Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller nennen?
Domovea
Berger
Busch und Jäger
Gira
Hager
Vielleicht hättet ihr ja einige Empfehlungen die Ihr noch schreiben könntet.
Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller nennen?
Golf
Märzedes
VW
BMW
Audi
Vielleicht hättet ihr ja einige Empfehlungen die Ihr noch schreiben könntet.
Vielleicht geht es ein wenig konkreter was Du wissen möchtest? und Gehirn lesen kann hier IMHO keiner ...
Weiterer Hersteller: MDT
Aus meiner Sicht (ok, noch nicht wirklich Ahnung, aber da ich den ganzen Krempel gerade bestellt habe ): Guter Preis für gute Qualität
Sorry, falls meine Frage ahnungslos kommt, das bin ich aber .
Im Frühjahr möchten wir ein Haus bauen und ich finde die EIB Schnickschnacks richtig geil.
Nach einem Gespräch mit unserem Elektriker hat er uns eigentlich, falls ich das richtig verstanden habe, zur Software von Domovea geraten.
Ich selbst würde gerne mein IPhone 5und ggf. mein IPad 2 zur Steuerung verwenden. Um einen Preis zu finden, solle ich mir die Schalter schon mal aussuchen. Hierfür hat er mir massig Kataloge und Broschüren mitgegeben.
Nun versuche ich nochmal meine Frage z.u Schilder. Ist Domovea wirklich Sinnvoll und welchen Schalterhersteller sollte ich wählen? Hier im Forum steht viel über Gira. Wäre vielleicht ein Server von Gira doch die beste Wahl. Bitte helft mal einen wirklich Ahnungslosen auf die Sprünge.
Vielen Dank
Sorry, falls meine Frage ahnungslos kommt, das bin ich aber
Das ist nicht schlimm... allerdings wird hier schon erwartet, dass man zumindest versucht hat, sich ein gewisses Grundverständnis der KNX-Bustechnik durch stöbern in Lexikon und Forum selbst anzueignen.
Nach einem Gespräch mit unserem Elektriker hat er uns eigentlich, falls ich das richtig verstanden habe, zur Software von Domovea geraten.
Ich selbst würde gerne mein IPhone 5und ggf. mein IPad 2 zur Steuerung verwenden. Um einen Preis zu finden, solle ich mir die Schalter schon mal aussuchen. Hierfür hat er mir massig Kataloge und Broschüren mitgegeben.
Waaaahhhh... ich wittere gefährlich halbwissende Elektriker.
Die erste Entscheidung bezüglich KNX-Installation (oder nicht) hat auf jeden Fall nichts mit dem später eingesetzten Schalterprogramm zu tun.
Solltest du dich für KNX entscheiden ändern sich 90% der Planung, Verkabelung, der eingesetzten Geräte und von allem was mit Elektrik zu tun hat. Einen ersten Einblick gibt vielleicht der Lexikon-Artikel
Außerdem hat eine spätere Visualisierung zunächst mal recht wenig mit der eigentlichen Installation zu tun. Über die verschiedenen Visu-Lösungen gibt es hier im Forum massenhaft Threads. Bitte einfach mal die Suchfunktion oben rechts mit dem Stichwort "Visu" bemühen.
1. Kein Problem. Haben alle mal klein angefangen
2. Domovea ist für Dein Projekt von der Anforderung und Bedienung via Apple-Mobile und IPläd genau richtig. Sieht gut aus und passt auf alle Endgeräte ohne viel IT-Wissen (End-User braucht gar keines).
3. Halbwissen kann ich nicht feststellen. Sehe nach Deinen Angaben eher einen Fachmann, der Dir Handlungsspielraum lässt und anhand der Kataloge kannst Du frei wählen welches Design Du möchtest. Läuft bei mir genauso.
