorschlag an den Elektriker kann ich prinzipiell unterstützen.

Es ist in meinen Augen richtig, Grundfunktionen über KNX, Komfort und Logikfunktionen via Miniserver

a) Visu über Miniserver und Pads
    b) Taster kann KNX sein oder SPS taster. Ist eine Frage der Verrohrung (Sternförmig und Preis). Mit KNX taster bist du sicher nicht falsch
    c) Wetterstation kann auch selber gebaut werden, mit den einzelnen Komponenten.
    d) Jalousien geht sicher mit KNX Aktoren. Allerdings ist die Implementation mit Sonnenschutz einfacher mit Loxone als mit den KNX Jalousieaktoren.
    e) Heizung via KNX Aktoren mit KNX Raumfühler und KNX Heizungsaktor. Dann geht die Heizung auch bei Ausfall Miniserver
    f) Dimmen würde ich entweder über DMX (Loxone), DALI oder dann via KNX Aktoren. Gerade bei DMX wird es auch preislich sehr interessant. Nun gut, man handelt sich damit ein weiteres BUS System ein (DMX/DALI).

Ob dein Ausgängen eine zu grosse Mischung aus KNX und Extension sinnvoll ist, ist ne Frage wieviele digitale/analoge Eingänge du benötigst. Das wiederum hängt ab, von der Beschaltung der Sensorik (Wetterstation, BWM, Taster, etc.)

• MarkusS
    antwortet
    Die Fragestellung "Ist ein Stück Verteilerschrank für X Euro [billig|angemessen|teuer]" ist sinnfrei.

Was für Taster sind das? Integrierte Raumtemperaturregler?

Dimmen mit dem Loxone-Dimmerzusatz? Dann auf KNX gehen und z.B. den MDT verwenden, der kostet 150 weniger pro 4 Kanäle. Als Alternative DALI prüfen, das ermöglicht ein paar interessante Sachen.

• ThePhantom
    antwortet
    Hallo mal wieder,

ich habe jetzt das erste Angebot von einem Elektriker bekommen (der Loxone und KNX kann).
    Dieser hatte mir vorgeschlagen:

- Licht / Dimmkreise: Loxone
    - Jalousien: Loxone-Relay-Extension
    - Heizung: KNX-Aktoren (MDT)
    - Visu: Loxone
    - Präsenzmelder: Loxone
    - Schaltaktoren: Loxone
    - Wetterstation: Loxone
    - Zutritt: Loxone (über 1Wire und Mobotix T24 Videosprechanlage)
    - Fensterkontakte: Loxone
    - Taster: KNX

Nach vielen Nachdenken, bin ich da evtl nicht ganz einverstanden, und wüde folgendes dem Elektriker vorschlagen:

- Licht: das Basislicht (= eins in jedem Raum) über KNX, alles andere über Loxone
    - Dimmungen: Loxone direkt
    - Joalousie: KNX-Aktoren (MDT)
    - Heizung: KNX-Aktoren (MDT)
    - Visu: Loxone
    - Präsenzmelder: KNX
    - Schaltaktoren (für Steckdosen) Loxone Extensions (um auch die Digital- und Analogeingänge zu haben)
    - Wetterstation: KNX (MDT)
    - Zutritt: unschlüssig: Loxone (was gibt es hier noch für Lösungen ausser dem iButton - gibt es auch eine Transponderlösung - mit normler IP-Kamera mit SIP-Server die nicht unbedingt mit der Klingel in einem Gehäuse hängen muss?)
    - Fensterkontakte: Loxone-Extension
    - Taster: KNX

Insg. komme ich damit sogar um einen nicht zu verachtenden Betrag billiger als die Lösung des Elektrikers - wenn ich das einfach umrechne.

Meine Gedanken: Ich nutze da KNX, wo die Geräte auf keinen Fall ausfallen dürfen, und wo ich bei Bedarf auch auf die Logik in den Aktoren zurückgreifen kann. Auch falls der Miniserver mal ausfällt, habe ich ein "Notlicht", Jalousie / Rollläden und Heizung. Die weitereren Lichtszenen und Steckdosenschaltungen sind Komfort, der im Notfall wegfallen kann.

Und noch eine Frage: Der Punkt "Zählerschrank / Verteilung" erscheint mir mit 4200 EUR brutto ziemlich hoch (OHNE Aktoren / Loxone / KNX-Komponenten und ohne Programmierung / Doku / Inbetriebnahme). Was sagt ihr dazu?

Die Inbetriebnahme / Doku / Installation und Programmierungist eh noch ein sehr hoher weiterer Posten, über den ich noch diskutieren werde, da ich einiges selbst machen will.

• Filo
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die Zeit und die Lust, mal Loxone konsequent gegen KNX zu rechnen, ich bin aber einigermassen optimistisch dass man das quasi kostenneutral hinkriegt.
    Gerade die Kombination macht es spannend und nicht das gegeneinander.

• Filo
    antwortet
    Dies bemerkt aber die Loxone nicht. und zeigt in der Visu die Jalosiue weiterhin unten an - und beim nächsten Befehl ist das Chaos perfekt.
    Natürlich geht das, ist eine Frage, wie das in der Loxone implementiert wird.

Solange Windalarm, kann die Loxone keine Befehle mehr aussenden. So einfach ist das.

Für Erkennung Windalarm:
    - Erweiterter EIB-Sensor nehmen und eben die Gruppenadresse mit dem Windalarm eintragen und in die Logik verknüpfen.

Die Schiwerigkeit an der Sache ist, eben halt die zwei Welten der Zustandssteuerung und Erreignisssteurung zusammen zu bringen. Ob Loxone, LOGO (Ich kenne beides) oder sonst eine SPS, das Problem ist das gleiche.

• Loxone
    antwortet
    Hi Chris,

die Partnersuche ist gerade mein Sorgenkind und deshalb nun nochmal temporär offline. Sind gerade am optimieren, die Seite geht voraussichtlich morgen wieder online.

In der Zwischenzeit schicke ich dir eine Liste der Partner aus dem Raum Frankfurt per Mail.

Lg, Florian

Edit: Mail ist raus

Lädt...
X