4. Schön wäre, wenn Du Dir etwas mehr Zeit nehmen würdest bei der Formulierung Deiner Fragen. Werde etwas konkreter. Was ist die Ausgangssituation? Was ist das Problem? Worüber hast Du Dir Gedanken gemacht? Was sind die Rahmenbedingungen? Ansonsten läufst Du hier im Forum sofort auf und wirst Richtung WIKI und Suchfunktion verwiesen. Oder bekommst sarkastische Antworten :-)
Gruss Peter
PS: Ach ja: Wir reden uns mit Namen an und verwenden der Freundlichkeit halber eine Grussformel am Ende. Soviel Zeit muss sein.
Hallo nochmal,
Bin noch neu hier und hoffe Ihr verzeiht mir meine Fehler.
Dann fang ich mal an aufzulisten, welche Funktionen wir gerne hätten.
Wir möchten beim Verlassen des Hauses alles mit einem Zentralbutton ausmachen können außer z.B. Den Gefrierschrank. Desweiteren möchten wir die Rolläden zentral steuern.
Sie sollen aber auch selbst hoch und runter fahren, wenn das Wetter besser bzw. schlechter wird. Eine neue Waschmaschine (Miele@home) ist auch vorhanden und diese möchten wir auch auf dem Smartphones ablesen können. Verschiedene Lichtszenarien, Temperierung der Heizkörper von unterwegs, an die Haustürsprechanlage obwohl unterwegs, Lichter dimmen, Fenster und Türsensoren und Präsenssimulation während ich im Urlaub bin. Die Steuerung sollte wie schon erwähnt über unsere Iphones möglich sein. Als Zentrales Board würden wir gerne unser IPad verwenden. Eine Software, die uns unsere Stromverbräuche der einzelnen Zimmer ermittelt wäre auch schön. Diese sollte aber so einfach sein, das auch ein Anfänger sich damit auskennt.
Am liebsten würde ich die Software selbst haben um evtl. Programmierungen vorzunehmen. Natürlich erst nachdem ich ein wenig Ahnung habe.
Gruß Ralf
ich hoffe, das war jetzt besser 😉
Ich hoffe, nichts vergessen zu haben
.. und Dein KNX-Elektriker hat Dich bereits beraten und ein Angebot erstellt?
1. Zentral-Aus: Kein Problem. Ist in den KNX-Aktoren enthalten (Licht, Steckdosen, Dimmer)
2. Rollo: Einzeln und zentral via Taster und Visu Domovea kein Problem
3. Rollo: Wetterabhängig (Helligkeit/Dämmerung) via KNX-Wetterstation
4. Miele@home nur beschränkt in KNX-Visu einbindbar. Miele@home läuft via Netzwerk und eigene PC-Software. Nicht KNX-Kompatibel. Geht nur über VaserControl (Datenpunktübergabe). Such mal im Forum. Alternative: Aktoren mit Strommessung. Bleibt der Strom der Waschmaschine nach dem Einschalten länger unter einem bestimmten Wert: Maschine Fertig.
5. Szenen via KNX-Taster und Domovea kein Problem. Auch von unterwegs via Hager-Portal.
6. Einzelraumtemperaturregelung kein Problem. Auch von unterwegs via Hager-Portal.
7. Türkommunikation via SIP-Türkommunikation, Telefonanlage (VoipMan), SIP-Endgeräte und normale Telefone, iPhones intern und extern, iPAD-APP via WLAN.
8. Tür-/Fensterkontakte kein Thema: Binäreingänge potfrei
9. Lichter dimmen ist Standard.
10. Anwesenheitssimulation ist in Domovea enthalten.
11. iPhone-Bedienung von Domovea über APP
12. iPAD-Bedienung über Domovea APP
13. Stromverbrauch über KNX-Zähler und/oder KNX-Aktoren mit Strommessung und Domovea
14. Domovea ist voll Anfängergeeignet.
15. Selber programmieren? Das wird noch ein Stück Arbeit *lach*, wenn Du im Frühjahr einziehen willst. Kommst bei mir auf einen KNX-Kurs vorbei.
16. Ein wenig Ahnung ist zu wenig. Bin selbst erst seit 22 Jahren dabei. :-)
ich denke deine Anforderungen sind mit vertretbarem Budget leicht realisierbar (bzw. können problemlos für die Zukunft vorgeplant werden).
Entscheidend ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass sich jmd. mit dir hinsetzt und deine Anforderungen (jetzige und zukünftige) abklopft und daraus ein sinnvolles Konzept erstellt. Dann stellt sich die Frage, in wie weit der Elektriker mit Plänen/Informationen versorgt werden muss bzw. "was" genau du brauchst, damit für dich ein sinnvolles Projekt daraus wird.
Kurz um:
Komm einfach mal zu mir ins Haus/Büro und lass dir von mir die Möglichkeiten für die Steuerung zeigen (30km sollten kein Hindernis sein ;-). Alles weitere ergibt sich dann.
5. Szenen via KNX-Taster und Domovea kein Problem. Auch von unterwegs via Hager-Portal.
6. Einzelraumtemperaturregelung kein Problem. Auch von unterwegs via Hager-Portal.
Also wenn ich Domovea richtig verstehe, verbindet sich der Server mit dem Hager-Portal und der User greift (von aussen) über das Hager-Portal zu. So ein System (welches leider immer mehr in Mode kommt, z.B. auch bei Heizungsanlagen) würde ich niemals in Erwägung ziehen und auch niemanden empfehlen. Der Grund: Das Portal ist ein weiterer Abhängigkeits-Faktor, wenn das Portal offline ist oder vom Hersteller nicht mehr angeboten wird, ist's vorbei mit einem Teil der Funktionalität der teuer gekauften Hardware!
Und: Was passiert mit meinen den Daten, die über das Portal laufen? Es geht wirklich niemanden etwas an, ob und wann ich das Licht von der Ferne einschalte, oder Statusmeldungen von zu Hause abfrage, sehr leicht kann man daraus auf Anwesenheiten schliessen - was mit diesen Daten passiert kann man nicht selbst kontrollieren!
Noch ein KO-Kriterium für Domovea: Der Aktivierungszauber! Wenn ich ein Gerät kaufe, dann will ich es einsetzen können, ohne den Hersteller nochmals kontaktieren zu müssen!
Da lobe ich mir doch den Homeserver! Wenn auch nicht alles perfekt ist, aber gekauft ist gekauft und ich kann damit machen was ich will! Der Zugang von aussen kann über das Gira-Portal erfolgen (wo ich keinen Sinn drin sehe!), das ist aber nicht Pflicht!
Da lobe ich mir doch den Homeserver! Wenn auch nicht alles perfekt ist, aber gekauft ist gekauft und ich kann damit machen was ich will! Der Zugang von aussen kann über das Gira-Portal erfolgen (wo ich keinen Sinn drin sehe!), das ist aber nicht Pflicht!
Bist du dir sicher, dass das Hager Portal Pflicht ist? Der Umweg über VPN wie beim Homeserver sollte auch mit Domovea gehen.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Bist du dir sicher, dass das Hager Portal Pflicht ist? Der Umweg über VPN wie beim Homeserver sollte auch mit Domovea gehen.
GKap bezog sich vermutlich auf die Board-Mittel, die der Domovea-Server mitbringt.
Natürlich kann man diese außen vor lassen und sein eigenes VPN aufbauen. Dann merkt der Domovea ja gar nicht, dass du von außen kommst. Das ist der "elegantere", aber halt nicht vom Hersteller angedachte Weg.
GKap bezog sich vermutlich auf die Board-Mittel, die der Domovea-Server mitbringt.
GKap meinte aber, er würde so ein System nie weiter empfehlen (s.o.)... wenn es jedoch das Gleiche ist wie beim HS (VPN geht auch nicht mit den Bordmitteln des HS), verstehe ich nicht warum er diesen empfiehlt.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar